• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Call of Pripyat - "Mikroruckler"

Imago23

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
20
Hallo Leute!,

ich habe mir heute - als ich in der Stadt bummeln war - sehr günstig Call of Pripyat von der S.T.A.L.K.E.R Reihe gekauft, da ich es früher schon mal gespielt habe und dank des atmosphärischen Gameplays sehr abwechselhaft zu CoD usw. fand.

Nun folgendes Problem:
Das Spiel läuft mit Ultra-Einstellungen flüssig bis auf wenige Ausnahmen: Sog. "Mikroruckler" treten auf, also quasi kurze Frameeinbrüche, die nur von Zeit zu Zeit auftreten.

Ich habe mir erst gedacht, dass der vdram zu voll läuft, aber es zeigt sich, dass diese Ruckler bei jedem Grafiksetting auftreten, sogar auf low textures.

Aktuelle Spiele laufen flüssig, daher scheint's wohl an dem Spiel zu liegen.

Kann es sein, dass die Engine des Games einfach nur völliger Mist ist oder dass die Entwickler etwas gegen nvidia-Karten haben? Weil gemäß nach einigen meiner Kollegen würde sowas auf Radeon-Karten laufen.


Na, ich hoffe, dass Stalker 2 - falls überhaupt je vollendet - eine andere Engine verwenden wird..

PC-Spezifikationen:
AMD X6 1100T 3,3 Ghz
Zotac GTX580 3gb
8gb Ram
OCZ Agility3 60 GB SSD
 
Liegt am Spiel.

Selbst wenn du das Spiel (hypothethisch) in den CPU-Cache laden würdest, würde es immer noch grausam ruckeln. Da kann man nix machen.
 
versuch doch mal den Fps limiter im Nvidia Inspector auf 58 Fps + V-Sync einzustellen!
 
Hast du das Game schon auf v1.6.0.2 gepatched? Wenn ja, würde ich noch den "Complete Mod" installieren, in den auch noch viele Verbesserungen (Optik, Performance) eingeflossen sind.
 
Mh, kann man wohl nichts machen. Schade um die 7 Euro für's Game... GSC Gameworld hatte ja leider immer schon Geldprobleme - falls dieses Entwicklerstudio je S.T.A.L.K.E.R. 2 fertig stellt, traue ich mich garnicht, es zu kaufen!


Jo, Stalker Complete läuft - dadurch sieht das Game noch besser aus, aber ich probier mal Jeffry26's Idee :-)
 
Tut mir leid dir das sagen zu müssen aber Stalker 2 ist eingestellt worden.
 
Von SoC ist CoP einen sehr weiten Weg gekommen was den code anbelangt. Die Engine ist vorallem nicht "völliger mist". XRay war bahnbrechend was tatsächliche dyn. Beleuchtung (Sonnen/Schatten Lauf) angeht.

Das Problem der mikro Ruckler liegt meistens am Prefetching.

Das geht bei CoP mit der No-Prefetch oder Prefetch-options mod aus fals du Steam hast (ist in der complete mod enthalten. Stell aber sicher das du $game_data$ = true| true| $fs_root$| gamedata\ in die fsgame.ltx einstellst) .

Bei der Retail Version fügst du folgendes an die xrEngine.exe Verknüpfung an "-noprefetch".

Es hilft bei der Xray engine auch immer Treiber forcierte AA/AF Einstellungen abzuschalten.
 
@Jeffry26 - ich habe den Limiter versucht, aber leider bringt es nichts. Ich habe auch mal das Stalker Profil geladen, aber das schaltet nur AA aus und begünstigt SLI Konfigurationen - hat also auch nichts gebracht.

@ Do Berek Hm, naja - schade, mit einer anderen Engine wäre das Spiel vielleicht sogar gut geworden. Die Cryengine wie aus Far cry wäre ja optimal dafür.

@ Pict: Ich probier das mal aus! Ja, ich gebe zu, dass die Engine nicht völliger Mist ist... ich formuliers mal lieber um: Sie hätte vor release einfach nochmal überarbeitet werden sollen. Da war die Deadline zu früh angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cryengine und Xray müssen (von der Grafik abgesehen) zwei grund unterschiedliche Arbeiten vollbringen: In Crysis gibt es mehr Physik Berechnungen während es in Stalker vorallem viel mehr AI berechnungen gibt. In Crysis gibt es Schlauch level in denen man sich von A nach B vorkämpft während es in Stalker NPCs mit eigenen routinen gibt. Wenn man bedenkt das die Xray engine 1.0 sogar schon soft-shadows auf DX8 (ja 8) hatte dann ist das eine Leistung weit vor ihrer Zeit.

Probier halt die noprefetch optionen aus und schau ob es dann läuft.
 
Ok, leider funktioniert die prefetch-mode anscheinend nicht.

Ich habe die fsgame.ltx so geändert wie oben beschrieben und zusätzlich habe ich unter gamedata die no-prefetching mode rein getan.

Diese kurzen Ruckler treten - so habe ich jetzt gesehen - immer an den gleichen Stellen auf. Wenn man den Akteur immer 10m von der Spielstartposition bewegt, bleibt das Spiel kurz stehen und läuft dann weiter und das findet eben an anderen Stellen des Spiels auch statt.

Ich habe sowohl den no-prefetching als auch den basic prefetching mode mit stalker complete verwendet. Ich stelle keine Unterschiede fest.
 
Eine Verknüpfung mit "-noprefetch" hinterm Ziel probiert ? Evtl. den LAA patch für CoP probieren Link. Fals du ganz am Ende bist, deinstallieren und nicht patchen. Ich habe auch ohne den 1.6.0.2 gespielt wegen einiger kaputten AA modi.
 
Ok, thanks. Werde das als nächstes ausprobieren. Das Spiel muss doch spielbar gemacht werden, der menschliche Wille wird über die Engine trimuphieren. Im Sinne.. was nicht passt, wird passend gemacht.. *gg*

Hm, es ungepatcht zu spielen, ist vielleicht keine schlechte Idee, wobei ich vermute, dass der Patch nicht die Schuld daran hat.

Wenn ich an der Verknüpfung von Stalker "-noprefetch" dran hänge, startet sie nicht *g.

Nachdem ich nochmal Metro 2033 durchgespielt habe, wäre Stalker quasi der passende Vorreiter dazu. Du hast auf jeden Fall recht: Die Texturen des Spiels sind zwar nicht die besten, wobei mit Complete mode schon ziemlich gut, aber die Lichteffekte sind für ein open-world shooter so ziemlich die besten, die ich je gesehen habe.

Ok, es hat leider alles nichts gebracht.

Das Ruckeln wird immer ausgelöst, wenn Objekte nachgeladen werden. Also nicht Texturen, sondern NPC's, Gegner usw., sobald man in eine neue Zone kommt. Das No-Prefetch scheint wohl nicht greifen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben