Standby Problem mit Asus P8P67 Pro

Pioneer42

Cadet 4th Year
Hallo liebe FB-Community,

nach mehreren Stunden suchen und ausprobieren komme ich so einfach nicht weiter..
Mein Problem: Schalte ich meinen PC in den Standby-Modus (englisches Win7: Sleep), klappt das wunderbar, bis auf 2 Sachen:

1) Die Lüfter (CPU, Gehäuselüfter an der Gehäuseregelung und Graka) drehen munter weiter.
2) 2 von 3 HDDs gehen nach dem Standby erst wieder an, wenn auf sie zugegriffen wird.

Habe mittlerweile gefühlt alle BIOS-Einstellungen-Kominationen durch, auch auf Default-Settings.
Es scheint aber im gesamten BIOS dafür keine Einstellungen zu geben, wo ich zB "Suspend to RAM" einstellen könnte.

Nach BIOS-Änderungen wird es dann manchmal ganz komisch: Das erste Mal und auch teilweise das zweite Mal Standby läuft wunderbar (sprich Lüfter komplett aus und Festplatten fahren danach alle sofort wieder hoch), danach aber ohne jegliche Änderung klappt es wieder nicht :-(

Die dumppo.exe hab ich auch schon ausprobiert (so wie hier #7 beschrieben (klick!), aber der Min-State setzt sich beim nächsten Abfragen wieder auf S1 zurück.

Ich hoffe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben zu haben und im richtigiegen Unterforum zu sein (ACPI soll ja mit dem OS zusammenhängen, aber ich hab eher das Gefühl dass es am BIOS liegt)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Und noch ein paar hilfreiche Daten:
OS: Win7 x64, MB: ASUS P8P67 Pro (Bios 1502, das aktuelle), CPU: Intel i5-2500K, 8GB RAM, SSD: C300 64GB, GPU: NVidia 560Ti
HDDs die nicht nach dem Standby hochfahren: Samsung F4-2TB, F3-1TB

Hi

Ist es möglich, daß sich deine Festplatten gegenseitig beeinflussen?
Ich hab fast das gleiche Sys ( OS, MB, Bios, CPU, RAM) aber nur eine HDD und ich hatte noch
nie Probs in Verbindung mit dem Standby Modus.
Wäre vielleicht interessant was passiert wenn du nur deine Platte mit dem OS mal dran lässt?

"Internal PLL Override" hatte ich natürlich auch schon ausgeschaltet, trotzdem danke!
@guggiro: Würde ich spontan eher ausschließen, aber falls es nach dem BIOS-Update noch nicht geht, werde ich auch das probieren.
Werde jetzt das neue BIOS aufspielen und dann meld ich mich nochmal.

Edit: Das BIOS ist ja echt brandeu, nochnicht mal auf den offiziellen Supportseiten gelistet..
Gibts da noch Changelogs für?

Edit2: hört sich ja mal nicht schlecht an:
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=19236034#post19236034

http://hardforum.com/showpost.php?p=1037308898&postcount=2887

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es.

1. Enhance support for Game Port on old audio cards.
2. Enhance SATA compatibility
3. Enhance mouse/keyboard support under UEFI
4. Enhance USB2.0 / 3.0 legacy support
5. Enhance PCIE compatibility
6. Enable support of CAS = 4 DDRIII-1333 modules

mist. Die ersten 2 Male wieder gut, ab dem dritten Standby wieder das gleiche. bisher hatte ich die Default-Settings, werde mich nun mal im BIOS umschauen, den PLL Override deaktivieren und die HDDs abstecken.

Trotzdem danke soweit! Wenn es was neues gibt, melde ich mich

Zurück
Oben