Standort im Browser

Alister1

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
139
Moin,
mich nervt extrem, dass auf websiten wie google "lt. der IP Adresse" einen ungefähren Standort berechnen.
Kaum hat man irgendwas gegoogelt, steht in der untersten Leiste "Postleitzahl XXX, Stadt YYY laut deiner IP Adresse".

Bin mir sicher, dass ich sowas früher nicht hatte, ggf. deshalb weil ich früher Antispy direkt nach dem Aufspielen des Betriebssystems alles, was nach tracking aussah, einfach abgeschaltet habe. (Kann es ggf. daran liegen und wenn ja, gibts sowas noch für Win10?)

Oder könnt ihr ggf. andere Optionen vorschlagen?
 
vpn
 
Zuletzt bearbeitet:
Settings/Datenschutz/Standort die Einstellungen checken.

@Aluhuad gleich mit Elefanten nach Spatzen werfen sollte nicht nötig sein, genausowenig wie das Ganze 'Fett' zu posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Es ist grundsätzlich in meinen Augen sinnvoll, nach der Installation von Windows 10 mit O&O Shutup 10 mal über die Einstellungen zu sehen und das zu Deaktivieren was einem selbst missfällt.
Das Ganze regelmäßig machen, da Microsoft gerne mal an den Einstellungen dreht.
Wenn man sich an die Empfehlungen hält (ja/bedingt/nein) fährt man recht gut.

Somit ist das in meinen Augen kein Elefant der auf Spatzen geworfen wird, sondern das was nötig ist.
 
Wenn Google oder andere Anbieter einfach den Standort der IP schaetzen, kann da eine reine Einstellung helfen? Browser und Webseiten kennen doch sowieso die IP. Oder verstehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und cnubby
Alister1 schrieb:
Moin,
mich nervt extrem, dass auf websiten wie google "lt. der IP Adresse" einen ungefähren Standort berechnen.
Kaum hat man irgendwas gegoogelt, steht in der untersten Leiste "Postleitzahl XXX, Stadt YYY laut deiner IP Adresse".

Bin mir sicher, dass ich sowas früher nicht hatte, ggf. deshalb weil ich früher Antispy direkt nach dem Aufspielen des Betriebssystems alles, was nach tracking aussah, einfach abgeschaltet habe. (Kann es ggf. daran liegen und wenn ja, gibts sowas noch für Win10?)

Oder könnt ihr ggf. andere Optionen vorschlagen?

Sowas nennt sich geolocation. Google zeigt das schon lange an.
Das kann man auch nicht mit Antispy, O&O ShutUp oder so ändern. Egal welchen Webserver Du anfrägst da wird deine IP-Adresse übertragen. Es gibt eine Datenbank wo welche IP-Adresse ungefähr ist und anhand von cookies läst sich das noch genauer eingrenzen wo du bist

https://support.google.com/websearch/answer/179386?hl=de&visit_id=637877551308485497-2676234911&p=ip_location&rd=1#ip_location&zippy=,ip-adresse-ihrer-internetverbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Axxid schrieb:
Oder verstehe ich das falsch?
Nein du verstehst da nichts falsch, Google und praktisch jeder andere Anbieter von solchen Funktionen kocht da sein eigenes Süppchen.

Die Funktionen die man mit OOShutup beeinflussen kann betreffen afaik nur die Windows APIs, die werden dafür nicht genutzt, auch nicht für Edge.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung dass ein entsprechende vorsichtige Nutzung von OOShutup positiv ist.

Ich bin in https://www.computerbase.de/forum/t...-in-einer-anderen-stadt.2075532/post-26697513 etwas mehr auf GeoIp eingegangen
 
Alister1 schrieb:
(Kann es ggf. daran liegen und wenn ja, gibts sowas noch für Win10?)
Nein.
mae1cum77 schrieb:
Settings/Datenschutz/Standort die Einstellungen checken.
Nein.

Hier wird Standort Ermittlung via IP Adresse mit der Geolocation API im Browser verwechselt.
Google ermittelt deinen Standort anhand deiner IP Adresse.
Das ist nicht sehr genau, reicht aber um Suchergebnisse regional zu filtern.

Das kannst du auch nicht durch das setzen irgendwelcher Einstellungen verhindern. Da die IP Adresse immer übermittelt wird, und Google diese Lokalisierung direkt auf ihrem Servern vornimmt. Wenn du hier deinen Standort verschleiern willst, solltest du auf einen Proxy oder VPN zurückgreifen.

Alternativ dazu gibt es noch die Geolocation API. Wo eine Webseite deinen genauen Standort abfragen kann. Hier fragt der Browser (egal welcher) immer nach ob die Webseite das darf.. Das sieht dann z.b. so aus:

1652163216765.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, mae1cum77, Der Lord und 2 andere
Btw ist das nichts neues, ggf nur die Anzeige, die zumindest Transparenz schafft. Web-Statistiken mit IP Adressen lokalisierung gibts schon seit vor den 2000ern.

Deswegen ist ja der Cookie-Banner auch irreführend, da jede Drittanbieter-Verbindung in einer Webseite auch die IP Adresse an den Externen Dienst übermittelt. Zb Google Fonts, Recaptcha oder ähnliches. Daher wird auch vermutet das die zur Qualitätssicherung von Google Analytics genutzt werden, da die meistens nicht geblockt werden.
 
Jau. Die ip zwischen dir und dem Provider inklusive fingerprint und Cookies wird schon seit über 10 Jahren angezeigt. Verhindern kannst du dies indem du ein vpn Dienst benutzt. Das Problem eines vpndienstes ist aber, das er deine Daten verkaufen kann inklusive deinen Standort, deine Webseiten besuche und Bankverbindungen/Onlineshops usw.
Aus diesem Blickwinkel ist dein Provider und die Standortangaben das minimale berechenbarere übel.
 
Zurück
Oben