Standard ;) ... Zusammenstellung ok?

elite-kampfsau

Commander
Hi,

so, meine Zusammenstellung. "Gespart" wird an der Graka, im Moment muss es keine 8800 GTS/GTX sein, ich denke, diese reicht aus. Ich bin so oder so nicht Grafikverrückt, mir reichen mittlere Einstellungen. edit: ich spiele auf maximal 1280 mit meinem 19 zoller.

Wichtig: Bei den DVD Laufwerken, IDE oder SATA? Da kenn ich mich nicht aus ;). Sind auf dem RAM Microns? Netzteil ok?

3f2k-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/3f2k-1-jpg.html

Vielen Dank für die Hilfe, MFG

PS: Standard falsch geschrieben, ist so ein Tick von mir, bitte entschuldigt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Standart ;) ... Zusammenstellung ok?

Moin moin!

Microns auf dem RAM bringen dir nur dann etwas, wenn du weit höher als FSB400 gehen willst, was mit dem System unmöglich ist (Kühlung etc.)

Daher empfehle ich günstige 800MHz CL5 Riegel. CL4 bringt bei einem Intel keinen nennenswerten Vorteil.

Beim Board könntest du auch das normale DS3 nehmen, da beim DS3R der Liefertermin unbekannt ist.

Beim Netzteil würden auch 450W reichen.

Ansonsten schöne Zusammenstellung.

MfG Campino

nimm eins mit sata (z.B. das: SH-203B). bei der graka die oder die.
die haben zwar "nur" 256 mb (mehr lohnt sich bei der graka nicht wirklich), sind aber deutlich leiser.

so weit ich weiß hat der ram keine microns. nimm die günstigen von mdt. microns braucht man erst wenn man mit dem fsb deutlich über 400 mhz kommt. theoretisch hättest du dann mit dem quad über 3,6 ghz. das wirst du aber in realität nie erreichen.

Bei der Pro würde sogar das mit 400W reichen, mangels zukunftssicheren Amperewerten wäre ein Seasoic 430W eine Idee, hat 29A. Das BQ 450W hat 30A also sehr ähnlich.

Danke für die schnelle Antwort. OK, also normaler 800er RAM reicht aus, gut gut. Falls ich übertakte, bin ich mit 400 FSB ja schon bei 3 Ghz. Wie ist nochmal der Multi beim Q6600? Dafür sollte die Kühlung dann aber ausreichen, oder?

Den RAM finde ich aber eigentlich ganz ok :). Oder hast du (am besten auf hardwareversand.de, denn da wird vll bestellt) einen anderen auf Lager (auf 10 EUR günstiger kommts mir nicht an...)?

Netzteil reicht, auch wenn später ne neue Graka kommt? Wie ist das mit den Passiv gekühlten? Sind die gut, bzw. was ist eigentlich das lauteste an einem PC? Kennt ihr gute, leise Netzteile oder Gehäuselüfter?

MFG

OK, als RAM diese: http://www3.hardwareversand.de/8VVjl_A3_5LKJz/3/articledetail.jsp?aid=10174&agid=599

Graka: Ok, also wenns die 512 RAM nicht bringen, nehm ich die günstigste (also die für 135 EUR).

MFG

Zuletzt bearbeitet:

NesteQ hat gute semipassive Netzteile, ganz auf passiv würde ich nicht setzten, ein NT soll ja auch zur Durchlüftung beitragen.

In der Zukunft wird es mit dem Stromverbrauch eher besser als momentan aussehen bei GPUs als auch CPUs, DDR3 Speicher wird sicher auch bal ausgereift sein und ist ebenfalls sparsamer (momentan leider noch nicht so wirklich).

RAM: 2 mal

Mit FSB400 hast du den Q6600 auf theoretischen 3,6GHz (Multi: 9). Das wird aber nichts mit der Kühlung, wenn die CPU überhaupt soweit geht.

3GHz sollten aber mit dem Infinity noch machbar sein.

Das be Quiet wird von der Lautstärke her seinem Namen gerecht. Eben wegen evtl. späterer Grafikaufrüstung hab ich das 450W empfohlen. Das reicht dann auch noch für eine GTX. Zukünftige Generationen sollen auch wieder etwas sparsamer werden.

MfG Campino

der multi ist bei 9. also bist du mit fsb 400 bei 3,6 ghz. für 3 ghz sollte kühlung noch ausreichen. wird aber knapp.

be quiet und seasonic gehören zu den leisesten netzteilen.

würde ein anders gehäuse nehmen. z.B. coolermaster centurion 5 /rc 534.
leise gehäuselüfter sind z.B. scythe s-flex

Edit, habs:
http://geizhals.at/deutschland/a189274.html

ASM Technologie (Advanced Silence Mode) = Betrieb von 0dB, Wirkungsgrad von 83%

Mal zur Orientierung:
dB(A) - Sone
20 - - - 0,15 - - - Nicht wahrnehmbar
30 - - - 0,3 - - - - Kaum wahrnehmbar
35 - - - 0,5 - - - - Kaum wahrnehmbar
40 - - - 1 - - - - - Wahrnehmbar
50 - - - 2 - - - - - Wahrnehmbar
60 - - - 4 - - - - - Laut
70 - - - 8 - - - - - Laut
80 - - - 16 - - - - Sehr laut

Seasonic u. BQ sind im Bereich von nicht wahrnehmbar bis kaum wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:

@soulpain: dass ein Netzteil zur Durchlüftung beiträgt, wusste ich nicht :). Ich werde mich daher wahrscheinlich für ein Seasonic oder Bequiet 450 Watt NT entscheiden, da hier recht viele der Meinung sind, das reicht. Daher glaube ich das und werf das Geld nicht weg.

