• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Citizen FreeFlight: Hype und Kontroverse fahren Achterbahn

Deshalb sollte man SC auch niemals allein anfangen 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: - MechBuster -
Bei den meisten Spielen braucht man auch keine Anleitung, die sind einfach intuitiv bedienbar (oder fĂŒhren am Anfang das Wichtigste per Einblendung ein). ;) Und komplizierteren Spielen lagen frĂŒher dicke HandbĂŒcher bei. ;)

DafĂŒr, dass SC schon etliche Jahre in Entwicklung ist, fand ich den Start halt einfach schlecht umgesetzt. Da wird mega der Hype gemacht um das Spiel wie toll es doch ist und es wird an zig Schiffmodellen optimiert, aber die Basis war fĂŒr mich bereits enttĂ€uschend. Die Grafik ist nun auch nicht wirklich berauschend (also nichts besonderes).

Soll ja nicht heißen, dass es fĂŒr andere Toll ist. Wer es gerne spielt kann es gerne spielen. Ich war basierend auf den Hype nur mega gefrustet wie schlecht das Tutorial war. Mehrfach hat einem das Tutorial in Stich gelassen. Wenn man eins anbietet, sollte es halt auch funktionieren.

Aber wie geschrieben: Wer das Spiel super findet, soll es doch spielen. Ich habe nur meine Erfahrung als Neuling geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bulletchief schrieb:
Deshalb sollten man SC auch niemals allein anfangen
Echt jetzt? Was fĂŒr ein Gewinsel... 😅. Aber stimmt schon, wer nur noch Slipper oder Schuhe mit Klettverschluss anzieht, weil er das mit den SchnĂŒrsenkeln nicht gebacken bekommt oder bei dem Gedanken an Fahrradfahren ohne Helm SchweißausbrĂŒche bekommt, sollte auch keine RaumjĂ€ger fliegen.

Ist ja quasi ein Wunder, dass sie die Vorschule ĂŒberlebt haben 😉.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Twin_Four, Ice_Dundee und Jagdwurst
Taxxor schrieb:
Stand heute werden die Ingame KĂ€ufe aber na dann nicht mehr möglich sein, zumindest nicht in dem Maße wie aktuell
Ja... Schon klar...

Interessehalber; gibt es einen Link, wo RSI das in irgendeiner Form offiziell geschrieben hat?

sverebom schrieb:
Star Citizen ist aber kein typisches MMO, es ist ein "echtes Rollenspiel" ohne Item-Ladder und ohne jeden Druck, sich in irgendeine Richtung entwickeln zu mĂŒssen.
Sorry, glaub ich nicht dran.

Bei einem "echten" Rollenspiel hÀtten wir doch schon vor Jahren Mod-Support bzw. deutlich stÀrkere Integration der Community in die Entwicklung bekommen.
Sprich: Das die Community eigene Rollenspiel-Fantasien umsetzen kann anstatt nur zu kaufen.
Stattdessen gibt es irgendwelche Stat-Upgrades zum Kaufen.

NatĂŒrlich, Nebeneffekt dass das Spiel nicht fertig wird, ist sicherlich dass man sich seinen Spaß selber suche muss. Finde ich per se auch nicht schlecht; darauf sollte der Fokus liegen.

Nur meine Meinung...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
Twin_Four schrieb:
Was fĂŒr ein Gemoser, frĂŒher gabs gar keine Anleitungen
Oh ja :D

Wenn ich an die ersten beiden Tombraider Teile zurĂŒck denke, oder an Legacy of Kain: Soulreaver :D
Da haste schon mal ne Stunde in einem Level verbracht, um den Ausgang zu finden oder das RÀtsel zu lösen^^

Alles Weicheier heute, damals gab es höchstens mal ein Lösungbuch von der Gamestar :P

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Twin_Four und Ice_Dundee
Ja, du musstet dir ein Buch extra kaufen :D
Heute musst du nur Googlen^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Das war die originale Anleitung?

Wie oben geschrieben: WC1 52 Seiten.

