• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Call of Pripyat startet nicht mehr GOG

LokutusvB

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
428
Liebe Forengemeinde,

nach längerer S.T.A.L.K.E.R. Pause habe ich wieder große Lust auf eine Runde CoP und Misery. Wie ich auf moddb schon gesehen habe, hat sich außer Lost Alpha und Anomaly leider so gut wie nichts weiterentwickelt. Neue Mods scheint es nicht zu geben. Von China fehlt hier jede Spur. Deswegen wollte ich wieder mit Misery einsteigen. Allerdings startet CoP bei mir nicht mehr. Es tut sich einfach nichts, keine Fehlermeldung, kein nichts. Bei GOG habe ich das gefunden: https://support.gog.com/hc/en-us/articles/360019775837?product=gog und auch ausprobiert, es ändert aber nichts. Konnte jemand das Problem lösen oder muß ich fortan auf CoP verzichten? 😥

Laut Internet haben einige andere Spieler auch das Problem. SoC und CS laufen noch, CoP leider nicht mehr.
 
Hast du mehrere Monitore? Falls ja, mal alle außer dem Hauptmonitor, auf dem das Spiel laufen soll, deaktivieren.
Ansonsten Plan B, da CoP bei mir auch nicht starten wollte: Prozess im Taskmanager abschießen (unter XrEngine) und neu starten. Und das solange wiederholen, bis das Spiel startet (was durchaus bis zu zehn Anläufe brauchen kann). So habe ich es immer zum Laufen bekommen.
 
Ich spiele an einem Notebook, entweder oder Monitor oder mit Monitor und zugeklapptem Notebook.

Echt, so lange dauert das? Ich habe diesen Prozess immer nach 2 bis 3 Anläufen aufgegeben, da es nicht starten wollte. Dann versuche ich es mal so lange, bis das Spiel startet.

Zusatz:
Keine Chance, auch nach 30 Versuchen nicht ein Spielstart. Das Spiel ist ein einziges Mal gestartet, direkt aus dem Setup des GOG-Installers. Aber danach nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem tritt anscheinend "nur" bei der GOG Version von CoP auf. Bei mir haben die folgenden Beiträge geholfen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nun noch mit Mods kompatibel ist. Das werde ich noch probieren.

https://www.reddit.com/r/stalker/comments/k369k4/stalker_call_of_pripyat_wont_launch_at_win_10/
verlinkt auf
https://github.com/OpenXRay/xray-16/wiki/[EN]-How-to-install-and-play

Getestet zusammen mit der Misery Modifikation: Leider ist die OpenXRay NICHT mit Misery kompatibel. CoP ohne Mods läuft, aber ansonsten hilft die OpenXRay leider auch nicht weiter. :(

An die Moderation:
Ich kann leider das Thema nicht mehr ändern. Könnte ein Moderator oder Admin in das Thema bitte noch GOG einbringen, da der Fehler wohl nur bei der GOG Version auftritt? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt die Misery Mod doch mit der OpenXRay Engine zum laufen, siehe https://github.com/OpenXRay/xray-16/issues/439

Allerdings stürzt die Mod dann mindestens aller 5 bis 10 Minuten ab mit einer Vertical()Position Fehlermeldung. Ich gebe es auf. :(

Eventuell findet ja noch jemand anderes eine Lösung, die fehlerfreier läuft. Getestet habe ich es mit der 64bit Version. Es ruckelt ohne Ende, auch mit den DX11 Einstellungen, wie in der verlinkten Diskussion genannt.
 
Zurück
Oben