• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Stalker 2: Screenshot als Lebenszeichen 13 Jahre nach dem Vorgänger

Ich spiele Stalker (Lost Alpha DC) immer noch. Der beste Shooter den es jemals gab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hellblazer schrieb:
Ich hab das so um etwa 2008 angefangen, Lief aber auf meinem core2duo mit 8800gt nicht so toll.
Lohnt sich das heutzutage noch rauszukramen oder spürt man das Alter des Spiels einfach zu sehr?

Ich hab es 2009 mit einem AMD Athlon 64 X2 5000+ BE und 8800GT gezockt und es lief eigentlich ganz gut, kann mich zumindest an keine schlechte Performance erinnern. Auch Bugs fallen mir keine gravierenden ein. Ist jetzt aber auch schon wieder 11 Jahre her.

Was sich aber eingebrannt hat, war die gigantische Atmosphäre. Die Szenen in Prypjat und später im Kernkraftwerk selbst waren sehr beeindruckend. Und warum auch immer kommen mir ständig die Stalker, die am Lagerfeuer Gitarre gespielt haben in den Sinn wenn ich heute irgendwo noch was über das Spiel lese :D

Stalker 2 würde ich mir schon gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Hellblazer schrieb:
Wie gut/schlecht ist Stalker: SoC eigentlich gealtert?
Ich hab das so um etwa 2008 angefangen, Lief aber auf meinem core2duo mit 8800gt nicht so toll.
Lohnt sich das heutzutage noch rauszukramen oder spürt man das Alter des Spiels einfach zu sehr?
Kannst auch Stalker Lost Alpha holen, kostenlos auf ModDB. Hat inzwischen Multiscore-Support und noch mehr Bugs :)

SoC ist kleiner aber deutlich besser ausgereift. Die Serie ist himmlisch oder eher höllisch >:D
Empfehlenswert für SoC ist die Complete Mod 2009. Hübscht dasGame auf und werkelt ein wenig am Balancing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Stalker 2 würde ich mir schon kaufen aber nicht bevor das dumme betaTesterPöbel es nicht vorher getestet hat (mann hat ja aus der Zeit gelernt):D:evillol:
 
Mit S.T.A.L.K.E.R Shadow of Chernobyl habe ich mir damals so manche Nacht um die Ohren geschlagen. Ich habe das Spiel immer noch auf der Platte. Und es ist schön, das man es selbst nach einer Windows Neuistallation nicht nochmal installieren muss, sondern gleich wieder loslegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und VoAlgdH
Hellblazer schrieb:
Wie gut/schlecht ist Stalker: SoC eigentlich gealtert?

Habe jetzt meine DVD-Codes der Stalker-Spiele bei GOG gegen die DRM-freien download Versionen getauscht und extra mal SoC runtergeladen und gespielt.
Mit max Details & 8xAA im Nvidia Treiber sieht das Spiel wirklich noch ganz ordentlich aus. Hab es mir schlimmer vorgestellt. Es wirkt zwar etwas angestaubt aber keinesfalls hässlich.
Davon abgesehen gerät die Grafik bei der großartige Atmosphäre von der ersten Minute an in den Hintergrund. Leider fehlt mir etwas die Zeit, sonst hätte ich sofort losgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Hellblazer
Get out

633F430E-A648-4168-9EA2-19E4A7E4B61C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, Ice-Lord, Odessit und 2 andere
Hallo,

um die Wartezeit zu verkürzen empfehle ich mal S.T.A.L.K.E.R. Anomaly (Mod) zu spielen. Die ursprüngliche X-Ray Engine wurde verbessert und läuft als 64-Bit .exe sehr stabil. Die Mod ist Standalone und kostenlos. Man benötigt keinen offizeillen S.T.A.L.K.E.R. Teil dazu. Ein paar neue Ideen sind dazu gekommen und neue Maps. Sozusagen das 'ganze' Gebiet ums Kraftwerk herum. Ich spiele es gerade durch und bin begeistert.

https://www.moddb.com/mods/stalker-anomaly

Gruß

Blue Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
hat Lost Alpha immer noch das Problem mit dem Wetter? Ich hatte nie Regen
 
Habe alle 3 Teile durchgespielt und ab und zu tauche in die Verstrahlte Zone. Für mich auch einer der besten Spiele nach HL2. Die Athmosphäre bei Stalker hat mich bei keinem anderen Spiel so begeistert. Das stimmt, das Spiel war am Anfang ziemlich verbuggt. Doch das wurde mit den Patches immer besser.

Hoffentlich verliert Stalker 2 durch die Unreal Engine nicht ihren Character und seine urprüngliche Stimmung.
Die haben die Fans auf den Nachfolger zu lange warten lassen. Werde mich sehr freuen wenn es bald rauskommt. Ich kann es kaum erwarten.

Jetzt ein wenig Stalker radio hören.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
GSC hat sich damals zweifelsohne auch von Half Life 2 inspirieren lassen. Ein Stalker in der Zone sieht auch aus wie G. Freeman. In der OGSE-Mod findet man selbigen sogar im Wildgebiet samt seinem Brecheisen, dazu hört man in dem Moment auch die Half Life-Melodie.
 
Blue Max 1916 schrieb:
Hallo,

um die Wartezeit zu verkürzen empfehle ich mal S.T.A.L.K.E.R. Anomaly (Mod) zu spielen. Die ursprüngliche X-Ray Engine wurde verbessert und läuft als 64-Bit .exe sehr stabil. Die Mod ist Standalone und kostenlos. Man benötigt keinen offizeillen S.T.A.L.K.E.R. Teil dazu. Ein paar neue Ideen sind dazu gekommen und neue Maps. Sozusagen das 'ganze' Gebiet ums Kraftwerk herum. Ich spiele es gerade durch und bin begeistert.

https://www.moddb.com/mods/stalker-anomaly

Gruß

Blue Max

Wollte den Mod ausprobieren jedoch nach dem drücken des Start Buttons im Hauptmenü wenige Sekunden später stürzt das Spiel ab. vielleicht habe ich die Dateien nicht an der richtigen Stelle entpackt. Wie sind die Ordner bei dir angeordnet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
engramm:
Hast du im Grafiktreiber "Enhanced Sync" an? Falls ja, mach das zur Probe mal aus. Das hatte bei mir bei mindestens einem Stalker zum sofortigen Absturz geführt.
 
Bin auch sehr gespannt.
Hatte das garnet mehr auf dem Schirm.
 
@Zynicus

"Enhanced Sync" war bei mir aus. Danke! trotzdem für den Hinweis. Jetzt läuft das Spiel. Ich musste beim Starteinstellungen von DX11 auf DX10 umstellen.
 
Zurück
Oben