Oder mal hier Comanche

https://archive.org/details/dos-comanche-manual-de/DOS Comanche (1992)_manual_de/page/5/mode/1up

Da musste man nix kaufen.

Gameplay Elemente wurden immer alle erklÀrt.

Wie jung bist du?

Ich lasse das nur mal fĂŒr die unwissenden hier.

https://www.creopard.de/die-vergessene-kunst-der-pc-spiele-anleitungen.htm

Also sollte ich doch irgendwo ein 200 Seiten PDF zu SC finden.

Oder mit dem 1500€ Schiff eine 10 bĂ€ndige EnzeklopĂ€die geschickt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
DerAnnoSiedler schrieb:
Interessehalber; gibt es einen Link, wo RSI das in irgendeiner Form offiziell geschrieben hat?
MĂŒsste ich suchen, teilweise hat man es auch in den zahlreichen Interviews in YT Videos gehört, aber es wurde in der Vergangenheit immer so kommuniziert, dass die SchiffskĂ€ufe eben das Finanzierungsmodell fĂŒrs Spiel sein sollten und man ab Release des Spiels keine Schiffe mehr mit Echtgeld kaufen können sollte, deshalb heißt es ja auch "Pledge Store".

Dinge wie Skins werden aber sicher weiter kaufbar sein, genau wie die Game Packages, wo dann logischerweise ein Schiff drin sein muss, mit dem man startet.

DerAnnoSiedler schrieb:
Was mit UEC ist, ist die viel spannendere Frage ;).
Da hab ich nur Àltere Aussagen gefunden, dass UEC KÀufe gegen echtes Geld auf $20 pro Monat begrenzt sein sollen, wobei noch unklar ist, wie viele UEC man damit dann bekommt.
Dient dann dazu, die Wirtschaft im Spiel nicht komplett zu zerstören und gleichzeitig denen, die wenig Zeit zum spielen haben, trotzdem die Möglichkeit geboten wird, sich Ingame mal was leisten zu können

Taxxor schrieb:
Da hab ich nur Àltere Aussagen gefunden, dass UEC KÀufe gegen echtes Geld auf $20 pro Monat begrenzt sein sollen, wobei noch unklar ist, wie viele UEC man damit dann bekommt.

Finde ich btw in Ordnung. Das geht in EVE Online auch und es war dem Spiel nicht abtrĂ€glich. Dort wurde es so gelöst, dass man sich fĂŒr einen Monat eine Gametime Card kaufen konnte. Die konnte man dann entweder fĂŒr die Spielzeit direkt einlösen, oder fĂŒr eine sogenannte Pilotenlizenz (PLEX). Die Plex ist ein Ingame Item, womit man sich die Spielzeit auf seinen Account aktivieren kann. Und man kann die PLEX eben auch im Ingame Markt an andere Spieler:innen verkaufen.

Somit ist es eine Win-Win Situation fĂŒr alle Seiten. Die Leute mit weniger Zeit können sich einen kleinen ISK Spritze kaufen - und die Hardcore Gamer können das Spiel kostenlos ohne GebĂŒhren spielen. Und da die PLEX regulĂ€r am Markt gehandelt wird, unterliegt diesen auch die Schwankungen. Viel Angebot aber wenig Nachfrage = schlechter preis fĂŒr eine PLEX.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wintermute
bin kein backer. schau mir das ganze seit 2010 immer in unregelmĂ€ĂŸigen abstĂ€nden, per yt und pressetexten an. seit 2020 wird dieses projekt immer unglaubwĂŒrdiger. jedem das seine, aber mir ist das einfach zu dumm. und wenn keiner den roberts wegsperrt wird dieses spiel nie fertig. wenn die es wirklich schaffen sq42 bis zum 31.12.2026 rauszubringen dann wĂ€re das schon eine grosse ĂŒberraschung fĂŒr mich!

flug_rosetto schrieb:
wenn die es wirklich schaffen sq42 bis zum 31.12.2026 rauszubringen dann wĂ€re das schon eine grosse ĂŒberraschung fĂŒr mich!
Selbst wenn, ist das dann auch nur die erste Episode und nicht das ganze Spiel^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wintermute und Ice_Dundee
SC ist nun mal sehr zeitaufwÀndig. Da muss man sich entweder drauf einlassen oder schreiend davon laufen. ^^

Es ist aber sehr unterhaltsam bzw kann es sein. Umgekehrt kann es aber auch sehr frustrierend sein.

Videos auf YT kann man sich zwar anschauen, aber um wirklich zu verstehen wie SC funktioniert muss man sich eigentlich Livestreams auf Twitch anschauen und am besten gleich mit zocken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich hab seit 2012 meine Kickstarter-email von Star Citizen in meiner ansonsten leeren Inbox. Als mahnendes Beispiel keine Spiele mehr zu crowdfunden und auch early access zu unterlassen.

Cheers
hamu

boonstyle schrieb:
Es wird immer so dargestellt als wenn das Server-Meshing die Neuheit des Jahrtausends ist. Ist es nicht. Es ist eine nette Technik die in der Niesche der MMOs echt geil sein kann. Aber sie ist außerhalb davon im Mainstream völlig irrelevant.
Es ist schon ein bisschen mehr als ServerMeshing. Vor Allem das Objektcontainer Streaming ist höchst interessant. Eine Welt in der KomplexitÀt wÀre sonst garnicht möglich.

Aber ServerMeshing war/ist wohl der wahre Grund, warum das Game so lange/teuer ist.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass Abseits von SC die Engine ein höchst lukratives GeschĂ€ft fĂŒr CIG wird. Das zu lizensieren wird wahrscheinlich ein zusĂ€tzliches Standbein.
Aber solange der POC noch nicht wirklich allumfassend lÀuft, wartet man da doch lieber.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wintermute
Taxxor schrieb:
MĂŒsste ich suchen, teilweise hat man es auch in den zahlreichen Interviews in YT Videos gehört, aber es wurde in der Vergangenheit immer so kommuniziert, dass die SchiffskĂ€ufe eben das Finanzierungsmodell fĂŒrs Spiel sein sollten und man ab Release des Spiels keine Schiffe mehr mit Echtgeld kaufen können sollte, deshalb heißt es ja auch "Pledge Store".

Dinge wie Skins werden aber sicher weiter kaufbar sein, genau wie die Game Packages, wo dann logischerweise ein Schiff drin sein muss, mit dem man startet.
Das Game wird ein Store bleiben.

So ein System schaltet man nicht einfach ab :)

Man verĂ€ndert den Store hin zu Premium Gamepass, Skins, protziger designte Schiffe/Fahrzeuge, neue PVP Arenas & Rennstrecken als DLC, temporĂ€ren Early Access bei speziellen Schiffen/Fahrzeugen, spezielle Animationen und viele weitere "Kleinigkeiten". Das Game musste fĂŒr die Entwicklung zur Gelddruckmaschine werden, und das muss es bleiben.

Oder wie finanziert Chris Roberts den Fortbestand aller Belegschafft, weitere Teile von SQ42 und die unendliche Weiterentwicklung des MMO? Wie kompensiert man den Wegfall der SchiffsverkÀufe? Durch Game VerkÀufe? Nie im Leben. SC bedient eine Niesche, es ist kein GTA, Zelda oder Cyberpunk. Bis Oktober 2022 hatte CIG gerade mal 1,7 Millionen Games verkauft.

Der Store muss glĂŒhen, das Spice muss fließen.

Wer ist denn so doof und kappt den Geldfluss von Spielern, die man schon bis in die zehntausende von Dollar abgefarmt hat?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit findet man nach Release keinen Store vor, der mit nur ein paar Skins und Gimmicks aufwartet. Das anhzunehmen wÀre kindlich naiv.

Und natĂŒrlich wird man auch Ingame WĂ€hrung kaufen können. Du gibst mir drölf IngamewĂ€hrung, und ich kaufe im Store fĂŒr $ ein um es dir direkt zu giften. Geht ja jetzt schon.

Der Store wird definitiv groß und sehr zweckdienlich/FOMO auch nach Release betrieben werden. DafĂŒr verschlingt die Entwicklung (Weiterentwicklung) dieses Spiels zu viel Geld.

Und das ist gleichzeitig Roberts Nemesis: Das Spiel wird sich nicht so oft verkaufen, SQ42 wird kein Kassenschlager wie Elden Ring, Cyberpunk, GTA & Co, von denen es schließlich auch Konsolen Versionen gibt.

SC bedient eine Niesche (siehe auch Hardware Anforderungen) und ist mittlerweile nur noch im GesprĂ€ch (Medien), wegen der langatmigen Entwicklung und der seltsamen Finanzierungstaktik. Abseits davon ist das Game völlig uninteressant, weil es nur eine Techdemo ist. Finde Journalisten/Influencer die noch fanatisch ĂŒber Star Citizen und die Vision von Chris Roberts berichten ...

GUN2504 schrieb:
Warum so negativ und noch mit Falschaussage?
SQ42 ist 2026 angekĂŒndigt, bereits Feature complete und im polishing. Also stehen die Chancen gut, das es tatsĂ€chlich in 2026 Releases wird.
Ja und wie wird der Release?

Feature complete ist jedes Spiel zu Release gewesen und wir erinnern uns als PC Gamer bestimmt an die ganzen Titel der letzten Jahre die in einem grottenschlechten Zustand raus kamen. Aber das soll bei SC42 nicht passieren? Sehr gewagte These wenn man sich den Zustand des MMOs anschaut. Nimm einfach das MMO ohne Server Meshing und schau ob dort die Grundfunktionen nur noch 1 Jahr gepolished werden mĂŒssten :)

Übrigens:
Der offizielle Veröffentlichungstermin fĂŒr Grand Theft Auto VI (GTA 6) ist der 26. Mai 2026. Rockstar Games gab diesen Termin im Mai 2025 bekannt und entschuldigte sich gleichzeitig fĂŒr die Verzögerung, die das ursprĂŒnglich fĂŒr Herbst 2025 geplante Release verschiebt. In einer Stellungnahme betonte das Unternehmen, dass zusĂ€tzliche Entwicklungszeit notwendig sei, um die hohe QualitĂ€t zu gewĂ€hrleisten, die die Fans erwarten.

Das wird CIG auch pullen mĂŒssen, weil es ist zum einen garantiert keine gute Idee SQ42 zu releasen wenn GTA6 kommt und CIG braucht fĂŒr ihr blumiges Wort "polishing" auch sehr wahrscheinlich mehr Zeit. SQ42 in 2026 ist schon ein sehr gewagter Termin.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cika, squadric und Alphanerd
Piecemaker schrieb:
SQ42 in 2026 ist schon ein sehr gewagter Termin.
Und genauso realistisch wie es 2016 war. Ich persönlich rechne nicht mehr mit einem SQ42 Release. Obwohl das die einzige Möglichkeit wĂ€re neue Spieler zu gewinnen. Die Spielerschafft fĂŒr SC ist ausgeschöpft. Jeder der es spielen will spielt es schon und wartet nicht auf einen (wohl eh nie kommenden) Release.

Es wird einfach weiterentwickelt, solange Geld reinkommt.

Sollte es doch jemals in eine 1.0 kommen (was mMn nicht passieren KANN, solange CR der Vorturner ist), hast du natĂŒrlich Recht: der Store kann nicht eingestellt werden und es werden neue Mechanismen eingefĂŒhrt um die Spieler am zahlen zu halten. Wie soll es sich sonst finanzieren?
ErgÀnzung ()

Piecemaker schrieb:
Finde Journalisten/Influencer die noch fanatisch ĂŒber Star Citizen und die Vision von Chris Roberts berichten ...
Zumindest hier wurde positiv berichtet
Zu guter Letzt steht der Release von Squadron 42 im Jahr 2026 bevor.
Kein "soll", kein "wiederholt angekĂŒndigt" sondern als relativen Fakt hingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben