Standby-Modus bei Platten

DarGra

Ensign
Hallo Leute

Ich habe eine Frage an euch. Ich habe seit einigen Tagen meinen NAS mit FREENAS am laufen. Ich betreibe im moment noch ein RAID 1 mit 2 Samsung 2TB F3EG. Diese sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Doch ich habe dies bewusst gemacht, da Freenas eine Funktion hat, in welcher man die Standbyzeit einstellen kann: Also wenn sie nach einer gewissen ZEit ungebraucht sind, dann gehen sie in den Standby, da ich die Platten ja nicht rund um die Uhr brauche, ahbe ich die Standby Zeit auf eine halbe Stunde gestellt. Doch wie kann ich sicher sien, dass die Platten wirklich in den Standby gehen? Ich habe sie nämlich 2 mal berührt, 1 mal vor und ein mal nach der standby zeit, doch ich konnte keinen Unterschied feststellen, also wie kann ich wissen ob sie wirklich im Standby sind?

Stellen die PLatten im Standby ganz aus oder was passiert mit denen im Standby?

Danke für eure Hilfe

MFG :D

hmm denke das die sich dann langsamer drehen aba ganz aus werden die nicht gehen weil es sonst doch ziemlich lange dauern könnte bis die dann wieder am laufen wäre
(ist aba nur ne Spekulation\keine fakten)

Hmmm, ok... dachte ich mir auch, aber wiess es sonst noch jemadn ganz genau?

MFG

Die Platten schalten sich schon ab (also nicht nur langsamer drehen, denn das geht nicht), ABER:

Das "Problem" dabei ist, dass die Platten auch vom OS von Zeit zu Zeit benutzt werden (z.B. tmp Dateien anlegen/löschen, Wiederherstellungspunkt setzen, noch kurz was ins Pagefile schreiben, mal nach Viren scannen, ...).

Nach jeder dieser "Miniaktionen" geht die Zeit bis zum Standby von vorne los. Oder die Platten gehen in den Standby Modus und werden nach 1/2 Minute wieder geweckt (OS Plattenzugriff) und das Spiel geht wieder los...

Edit: Das Hochfahren einer Platte aus dem Standby (= Stillstand der Platte) dauert ca. 5 Sekunden...

Zuletzt bearbeitet:
zumal es so oder so nicht gesund für hdds ist, wenn sie ständig anlaufen und abschalten.

Nein, die Drehzahl wird nicht reduziert, die Platten schalten fast komplett ab (der Motor wird abgeschaltet, aber die Elektronik nicht komplett).

Eigentlich solltest du es hören oder fühlen, dass die Platten laufen oder eben nicht - oder mit einem Messgerät die Stromaufnahme messen. Die sollte, wenn die beiden Platten in den Standby gehen um ca 6-8W sinken. Allerdings weiss ich wiederum nicht, inwiefern FreeNAS einen konstanten Idle-Stromverbrauch macht oder ob da auch immer ein bisschen geackert wird sodass die Stromaufnahme schwankt.

Platten variieren nicht Ihre Drehzahl.

Nebenbei ist ein ständiges Anfahren für Platten wesentlich schädlicher als der Dauerbetrieb. Nur weil eine Platte nicht 24/7 zertifiziert ist, heißt das nicht sie macht es nicht mit.

edit: zu spääät!

Wenn alle Platten weg sind, dann sollte man es durch Hinhören rausfinden, wenn die Lüfter nicht sonderlich laut sind.
Sollten noch Platten laufen, wirds schwer es zu hören. Dann müsstest du nen Zugriff auf die Platte durchführen, damit sie wieder anlaufen muss. Spätestens das sollte man hören.

Eine Systemplatte kriegste aber wirklich so schnell nicht in den Standby.

Kann auch am Netzanschluss liegen das die Platten nicht in den Energie Sparmodus gehen können.
Wenn Traffic auf dem Netzwerk ist kommen ja immer Daten.

Wobei bei "normalen" Platten ein Dauerbetrieb auch nicht wirklich gut ist (ein gesundes Mittelmass zw. aus und an, also im Schnitt 12h ganz aus und 12h Betrieb, ist am besten).

Platten, die für Serversysteme ausgelegt sind, sollen z.B. nach Möglichkeit nie aus sein, diese sind für den Dauerbetrieb konzipiert und können sogar Schaden nehmen, wenn sie zu oft aus und angemacht werden (mir ist in der Firma mal ein SCSI UW RAID 5 System wg. zu oft Rebooten des Servers abgeraucht)...

