Stapelaufgabe - Bildbearbeitung

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe ich bin thematisch hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Ich habe rund 400 Bilder im .png Format, welche alle die Größe 1920x1080 px haben. Alle Bilder sollen in der Breite um 50% reduziert (also 960x1080) und im gleichen Format überspeichert werden.

Gibt es dafür eine Möglichkeit einer Stapelaufgabe oder muss ich alles per Hand machen?

Bin dankbar für jede Idee!

VG
Mp

Hi,

VSO Image Resizer kann sowas z.B. auch - da gibt es sehr viele Tools die sowas können.

"Stapelaufgabe"? Eher Stabelverarbeitung oder? Kann man natürlich auch machen, kommt aber auf das Programm an, mit dem du es machen willst, dazu schreibst du nichts.

VG,
Mad

Hey Danke für eure Antworten.

Ich meine natürlich Stapelverarbeitung, sorry. Also ich möchte das alle 400 Bilder von 19201080 auf 960x1080 gestaucht werden, und dabei das Ausgangsformat beibehalten wird. Und das Ganze auf einen Schlag, ohne jedes Bild einzeln zu machen!

@flo36 Kann IrfanView so eine Stapelverarbeitung? Wenn ja, ein Tipp unter welchen Einstellungen?

@Madman

Programm bin ich nicht festgelegt, solange FreeWare bzw. Trialware. VSO kann die Stapelverarbeitung?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei VSO kannst du einfach festlegen, was passieren soll (in deinem Fall die "50%" Geschichte), welche Dateien es sein sollen und ob du die originalen Bilder überschreiben oder in einem neuen Ordner unter gleichem Namen ablegen möchtest.

VG,
Mad

@Madman

Hört sich super an, danke! Da riskiere ich doch einen Blick ;)

Danke an euch beide! Funktioniert einwandfrei, und wieder Stunden von Arbeit erspart :).

Kann zu!

VG

Zurück
Oben