Standby, Lüfter wird nicht ausgeschaltet

Thariel

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe in meinem derzeitigen alten System ein
Asus - A8N5X Board mit
mit einem Athlon 64 3200+ Prozessor.

Im Standby bleibt aber leider immer der Lüfter an. Da ich mir etwas Neues holen wollte, würde dieses System meine Frau bekommen, die einen ~10 Jahre alten Medion Rechner hat.

Da sie viel mit der Standby funktion arbeitet wäre es hilfreich, wenn der Rechner im Standby auch wirklich Standby, d.h. absolut geräuschlos wäre.

Cool'n' Quiet und auch der Q-fan sind im BIOs aktiviert, aber leider bleibt ein Lüfter immer an.
Dabei will ich Standby doch genau dafür, dass es absolut still wird.

Bei Asus finde ich für diese Board-Serie auch kein BIOs update, mit dem man dann evtl. etwas ändern könnte.

Hast du denn mal geprüft welcher Fan da noch arbeitet?
Nicht das der an nem Port hängt der garnicht vom CnQ kontrolliert wird.

Bei StandBy sind eigentlich immer Lüfter an, da der Rechner weiterläuft und weiterhin gekühlt werden muss.
Alternativ kannst du entweder sehr Leise Lüfter/Kühler Verbauen, oder die Spannung der Vorhandenen herabsetzen, sofern die dann noch genug kühlen (nicht nur im Winter, auch im Sommer!)
Die zweite Möglichkeit wäre, den PC in den Ruhezustand anstatt ins StandBy zu versetzen. Dabei wirden die Daten aus dem RAM auf die Festplatte gespeichert und beim wiederhochfahren neu geladen. Das "Wiederhochfahren ist eigentlich nur ein Fortsetzen und dauert ca 30 Sekunden. Während des Ruhezustands verbraucht der PC Ausßerdem keinen Strom. Alerdings Funktioniert der Ruhrzustand nur mit unter 4 GB Ram ...,
Du kannst den RAM aber auf das x86 Limit (3,25 GB) Begrenzen ( Sofern du 64 Bit Nutzt ) indem du in der Boot.ini den Befehl /Maxmem = "4096" anfügst.

kann ich denn den standby button von winxp mit dem ruhezustand verknüpfen ? so dass wenn ich auf standby klicke ich in wirklichkeit ruhezustand bekomme ?

Welcher Lüfter noch läuft, werd ich nachher mal nachschauen, der REchner dient als Ablage für alles mögliche innerhalb einer Ecke, deswegen habe ich gerade keine Zeit den hervorzukramen.

DrogenKroete schrieb:
Bei StandBy sind eigentlich immer Lüfter an, da der Rechner weiterläuft und weiterhin gekühlt werden muss....

Nö, nur der RAM wird mit Spannung versorgt, ( und dann natürlich auch minimal das Mainboard) den die Sitzung wird im RAM gespeichert.

Lüfter sollten alle aus gehen, es sei den der betreffende Lüfter hängt direkt am Netzteil.

@DrogenKroete

das ist leider völlig falsch. Im Standby (S3) wird nur der Ram noch mit saft versorgt. Ansonsten ist die Kiste komplett as und Still. Wikipedia erklärt dazu gerne mehr. Auch die Aussagen zum Ruhezustand (verbraucht keinen Strom, 4Gb Grenze) sind schlichtweg falsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_%28PC%29

@TE

Der Ruhezustand ist der S4, und den mußt du in der Systemsteuerung aktivieren. (Der PC benötigt soviel Saft, als ob er aus wäre, im Standby vielleicht 1 W mehr) Es kann sein, dass die Alte Kiste den S3 nicht vollständig unterstützt, da viele der Acpi Stufen erst von neueren Prozessoren /Mainboards wirklich verwendet werden können.

Es gibt mehrere Arten von Standby: S1 und S3
S1: Lüfter laufen weiter, Computer hört sich an wie angeschaltet
S3: Alles leise alles aus, der Speicher (und einiges andere auch) ist aber noch unter Spannung - den Stecker sollte man also nicht ziehen.
Was für einen Modus man benutzt kann man im Bios einstellen unter Power Management.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu banal

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

da war einer schneller :D

Banal war es nicht, da ich mich mit so etwas ar nicht auskenne und es entsprechend schwer ist ohne Vorwissen einen Einstieg in das Thema zu bekommen, bei der Fülle an nützlichen und wertlosen Informationen die es gibt.
Und da ich keine umfassende Literaturrecherche und anschließende Ausarbeitung draus machen möchte, sondern einfach nur eine Frage habe, über die ich mich nun einlesen konnte, waren alle Antworten hier genau richtig.

Des Pudels Kern war übrigens die Einstellung im BIOs Powermanagement, die für den Standby "S1 & S3" aktiviert hatte, die ich nun auf "nur S3" umgestellt habe.

Zurück
Oben