Standard NTFS Berechtigungen System C

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hi könnte wer so nett zu sein,

die Standardeinstellungen unter Sicherheit unter win7 für folgende Laufwerke/Ordner zu posten?
Die jeweils höchste Berechtigung reicht mir

Laufwerk C:
Authentifizierte Benutzer:
SYSTEM:
Administratoren:
Benutzer:

Beim Systemlaufwerk habe ich zusätzlich gesehen, dass "Authentifizierte Benutzer" spezielle Berechtigungen haben ist das bei euch auch so?

Den Ordner Benutzer
Authentifizierte Benutzer:
SYSTEM:
Administratoren:
Benutzer:

eine Datenpartition Damit meine ich ein Partition auf der ihr hauptsächlich Dateien speichert.
Authentifizierte Benutzer:
SYSTEM:
Administratoren:
Benutzer:

Ich habe immer mal wieder Berechtigungen hinzugefügt und blicke jetzt nicht mehr durch was der standard ist. Mir fehlt so en bisschen der Button "zurück auf Defaultwert" :lol:
 
Laufwerk C:
Authentifizierte Benutzer: nur "spezielle"
SYSTEM: Vollzugriff (außer "spezielle")
Administratoren: Vollzugriff (außer "spezielle")
Benutzer: Lesen, Anzeigen, Lesen&Ausführen

Den Ordner Benutzer
Authentifizierte Benutzer: gibts nicht
Jeder: Lesen, Anzeigen, Lesen&Ausführen
SYSTEM: Vollzugriff (außer "spezielle")
Administratoren: Vollzugriff (außer "spezielle")
Benutzer: Lesen, Anzeigen, Lesen&Ausführen

eine Datenpartition Damit meine ich ein Partition auf der ihr hauptsächlich Dateien speichert.
Kannste halten wie'n Dachdecker
 
Musst nur aufpassen, dass du nicht nicht bei der Gruppe Jeder auf Verweigern klickst^^
Hatten das erst beim Kollegen bei der Arbeit. Der Sysadmin meinte, da würde nur formatieren helfen. Bis ich dann daheim rausbekommen hab, dass man wieder per Besitz übernehmen Zugriff erlangen kann, wars um die Datenpartition geschehen.
 
Hi MountWalker,

big thanks für deine Antwort,

C ist bei mir identisch.

was aber wirklich ziemlich der Hammer war ist der Ordner Benutzer. Du hast hier wirklich unter C:\Users nachgeschaut?

Edit: Könntest du vielleicht mal schauen ob der Haken für den Benutzer Ordner hier gesetzt ist bei dir?
Bild1.PNG

Denn dann müsste der Ordner ja eigentlich die Einstellungen von C:\Users erben und die waren ja anders..End of Edit


"jeder": Lesen, Anzeigen, Lesen&Ausführen

Ist schon ziemlich kritisch. Es gibt in Windows verschiedene Abstufungen die nahezu jeder bedeutetn wie authentifizierte Benutzer und Benutzer, nur jeder ist etwas ganz spezielles und bedeutet tatsächlich: Jeder Mensch auf dieser Erde. Er muss noch nicht einmal zum gleichen Netzwerk gehören. Das kann bei Freigaben dann dazu führen, dass "Jeder" deine Dateien sehen kann. Windows setzt freigaben nämlich per default auch auf "jeder". Wenn Du damit in einem Hotel WLAN bist und du hast die "Datei- und Druckerfreigabe" nicht deaktiviert, und du hast dein Benutzerprofil auf einem anderen Laufwerk (so wie ich) und hast darauf die Standardfreigabe "jeder" erteilt, dann kann tatsächlich Jeder in dem Hotel auf die Dateien zugreifen. Kann das noch jemand bestätigen mit dem Jeder?

Bei mir habe ich nämlich das "schwächere Jeder" mit "authentifizierte Benutzer", ich hatte keinerlei Probleme mit dem Benutzerprofil von daher würde mich das ziemlich interessieren. Habe das vielleicht aus diesem Grund vor langer Zeit geändert - kann mich nur nicht mehr erinnern:freak:

man wieder per Besitz übernehmen Zugriff erlangen kann, wars um die Datenpartition geschehen.
Uhh mein Beileid. Aber jetzt weißt Du wenigstens die wichtigste Regel: Wer ist der mächtigere im Land? Owner darf den Zugriff auf die Datei regeln und kann auch einen Admin ausschließen, aber Admin kann sich IMMER zum Owner machen.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ordner "Benutzer" habe ich C:\Users genommen, weil "Benutzer" der Bezeichner ist, der in der deutschen Windows-Version auf den Hardlink "Users" ausweist. :p Damit kann "Jeder" sehen, was es für Benutzerkonten auf diesem System gibt - mehr nicht, weil darunter ja dann die einzelnen Unterordner für die lokalen Konten, für "Default.migrated" (falls vorhanden) und für "Öffentlich" (C:\Users\Public). Ich nehme mal an du willst noch für ein lokales Konto die üblichen Berechtigungen:

Adminisratorengruppekonto:
System: Vollzugriff (ohne spezielle)
"Name dieses Kontos": Vollzugriff (ohne spezielle)
Home Users: nur spezielle Berechtigungen und dieses Häkchen ist grau
Administratoren: Vollzugriff (ohne spezielle)

System: Vollzugriff (ohne spezielle)
"Name des Administratorengruppekontos": Vollzugriff (ohne spezielle)
"Name dieses Benutzerkontos": Vollzugriff (ohne spezielle)
Home Users: nur spezielle Berechtigungen und dieses Häkchen ist grau
Administratoren: Vollzugriff (ohne spezielle)

"Öffentlich"
Jeder: Vollzugriff (ohne spezielle)
ERSTELLER: nur spezielle Berechtigungen und dieses Häkchen ist grau
System: Vollzugriff (ohne spezielle)
BATCH: nur spezielle Berechtigungen und dieses Häkchen ist grau
Administratoren: Vollzugriff (ohne spezielle)
INTERAKTIV: nur spezielle Berechtigungen und dieses Häkchen ist grau
DIENST: nur spezielle Berechtigungen und dieses Häkchen ist grau
Administratoren: Vollzugriff (ohne spezielle)

Bist du dir sicher, dass "Jeder" den Ordner automatisch als SMB-Share erlaubt, sobald Dateifreigabe allgemein eingeschaltet ist? Imho wär das eine heftige Lücke bei Windows, weil so ja jede Festplatte, die an mehreren Rechnern benutzt wird, also die man beispielsweise für den Datentausch zwischen Bürorechner und Heimrechner verwendet, automatisch per SMB freigegeben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mountwalker und anderen,

Danke für Dein ganzes Geschriebenes nur leider glaube ich, ich verstehe nicht ganz. Ich habe hier 2 Laptops zu Hause zu einer Heimnetzgruppe - kein Firmennetzwerk/AD nur mal so zur Erwähnung.

Schon richtig ich bin an C:\User interessiert. Benutzer ist ja nur die Weiterleitung.

Worum es mir jetzt ging war:

Laufwerk C:
Authentifizierte Benutzer: nur "spezielle"
SYSTEM: Vollzugriff (außer "spezielle")
Administratoren: Vollzugriff (außer "spezielle")
Benutzer: Lesen, Anzeigen, Lesen&Ausführen

und
Den Ordner Benutzer
Authentifizierte Benutzer: gibts nicht
Jeder: Lesen, Anzeigen, Lesen&Ausführen
SYSTEM: Vollzugriff (außer "spezielle")
Administratoren: Vollzugriff (außer "spezielle")
Benutzer: Lesen, Anzeigen, Lesen&Ausführen

Ich will jetzt verstehen woher dieses "jeder" kommt. Wenn der Haken unter "Sicherheit/erweitert/Berechtigungen ändern":
Bild1.PNG

drin ist, dann müsste der Ordner "Users" ja seine Berechtigungen von dem Übergeordneten Laufwerk C: erben.

Da aber deine Einstellungen für "C" ja andere sind als für "Users" ist mir nicht klar wieso.

Denn bei mir liegen die Benutzerprofile auf D. Ich will die Berechtigungen auch auf Laufwerksebene setzen, was mir jetzt nicht so gut in den Kram passt ist daher wenn die Ordner abweichende Berechtigungen vom übergeordneten Ordner haben.

Was meintest Du das?

Adminisratorengruppekonto:
System: Vollzugriff (ohne spezielle)
"Name dieses Kontos": Vollzugriff (ohne spezielle)
Home Users: nur spezielle Berechtigungen und dieses Häkchen ist grau
Administratoren: Vollzugriff (ohne spezielle)

System: Vollzugriff (ohne spezielle)
"Name des Administratorengruppekontos": Vollzugriff (ohne spezielle)
"Name dieses Benutzerkontos": Vollzugriff (ohne spezielle)
Home Users: nur spezielle Berechtigungen und dieses Häkchen ist grau
Administratoren: Vollzugriff (ohne spezielle)

"Name dieses Kontos" und "Name dieses Benutzerkontos" habe ich noch nicht gesehen. Und dann hast du 2 ABschnitte . Welcher gilt nun der erste oder der 2. :confused_alt:

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Name dieses Kontos" ist eine Umschreibung. Von mir aus nenn mein Konto der Administratorengruppe "Admin" und das benutzerkonto aufs der Home-Users-Gruppe "MountWalker". Dass diese Ordner bei dir anders heißen werden, weil du deine Benutzerkonten anders nennst und vielleicht auch eine andere Anzahl derer verwendest, liegt in der Natur der Sache.

Wo das "Jeder" herkommt? Es war nach der üblichen Windows 8.0 Installation und auch nach Upgrade auf 8.1 über den Windows Store ohne spezielle Anpassungen so dort. Und ich hab mal nachgeschaut, dieses Häkchen in erweiterte Berechtigungen ist nicht gesetzt - ich habs dort auch nie entfernt, also gehörts nach Standardinstallation da nicht hin. ;)
 
Wo das "Jeder" herkommt? Es war nach der üblichen Windows 8.0 Installation und auch nach Upgrade auf 8.1 über den Windows Store ohne spezielle Anpassungen so dort. Und ich hab mal nachgeschaut, dieses Häkchen in erweiterte Berechtigungen ist nicht gesetzt - ich habs dort auch nie entfernt, also gehörts nach Standardinstallation da nicht hin.

O.k. Gut dann hat sich das geklärt, wenn das Häkchen raus ist, kann dann das ja unterschiedlich gesetzt sein..

Grüße!
 
Zurück
Oben