Stärkster AiO Wasserkühler für i9 13900KS gesucht

Ein Rekord mit CB R23 wirst du nur mit Trockeneis oder Stickstoff aufstellen können.
Das war in meinem vorherigen Beitrag kein Scherz.
Ergänzung ()

exoplanet schrieb:
Das mit Undervolting ist halt was für absolute Computerexperten und ne heikle Sache, wenn da was schief geht verbrutzelt der Prozessor?
Eigentlich nicht, weil du weniger Spannung anlegst, was normalerweise anliegt. Es ist aber etwas langwierig, bis die korrekte Spannung neu ermittelt wird und das System tatsächlich dann stabil läuft.

Was ist UV? Mit OC wird die Taktrate erhöht und daher wird dann darauf bezogen die Spannung neu ermittelt.

Mit UV wird an der Taktrate nichts unternommen. Das Mainboard gibt mit Stock eine gewisse Spannung aus und hier kommt dann UV mit ins Spiel. Denn damit wird ermittelt, was für eine Spannung tatsächlich anliegen muss und das ist im Normalfall immer weniger als Standardmäßig drauf wäre.
Ergänzung ()

Es lässt sich aber auch UV mit weniger Leistung ermitteln. Also nachdem die Taktrate reduziert wird, die Spannung dazu auch noch mit zu ermitteln. Dann wird der Prozessor auch weniger Spannung, um stabil bleiben zu können benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mich mit Undervolting beschäftigen oder es einfach sein lassen und mich freuen das alles läuft. :p

exoplanet schrieb:
Das mit Undervolting ist halt was für absolute Computerexperten und ne heikle Sache, wenn da was schief geht verbrutzelt der Prozessor? Kenne mich damit null aus. Habe gehört das es gefährlich sein kann für die Lebensdauer der CPU.

Wenn du Angst ums Verbrutzeln hast und dir die Lebensdauer wichtig ist, warum gibst du dem Proz 320W und 400A? Die Dinger wurden aus guten Gründen durch neue Biose auf 253W eingegrenzt, weil sie eben am laufenden Band verreckt sind. RaptorLake war da ja prominent vertreten das letzte Jahr.
Elektromigration und so.
Die Aufrüstung in 3-4 Jahren wird er so evtl gar nicht erst erleben.

1746829936697.png

Das wären 253W im PL1 und PL2 im Intel Extrem Profil, mit 307A Core cuttent Limit max und optimalerweise 56 Sek Power Limit Time

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und MonoIith
für den i9 13900KS wurde von Intel ein 320 Watt Modus eingeführt.
Er gilt als umstritten bezüglich dem Nutzen, da die Wärmeabfuhr immens hoch ist und die 100 Grad Grenze sehr schnell erreicht, auch mit potenteren AiO Wakü Geräten.

exoplanet schrieb:
für den i9 13900KS wurde von Intel ein 320 Watt Modus eingeführt.

Das ist längst Geschichte, bzw. das macht höchstens dein Boardhersteller mit einem Uraltbios.
Oder das stand vielleicht mal irgendwann in den Intel Specs, das hat sich aber nicht als haltbar erwiesen und
wurde längst revidiert.
Bei einem neuen Bios werden sie sich nicht mehr trauen solche Werte zu fahren, aus den oben genannten Gründen.

Wie schon geschrieben, das was Intel heute in ihrem profil bei einem 13900KS zulässt sind 253W PL1 und PL2 mit 307A Core current Limit max.
Alles Andere wird ihn früher oder später gen Himmel schicken.

Ich würde aufgrund der diversen Firmware Fixes die den Prozessor vor Schaden bewahren und auch das fixen des eTVB Bugs empfehlen das Bios zu aktualisieren und danach das Intel Default Profil im Bios zu laden.
Und danach hoffen, dass der Proz noch keinen Schaden davon getragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Es gibt noch das Extreme Profi mit 400A.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Mai 2025_12h58m18s.png

MSI hat z.B. mit meinem Mainboard hierzu ein Intel Profil neu eingeführt und ein MSI Profil. Mit dem Intel Profil sind es 307A und mit dem MSI Profil 400A. Es gibt da noch ein drittes Profil ohne Limit. Denn die zwei vorherige Profile haben jeweils immer P1 und P2 mit 253 Watt voreingestellt. Mit dem 2 + 3 Profil wird aber eine Warnung mit angezeigt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Mai 2025_12h45m23s.png Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Mai 2025_12h49m39s.png

Mit Default wird aber mit MSI das Intel Profil geladen. Asus soll mit Default bereits 400A anliegen. Wobei die Profile nur mit einer Voreinstellung was zu tun haben und sich manuell alles jederzeit selber einstellen lässt.

