Standard-Notebook 15 Zoll bis 600 € - Leiser Lüfter

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
318
Hallo zusammen,

ich hatte hier in der letzten Woche einen Thread erstellt, indem es um die Kaufberatung für ein 17 Zoll-Gerät ging. Die "Ansprüche" bis 600 € für ein 17-Zoll-Gerät wurden von verschiedenen Nutzeren als ambitioniert betrachtet. Es soll daher jetzt ein 15 Zoll-Gerät werden, weshalb ich einen neuen Thread eröffne. Die Erkenntnisse und die damit auch konkreter gewordenen Vorstellungen fasse ich nachfolgend zusammen.

Ausgangslage/Anforderungen:
-Anwenderin: 58-jährige Frau
-Standard-Notebook als Desktop-Ersatz für Office, Internet, Fotomanagement, Mediatheken etc.
-SSD mit mind ca. 250 GB
-8 GB-RAM - Erweiterbarkeit bzw. Dual-Channel-Fähigkeit sind wünschenswert
-IPS-Display

Spezielle Anfoderung:
Die spezielle Anforderung liegt darin, dass sehr viel Wert auf einen leisen Lüfter gelegt wird. Der Lüfter sollte im Idle und bei geringen Anforderungen möglichst nicht anspringen; ansonsten eben leise sein, nicht pfeifen und auch nicht wild hin- und herregeln. - Hier fällt mir immer wieder (subjektiv) auf, dass Geräte mit Rzyen-Prozessoren beim Lüfter oft negativ genannt werden. Möglicherweise ist das einer höheren Wärmeentwicklung geschuldet etc. Bezüglich des leisen Lüfterverhaltens wäre eine Verbindlichkeit sehr wünschenswert. Damit sind gesicherte Aussagen gemeint, dass Lüfter sich wie gewünscht ruhig verhält. Entweder durch qualifzierte Test (Notebookcheck o. ä.) oder durch eigene Erfahrungen etc.

Ansonsten ist LANGLEBIGKEIT noch ein Thema. Damit ist in erster Linie gemeint, dass das Gerät voraussichtlich lange genutzt werden wird. Nicht gemeint ist damit, dass die Komponenten so hochwertig sein müssen, dass sie so lange durchhalten. Mir ist auch klar, dass man das nicht seriös planen kann; zumal nicht bei dem Budget. Sollte uns keine - heute noch nicht absehbare - technische Revolution bevorstehen, gehe ich davon aus, dass das Gerät 5 bis 10 Jahre verwendet wird, wenn es nicht vorher kaputt geht. Das jetztige Notebook hat auch so lange durchgehalten. Aus diesem Grund sollte das Gerät auch etwas Leistungsreserven haben - natürlich alles realistisch im möglichen Budget-Rahmen.

Zur Geräteauswahl:
Ich habe hier einmal die Suche eingegrenzt auf 15 Zoll, vier Kerne, mind. 240 GB SSD u. mind. 8 GB RAM, IPS-Display.

Folgende Geräte sind derzeit im Fokus:

HP ProBook 450 G6 silber, Core i5-8265U, 8GB RAM, 256GB SSD, 599 €
Vorteil: ProBook Reihe, Test von Notebookcheck mit der Aussage, dass der Lüfter sich ruhig verhält (wenn auch bei einer anderen Konfiguration) und der Lüfter sogar komplett stumm bleiben kann., Anschlüsse (USB 3.0 mit Display-Port u.a.)
Nachteil: CPU-Geschwindigkeit: 4x 1,6 Ghz

HP 15-dw0113ng Pale Gold/Ash Silver, 599 €
Ähnlich wie zuvor:
Vorteil hier: 512 GB SSD
Nachteil: kein ProBook, weniger Anschlüsse etc.

HP ProBook 455 G6 silber, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD, 529 €
Vorteil: ProBook Reihe, höhere und leistungsstärkere Ryzen-CPU als das zu erst genannte HP ProBook 450, günstiger
Nachteil: Ryzen-CPU, Tests von HP-Geräten attestieren ein nerviges Lüfterverhalten (aus meiner Erinnerung)

HP 15-db1204ng Natural Silver/Ash Silver, 599 €
Vorteil: 16 GB RAM, leisstungsstarke CPU AMD Ryzen 7 3700U, 4x 2.30GHz
Nachteil: Lüfter-Thematik Ryzen-CPU

Ich bitte Euch um Eure Meinung zu den genannten Geräten. Wäre eines empfehlenswert? Sticht eines hervor?

Sehr gerne könnte Ihr mir auch weitere Alternativen nennen, die natürlich nicht von HP sein müssen.
 
Letzter Link mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Leider ist bisher niemand konkreter auf die genannten Modelle eingegangen. Deshalb nochmals konkreter:

Das HP ProBook 450 G6 steht bei den Favoriten sehr weit oben, da es da knokrete Aussagen über den leisen Lüfter gibt. Nachteilig ist hier die CPU-Taktfrequenz mit nur 4x1,6 Ghz, wobei mir natürlich auch klar ist, dass man die Taktfrequenz nich isoliert betrachten darf. Dennoch stecke ich in der CPU-Materie nicht drin.

Wie macht sich die CPU im Vergleich zu den anderen Ryzen-Prozessoren, die u. a. auch eine deutlich höhere Taktfrequenz haben?

Was Meint Ihr zum Thema 2 vs. 4 Kerne?



Moselbär schrieb:
Letzter Link mMn.
Du meinst das HP 15-db1204ng mit Ryzen 7 3700U und 16 GB RAM. Kannst Du das bitte noch etwas näher begründen? Einfach, weil es die leistungsstärksten Komponenten hat?

Kannst Du verbindlich etwas zu der Lüfterthematik bei diesem Gerät sagen?

Keine Geduld! schrieb:
Schau mal hier.
Das sind auch 17" Teile dabei. Wie z.B. das HP 17-ca1320ng Jet Black (Gutschein nutzen) oder das
Lenovo Ideapad L340-17API Granite Black. Allerdings mit langer Lieferzeit.
Oder das Acer TravelMate P2 TMP2510-M-592C. Da müsstest Du allerdings noch WIN10 mit einplanen.
Ansonsten stimme ich Moselbär zu.

Ein 17-Zoll-Gerät soll es ja nun ausdrücklich nicht mehr sein. Da verbleibt nur das Acer TravelMate P2 TMP2510-M-592C. Danke für den Hinweis. Ein großer Vorteil des Geräts ist der Test bei Notebookcheck, der dem Gerät einen wirklich leisen Lüfter bescheinigt.

Nachteilig wäre zum einen die 2-Kern-CPU. Wie bereits im anderen Thread ausgeführt, bevorzuge ich bei Notebooks gerne ein vorinstalliertes Betriebssystem, welches die hauseigenen Systemtools für Energiesteuerung/Akku- u. Lüftermanagement bereits vorinstalliert hat. Die Treiber bzw. die Software einzeln beim Hersteller herunterladen zu müssen ist oft mühselig...

Keine Geduld! schrieb:
Ansonsten stimme ich Moselbär zu.
Auch an Dich speziell nochmal die Frage, was die Gründe für die Zustimmung sind. Wegen den leistungsstärksten Komponenten (vgl. auch meine Frage an Moselbär)

whats4 schrieb:

Danke. Ein wirklich interessantes Gerät, wenngleich es momentan etwas außerhalb des Budgets ist.
 
whats4 schrieb:
Ich habe mich hieran orientiert.

Dein Link hat eine Lieferzeit von 2-3 Wochen. Bezüglich Versandkosten habe ich gar nicht mehr geschaut. Allgemein bin ich auch etwas irritiert, dass Geräte direkt beim Hersteller günstiger sein sollen. In der Regel sehe ich immer das Gegenteil...
 
Einige_Fragen schrieb:
Auch an Dich speziell nochmal die Frage, was die Gründe für die Zustimmung sind.

Hier mal ein Test der CPU. Die restliche Hardware ist eigentlich Standard. Packst Du da noch 10-20€ für

Win10 drauf, ist es ein solides Notebook.
 
Zurück
Oben