• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Neuling - Aber welches soll ich spielen?

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Hallo Leute,

hier im Forum gibt es ja schon genug zum Thema Stalker, allerdings nicht wirklich etwas, dass mir weiter hilft...

Als Neuling sind die ganzen Stalker-Spiele und Patches und Mods, die es dazu gibt sehr unüberschaubar. Lost Alpha macht mir spontan so viel Spaß, aber mit den ganzen Abstürzen und Bugs ist es für mich als Enduser noch nicht in dem Status, dass ich es spielen möchte... Will mir meine Motivation nicht versauen aus Ärgernis. Die Jungs und anscheinend auch hier einige im Forum sind ja mit Hochdruck beschäftigt diese Unstimmigkeiten auszubügeln.

Also meine Fragen sind folgende an alle verstrahlten:

- Welches ist das "beste" S.T.A.L.K.E.R. von den originalen Teilen?
- Läuft Stalker generell auf Win 8.1?
- Empfiehlt es sich mit Mods zu spielen? Mir würde einmal durch spielen reichen, dann lieber mit einer Mod, die gut ist oder?
- Wo kriegt man diese Mods zuverlässig und vertrauenswürdig her?
- Sind die Stalker-Spiele inkl. Mods immer noch verbuggt? Oder läuft es mittlerweile so stabil, dass es ein rundes Erlebnis wird?
- Wo sind die großen Unterschiede in SoC,CoP,CS? Also Gameplay, Waffenverbesserungen, Hunger, Durst usw. ?!

Es wäre nett wenn mir das mal ein alteingesessener Irrer von euch verraten würde :) Hab bis jetzt leider die ganze Reihe irgendwie übersehen. :( Für andere Neulinge ist so eine Übersicht, wie ich mir die von euch vorstelle, bestimmt auch ganz nett. Mit LA ist ja gerade ein kleiner Hype am rasen :)

Danke schonmal

Tommy
 
Ich finde persönlich alle drei Teile con STALKER gut. Am besten spielst du die Spiele erst ohne eine Modifikation, sondern lediglich mit den letzten offiziellen Patches. STALKER - The Shadow of Chernobyl ist das ursprüngliche Spiel, welches sich gut durchspielen lässt. Damit würde ich anfangen. Das zweite Spiel heißt Clear Sky. Da waren die Macher etwas schlampig, mit dem letzten Patch jedoch problemlos durchspielbar. Gegen Ende verliert sich der Faden und man merkt, dass das Spiel sehr überstürzt vollendet worden ist. Dennoch macht es viel Spaß. Teil zwei ist IMHO insgesamt am schwierigsten. Teil 3 ist Call of Pripyat. Mit dem ursprünglichen Spiel eher wenig gemeinsam, aber es spielt in der Zone. Die Story ist gut und mit etwas Übung ziemlich leicht zu durchspielen. Technisch und grafisch wohl auch am besten ausgereift. Den würde ich für den Schluss aufheben. Sobald du die Teile gespielt hast, lohnt es sich die Teile auch mit MODs durchzuspielen.

Häufiges Zwischenspeichern ist dringend zu empfehlen.

Windows 8.1 kommt mit allen drei Spielen klar.

Es gibt die so genannte Complete - Mods. In Call of Pripayt stürzt es mir gefühlt alle 5 Sekunden ab. Diese Mods für die anderen Teile funktionieren bei mir jedoch auch problemlos.

Aber wie gesagt, am besten zuerst ohne Mods spielen, so wie die Macher die Spiele erschaffen haben.
 
Würde auch erst mal die 3 Teile ohne MODs spielen. Danach empfehle ich eine der besten und stabilsten
Mods für SoC zu spielen. Das wäre die MicMod.

https://www.computerbase.de/forum/t...on-micmod-2-16-p1-0004.1347580/#post-15691996

Für Clear Sky würde ich auch die Complete Mod empfehlen.

http://www.moddb.com/mods/clear-sky-complete

Und für CoP würde ich ich dann die Misery Mod nehmen.

http://www.moddb.com/mods/stalker-misery

diese Mod soll auch sehr gut sein:

https://www.computerbase.de/forum/t...rous-mod-2-2-german-edition-reloaded.1227714/

Dann gibt es noch zig große MODS wie zB Soljanka und Co. Welche aber bei mir nie stabil
am laufen waren und meist irgendwann gar nicht mehr funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Kris_ schrieb:
Aber wie gesagt, am besten zuerst ohne Mods spielen, so wie die Macher die Spiele erschaffen haben.

