Standardbenutzer hat Zugriff auf Daten von anderen kennwortgesch. Benutzern

kronen

Lieutenant
Hi,
ich hab genau dieses Problem. Windows 7 Home.
1 Standardbenutzer ohne PW
2 Benutzer mit PW

Wieso kann ich vom Standardbenutzer aus auf C auf die Daten der anderen User mit PW zugreifen?
Ich fürchte es könnte vielleicht was damit zu tun haben dass der Standardbenutzer der 1. User war also
der Account war der Account der ganz am Anfang drauf war, quasi der Ausgangsaccount.
Aber was kann man jetzt dagegen machen?
Wenn ich nicht will, dass man von da aus Zugriff hat muss ich den Standardbenutzer auch mit PW versehen
aber gerade das will ich nicht. :(

ps: Ich bin mir nicht 100% sicher ob der Standardbenutzer wirklich der 1.Account war. Vielleicht irre ich mich auch. Ich weiß das nicht mehr und kanns auch nicht mehr nachvollziehen.

1. Rechte setzen, was bei Admins aber nichts bringt
2. Verschlüsseln mittels EFS

Woher weiß ich denn ob der Account ein Adminaccount ist?

Verschlüsseln kann ich nicht das wäre zuviel Arbeit ich habe dort ganz viele verschiedene Daten quer über den ganzen Desktop und in den eigenen Dateien.
Ergänzung ()

In der Systemsteuerung steht nur STandardbenutzer.

Der erste angelegte Benutzer (mit dem Windows installiert wird) ist automatisch eini Admin-Account.

Wenn ich nicht will, dass man von da aus Zugriff hat muss ich den Standardbenutzer auch mit PW versehen
aber gerade das will ich nicht.

Ausgerechnet der Admin-Account sollte mit einem Passwort versehen werden damit nicht jeder Hansel an dem Computer die nächste Toolbar installieren kann.

Wozu wird der Rechner überhaupt eingesetzt?

Zum Surfen und für Textverarbeitung.

Also ist der Standardaccount immer noch ein Admin Account? Wieso steht das denn nicht in der Systemsteuerung bei den Benutzern?
Das ist jetzt ziemlich schlecht. :(

Dann prüf doch mal an einer Eingabeaufforderung mit: whoami /groups in welchen Gruppen der Benutzer enthalten ist.

Da kommt das hier.
Ergänzung ()

Jetzt blick ich gar nicht mehr durch!

Eben auf dem neusten GASTaccount gewesen selbst von dort konnte ich auf alle Konten rauf. Wie kann das sein?!

Anhänge

• user.png
    user.png
    48,7 KB · Aufrufe: 216
Also normal ist das nicht. Selbst auf Daten eines Benutzers ohne Passwort kann man normalerweise nicht von einem anderen Benutzer zugreifen.

Liegen denn die Dokumente nicht im Benutzerverzeichnis?

Edit: Könnte vielleicht an der Home Version liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das, was Du da schreibst, kann eigentlich nicht sein, und die Frage von miac nach den Benutzerverzeichnissen scheint mir angebracht.

Vielleicht hast Du für die einzelnen Benutzer eigene Verzeichnisse angelegt und die liegen außerhalb der Windows Nutzerverzeichnisse; vielleicht teilst Du einmal mit, wir die einzlenen Datenpfade definiert sind, auf die alle Benutzer angeblich gleichsm zugreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also normal ist das nicht. Selbst auf Daten eines Benutzers ohne Passwort kann man normalerweise nicht von einem anderen Benutzer zugreifen.
klar geht das - admin ist admin

und admin kann alles.

und was ist bitte ein "standartaccount" ?

du wirst bei einer OEM windoof installation (also sprich du kaufst dir nen rechner, wo win vorinstalliert ist)
IMMER nach user/pw gefragt beim erststart.
da gibts keinen "standartaccount" (DUU legst ihn ja selber fest !!)
dieser erste user ist immer admin

wenn du nicht willst, das user A auf user B zugreifen kann UND umgedreht - dann musst du dir 2 extra acc. anlegen - beide eingeschränkt und mit pw - dazu den "admin account" extra mit pw versehen

mein fav user ist btw "system" ;)

Ein Standardbenutzer hat keine administrativen Rechte und kann deshalb auch nicht auf andere Benutzer zugreifen.
Ein Adminbenutzer wird unter Windows 7 als Standardbenutzer gestartet und kann erstmal nicht auf andere Benutzer.
Er kann aber mit "Starten als Admin" den Explorer starten und dann auf die anderen Benutzer zugreifen, aber auch nur über ein zusätzliches Popup mit Rechteerweiterung.

Wir reden immer noch von Verzeichnissen unterhalb der Benutzerebene, also nicht irgendwelche anderen Pfade.

So ist es, kronen sollte sich erstmal dazu äußern, welche Rechte für den jeweiligen Benutzer in der Benutzersteuerung tatsächlich eingestellt sind und ob die Pfade, auf die er angibt, dass alle zugreifen können, auch tatsächlich in den jeweiligen Pfaden der definierten Benutzer liegen oder außerhalb !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß nciht ob ich eure Fragen beantworten kann. Das sind ganz normale Standardaccounts die ich angelegt habe ich habe sonst nichts gemacht. Und dann hatte ich noch nen Gastaccount und von dem konnte ich dann plötzlich auch auf alles zugreifen! Und das Seltsame war auch, dass es mal ging und mal nicht. Mal hatte ich Zugriff und mal kam wieder die Passwortabfrage. Also irgendwas geht da nicht mit rechten Dingen zu. Ich hab jetzt den Gastaccount geschlossen und nen neuen Standardaccount aufgemacht und mehrmals getestet und bisher konnte ich jetzt NICHT zugreifen auf die anderen Accounts was ja auch gut so ist aber ich bin mir nicht sicher ob das irgendwann dann nicht plötzlich auch geht. Als ich den Gastaccount aufmachte ging das nämlich auch nicht und später ging es dann plötzlich.

Woran das liegen kann weiß ich nicht ich habe sonst absolut nichts gemacht.

Zurück
Oben