Also: Da mein freenas auf einem Memory Stick läuft, greift das OS gar nicht auf die Platten oder? ergo: sie ahben ihre ruhe bis ich wieder was von ihnen möchte, msuik hören oder film schauen, etc.

ist meine vermutung richtig?

MFG

Ansonsten: Schraubendreher an den Metalldeckel der Platte setzen und mit dem Ohr dort dran - dann hast du ggf. das Laufgeräusch ganz gut.
Dabei sollte man allerdings entsprechende Vorsicht walten lassen eh der Schraubendreher irgendwoanders aneckt und es Schäden gibt...

@DarGra: Nicht unbedingt richtig, denn die Daten müssen ja quasi erst durch das OS durch um vom/zum Stick zu gelangen, und wenn das OS meint, es müsste jetzt erst mal noch was ins Pagefile schreiben, dann hast Du wieder den Plattenzugriff...

Ok, aber kannst du mir noch beantworten, weshalb das OS die Platten beansprucht? Das ist für mich nicht ganz logisch, da die Platten im grunde ja gar nix mit dem OS zu tun haben...

Also warscheinlich ahbe ich das nicht ganz verstanden, wa sist den ein Pagefile? :P

MFG

Das Pagefile ist eine Datei auf der Festplatte, in die Teile des RAMs ausgelagert werden, wenn dieser zu knapp wird. Werden die Daten des ausgelagerten RAMs wieder benötigt, holt sich das OS diese aus dem Pagefile wieder in den normalen RAM und lagert dafür etwas anderes, das weniger wichtig ist, dorthin aus...

Auch wenn z.B. Daten aus dem Netz vom/zum USB Stick fliessen, wird vermutlich im Hintergrund der Virenscanner "mit drauf schaun", die Virendefinitionsdatei und der Virenscanner selbst liegen i.d.R. auch auf der Systemfestplatte. Lädt der Virenscanner seine Definitionsdatei, wird die Platte aktiv...

hmm... ok also wie lange soll cih die Zeit einstellen bis sie in den standby geht, 2h?

Was ist denn nun das ideale für eine "normale Platte" ?

MFG

Schwer zu sagen. Ideal wäre es wohl, wenn du die Platten per Zeitplan in den Standby setzen könntest (ging das bei FreeNAS? Weiss ich leider nichtmehr) - sodass die Platten in der Zeit, in der Zugriffe zu erwarten sind laufen und zB nachts dann abgeschaltet werden.
Somit würden die Platten dann nicht dauernd geweckt, wären aber auch nicht im Dauerbetrieb.

Hmmm, da muss ich mal schauen, ist mir zwar noch nihct begegnet vielleicht gibts das doch, danke für eure Antworten.

MFG

muesler schrieb:
Die Platten schalten sich schon ab (also nicht nur langsamer drehen, denn das geht nicht), ABER:
Das geht schon, sofern die Festplatten eine Rampe zum Ablegen der Köpfe haben. Die EcoGreen Modelle sollten eine Rampe haben (bin mir bei Samsung aber nicht ganz sicher). Um Energie zu sparen kann dann die Drehzahl der Magnetscheiben reduziert werden. Das ist beispielsweise bei Hitachi Festplatten schon lange Standard.

(@DarGra, im Standby Mode sollte der Spindelmotor aber tatsächlich ausgeschaltet werden)

Bezüglich Pagefile. Wer sagt denn, dass die Auslagerungsdatei auf den Festplatten liegt? Das Betriebssystem (FreeNAS) ist auf einem Memory Stick installiert. Abgesehen davon basiert FreeNAS nicht auf Windows sondern auf FreeBSD, das diesbezüglich wohl anders (ähnlich wie Linux mit Swap Partition) arbeitet. Es gibt keinen Grund weshalb das System selbständig auf die zusätzlichen Festplatten zugreifen sollte. Bei den NAS-Fertiglösungen von Synology, Qnap usw. ist das ja auch nicht der Fall.

Und was willst du ständig mit dem Virenscanner? Der Rechner um den es geht, ist ein NAS und kein PC. Da ist kein Virenscanner installiert. Ebenso wenig werden ständig Temp Dateien angelegt und gelöscht oder mit Wiederherstellungspunkten herumjongliert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ok danke...

Das ist ja sehr gut! Dann kann ich sie also ruhig in den Standby gehen lassen, THX

PS: Ja, freeBSD arbeitet auch mit SWAP-Partitionen, da ich aber ein ddr3 1066mhz 2GB Memory inside hab, habe ich mir gedacht ist es nicht nötig eine SWAP PArtition zu erstellen..

MFG

Alternate 4
Zurück
Oben