@campino: Meinst du dass sich DDR3 irgendwann lohnt (das sicher ;), aber so richtig meine ich). Weil dann sehr günstige DDR2 800er nehmen, und später eventuell aufrüsten. Oder wird es eher nicht nötig? Sollte ich für Vista, welches ich vielleicht dann auch mal installiere, gleich 4 GB nehmen? Oder lieber komplette 4 GB später kaufen, wenn es soweit ist?

@lixi: warum das coolermaster? Bringt mein ausgesuchtes keine gute Kühlleistung mit dem 250mm lüfter? oder ist das eher eine "spielerei" und bringt keine relevante kühlleistung?

EDIT: thx @ soulpain, das sieht gut aus. Gibts leider bei Hardwareversand nicht, vielleicht sollte ich doch alle Teile einzeln bestellen und selbst zusammen bauen.

Vielleicht sollte ich auch das ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power Pro 1000 Watt / BQT P6-PRO-1000W für schlappe 299 EUR nehmen :rolleyes:: :D

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja nicht falsch, wollte nur NesteQ mal wieder empfehlen als Abwechslung. Die sind wirklich gut.

Netzteile sind im Allgemeinen für den Abtransport von Warmluft verantwortlich, bei passiven muss man schon sehr viele und starke Lüfter haben.

Edit:
http://www2.hardwareversand.de/7VEMd-g_okcFKP/1/articledetail.jsp?aid=6698&agid=240&ref=13

Ist aber eher was für Silent Freaks, mein BQ kann ich eigentlich garnicht hören. Ist eher eine subjektive Sache.
Also kauf ruhig Seasonic oder BQ.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm lieber sata, das ist mittlerweile fast standart.
Ja, und die 8800gts ist auch gut.

es ist wie du sagtest eher eine "spielerei". der nachteil an diesen lüftern ist:
1. dass sie sich nicht/sehr schlecht austauschen lassen, da die lüfter extra für das gehäuse angefertigt sind und sonst keine so großen lüfter verkauft werden.
2. dass seitenlüfter sogar den luftstrom stören können.

elite-kampfsau schrieb:
@campino: Meinst du dass sich DDR3 irgendwann lohnt (das sicher ;), aber so richtig meine ich).

Bis DDR3 Standard wird, hast du wieder ein neues System ;)

elite-kampfsau schrieb:
Sollte ich für Vista, welches ich vielleicht dann auch mal installiere, gleich 4 GB nehmen? Oder lieber komplette 4 GB später kaufen, wenn es soweit ist?

Für 4GB ist erstmal ein 64-Bit OS nötig. 4GB lohnen derzeit wenn überhaupt nur bei Foto-/Videobearbeitung und dann nur, weil die Preise derzeit (noch) so niedrig sind. Ein Fehler ist es keinesfalls, wenn sie wirklich gebraucht werden.

MfG Campino

Momentan lohnt sich ddr3 garnichts.

Bei Stalker gab es schon mal Berichte, dass man Unterschiede zwischen 2 und 4 GB "gesehen" hat.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass da Unterschiede direkt sichtbar waren, aber ich habe auch auf 4 GB gewechselt, weil dass sich sehr schnell entwickeln kann.Und im Herbst/Winter, wenn dann Titel draußen sind, die 4 GB mögen, sind die Preise am höchsten.

Also vorrüsten ist bei RAM immer ok.

souplain:
nun ja, du empfehlst mal etwas und dann kuckst du, ob es ok ist? (NesteQ)
Nach meiner erfahrung sind diese netzteile schrott.

Nehmt am besten Be Quiet!

Campino219 schrieb:
Bis DDR3 Standard wird, hast du wieder ein neues System ;)

Für 4GB ist erstmal ein 64-Bit OS nötig. 4GB lohnen derzeit wenn überhaupt nur bei Foto-/Videobearbeitung und dann nur, weil die Preise derzeit (noch) so niedrig sind. Ein Fehler ist es keinesfalls, wenn sie wirklich gebraucht werden.

MfG Campino

Ja, der Rechner wird auch viel zum Spielen verwendet. Habe nur des öfteren gehört, dass Vista sehr hardwarehungrig ist. Aber wenn 2 GB reichen, ist mir das nur recht. Sonst würden ja vermutlich auch nur noch 64 bit Systeme verkauft werden, wenn 4 GB nötig wären ;)

EDIT: argh, so viele Meinungen machen mich verrückt :). Der RAM wird ne schwierige Entscheidung ... Aber zurück, bis auf RAM und NT ist die Zusammenstellung ok oder? Gibts große Lücken wo man aufpassen sollte? Und das neue Gehäuse werde ich auch nehmen, dann halt 120 mm lüfter...

Zuletzt bearbeitet:

Deine Erfahrungen sind mir ehrlich gesagt egal.
Dafür das NesteQ schrott ist, sind die erstaunlich gut bewertet worden:

5 von 5 Besuchern empfehlen diese.

elite-kampfsau:
nimm den Corsair Dominator DDR2
souplain:
Schon als ich das Nesteq-Netzteil eingebaut hatte , explodierte das ding. (Ok, nicht ganz, aber es fing an zu brennen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben