Standardkühler der 8800 GTS abgebaut

I N X S

Captain
Hio,

Ich habe mir eine Gainward 8800 GTS gekaut und dazu, nicht wissend, dass es nicht passt, ein zalman vf900. Da ich allerdings erst merkte, dass der Kühler nicht auf die Grafikkarte passte, als ich den Standard kühler schon abgeschraubt hatte, frage ich mich jetzt, wo ich den Kühler mit wärmeleitpaste wieder angebracht habe, ob ich mit Nachteilen rechnen muss.
Zwar kann ich bei der Kern Temperatur keinen Unterschied feststellen (jedenfalls nicht wesentlich), jedoch fehlt das wärmeleitpad zwischen Speicher Und kühler.

Wenn es schädlich sein sollte dann frage ich mich, ob Garantie die erloschen ist, oder ich entweder keine Folgen zu erwarten habe oder das gerät umtauschen kann.

Um diese Frage zu klären wäre es vielleicht interessant zu wissen wie die Temperatur des Speichers ist. Vielleicht gibt es dafür ein Programm um das zu messen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Euer I N X S

wenn du den kühler entfernst, verlierst du die garantie.

hast du denn zwischen speicher und kühler auch WLP?
wenn ja, sollte dir eigentlich kein nachteil entstehen...

Ja ich hab dazwischen WLP, aber trotzdem is noch ein kleiner zwischenraum, deshalb mach ich mir ja sorgen.

Ähem, Entschuldigung, aber wie kommt man denn bitte auf so eine Idee :freak: ?

Zwischen den RAM-Bausteinen und dem Kühler sind doch solche recht dicke Wärmeleitpads ab Werk, oder irre ich mich da? Diese Zwischenräume wird man kaum mit WLP "auffüllen" können, da sie recht groß sind.
Also zeimlich schwierige Sache. Die RAM-Bausteine sollten natürlich in jedem Fall mit der Kühlfläche in Kontakt stehen.

Mfg

Ja, im endeffekt, weiss ich selbst, dass es eine dumme idee war...

Ich könnte mir wärmeleitpads im internet bestellen um den fehler wieder rückgängig zu machen, was anderes fällt mir z.z. nicht ein :/

Mir leider auch nicht :( .

Wie gesagt, ich hatte noch keine "nackte" 8800er vor mir. Nur aus postings @CB habe ich erfahren, dass wohl die Speicherchips ziemlich weit vom Kühler entfernt sind und daher ziemlich dicke, kaugummiartige pads verwendet werden. Ich weiß nicht, wie es bei der GPU selbst ist.

Wenn die Speicher keinen direkten Kontakt zum Kühler mehr haben, kann es zu Überhitzungen und damit zu deren Tod kommen, da sie ja vollkommen isoliert von jeglichem Luftstrom sitzen. Bei einem "offenen" Lüfteraufbau wie z.B. dem Zalman VF-900 werden die Speicher ja mitgekühlt, da sie im direkten Luftstrom des Rotors liegen. Dies ist beim Standard-GTX/GTS-Kühler ja nicht der Fall. :rolleyes:

Und mein 14-tägiges Rückgaberecht gilt dann auch nicht mehr?

Nein, natürlich nicht. Du kannst Ware nur in unverändertem, unangetasteten Zustand zurückgeben. Natürlich hast Du streng genommen ja nichts an der Karte verändert. Wenn der Händler allerdings bemerkt, dass der Kühler der Karte mal unten war, kann es gewaltigen Ärger geben.

Ich geb dem Herren über mir mal blind recht, damit ich einen Grund hab, hier meine Frage abzulassen:

Wird es in absehbarer Zeit Kühler für die 8800er Karten geben?
Ich find die 50 Dezibel unter Last doch recht nervig, da mein jetziges System total ruhig ist.

