Kann mann damit noch stalker spielen?

Hoi!

es muss mindeststens eine ATI 3850 512MB sein!
Wobei ich für deine Ansprüche sogar eine 8800Gt empfehlen würde.

Greetz.Mr.Mushroom

Da sag ich nur Try&Error... probierts halt aus, wenn nicht schon geschehen.

Wenn es dann nicht passt kauft euch in der Bucht oder sonstwo eine günstige PCI-E Karte für´n Fuffi.
Ich würde aber auch lieber sparen und gleich eine 8800GT oder sowas in der Art kaufen. Da ist das P/L-Verhältnis besser.
Ist klar, Kohle ist knapp bzw. gar nicht vorhanden... die EierlegendeWollMilchSau für Lau gibts aber immer noch nicht :-)

Gruss

Eine 8500GT ist langsamer als die 23€ teuere 2600Pro, die 512MB VRAM kann man sich in dieser Klasse getröst schenken, die bringen keine 10% Mehrleistung, es sein denn der Aufpreis tendiert gegen 0.
Die nächste alternative wäre eine 2600XT für 41€, die schneller als die HD3650/DDR2 ist:
http://geizhals.at/deutschland/a272625.html
Eine 8600GTS für 47€ wäre noch mal rund 25% schneller:
http://geizhals.at/deutschland/a295042.html
Wirklich schöne Grafik in nativer Auflösung wäre mit der HD3850 drin:
http://geizhals.at/deutschland/a294899.html
Zur Not würde es die 256er Version auch tun.

Ich melde mich nochmal zu Wort.

Stalker war lange Zeit mein Lieblingsspiel.
Ich habe es mittlerweile bestimmt schon 6 oder 7mal durchgespielt, und das mit drei verschiedenen Grafikkarten, die ich in dieser Zeit alle hatte.
Deswegen kann ich eine Menge zu der Performance bei dem Spiel sagen.

Mit der 7600GT(*) ist Stalker in 1024x768 und mittleren bis hohen Detaileinstellungen bei statischer Beleuchtung sehr flüssig spielbar. Meiner Ansicht nach lohnt es sich auf alle Fälle, das Spiel mit der Karte zu spielen.

Mit der 8600GTS kann man das Spiel in 1024x768 (mit Abstrichen auch in 1280x1024) und hohen bis höchsten Detaileinstellungen bei dynamischer Beleuchtung sehr flüssig spielen.
In meinen Augen braucht es nicht mehr als diese Karte, um das Spiel durch zu spielen ohne dabei auf die grafischen Finessen verzichten zu müssen.

Als ich dann meine 8800GT 256MB bekam, spielte ich Stalker noch ein weiteres mal.
Nun waren alle Einstellungen problemlos auf´s Maximum einstellbar bei der Auflösung von 1280x1024 (mit dynamischer Beleuchtung natürlich).
Die fps sind mit der 8800GT 256MB ungefähr 2-3mal so hoch wie mit der 8600GTS 256MB.
Aber flüssiger läuft es mit der 8800GT natürlich auch nicht mehr. Zumindest sehe ich da keinen Unterschied mehr.

Voraussetzung für ein möglichst flüssiges Gameplay sind neben einer recht guten Grafikkarte aber genauso auch 2GB RAM. Und man sollte alle verfügbaren Patches installiert haben.

(*) die 7600GT ist ca. 5-10% langsamer als die 2600Pro und ungefähr 25% langsamer als die 2600XT und die HD3650. Die 8600GTS ist ca. 50% schneller als die 7600GT.

Zuletzt bearbeitet:
Allezusammen Vielen dank habe jetzt die hier für ihn bestellt

Palit/XpertVision 3850 256MB GDDR3 PCIe 2.0

für 63,85 € porto mit drinne ;)

Ich hoffe habe trotzdem ein Schnäppchen geschlagen und er kann damit erst mal alles spielen zwar macht mir das mit den 256 mb auch ein wenig Kummer aber sollte trotzdem laufen ich meine ist ja fast geschenkt wenn mann preis pro FPS rechnet oder`?

Ja. Du hast eine gute Bestellung gemacht.
Die HD3850 hat ein ziemlich gutes PLV.
Die Karte ist zwischen 50 und 100% schneller als die 8600GTS.
Also kannst du dir ausrechnen, wie gut Stalker damit läuft.

naja mal schauen wie die sich so in der Praxis bewährt mir gehts eigentlich am meisten nur das wir beide flüssig dungon sieg 2 plus addon zocken können :-D

Aber danke für eure Antwortet ihr seiht spitze habt mir trotzdem sehr geholfen ;)

Hoi!

du musst unbedingt die 512MB Version nehmen!
http://geizhals.at/deutschland/a344097.html ...kostet nur 5€ mehr!
Es wäre so, als ob die windows Vista mit 512MB RAM betreiben würdest!
...so dann hast du ein Schnäppchen gemacht!

Greetz.

Aber danke für eure Antwortet ihr seiht spitze habt mir trotzdem sehr geholfen

Bitte, bitte. Gern geschehen. Mir zumindest macht es ja auch Spaß, mich mit dem Thema zu beschäftigen und von meinen Erfahrungen zu berichten.

Wieso meinst du "trotzdem"?

P.S.: Die 256MB reichen bei der Karte. Und die reichen auch immernoch generell für alle Spiele. Nur wenn man viel wert auf hohes Anitialiasing legt und dabei gerne höhere Auflösungen als 1280x1024 fährt, dann braucht man eine schnellere Karte mit auch größerem VRAM.
Die 5€ aus Mushroom´s Link kannst du ruhig investieren, ist aber nicht notwendig. Soviel besser ist die 512er auch nicht.

Hier hast du einen sehr guten Bericht zu dem Thema: http://hardwarekenner.4oc.de/2007/11/26/radeon-hd3850-256mb-die-neue-x1950pro.html

@ Mr. Mushroom

Warum machst du Trimx jetzt so unnötig unsicher?!?
So wie du dich ausdrückst, hört es sich an, als machte er einen riesen Fehler, wenn er die 256er Karte bestellen würde.
Du bist jetzt so lange in dem Forum dabei, dass du wissen müsstest, wie gering der Unterschied gerade zwischen den beiden Versionen dieser Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

@andiac:

256MB VRAM werden z.B. bei Age of Conan schon bei 1280x1024 ohne AA\AF @low Details bereits überschritten!
Dies ist somit richtig unterdimensioniert!

Greetz.Mr.Musrhoom

@ Mr. Mushroom

Schau dir entweder Benchmarks an oder teste am besten selber mal mit unterschiedlichen Grafikkarten.
Diese Tests, die den VRAM-Verbrauch miteinander vergleichen sind i.d.R. absolut unbrauchbar.
Denn die Grafikkarten laden den VRAM einfach voll, auch wenn die Daten nicht gebraucht werden.

Ich habe in meinem vorigen Post einen schönen Text verlinkt, den du dir vielleicht mal durchlesen solltest.

Gruß andiac

naja wie gesagt er muss für die 65 € bei der 256 mb ram schon 3 tage hungern xd also sollte reichen und notfalls muss er eben auf 800 x 600 runter schalten XD

Hoi!

naja vermutlich wird @andiac wohl Recht haben(mit etwas Glück)!
Viel Spaß mit dem P\L Schnäppchen!

Greetz.Mr.Mushroom

Die Karte kommt zwar erstaunlich gut mit 256MB zurecht, trotzdem wären die 5€ schon extrem sinnvoll investiert in die 512er ;)

Zurück
Oben