News Standort vor dem Aus: Apple trennt sich von VARTA als Batterie-Lieferant

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, 12nebur27 und MaverickM
Interessant.

Zu hoch gepokert oder bewusst "geschehen lassen"?

Oder konnte man im Vergleich zu asiatischen Herstellern einfach keine guten Preise anbieten?

Na der Apple Chef war doch grad auf Buddy Tour in Peking.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Flutefox und the_IT_Guy
Hoffentlich können die die Produktion auf andere Zellarten und Chemien umstellen, denn dort gibt's ja grade einen massiven Bedarf

Ein Handelsblatt Artikel spricht schon drastischeren Konsequenzen

Großkunde springt ab – Varta schließt Standort in Nördlingen. Beim Batteriehersteller Varta springt ein Großkunde ab. Ein Werk in Nördlingen in Bayern muss schließen, rund 350 Jobs sind weg. Wie es nun weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, the_IT_Guy und Monarch2
AGB-Leser schrieb:
Hoffentlich können die die Produktion auf andere Zellarten und Chemien umstellen
Ich denke Varta wird das schon schaffen. Man kann hier Apple nur wünschen dass die Asiatischen Zellen keine Chinaböller sind :)

Englisch: battery
Deutsch: Akku (falls wiederaufladbar, geläufiger Sprachgebrauch)

Tut mir wirklich leid um die Angestellten die dort ihre Jobs verlieren aber nach der Aktion mit der Enteignung der Kleinanleger und der Übernahme durch Porsche und einen einzelnen Großaktionäre halten sich meine Sympathien für diese Firma doch sehr in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zebresel, mang0 und startaq
Natürlich hat hier niemand Einblick in interne Vorgänge oder Vereinbarungen mit Apple.

Aber es ist schon ein fragwürdiges Vorgehen, einen kompletten Fertigungsstandort von den Aufträgen eines einzigen Kunden abhängig zu machen, der offenbar mit relativ kurzer Vorlaufzeit seine Lieferantenbeziehung beenden kann.

Den Schaden aus so kurzsichtigem Management haben wie immer die Mitarbeiter. Und das mal wieder direkt vor meiner Haustür...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, FrAGgi, Incanus und 3 andere
quakegott schrieb:
Ich denke Varta wird das schon schaffen. Man kann hier Apple nur wünschen dass die Asiatischen Zellen keine Chinaböller sind :)

Du unterschätzt die chinesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und Qyxes
Das heißt meien Airpods 3 müssen ewig halten...

Bruzla schrieb:
Interessant.

Zu hoch gepokert oder bewusst "geschehen lassen"?
Das kann schon sein, die Asiaten waren schon immer billiger als Varta, denke ich mal. Trotzdem hatten sie den Auftrag von Apple bekommen.... wer was da so lief im Hintergrund.

Trennung lässt komplette Auslastung wegbrechen
Wie unfähig ist denn die Geschäftsführung? Wie kann man sich nur auf einen Kunden so fixieren. Für die Mitarbeiter tut es mir leid, ich hoffe die Vorstände müssen sich vor Gericht verantworten

Monarch2 schrieb:
Aber es ist schon ein fragwürdiges Vorgehen, einen kompletten Fertigungsstandort von den Aufträgen eines einzigen Kunden abhängig zu machen
Mir hat man selbst im Wirtschaftsunterricht in den 80ern beigebracht, dass niemals alles nur auf eine Säule gesetzt werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Laut anderen Medien ist die Entlassung und Schließung des Werkes bereits beschlossen.

Ophilon schrieb:
Deutsch: Akku (falls wiederaufladbar, geläufiger Sprachgebrauch)
Jeder Akku ist eine Batterie, nicht jede Batterie ein Akku. Ist also schon richtig so.

Stichworte: Primärbatterie, Sekundärbatterie

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Laut dem Bericht will Apple seine Batterien künftig von asiatischen Herstellern beziehen, die deutlich günstigere Preise anbieten sollen.
Das ist sehr wichtig bei den kläglichen Gewinnen mit denen Apple sich über Wasser halten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und MaverickM
Bitte löschen!

Monarch2 schrieb:
Aber es ist schon ein fragwürdiges Vorgehen, einen kompletten Fertigungsstandort von den Aufträgen eines einzigen Kunden abhängig zu machen, der offenbar mit relativ kurzer Vorlaufzeit seine Lieferantenbeziehung beenden kann.
Die Alternative wäre vermutlich gewesen den Standort schon wesentlich früher zu schließen. Oder es hätte ihn nie gegeben. Ernsthaft, wie hättest du es gemacht?

Zurück
Oben