Also ich finde, man kann es auch mit den "Complete Mods" initial spielen und muss es nicht erst in Vanilla tun. Meine Meinung.
Die Complete Mods "verfeinern" ja nur das Gameplay und erweitern es sinnvoll, also keine kompletten Overhauls.
Ansonsten würde ich Deine Aussagen fast unterschreiben- ein Unterschied: Clear Sky lief bei mir auch gemoddet ohne Probleme.

Grüße
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
FürClear Sky würde ich auch die Complete Mod empfehlen. Und für CoP würde ich ich dann die Misery
Mod nehmen.

http://www.moddb.com/mods/stalker-misery

Na ja- findest Du nicht dass die Complete Mod für einen Stalker-Anfänger hoffnungslos zu schwer ist? Ich hatte das mal angetestet. Selbst für mich schwerverdaulich. Aber gut, ist Geschmackssache.
 
skartakh schrieb:
.....................

Na ja- findest Du nicht dass die Complete Mod für einen Stalker-Anfänger hoffnungslos zu schwer ist? Ich hatte das mal angetestet. Selbst für mich schwerverdaulich. Aber gut, ist Geschmackssache.

Nein. Denn wer er den Rat befolgt und die 3 Teile erst einmal durchspielt. Dann wieder von vorne mit
der MicMod spielt und dann den 3. Teil mit der Misery ist er auch kein Anfänger mehr. Denn bis dahin
ist es ein langer Weg. Außerdem muss er ja erst mal sehen ob Ihm die Spiel Reihe überhaupt liegt.
 
Das ist ja schonmal was mit dem ich was anfangen kann... Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich SoC herbekomme... Also Vanilla SoC und danach mit mod, sodass ich erstmal gut beschäftigt bin?
Wenn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Teilen so groß sind, dass sie hier den Rahmen sprengen, muss es ja gewaltige Unterschiede geben.
SoC wird es wohl am günstigsten bei Mediamarkt oder so geben oder?

Bin auch nicht abgeneigt wenn es das irgendwo zum günstigen DL gibt...
 
skartakh schrieb:
Deine Aussagen fast unterschreiben- ein Unterschied: Clear Sky lief bei mir auch gemoddet ohne Probleme.

Bei mir läuft ClearSky auch ohne Probleme mit dem letzten Patch. Auch mit dem Complete Mod. Letztere lief bei mir nur mit Call of Pripyat nicht. Für diesen dritten Teil habe ich hier im Forum den deutschen Sigerous Mod 2.2 entdeckt. Diese scheint bisher prima zu funktionieren. Richtig spielen kann ich erst jedoch in ca. vier Wochen.
 
Was aber noch erwähnt werden sollte und eben nicht immer für jeden selbtsverständlich ist, mit den Mods werden die Spiele englischsprachig, es gibt ganz selten mal eine Übersetzung. Von der Complete-Mod weiss ich bis jetzt nur für SoC, für die anderen beiden ist mir keine bekannt.

Sigerous Mod wie oben schon verlinkt, ist deutsch und für den dritten Teil.

Manchmal muss man mit den Einstellungen etwas probieren wenn man mit Mods spielt. Die Sigerous Mod ist stabil, jedoch in meinem Fall nur auf DX11 und wenn ich die Grafikeinstellungen vor der Installation der Mod mache.

Ebenfalls habe ich mit den Steam-Versionen der Spiele viel weniger Probleme als mit den Retail-Versionen, die bei mir auch häufig crashten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laden die Spiele die Hersteller-Patches von selbst, oder muss man die manuell installieren?
 
hmm... Die Steam Variante finde ich im Moment etwas teuer...

Ich habe mir ja schon mal CoP gekauft vor einigen Jahren für 10 Euro aus der Pyramide... Aber habe es dann wieder verkauft, sehr ärgerlich...

Und die Key-Shops, die das Spiel anbieten für weniger Geld finde ich ein bisschen zwielichtig :D

E: und ob die dann Deutsch sind, ist dann auch wieder eine Frage des Zufalls, habe ich das Gefühl
 
Bei Amazon gibt es die Spiele ziemlich billig. SoC habe ich zuhause doppelt. Da habe ich mir später noch die Sammelbox Edition zugelegt. Es gibt sogar eine Bücherreiche zum Spiel. Die fand ich alle super.
 
Ja ich werde es mir bestellen, wobei ich der schlechteste besteller auf der Welt bin...

