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Stalker Stalker Neuling - Aber welches soll ich spielen?

SOC war 2007 mein erstes PC Spiel überhaupt ;)
 
What? Ich kann mich gar nicht mehr an mein erstes erinnern... Hab mit 3 jahren mit vatter vorm c64 gesessen :-D
 
ab Ende 2005 hatte ich meinen ersten PC....und das mit 36 :o
 
@Brodka
OMG! :o
 
Thormann89 schrieb:
Bei mir nicht.. Jedenfalls habe ich es nicht gesehen! Ist ja auch egal! Ich zocke es einfach :-) kaum zu glauben, dass so ein Spiel damals (ohne grafik-mod) high-end rechner ins schwitzen gebracht hat *lach*... Wo ist die zeit geblieben?

Ich finde das Spiel grafisch und spielerisch sowieso noch ziemlich up to date.

Meinen ersten PC habe ich erst im Sommer 2001 bei Atelco gekauft. Für das Studium wurde ein PC dann zunehmend wichtig. Aber viel mehr wurde mit dem Gerät gespielt. Vor 2001 hatte ich nur Amiga Rechner.
 
Ich glaube er meinte Vanilla. Die Grafik der Complete Mod finde ich verschlimmbessert. PRZ2 plus Grasdistanzmod finde ich weitqus stimmiger.
 
Ja, ich meinte die ursprüngliche Fassung. Complete Mod ist aber auch ok.
 
Manchmal zittert mein gras ganz komisch?! Ist das bug oder soll das wind sein, der 10 mal pro sekunde die richtung ändert
 
Ich hatte mir auch ein paar Mods installiert. Habe jetz ungefähr 11 Stalker SOC Mods auf der Platte. Direkt Spielbar. Gut 110GB. Den ganzen Samstag damit verbracht (so ein Mist) die Shader,User.ltx R2 Grafik einstellung zu bearbeiten. So ein Mist. Das nur weil wie schon beschrieben das Grass Zittert die Texture Farb Sättigung zu Knallig ist oder man bei SSAO schwarz stich im schatten hat. Bei der AMK "Soljanka" Final 2013 Mod z.b , die wirklich super ist aber die grafische einstellung übel. Das ganze Bild hat ein Orangne,Rot stich. Darüber hinaus Fluktieren die Schatten extrems und das Bild wird schon minder verpixelt dargestellt. Bei der SWAT Rebalanced Mod konnte einer mit den Texturen nicht umgehen. Wenn man steht und ein Screenshot macht ist ok aber in bewegung hat man das gefühl das plötzlich Millionen von Termiten sich auf den Holz Texturen bewegen. Bei einigen ist das Grass auch zu übersättigt oder zu hell. Das passt dann mit dem Himmer der etwas dunkler ist nicht mit dem Boden zusammen.
Hatte mir dann die Sykgraphics Shader genommen und bearbeitet. Nun sehen die Mods richtig gut aus . Ich mag überhaupt kein DOF,MBLUR, und übertriebenes SSAO oder Bloom (eher dezentes Bloom). Jeder hat die selbe grund einstellung, shader, user.ltx und ENB einstellung. Bei eingen werde ich noch die Texturen austauschen oder selbst Hand anlegen. Weil das geht gar nicht. Nun übersetze ich gerade ins Deutsch die Mod Scar Retun Part 1.
 
Ok.. Da hast du ja einiges an arbeit investiert... Kannst du mal ein gameplay video machen?
 
Also ich hatte jeweils, fürs erste Mal spielen die Complete Mods genutzt *;)

danach dan ndiverse andere Mods, also Lost ALpha ist quasi das erste Stalker Spiel, dass ich Vanilla spiele O;D ! Bin erst seit 2011 im Stalker Universum, da ich erst dann einen PC hatte, mit dem ich es dan nspielen konnte, hatte vorher seit 2003 keine updates mehr im Bezug auf PC gemacht *;D
 
Thormann89 schrieb:
Ok.. Da hast du ja einiges an arbeit investiert... Kannst du mal ein gameplay video machen?


Sicher, sehr gern. Ich will aber noch die Sunshafts sowie die Intensität und den Schwarzwert der Sonnneschatten in den griff bekommen.
Ich habe zur zeit 16 grosse Mods drauf und es macht spass. Vorallem die Soljanka, Fotograf, Scar Retun Part 1, Priboi Story und Lost World Origin sowie die RMA german edition.
 
Ja Moin,

Hier ist das Video.

