Standbyproblem mit Noxon 90elf

Danke für das schnelle Feedback

- FW ist 6921
- nach re suchen muss ich testen
- wie soll ich denn die Displayhelligkeit ändern ? auto oder dunkel

Gruß

Ps werde heute Abend alles sicherheitshalber verifizieren
 
Stell mal auf auto bitte. Allerdings sollte das so oder so nicht auftreten. Kannst du ggf, wenn du ein paar Minuten Zeit hast, den Noxon mal resetten (Knopf hinten mit spitzem Gegenstand drücken) und dann direkt nach dem Neustart die aktuelle beta neu aufspielen? Achtung, lokal gespeicherte Daten wie die Netzwerkeinstellungen dürften dabei verloren gehen.
 
Hi shaddi,

folgende Info:

Zum Display:

- Habe auf Auto gestellt und warte ab

- FW ist definitiv die aktuelle Beta 6921. Die habe ich direkt nach der initialen Netzwerkkonfiguraion schon installiert. Deshalb möchte ich eigentlich nicht reseten. Ehrlich gesagt bin, nachdem was ma so liest über die Software, froh dass meine Kiste im Großen ganzen läuft.
Ich denke nach einem reset müsste ich wieder das Netzwerk konfigurieren und danach das FW Update einspielen. Also kein Unterschied. Oder verstehe ich ewtas nicht ?

Zur Suche bei der Musikrichtung:

- Wenn ich nach "re" suche kommt auch "Liste nicht sortiert"

Habe gestern mal folgendes probiert.

Ich habe systematisch das Alphabet durchgesucht, also noch "a" und suchen. Danach nach "b" und suchen usw. Bei A -N sucht die Kiste korrekt, ab "O" kommt "Liste nicht sortiert".

Ne Idee ??

Danke und Gruß
 
An und für sich läuft der 90elf so oder so stabil. Die meisten User mit Problemen lesen nur nicht was geschrieben steht und versuchen das Update per Firmware Manager - dabei sollte man den eingebauten Webserver des Noxon verwenden.

Eventuell ist bei deinem FW Update irgendwas schief gelaufen, daher kann (nicht muss) ein Reset und erneutes Aufspielen sinnvoll sein. Korrekt, du müsstest das Netzwerk wohl neu konfigurieren. Ich weiss nicht wie lang dein Key ist, aber bei meinen 22 Zeichen ist das eine Sache von unter einer Minute. Wenn du es nicht machen möchtest ist es aber auch nicht wild, ist ja dein Gerät und deine Entscheidung :)

Spontan keine Idee. Mal blöd gefragt, gibt es denn Einträge mit "o"? Und wo genau suchst du, unter Musikrichtungen? Gibt es auch, wenn du z.B. in eine Länderauswahl gehst (Länder -> Europa -> Deutschland) Suchprobleme?
 
bodi03 schrieb:
Bei A -N sucht die Kiste korrekt, ab "O" kommt "Liste nicht sortiert".
Hi bodi03!

Ich habe meine NOXONs gerade nicht bei mir, aber ich habe einen Verdacht, den ich auf dem NOXONplayer auf meinem PC überprüft habe.
Zwischen N und O kommen in der Liste "Öffentlicher Funkverkehr" und "Öffentlich-rechtlich". Ich vermute, dass der NOXON mit den Umlauten nicht klar kommt.

@Shaddi: Bitte die Unterstützung von Sonderzeichen als Verbesserungsvorschlag an Terratec weiterleiten.

Sollte die Liste auf einem "echten" NOXON anders aussehen, lasse ich mich gerne korrigieren.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Not to worry. We're still flying half a ship."
 
Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für die Hilfe.

Ich hatte (leider) bei anderen Geräten schon ein paar mal den Fall, dass ich "nur schnell ein update machen wollte und danach Tage beschäftigt war bis alles wieder lief:(

Ich werde mir aber mal die Zeit nehmen mich genauer damit zu beschäftigen und den reset durchführen.


Auch das Suchverhalten werde ich mal genauer studieren und Eure Hinweise überprüfen.

Ich werde berichten:)

Danke und Gruß
bodi03
 
Hi bodi03!