Die Hersteller Patches sind auf den Hersteller Homepages zu finden?

E1: Achso: kann man die auch gebraucht benutzen? Oder ist der key irgendwie Personengebunden?

E2: Ists ein Fehler mit clear sky anzufangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patches gibts auf diversen Magazinseiten wie 4players

Eine Herstellerseite dürfte es nicht mehr geben, da es diesen nicht mehr gibt ^^

Clear Sky, so sagt man, ist der "schwächste" Teil der Reihe. Wobei das natürlich subjektiv ist. Obwohl das so der allg. Tenor ist. Chronologisch gesehen würde ich mit Shadow of Chernobyl anfangen, denn Clear Sky ist der 2te Teil. Obs ein Fehler ist... wahrscheinlich weniger.

Erwähnenswert wäre hier noch, das du hier keine gewöhnlichen Schlauchshooter hast, die dich bei der Hand nehmen. Ähnlich wie in Elder Scrolls hast du quasi eine offene Welt und abseits der Hauptaufgabe viele Nebenaufgaben die du natürlich selbst finden musst, indem du NPCs anquatscht.

Das sage ich, weils nicht jedermanns Sache ist und die langen Laufwege durch die offene Welt so manchen überfordern. Für mich ist das ein entscheidenes Merkmal dieser Spielereihe, für andere vllt. nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopa schrieb:
Patches gibts auf diversen Magazinseiten wie 4players

Eine Herstellerseite dürfte es nicht mehr geben, da es diesen nicht mehr gibt ^^
>> http://www.stalker-game.com/

Clear Sky, so sagt man, ist der "schwächste" Teil der Reihe. Wobei das natürlich subjektiv ist. Obwohl das so der allg. Tenor ist. Chronologisch gesehen würde ich mit Shadow of Chernobyl anfangen, denn Clear Sky ist der 2te Teil. Obs ein Fehler ist... wahrscheinlich weniger.
CS ist eigentlich das Prequel, das geschichtlich vor SoC spielt. ;)

Erwähnenswert wäre hier noch, das du hier keine gewöhnlichen Schlauchshooter hast, die dich bei der Hand nehmen. Ähnlich wie in Elder Scrolls hast du quasi eine offene Welt und abseits der Hauptaufgabe viele Nebenaufgaben die du natürlich selbst finden musst, indem du NPCs anquatscht.

Das sage ich, weils nicht jedermanns Sache ist und die langen Laufwege durch die offene Welt so manchen überfordern. Für mich ist das ein entscheidenes Merkmal dieser Spielereihe, für andere vllt. nervig.
Gott sei Dank, einfach ein raues Stalker, so soll es auch sein. :D

Spiel SoC mit Complete, dann CoP/Compl. und guck dir ein wenig CS an, ob du es dazwischen schieben magst oder parallel...

MfG
 
Gerade das "open-world" feeling und das ganze szenario finde ich ja gerade so genial! Cs ist momentan das günstigste was ich auf "vertrauensvollen" download-steam-key seiten finden kann!

Ich werde mal Freitag zu MM fahren, die haben ja immer alte schinken für wenig geld im regal stehen... Und dann entscheide ich womit ich anfange :-) wenn cs timeline mäßig vor SoC spielt sollte ich damit doch eigentlich anfangen... Rein storytechnisch
 
Fang mit SoC an und erst dann mit CS. Achte nicht so auf die Chronologie. Bei CS spielst du einen anderen Protagonisten.
 
@Thormann89 , danke für den Thread deine Fragen gehen mir nämlich seit vorgestern auch durch den Kopf :)

Ich hab alle 3 Stalker spiele ..Clear sky aber leider auf Steam
Wenn ich CS starte steht am Startbildschirm
Clear Sky 1.5.10 Clear Sky Complete 1.1.3

Jetzt hab ich in euren schönen Stalkerforen gelesen das diese Sigerous Mod sehr gut sein sol aber die bräuchte CS 1.6.2

Wie bekomm ich das Complete Mod raus , das CS orginal in Steam auf 1.6.2 und ist das Sigerious german mod wirklich so gut ?

Durchgespielt habe ich alle , jetzt wart ich bei der Lost Alpha auf den fetten Patch damit ich wieder neu anfangen kann ^^

thx für eure infos
 
Ja dann werde ich versuchen SoC zu kriegen... Glaube schon, dass die spiele genau mein ding sind, wobei mich die anomalien und mutanten schon gut weggruseln werden :-O
 
Zurück
Oben