Vorweg. ich habe die Shader Sun Fear, Far, Shadow und Bloom Editiert. Hinzu Kommt ENB 0.176 ohne den ganzen SweetFX kram. Bloom und co ist weit runter gedrosselt. Nutzen tu ich den ENB weil ich die Framerate Limitieren kann, da bei Stalker das Vsync und mit Hilfe anderer Tools nicht funktioniert oder greift. Ich habe vor dem Modifizieren immer das Problem gehabt das die Schatten nicht wirklich gut dargestellt waren. Sowie die Beleuchtung des Gesamtbildes. Entweder was es zu grell oder sah einfach komisch aus. ich bin echt kein Shader Experte. Vieles war Try and Error :D. Da ich auf einem Samsung HD TV 1080p spiele hat auch nie das Schwarz wirklich gestimmt. Heutzutage nutzen die Monitore und TV's 'echtes Schwarz'. Kann also sein das das Video nicht wirklich das zeigt was ich auf dem Monitor sehe. Aber nun stimmt die Beleuchtung Himmel Vs Boden. Die Schatten wechseln Dynamisch die Helligkeit was man nun richtig sieht erkennt. Sowie die grauen Wolken, von dehnen man nun besser die 'dunkle Schatten Silhouette ' über den Boden sieht, je nach Wetter. Bei den Bäumen die Schatten werfen fluktuieren diese nicht mehr so fürchterlich. ich konnte auch die Farbveränderung entfernen die sich vor mir aufgetan hat. Man läuft geradeaus und ich sah immer eine Dunkle Kante , ein hellen Zwischenraum und wieder ne Dunkle Kante. Die Befehle R2_Sun_Dept_Near/Far und Scale haben echt nichts gebracht. Das SSAO hatte ich auch Modifiziert. Mir sah der Effekt zu Milchig aus außerdem wenn ich durch das Fernglass geschaut habe waren da immer dieses Kanten . Wenn zufiel dann war es irgendwie zu plastisch. Sunrays hab ich runtergestellt. Denn DX9 ist kein DX10. Unter DX9 entstehen die grobkörnigen Punkte im Schatten Bereich und wenn man das hochstellt dann hat das ein üblen neben Effekt auf die Schatten.
Diese schwarzen Punkte hatte ich auch am Äusseren Schatten rand wenn versucht wurde die Schatten weichzeichnen.
Das sah echt schlimm aus. Kann aber an der ATI liegen das die anders umsetzt als auf eine nVidia .Das Video zeigt die MOD Apocalypse 2. Mehr eine Grafik Mod mit ein Paar Bug Fixes die aber wiederum nicht so wahnsinnig ausschaut. Deswegen hab ich diese Mod gewählt. Stalker in der Vanilla Variante macht kein Sinn weil da die meisten Bump Texturen Fehlen oder diese in einer Schlechten Auflösung Vorliegen.

Das ganze läuft auf ne ATI XFX 7850. die Shader hänge sowie meine Aktuelle User ltx hänge ich an diesem Post ran. Macht was ihr wollt damit :D

Video

Das zweite zeigt die AMK Mod. Hier hab ich die selbe schader eingesetzt. Die Von AMK warn fürchterlich
hoch gepuscht. Das ganze Bild war unruhig/ Schatten übelst verpixelt (auf 1920x1080) und mit Rot/Orange überzogen.

Video

Edit: Trotz Upload des Videos von 2GB in 1920x1080 sieht das echt grauenvoll aus was Youtube da angestellt.
Edit: Habe die Shader auch bei anderen Mods ausprobiert. Wie Complete2009 (Muss ein wenig Lumscale gedrosselt werden), Lost World Origin, AMK Mod, Fotograf, Autumn Aurora2. Sieht auch da gut aus :)
 

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Moin,

Gibt es eigentlich ne Processor und GPU Kombination - Übersicht der letzen 2 Jahre wie Performent in welcher Hardware Ausstattung Stalker SOC und Stalker COP läuft und gestetet wurde. Die Tests die ich im Internet gefunden hab sind ja alle schon uralt. Ich stelle mir gerade mein neuen PC zusammen und schwanke bei meiner Auswahl und Kombination noch.:)
Ziel: Stalker mit Adaptive Antialiasing 4x oder sogar 8x native auf 1920x1080p zu spielen ohne das die Framerate unter 50 FPS rutscht mit Sky4Ace Shaders.

PS: Extra neuen Thread dafür aufmachen wollt ich nun nicht und wie wäre es eigentlich bei Computerbase ne Untersektion für Stalker zu erstellen.
Ich denke mal das diese ganzen Tips und Tricks und Mods sowie Modding Tips bei Computerbase nicht so schnell verschwinden werden wie bei dem Online Forum Welten. :(
 
Also mein Rechner geht bei COP mit der SGM in die Knie^^

Und so übel ist der net.
Liegt teilweise an der nicht vorhandenen Multicore Unterstützung.

Dann große Texturen, FSAA x4 (erzwungen...), Rest voll hoch, dx11, SSAO auf High und Shadowmaps auf 4096.
Und schon ist da nix mehr mit konstanten 60fps. :lol:
 
Hm, Merkwürdig,
zur zeit hab ich noch ein Core2Quad 9550 auf 3,8GHZ getaktet Seit 2009/2010 dazu ne Ati 7850 von XFX, DDR2 läuft mit 1074Mhz bei 8GB Ram.
Da läuft Stalker zur zeit Ohne AA bei einer Variablen 40 - 60+FPS. Mit AA 15-30 4x Adaptive (Da sieht das Bild aber dann wiederum zu smoothig aus nicht bei 8x) . Ich dachte in sachen Performance hat sich die Hardware seit 2010 weiterentwickelt :confused_alt:
 
Ich hatte oben noch die Grassichtweite vergessen... Alleine die frisst schon Unmengen an fps.
So wie die SGM im Moment aufgebaut ist, würde sie niemals mit den empfohlenen System laufen.

Die Leistung, die dazu gekommen ist, geht direkt wieder drauf für Texturen, Scripts und Schatten^^
 
Ja stimmt, das Grass - Dingens zieht schon kräftig an der Performance. Das dreh ich aber immer etwas runter. Sowie Global Illu.
Nagut ich denke ich bleib bei meiner Kombi. Danke :)
 
Du meinst die Grasdichte, die man per Regler einstellen kann.
Die SGM hat gepatchte dll's die die Grasweite deutlich erhöhen.
Normal sind meine ich 50m und die modifizierten haben 200m. :evillol:
 
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