Zu Deinem Such-Problem bei der Musikrichtung:

Das ist definitiv ein Bug des NOXON, deswegen brauchst Du das Update nicht durchzuführen. Ich habe es jetzt am Hardware-NOXON überprüft und das Problem hängt eindeutig mit der Behandlung der Umlaute zusammen. Unter "Länder -> Mittlerer Osten" geht die Suchfunktion überhaupt nicht - weil mit Ägypten schon der erste Eintrag ein Sonderzeichen hat.
Interessanterweise gibt es bei "Länder -> Europa" keine Fehlermeldung, obwohl Österreich in der Liste steht. Wie hat Jörg das kürzlich so nett ausgedrückt: Da besteht grundsätzlich noch das eine oder andere Optimierungspotenzial. ;)

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"I have a bad feeling about this."
 
Danke für die Info.

Kurzes Update zum Display:

Das Phänomen mit dem schwach leuchtenden Display in Stand By Bertrieb tritt auch bei der Display Einstellung "auto" auf.

Wie gesagt, Reset mache ich mal bei Gelegenheit.

Gruß
Bodi03
 
Ben.aka.ObiWan schrieb:
... das Problem hängt eindeutig mit der Behandlung der Umlaute zusammen. Unter "Länder -> Mittlerer Osten" geht die Suchfunktion überhaupt nicht - weil mit Ägypten schon der erste Eintrag ein Sonderzeichen hat.
Interessanterweise gibt es bei "Länder -> Europa" keine Fehlermeldung, obwohl Österreich in der Liste steht. Wie hat Jörg das kürzlich so nett ausgedrückt: Da besteht grundsätzlich noch das eine oder andere Optimierungspotenzial. ;)

Es wird vermutlich mit der Halbierungsmethode gesucht. Stimmt die Sortierung der Liste nicht mit dem Verhalten der Vergleichsmethode überein, ist es "Zufall" was rauskommt.

t34
 
Bestätigt. Habs so weitergeleitet, genauso wie die Displaybeleuchtung aus dem Standby heraus. bodi03, du brauchst keinen Reset durchzuführen, wenn ichs recht verstanden habe tritt das bei jemand anders auch so auf.
 
Hallo an Alle,
ich habe heute mein neues noxon 90elf in betrieb genommen, und schon nach dem ersten ausprobieren geht gar nix mehr. habe es heute morgen eingestellt, alles hat super funktioniert. dann 2 Stunden späte wollte ich es meiner Frau zeigen und präsentieren und dann ging es nicht mehr an. Habe alles probiert, andere steckdose, ausschalten am netzteil 10 minuten warten wieder anschalten, aber nix. dann habe ich den netzschalter angelassen und nach ca. 20 minuten knackte der lautsprecher und das display wurde ganz schwach beleuchtet, dann knackte es ein weiteres mal und das radio startete durch und knackte dann ständig unregelmäßig, wie wenn ein wackelkontakt vorliegen würde. deluxe music habe ich dann gehört 3 minuten vielleicht, dann ging es aus, nach 2 minuten knackte der lautsprecher wieder und es ging wieder an. auf den on/off schalter reagiert es gar nicht, auch nicht von der fernbedienung aus. wenn es dann mal für 1-3 minuten an ist reagiert es zwar auf die fernbedienung aber dann geht es ja ohne vorwarnung wieder aus. Was ist das denn? Ich habe die displayhelligkeit auch schon von auto auf voll gestellt. firmwareupdate auf automatisch gestellt. dann wollte ich nach einer aktualisierung suchen, und es zeigt an das diese funtkion nicht zur verfügung steht. beim firmware manager findet er es aber wenn ich das aktuelle firmware update auswähle zeigt das programm immer error an. Was mache ich falsch, oder habe ich ein montagsgerät? Wer kann mir helfen?

DANKE SCHON MAL - Gruß Martin
 
Geht es auch in einem anderen Raum aus, so dass z.B. irgendwelches Infrarotlicht als Fehlerquelle ausscheidet? Ansonsten führe bitte einen Reset durch und schaue, ob es immer noch nach wenigen Minuten ausgeht. Wenn ja ist es eher ein Fall für einen Umtausch, als für ein Firmware Upgrade.
 
Hallo zusammen,

Das Noxon 90elf ist meines erachtens immer an...sogar im Stand By.
Ich habe ein Watt Messgerät an meinem dran.
Im Betrieb zieht es 6-9 Watt im Stand By zieht es immer noch 6 Watt.
Das Display ist dabei nicht beleuchtet aber im hintergrund ist die Noxon Schrift zu erkennen.
Das Gerät ist sogar über den Browser ansprechbar. Favoriten und sogar der W-Lan Empfang werden aufgelistet.
Also entweder hat sich der Erfinder dabei was gedacht oder es wurde einfach eine schlechte Frmware geschrieben.

Gruß aus Köln
 
Hallo derd,

alle Geräte die zum Ein- und Ausschalten nur einen nicht einrastenden Taster haben besitzen immer eine Elektronik die immer aktiv ist. Geräte mit Fernbedienung könnten nicht mit der Fernbedienung eingeschaltet werden, wenn nicht mindestens eine Teilschaltung ständig aktiv ist.
 
Ja derd, du hast recht, dass der Noxon im Standby quasi noch "an" ist. Die Netzwerkverbindung ist dann auch noch aktiv. Das hat den Hintergrund, dass die Geräte im Kaltstart (also anschließen an Strom) bis zu 30 Sekunden brauchen für den Start des Betriebssystems, Herstellung der (WLAN) Verbindung, etc. Für Anwender wäre es nun seltsam, wenn sie für das mal eben schnelle Einschalten immer so lange warten müssten.

sigis Erklärung ist ebenfalls korrekt, trifft in dem Fall aber eher für Geräte wie Fernseher zu. Fernseher, Stereo Anlagen und co müssen keine aufwändige Firmware starten, daher besteht das Standby hier in der Regel in der Tat aus einer simplen Teilschaltung - die unter 1W Leistung benötigen sollte. 6-9W im Betrieb und 6 im Standby beim Noxon 90elf kommt mir übrigens viel vor, vielleicht war das Meßgerät nicht sonderlich genau.
 
Teste doch mal, was das Netzteil verbrät OHNE dass es am Noxon angeschlossen ist.

Trafos verbrauchen auch Strom, ohne dass ein Gerät angeschlossen ist (Wärme).

Gruß
 
Natürlich verbraucht das Netzteil selber auch etwas Leistung, allerdings ist die logischerweise in der Gesamtleistung des Geräts inkludiert. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, der Verbrauch des Noxon 90elf sollte laut Liste bei 8 Watt im Betrieb und 4 Watt im Standby liegen. 9 Watt im Betrieb und 6 Watt im Standby sind daher zuviel.
 
shaddi schrieb:
der Verbrauch des Noxon 90elf sollte laut Liste ...
Hi Shaddi!

Leider kann man den Angaben "laut Liste" nicht so ganz trauen.
Nach den Angaben auf der TerraTec-Webseite hat z.B. der NOXON-Cube im Betrieb eine Leistungsaufnahme von 4,2 Watt und gibt alleine an die 2.1-Lautsprecher eine Gesamtleistung von 16 Watt ab. Das ist ein krasses Missverhältnis, auch wenn die Musikleistung branchenüblich großzügig angegeben ist.
Papier ist geduldig. ;) Ich denke, dass gemessene Werte - unter Berücksichtigung von Messtoleranzen - realistischer sind als Datenblätter.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Not to worry. We're still flying half a ship."
 
Hallo Ben,

bei der Ausgangsleistung von Audio Geräten wird von den Herstellern leider schon sehr lange gemogelt. Sehr selten gibt noch einer die Sinus oder Musik Leistung an. Es ist fast immer die Impulsspitzen Leistung. Der erste starke Bass kommt dann mit der Leistung, sollte dem aber ein zweiter gleich folgen, dann verhungert der ganz jämmerlich. Der iCube könnte eine Sinus Leitung von 4 Watt haben, und die muss dann auch aus dem Netzteil kommen.
 
Zurück
Oben