Nur unter Last dreht der CPU-Kühler ein wenig auf, was er aber auch nicht wirklich muss bei 35°C :)

hmmm ...
also ich muss sagen, die 8800er reihe ist recht ruhig.
klar die GTX ist nix für wirklich silent, und die GTS ist auch "nur" leise.

in meinem thread findest du kühler für die 8800.
zB den Thermalright HR-03.
Ich find die 50 Dezibel unter Last doch recht nervig, da mein jetziges System total ruhig ist.
du hast eine x1900xt (scheinbar mit stock-kühler), die ist unter last locker 3 mal so laut.
eine GTS wirst du kaum hören außer inem wirklich silent sys.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
zB den Thermalright HR-03.

Würd ich für eine 8800er nicht empfehlen. Der Kühler ist wirklich sehr gut, wird aber semipassiv mit der Abwärme einer GTX/GTS mit großer Wahrscheinlichkeit nicht fertig. Ich würde es nicht ausprobieren, aber wer will, bitte ;) schön.

Ansonsten sind mir noch keine Alternativlüfter über den Weg gelaufen, nur WaKü.

Mfg

y33H@ schrieb:
du hast eine x1900xt (scheinbar mit stock-kühler), die ist unter last locker 3 mal so laut.
eine GTS wirst du kaum hören außer inem wirklich silent sys.

cYa

Danke schonmal für den Hinweis. Meine 1900XT wird allerdings von einem VF-900Cu gekühlt - die Turbine konnte ich mir auf Dauer dann doch nicht antun :lol:

Heißt also erstmal abwarten - hm, schade

mmic29 schrieb:
Würd ich für eine 8800er nicht empfehlen. Der Kühler ist wirklich sehr gut, wird aber semipassiv mit der Abwärme einer GTX/GTS mit großer Wahrscheinlichkeit nicht fertig. Ich würde es nicht ausprobieren, aber wer will, bitte ;) schön.

Ansonsten sind mir noch keine Alternativlüfter über den Weg gelaufen, nur WaKü.

Mfg

inzwischen gibts den HR-03 plus für die 8800er-serie ;)

mit lüfter?

habs schon mit sebbek dikutiert, eine 8800GTX semi-passiv mit dem hr-03 ist sehr sehr schwer, aber mit lüfter sollte das kein prob sein.

cYa

hat den schonmal jemand getestet?

wenn man da noch einen 120 s-flex von scythe mit rauftut solten die temps doch in keller gehen oder ?

Hallo ich kann nur eins sagen ich hab ne 8800GTs von Gainward und ne Wakü und dich hör von der Graka nöscht aber so rein null .Und ich zogge F.E.A.R auf 1280x1024 auf alle Maximum und Grafik auf Optimale Quallität.

mmic29 schrieb:
Nein, natürlich nicht. Du kannst Ware nur in unverändertem, unangetasteten Zustand zurückgeben. Natürlich hast Du streng genommen ja nichts an der Karte verändert. Wenn der Händler allerdings bemerkt, dass der Kühler der Karte mal unten war, kann es gewaltigen Ärger geben.

Es sei denn du machst es auf die ganz linke Tour :evillol:

Du schickst die Karte ein und sagts dem Händler, dass diese defekt war, dass dort schon scheinbar jemand den Kühler oder etc. entfernt hat.

Hier kannst du deiner Fantasie freien lauf lassen. Mit einem guten Argument kannst du Ware immer zurückschicken

Irgendwie geht das sicher, aber ich hab ja jetzt den alten kühler wieder drauf und neue pads...
Jedoch bin ich mit dem temps nicht zufrieden und will den lüfter auch nich tdauernd unter volllast kaufen haben, also werd ich mir wohl in zukunft eine Thermaltake h3 kaufen o.Ä.

Hat jemadn wirkliche erfahrungen mit momentanen kühlern für die 8800 serie gemacht, oder is das alles noch spekulation? wie siehts mit der komplatibilität und dem platzverbrauch aus, welcher kühler eignet sich (92 oder 120)? werden in zukunft noch bessere kühler erscheinen die optimale lautstärke mit guter kühlleistung vereinen? kann der gpu lüfter dann unter volllast laufen, kühlt dabei die grafikkarte und ist trotzdem noch leise?

traumhaft wären ergebnisse wie bei meiner cpu, die hab ich mit einem infinity auf 33° bei vollkommener unhörbarkeit...

Zurück
Oben