Intel empfiehlt hier mit der Stromstärke (Ampere) nicht über 400A zu gehen. Die Stromstärke ist neben des Limits mit der Leistungsaufnahme auch ein Limit. Zum Beispiel erreichen meine P-Kerne normalerweise 5,5 GHz in Games und mit diesem Limit fehlen auf einzelne Kerne 100 bis 300 MHz. Selbst mit 400A erreicht mein Prozessor nicht auf alle Kerne 5,5 Ghz.

Das zeigt sich auch mit CB R23 usw.
Ist mir aber egal, da der Prozessor dann immer noch genug Leistung hat.
Ergänzung ()

@modena.ch
Laut der Tabelle, was ich eingestellt habe, sieht Intel für den KS tatsächlich mit dem Extreme-Profil bis zu 320 Watt vor. Was aber Unsinn ist, da solch eine Leistungsaufnahme kaum gekühlt werden kann. Fürs Extreme Overclocking ist dieses auch uninteressant, da hier die Werte ehe selbst eingestellt werden können und Prozessoren oft gar nicht lange für solche Tests leben müssen.

In diesem Sinn wird @exoplanet, wie er selbst bereits geschrieben hat, solch ein Modus mit dabei haben. Intel empfiehlt aber den Performers-Modus und nicht den Extrem-Modus. Mit dem Extreme-Modus bekomme ich denselben Warnhinweis mit angezeigt. Obwohl in meinem Fall jeweils 253 Watt und 400A damit gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich ehrlich gesagt nicht riskieren, nach dem ganzen Raptorlake Theater.
K zu KS waren ja kaum 1% Unterschied, für massiv mehr Verbrauch, was ja total lächerlich ist.

Die Chance das Ding zu grillen steigt dabei aber exponentiell, für keine brauchbare Mehrleistung.
Im Gegenteil, er wird damit erst recht zu heiss und muss drosseln und ist damit unter Umständen sogar langsamer als ein normaler K.

Total schwachsinnig das Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und LiniXXus
modena.ch schrieb:
Würd ich ehrlich gesagt nicht riskieren, nach dem ganzen Raptorlake Theater.
Ich auch nicht, ich habe bei mir sogar die 307A voreingestellt gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ASUS Maximus Z790 Hero wurde auf die neueste BIOS Version gehievt und ich habe Intel Extreme Profil ausgewählt mit ICC Max 400A sowie PL1 = PL2 mit 320 Watt Max.
Dadurch lassen sich ein paar Prozentpunkte mehr Leistung rausholen. Letztendlich um auf die Durchschnittswerte bei Cinebench R23 und R24 für ein i9 13900KS zu kommen, fehlt mir ein 360-er AiO Wasserkühler welcher sich bei meinem Big-Tower nicht einbauen läßt. Bei kühlen Zimmertemperaturen von 15 Grad wurden die Durchschnittswerte erreicht. Nur meist liegt die Temperatur deutlich drüber. Der Wasserkühler, kein schlechter, ist ein 240-er AiO von ASUS und kann bei Vollauslastung die enorme Hitze des Prozessors einfach nicht händeln, so daß eine Taktdrosselung das Resultat ist. Letztendlich sind das im alltäglichen Gebrauch nur theoretische Probleme. Wann laufen die CPU-Kerne schon unter Vollast? Eben. Mir war nur wichtig zu erfahren warum meine CPU nicht die Durchschnittswerte unter Cinebench erreicht. Jetzt ist es klar.

exoplanet schrieb:
Bei kühlen Zimmertemperaturen von 15 Grad wurden die Durchschnittswerte erreicht. Nur meist liegt die Temperatur deutlich drüber.
Wenn die Kühlleistung gleich bleibt (ohne Lüfterkurven, CPU-Drosselung usw.), dann hättest Du bei 10 Grad mehr im Raum auch überall 10 Grad höhere Temperaturen an den Komponenten..

Also ich muss schon sagen. So ein Hitzekopf wie der 13900k ist schwer zu zähmen.
Ich hatte den mal, und das einzige was geholfen hat, war auf MORA umsteigen. (ich hatte auch mal 3 360 Radiatoren bei mir drin, mit nur ner normalen 360 AIO war das nix) So habe ich es geschafft die 40k marke auf CB23 zu erreichen, ohne Throttling, auch bei den 30 min test. Aber die ganze geschichte was rauskam mit Raptorlake hat mich dann dazu bewegt jetzt einen AMD 9950 zu betreiben, mit dem ich ohne schwierrigkeiten auf 45k komme in CB und ohne überhitzung (er geht nie über 89° auch bei langzettests)
Aber weisst du was es im endeffekt ausmacht? CB betreibtst du nicht andauernd, und im "Normalfall" wird die CPU nicht so viel beansprucht.
Aber die 13900k mit einer 240AIO zu zähmen wird höchstwarscheinlich nichts. Entweder Gehäuse tauschen, oder vorne verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
das stimmt, ein i9 13900KS ist bei sehr hoher Auslastung kaum händelbar ohne das er die Taktfrequenz runterschraubt. Um ein moderneren PC Tower der 360-er AiO oder besser 420-er AiO nutzen kann, komme ich nicht drumherum über kurz oder lang. Nebenbei sind jetzt meine Power-LED und HD-LED vorne am Frontpanel ausgefallen. Ursache unbekannt. Kein Beinbruch weil PC läuft, aber ärgerlich.
Zur Zeit hat AMD bei Prozessoren die Technologienase vorne. Ein Ryzen 9 9950X3D wäre die beste Lösung, da kein Hitzkopf, weniger Stromverbrauch und keine Überzüchtung.

kleiner Nachteil: Windows 11 ist zwingend erforderlich und die umstrittene Windows Game Bar muss aktiviert sein wenn man keine 20-40% Leistungseinbrüche haben will. Das sind mögliche Argumente die gegen die neue AMD X3D (9950X3D u. 9900X3D) Generation spricht.

Ich kenne PC Spieler denen Windows 11 nicht auf die Festplatte/SSD kommt.

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
Ich kenne PC Spieler denen Windows 11 nicht auf die Festplatte/SSD kommt.
Warumm denn dass? Wind11 empfinde ich persönlich als der Microsoft beste gelungene OS und ist meilenweit vor Windows10.

Habe nicht weiter nachgefragt. Vermutlich weil ihr System super läuft und sie nichts verändern wollen.

für den Ryzen 9 9950 X3D und 9900 X3D braucht es Windows 11 mit aktivierter Microsoft bar um Leistungseinbrüche von bis zu 45% zu vermeiden.

Sagt wer?

Die Gamebar gibts genauso unter Win 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Und wird die Belegung der Kerne auch bei Windows 10 optimiert, oder nur bei Windows 11? Windows 10 ist doch schon länger ohne neue Funktionen und Optimierungen.

modena.ch schrieb:
Sagt wer?

Die Gamebar gibts genauso unter Win 10.
Wer das sagt?
https://www.computerbase.de/artikel...31/#abschnitt_der_amd_ryzen_9_9950x3d_im_test

Quelle: ComputerBase

In der Praxis sah es wie folgt aus: Von 19 Spielen, die für den neuen ComputerBase-Gaming-Parcours unter aktuellstem Windows 24H2 Build 33xx ausgewählt wurden, mussten sechs Titel explizit manuell per Game Bar auf den passenden CCD zugewiesen werden – fast ein Drittel also. Käufer einer Dual-Chiplet-X3D-CPU müssen also auch in Zukunft penibel darauf achten, ob die Game Bar das laufende Spiel auch als solches erkannt hat, sonst kann beachtlich viel Leistung auf der Strecke bleiben.

Zurück
Oben