Standard DDR4 SO-DIMMs mit übertakteten DRAM-Chips

7bb11

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
16
Hallo,

ich habe vor kurzem zum ersten mal Arbeitsspeicher von Patriot gekauft: ein paar Patriot Signature Line DDR4 SO-DIMMs (Modellnummer PSD416G32002S) für meinen Laptop. Das sind 16GB DDR4-3200 Dual Rank Module mit Standard JEDEC Timings. In den letzten Jahren habe ich Arbeitsspeicher meistens von Crucial gekauft, und war damit auch voll zufrieden, aber Crucial hat leider nur eine gemeinsame Modellnummer für die Single und für die Dual Rank Ausführung, d.h. ich wusste nicht, welche ich bekomme. Deswegen habe ich mal Arbeitsspeicher von einer anderen Marke gekauft.
Nur sind die Patriot Module nicht so bestückt, wie ich erwartet habe: mit Samsung K4A8G045WC-BCRC Chips aus verschiedenen Chargen, also Samsung 8Gbit C-Die, aber nur aus der 2400 Mbps Sortierung. Also hat Patriot hier selbst für ein Modul mit Standard JEDEC Timings DRAM Chips mit schlechterer Spezifikation verbaut, und übertaktet sie auf 3200 Mbps.
Ich werde die Module trotzdem behalten, weil mein Laptop eh nur DDR4-2400 kann, und sie den Test mit memtest86+ erfolgreich bestanden haben.

Aber habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Arbeitsspeicher von anderen Herstellern gemacht? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass eines meiner Crucial Module mit Standard JEDEC Timings übertaktet gewesen wäre. Es ist wirklich ein Verlust, dass Crucial eingestellt wird.

PS: Kann mir jemand von euch anhand der Chargennummer JB(67403 sagen, wie alt einer der DRAM Chips schon ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Du machst dir Gedanken wo es sich gar nicht lohnt.

7bb11 schrieb:
Standard JEDEC Timings DRAM Chips mit schlechterer Spezifikation verbaut,
Jedec hat genau gar nix mit den verbauten RAM zu tun, wenn die auf 1600 MHz gebinnt wurden und mit einem Jedec-Profil versehen sind und das läuft ist das doch alles super.

7bb11 schrieb:
und übertaktet sie auf 3200 Mbps.
Übertakten kann nur der Benutzer, nicht der Hersteller.

€: Im CPU-Z kann man meine ich die hinterlegten Profile sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@VDC Sorry, aber du hast anscheinend meine Frage nicht richtig verstanden.
Der Punkt ist doch, dass die Chips zweimal gebinnt wurden: einmal von Samsung und einmal von Patriot. Ich verstehe deinen Standpunkt, dass schon alles passen wird, wenn Patriot sie so gebinnt hat, aber ich finde es trotzdem schäbig, dass die Firma keine Chips verbaut, die auch von Samsung mit 1600 MHz / 3200 Mbps gebinnt wurden.

Ja, ich kenne CPU-Z und mag es echt gerne, aber bei diesem Laptop zeigt es mir viel zu viele Profile an. HWiNFO 64 macht das hier besser.
 
7bb11 schrieb:
aber ich finde es trotzdem schäbig, dass die Firma keine Chips verbaut, die auch von Samsung mit 1600 MHz / 3200 Mbps gebinnt wurden.
Kannste finden wie du willst, wenn die den Takt packen ist das komplett uninteressant.

Und Unterschiede in der Quali zwischen 2400 und 3200 wird man in aktuellen Rohchips nicht finden, am Anfang eines Standards evtl., aber nicht am Ende.
Es ist oft auch, das Riegelhersteller X Ram in Tak 1234 ordern kann und die deshalb im Angebot vorhanden sind. Was da unter dem Branding steckt kann auch höhere Spezifikationen haben. Es erfüllt nur halt mindestens 1234.

Lösung ist einfach: Riegel zurückschicken und Samsung Riegel in 3200 und mit DR kaufen, das geht nämlich problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Warum sollte Samsung irgendwas binnen für einen Hersteller der 1000000 Module bestellt hat? Die JEDEC Spec werden erfüllt. Was der Käufer dann mit den Chips macht ist deren Sache.. soweit ich weiß werden alle Module immer nur für JEDEC gebaut und danach eben getestet und übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Kasjo
7bb11 schrieb:
anscheinend meine Frage nicht richtig verstanden.
Du hast wohl nicht verstanden, was bei RAM-Speicher abgeht.

Es ist zu 99 Prozent Standard, dass die JEDEC-Profile niedrigere Geschwindigkeiten gegenüber den Overclocking -Profilen aufweisen. So und nicht anders. Won daher völlig normales Verhalten was bei deinem Speicher vorliegt.

Bei deinen vorherigen Crucial war das bestimmt nicht anders. Vielleicht war nur das Overclock-Profil so niedrig wie das JEDEC, dann sind die halt gleich.
 
Ich würde sie behalten vor allem wenn sie noch günstig gekauft wurden und jetzt ist es sowieso außer man hat Geld übrig die Zeit vorbei wo man RAM kaufen sollte.
Ich lass meine 3200 RAM Riegel ohne XMP mit 2666 MHZ laufen.
Es läuft und mehr muss es auch nicht.
Liebe Grüße.
 
Ich hatte im ersten Beitrag bereits geschrieben, dass es sich um DDR4-3200 Module mit Standard-JEDEC-Timings handelt. Daher gibt es kein XMP-Profil.
 
Samsung binnt schon lange keine 2400er mehr. DDR4 2400 ist bei Samsung seit mehreren Jahren EOL.
Da ist Altware oder Fälschung, wobei ich Patriot durchaus zutrauen würde, Fälschungen zu erkennen. Also vermutlich Altware.

7bb11 schrieb:
Also hat Patriot hier selbst für ein Modul mit Standard JEDEC Timings DRAM Chips mit schlechterer Spezifikation verbaut, und übertaktet sie auf 3200 Mbps.
Das interessante ist doch:
Wären sie als 3200 CL18 beworben, würdest du das überhaupt nicht hinterfragen dass es übertaktete 2400er Chips sind.
Klar ist es seltsam, aber in der aktuellen Situation wird Patriot über jeden Chip, den sie zu einem brauchbaren Preis bekommen, dankbar sein.

Wir bauen gerade für einen Kunden 8GB als Dual Rank mit x16 Chips. Vor einem Jahr noch völlig undenkbar, alleine schon weil das exotischere PCB 2$ teuerer ist. Wenn du aber an einem Chip (von 8) bereits 15 Dollar verdienen kannst, ist das plötzlich völlig egal.

nicK-- schrieb:
soweit ich weiß werden alle Module immer nur für JEDEC gebaut
Das passiert auf Chipebene, nicht auf Modulebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7bb11
@h00bi Vielen Dank für die gute Antwort. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich eine Fälschung gekauft habe, aber die Module selbst sind neu: im SPD ist eine Fertigungswoche Ende 2025 eingetragen.
Ich hatte schon befürchtet, dass die Chips nicht neu sein könnten. Deswegen habe ich auch eine Chargennummer gepostet. Es gab nämlich vor zwei Jahren Berichte, dass Chips so gebrauchten Servermodulen professionell entlötet und aufbereitet werden, und andere Firmen neue Module damit bestücken, siehe https://www.tomshardware.com/news/used-ddr4-ram-chips-are-being-reused-in-new-pcs-dram-sticks
 
Zurück
Oben