Standard-Dialog "Speichern unter.." erweitern

kaepten

Lt. Commander
Freunde

Gibt es eine Möglichkeit die Standard-Dialoge "Speichern..." etc. von Windows XP anzupassen?

Links werden ja Icons dargestellt für Desktop, Eigene Dateien, Arbeitsplatz, Netzwerkuzmgebung etc. Mit diesen Icons kommt man direkt in den entsprechenden Folder.

Kann man hier ein Icon für seinen eigenen Folder hinzufügen?
saveas.gif

Oder gibt es einen anderen Weg den ich noch nicht gefunden habe, um einen spezifischen Folder anzubrowsen? Ich habe beispielsweise einen "Download" Folder. Der ist weder auf dem Desktop noch in den Eignen Dateien. Jedesmal wenn ich etwas herunterlade kommt das in diesen Ordner, nur leider muss ich den jedesmal anbrowsen. Wär doch toll, wenn ich den direkt auch links im Dialog auflisten könnte.

Ob du es direkt in den Dialog reinbekommst, weiß ich leider nicht. Würde mich auch interessieren.
Aber als Zwischenlösung kannst du es vielleicht so machen, dass du im Ordner "Eigene Dateien" eine Verknüpfung auf den Ordner anlegst, in dem du speichern willst. Dann kannst du im Menu oben auf "Eigene Dateien" klicken und danach auf den Link, der dich direkt in den Ordner bringt, wo du eigentlich hinwillst. Dann hast du es halt mit zwei Klicks statt mit einem, aber ist ja auch erstmal nicht so schlecht. ;)

ja, es gibt da einen weg. ich muß nur schnell ein bild einscannen, wo es erklärt wird ( muß ich nicht abschreiben). das häng ich dann noch ran. ;)

so, hier ist das bild. dauerte, da der scanner nur usb 1.1 hat :D . wenn die größe nicht reicht, muß ich das original pe mail schicken ;) .

original aus dem buch von data becker "windows registry lösungen" . ich hoffe, das stört niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Habs mal schnell versucht, aber es klappt noch nicht. Immer wenn ich zum testen dann z.b. Word aufmache und den Öffnen dialog aufmache, dann wird mir der neue nicht angezeigt und in der Registry wird mir der Eintrag wieder gelöscht.

Vielen Dank für die Links!
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=776&URBID=6

Ich hatte den TweakUi 2.10 für Windows XP sogar installiert. Aber natürlich nicht alle Optionen eingestellt. Also damit gehts, auch wenn ich erst nach zweimaligen Hinschauen kapierte wie:

Also man kann da nicht nur die Einträge der Auswahlliste anwählen, sondern auch selbst Pfade eintippen.

Wenn ich nun herausfinde wohin die Pfade in der Registry geschrieben werden, dann werde ich wohl noch mehr als 5 solche "Places" erfassen können...

Zurück
Oben