Stand PC um die 400€ - Studentin braucht Unterstützung

funkeldoch1

Newbie
Hey ihr Lieben...
Ich bin derzeit im ersten Semester und muss einfach feststellen, dass die Zeiten von Block und Stift vorbei sind. Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, mir einen Computer zuzulegen. Nun stellt sich natürlich die Frage: "Welcher darf es sein?"
Ich hatte vor, um die 400€ auszugeben. Hauptsächlich möchte ich damit im Internet recherchieren, Präsentationen erstellen und Dokumente verfassen. Als Erstes ist mir dieses Modell hier sofort ins Auge gestochen. Nun meinte eine Freundin, warum ich mir einen solchen Stress mache und nicht lieber ein Komplettset wie dieses hier nehme. Da hätte ich dann gleich Maus + Monitor dabei & würde nochmal ein paar Euro sparen. Klar würde ich auch gern mal einen Film am Rechner schauen, daher sollte der Monitor nicht zu klein sein. Hauptsächlich dient er aber dem Studium.
Bin ich mit meiner Wahl schon auf dem richtigen Weg? Habt ihr bessere Vorschläge? Meine Wahl fiel auf Amazon, da es zu Weihnachten gleich 2 Geschenkgutscheine von meinen Verwandten gab. Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein besseres Objekt empfehlen?

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung.

Liebste Grüße =)

Ich persönlich würde dir fürs Studium eher zu einem Laptop raten. Man kann den Rechner durchaus auch tagsüber mal gebrauchen.

Das was du dir zuerst ausgesucht hast sollte besser sein.

Weil du da das Windows 7 hast und da dann auch die 4GB RAM ;)
Bei dem anderen bringen die sogenannten alternativ gegen knapp 10€ Aufpreis nämlich nicht viel da das alte XP Prof. den RAM garnicht voll ansprechen kann.

Hattest meiner Meinung nach schonn das richtige Bauchgefühl.
Wenn es dann zum Fernsehen und Filme schauen was für den Rechner in Kombination mit Kabelfernsehen sein soll dann empfehle ich dir den 22T1E

Das geht dann auch in einer recht kleinen Bude, sehr kompakt da man ja während der Studentenzeit nicht soviel Asche hat.

Im übrigen kannst du denke ich den Asus per HDMI anschliessen und hast auf der TV Monitor Kombination auch gleich Ton b.z.w. der hat Lautsprecher.
Klingen zwar wie Blech aber nun auch nicht ganz so schlimm wie ein altes Radio und immerhin in Stereo :cool_alt:

Gruss Dennis_50300

Kennst du jemand in deiner Umgebung, der sich mit IT auskennt und einen Rechner zusammen bauen kann? Im Notfall würde ich vorschlagen, du lachst dir einen aus dem Informatikstudiengang an, der dir das dann für nen Kaffee zusammen baut :). Für Zusammenbau schau dir mal eine Grundlegende Konfiguration hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/) an. Der 275€ AMD-PC Euro AMD PC wäre z.B. eine gute Basis. Diese bieten dir P/L deutlich mehr. Außerdem sind dort qualitativen Komponenten verbaut und z.B. kein Netzteil aus China, was dir bei Problemen anfängt zu brennen.

Ein Monitor kostet dich neu ungefähr 100 Euro für 22" LCD mit TN Display (die sind relativ "schlecht", aber der normale Anwender hat für gewöhnlich nichts anderes Zuhause stehen).

Wenn dir diese Idee gefällt, kann man dir ein paar Vorschläge bzgl. Monitor und der Peripherie (Maus, Tastatur etc. wird nicht teuer) machen.

Windows wirst du als Studentin bestimmt kostenfrei bekommen.

Vorschlag PC

Auf kleinen Fall Monitor + PC zusammen kaufen, solche Sets sind häufig Bauernfängerei.

Ein sehr günstiger Monitor mit Full-HD wenn du wenig zahlen möchtest, wäre der hier

Dieser PC wäre komplett und er würde zusammengebaut geliefert, wenn du diese Konfiguration wählst:

Dazu noch 2 sachen von Amazon, wegs deinen Gutscheinen:

Full HD TFT

Maus & Tastatur

und fertig wäre ein kleiner feiner "Stand" PC^^

unterm Strich wären es ziemlich genau: ~421€ mit allem drum und dran

Windows solltest du ja als Studentin kostenlos bekommen

Eine alternative wäre natürlich noch ein Laptop für 400€, aber da ist natürlich nix mit großem Bildschirm...

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Erfahrungen nach bekommt man an vielen Unis/FHs gratis Windows (7), aber nicht an allen.

Da Windows (7) ja auch noch ein paar Euro kostet, wäre es hilfreich, wenn du dich mal schlau machst ob du gratis drankommst ;).

Das Projekt, System, oder wie man es auch immer nenenn will heißt Microsoft Developer Network Academic Alliance (kurz: MSDN AA).
Einfach mal irgendwo im Hochschulnetzwerkt/Internetportal schauen.
Oder Komilitonen fragen.

Info:http://de.wikipedia.org/wiki/MSDN_Academic_Alliance
und http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/dd547439.

Man kann sich unter bestimmten Bedingungen jede Menge Microsoft-Produkte gratis und legal sichern. Leider nicht dabei ist Office (was ja neben Windows für die meisten am interessantesten sein sollte).

Zuletzt bearbeitet:
funkeldoch1 schrieb:
Hey ihr Lieben...
Ich bin derzeit im ersten Semester und muss einfach feststellen, dass die Zeiten von Block und Stift vorbei sind. Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, mir einen Computer zuzulegen. Nun stellt sich natürlich die Frage: "Welcher darf es sein?"

Einziger Computer? Notebook.

Spätestens, wenn dann in nem Semester oder zwei mit einer Gruppe Kommilitonen Berichte o.Ä. angefertigt werden sollen, wirste merken, dass ein Desktop doch nicht so praktisch ist - oder werden alle Gruppenarbeiten grundsätzlich immer bei Dir stattfinden? :D

Gerade, wo Du doch scheinbar eher eine bessere Schreibmaschine als einen Computer suchst (sprich, die Anforderungen sind sehr, sehr sehr sehr niedrig), würde ich Dir tausendfach zu einem kleinen, portablen Laptop raten. Falls er dann wirklich als Fernseherersatz dienen soll, kann man immer noch einen externen Monitor dran hängen.

Als Beispiel, so etwas in dieser Richtung: http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/lenovo+thinkpad+edge+e325+685d089+1297a13

Zurück
Oben