Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

50% der Fehler sitzen wie immer vor dem Monitor, weil schrottige Hardware, schlechtes OC oder veraltete Treiber oder unpassende Einstellungen. Kommt dann noch hinzu, dass das Spiel tatsächlich ein paar Bugs bereithält ist natürlich alles Müll…

krass, dass die Leute mit ihren Aussagen "wird save das neue Cyberpunk" einfach Recht hatten :D
andere dachten es wird GOTY ... :D

Keine generelle Kaufempfehlung der PC-Version​

Das reicht mir komplett und zeigt mal wieder, sämtliche Aussagen der Entwickler sind heutzutage PR Gelaber und hauptsache der halbfertigeMist wird ans Volk gebracht... sehr traurig.

Wird dann für 19,99 Euro als GOTY inkl. den 2 kommenden Dlcs gekauft und fertig :)

Aber hey, habs auch nicht vorbestellt... also alles richtig gemacht! ;)

Dennoch ein großes Danke an CB für den umfangreichen Test, tolle Arbeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Celinna, CB.R und eine weitere Person
DerSnake schrieb:
Es ist leider wie zum Mäuse melden was sauberen UW Support angeht. Ohne extra nachzuhelfen (Mods) geht es heute kaum noch und so langsam erwäge echt den weg zurück zu 16:9. Einfach weniger Ärger & Kopfschmerzen :(

Zum Spiel:
Werde es mir heute Abend mal angucken wenn Steam fertig ist. Denke aber es wird ebenfalls auf ein Refund hinauslaufen weil die ganzen Testberichte mir weniger Lust aufs Spiel machen.
Dass es einen FOV Regler gibt, wisst ihr aber schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und metallica2006
MehlstaubtheCat schrieb:
bedeutet ganz einfach,
dass das komplette Game mit Sicherheit deutlich anders zu bewerten ist als noch zu diesem Test hier
Steht auch so 1 zu 1 im Test.

Trinoo schrieb:
krass, dass die Leute mit ihren Aussagen "wird save das neue Cyberpunk" einfach Recht hatten :D
andere dachten es wird GOTY ... :D

Das reicht mir komplett und zeigt mal wieder, sämtliche Aussagen der Entwickler sind heutzutage PR Gelaber und hauptsache der halbfertigeMist wird ans Volk gebracht... sehr traurig.

Wird dann für 19,99 Euro als GOTY inkl. den 2 kommenden Dlcs gekauft und fertig :)

Aber hey, habs auch nicht vorbestellt... also alles richtig gemacht! ;)

Dennoch ein großes Danke an CB für den umfangreichen Test, tolle Arbeit!
Danke Computerbase das auch ihr immer mehr absteigt und Tests herausbringt ohne den Day One Patch.
Ich finde es auch nicht gut, dass Spiele veröffentlicht werden, die ein absolutes Bugfest sind. Aber Tests zu bringen, die einen so riesigen Patch außer Acht lassen, ist grob fahrlässig und rufschädigend!

edenjung schrieb:
Ersteres konnte schon GTA vice city. Letzteres hat rdr2 wesentlich besser gelöst.
Dafür war/ist CP2077 aber die RT Demo schlecht hin, und die es "brauchen" sind deswegen "geil" drauf ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und E1M1:Hangar
Riegelstriegel schrieb:
Chornobyl ist die transkribierte ukrainische Schreibweise.
Warum dann aber nicht komplett (Sertse Chornobyl) !? Inkonsequent.
Triggert halt schon wenn man überall mit "e" liest und sogar der Vorgänger so betitelt wurde.
Ah ich sehs grad:

"GSC passte im Zuge der Entwicklung den Namen des Spiels von der russischen Schreibweise des Handlungsortes Tschernobyl (Chernobyl) an die ukrainische (Chornobyl) an."
-Wikipedia

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mal sehen ob das für mich interessant wird.
abwarten schein sowieso die devise zu sein, zumindest bis die ersten patch-orgien durch sind und auch die treiberseitigen optimierungen ihren weg zum user finden...

nette grafik alleine reist es nicht mehr! ich für meinen teil will auch bei einem shooter so etwas wie eine treibende story mit atmosphäre haben, denn selbst das opulenteste geballer verliert schnell an reiz wenn es keinerlei handlungsrahmen gibt.
also werde ich abwarten bis sich mehr als nur die "ich-muss-erster-sein"-youtuber reviews zum game finden um zu beurteilen ob das ein titel ist bei dem es sich lohn zeitnah ranzugehen...

denn wie bei vielen anderen hier wahrscheinlich auch, ist mein pile of shame gut gefüllt..

Abexa schrieb:
Danke Computerbase das auch ihr immer mehr absteigt und Tests herausbringt ohne den Day One Patch.
Ist halt ein Dilemma. Die Aufmerksamkeit ist jetzt da, in ein paar Tagen ist das Thema durch.

Der Hersteller/Publisher ist sich dessen auch bewusst und wenn er so was vermeiden will, dann müsste er halt einen Freeze/Puffer von einer Woche einplanen zwischen Testzugang und Release oder halt gar keine Vorabversion verteilen.

R3vAn_88 schrieb:
Jetzt haben die Entwickler halt den Supergau und ...

Da sagen die Steam Reviews aber was anderes.

Von den 7 Hanseln mit 1h+ Spielzeit sind 100% positive Reviews.

Alle anderen sind 80% positiv aktuell.

Abwarten.

Hm also Ersteindruck, irgendwie echt bissl Buggy und bescheidene Performance...

Was mir bisher so aufgefallen ist:

• das ändern der Grafikeinstellungen kann zu Grafikfehlern führen
  • beim aktivieren von FG flackert das HUD (randloser Vollbildmodus behebt das Problem)
  • dunkle Bereiche sind einfach schwarz (weiß nicht ob das so sein soll?)

Meine (bescheidene) Hardware hat echt zu kämpfen, mit hohen Settings (Episch ist maximal) und TSR Q mit 70% Auflösung hab ich so im Schnitt 50 fps, die sich aber nicht ganz sauber anfühlen.
Weiteres reduzieren der Grafikdetails endet nur in schlechterer Optik und Mittel sieht schon gar nicht mehr so gut aus. Performance gewinne ich durch das reduzieren der Details aber nicht bzw kaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
A.Xander schrieb:
Du wirst lachen, mein Sohn hing beim Nachbar per 10m Strippe an der Leitung, damit wir nicht teilen müssen.
So fertig Sohnemann noch umstöpseln.
Anhang anzeigen 1545824

Wieso umstöpseln?

Nur so als Tip für alle mit 2 oder mehr Steam-Nutzern im Haushalt.

Es gibt ein Setting in Steam, dass erlaubt in-LAN-Installationen im gleichen Netzwerk.

Das mache ich immer so.

Mit dem dicken PC runterladen und dann einfach bei der Installation aufm Steam Deck die Meldung mit JA bestätigen, dass der Content auch von PC im LAN gezogen werden kann. Dann zieht er die Daten mit dem max. Speed deines LANs rüber. Hier also mit 2.5 Gbit.

1732124004631.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Dende236, Azeron und 5 andere
akuji13 schrieb:
Metro war mir immer "zu eng", sprich es fehlte mir eine echte open world.
Ist in der Moskauer Metro eher schwer umsetzbar :D

Und ich fand Metro irgendwie immer etwas besser als Stalker, aber das ist nur meine Sicht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Fyrex
@massaker

FoV kannst aber auch bei 16:9 einstellen.
Eigentlich hat man mit 21:9 einen Vorteil ggü. 16:9 wie in diesem Fall.

Mir ists egal, könnt dann auch 16:9 spielen aufm C4, aber so machts für mich wenig Sinn.

Zumindest wenn ich von 3840x2160 aud 3840x1600 (21:9) gehe, hatte ich bisher immer einen Vorteil, FoV ist bei mir immer auf Maximum (allein schon wegen motion sickness^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
A.Xander schrieb:
Du wirst lachen, mein Sohn hing beim Nachbar per 10m Strippe an der Leitung, damit wir nicht teilen müssen.
So fertig Sohnemann noch umstöpseln.
Warum so umständlich, wenn es doch seit ner Weile dieses Feature bei Steam gibt?

1732123817293.png

Damit reicht es, wenn man ein Spiel auf einem PC runterlädt und alle anderen PCs im gleichen LAN ziehen sich die Installation dann von dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, SweetOhm und E1M1:Hangar
Caramelito schrieb:
Mir ists egal, könnt dann auch 16:9 spielen aufm C4, aber so machts für mich wenig Sinn.

Alternativen für ingame 21:9 schon getestet? SWRE?

Das Spiel läuft dann noch ordentlich, die Framerate fällt aber geringer als mit den für die Auflösung optimalen 10 GB.

Hauptsache nVidia verkauft auch in Zukunft noch 6 GB Bauernfänger Grafikkarten wie die RTX 4050 (im Laptop) an genügend Uninformierte.

Da ich den Vorgänger nicht (durch-)gespielt habe und auch noch nicht die Metro Spiele in meinen "Piles of Shame", steht Stalker 2 : Heart of Chornobyl (und die damit einhergehenden Ausgabe) zum Glück bei mir noch lange nicht auf der Kaufliste (und das dürfte sich auch in naher Zukunft nicht ändern).

Irgendwann einmal vielleicht (zum Grabbeltischpreis) und hoffentlich ist das Spiel dann besser optimiert/gesund gepatched worden; ich hoffe eher darauf, dass Electronic Arts/ Dice & Co. Battlefield 6 hoffentlich (wieder einmal) gelingen wird, auch wenn das natürlich primär kein (dystopisches) Single Player Shooter-Spiel ist.

Was bringt einem (als Spieler) schicke Mainstream-Ruckelgrafik mit leistungshungrigen Anforderungen à la Unreal Engine 5 in mies optimierten (AA/AAA), durch Blende-Grafik verschlimmbesserten Spielen?

Vielleicht sollten das Entwickler langsam einmal anfangen das zu berücksichtigen und es gibt auch noch Unity, CryEngine, u.a. Engine-Alternativen oder man bastelt sich selber eine, ohne sich von der Unreal Ruckler-Engine in Version 5 abhängig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Captain Mumpitz und SweetOhm
Zurück
Oben