Standbilder

Shinto

Lieutenant
Huhu,

ein Kumpel von mir hat sich eine neue Grafikkarte zugelegt und seitdem ingame ca. alle 2-5 Minuten ein Standbild oder Gameabsturz. Die neue Grafikkarte ist eine Nvidia GTX275, sein Netzteil ist ein Coolermaster M520.
Ein anderer Bekannter sagte, dass der Graka-Anschluss des Netzteils zu schwach für die Karte sei und er deshalb ein neues bräuchte. So, bevor er jetzt direkt in den nächsten Laden rennt und wieder 60 Ocken verhaut, möchte ich nochmal nach eurem Rat fragen.

Ist das Netzteil Schuld oder können auch andere Faktoren einen Einfluss darauf haben? Standbilder traten erst nach dem Einbau der neuen Karte ein, mit der alten lief alles.

Lg

Also zu schwach ist das Netzteil zumindest theoretisch nicht. Für seine Klasse hat es allerdings relativ wenig Leistung auf den 12V Rails. Und dann ist eben die Frage ob es einwandfrei funktioniert.

Ich hab nicht das Gefühl dass das Coolermaster herausragend solide wäre, andere schwören allerdings drauf. Und es ist nicht gesagt dass das Netzteil schuld ist. Wenn vorher eine schwächere Grafikkarte drin war, wurde auch der RAM weniger belastet, und der könnte durchaus auch Probleme verursachen.

Da würd ich eben zusehen dass ich ein Enermax, Corsair, Cougar oder so der gleichen Leistungsklasse auftreibe und mich mit dem Händler auf eine Rückgabefrist einige. Probieren geht über studieren.

So, die Karte wurde nun runtergetaktet und nun läuft alles einwandfrei ohne Standbilder. Also kann man davon ausgehen, dass es am Netzteil lag, oder nicht? Temperaturen waren i.O.

Nun runtergetaktet bedeutet, vorher war sie übertaktet? Das würde eigentlich eher den RAM aus dem Kreis der Hauptverdächtigen bringen, und die Grafikkarte rein. Ansonsten wird man da auch nicht schlauer.

Aber egal, hauptsache die Kiste läuft wieder rund ;)

Nein, die Karte war nie übertaktet, wir haben sie lediglich vom Standardtakt runtergetaktet weil wir uns dachten, dass das Netzteil zu schwach sei. Und so scheint es ja auch ?!

Das kann mindestens genau so gut bedeuten dass die Karte selbst nicht in Ordnung ist. So stark sinkt der Stromverbrauch normal auch wieder nicht durch Senkung des Taktes.

Alles klar, ich werde erstmal versuchen mir irgendwo probeweise ein stärkeres Netzteil zu organisieren, wenn das nicht hinhaut muss die Karte wohl umgetauscht werden. Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben