• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Unfertiges Weltraum-MMO hat jetzt drei Millionen Nutzer

Demolition-Man schrieb:
Das ist genau das Problem, was ich mit diesem "Spiel" habe. Der Eintrittspreis ist mir zu hoch.

Na ja, der Eintrittspreis liegt genau genommen bei 40 Euro.
Mehr brauchst du auch nicht und ob du jetzt mit einer Aurora bei SC oder einer Sidewinder bei Elite spielst, macht tatsächlich keinen grossen Unterschied.
Viele packen halt nochmal einen Zwanni drauf und gönnen sich dann das beliebteste Starterschiff überhaupt, die Avenger Titan. Dann bist du bei 60 Euro und immer noch im Normalbereich.


Demolition-Man schrieb:
Man ist aber gezwungen ein größeres Schiff zu kaufen. Ich habe noch in keinem Tutorial ein wirkliches Starterschiff gesehen.

Nein, man wird oder ist nicht dazu gezwungen. Das war schon immer ein Märchen.
Sagen wir mal du hast dir das Spiel für 40 Euro gekauft und hast eine Aurora. Dann wäre es eine erste gute Investition auf einen ROC (Miningfahrzeug) zu sparen, welcher schlappe 175k Credits kostet.
Die Mineralien die du sammelst, kannst du in Kisten umpacken und in deine Aurora laden. Wenn der ROC voll ist, sind locker 200K Credits drin.
Alternativ gibt es auch jedes Schiff zu leihen. Einen Tag eine Prospector (Miningschiff) zu leihen, kostet 40K Credits.
Das sind alles Preise, die man locker mit einer Spielsession erwirtschaften kann. Gerade mit einem ROC im Hangar, kannst du sehr gut arbeiten.

Und Tutorials ohne Starter siehst du weil Streamer oft Schiffe von CIG bekommen, seit Jahren schon dabei sind und nunmal etwas Geld reinstecken oder einfach spielen und sich die Schiffe ingame kaufen.
Ich kenne etliche Spieler, mich eingeschlossen, die sich ingame vieles leisten können. Das ist kein Hexenwerk, glaub es mir.


Demolition-Man schrieb:
Ich habe in einem Sidewinder in Elite Dangerous angefangen. Ja das zieht sich am Anfang, aber direkt in einer Anaconda anzufangen, hätte dem Spiel ja fast den Sinn genommen.

Völlig legitim und ich selbst kenne es nur allzu gut wenn man sich die Motivation nimmt. Star Citizen funktioniert aber ein wenig anders, als Elite. Ich mag Elite, aber dort bist du eigentlich nur am Grinden und immer auf der Jagd nach dem nächstgrösseren Schiff. Die Schiffe können theoretisch alles und je grösser, desto mehr Komponenten.
Bei Star Citizen soll jedes Schiff sinnvoll sein und man soll sich mit diesen identifizieren. Vom kleinsten Jäger, bis zum grössten Schlachtschiff. Die Schiffe sind spezialisiert und man sollte abwägen was man machen möchte und mit wievielen Freunden du spielst. Wenn du Solo unterwegs bist, machen die grossen Brocken auch wenig Sinn. Es geht auch mehr darum als Person seine Abenteuer im Verse zu erleben, weswegen die Schiffe nicht einfach nur von Klein nach Gross durchgewechselt werden.
Nehmen wir meine Mercury Star Runner. Ich kann mir nicht vorstellen je was anderes fliegen zu wollen.


Demolition-Man schrieb:
So ist SC pay to win, oder nennt es von mir aus pay to play, und das nervt (nicht nur) mich gewaltig.

Da es keinen Win gibt, kann man das nicht so pauschal nennen. Es wird kein Endgame geben, keine Lvl, keine Lootspirale, keine Rüstungen mit +20 und kein ultimatives Schiff.
Es gibt nur ein einzigen Vorteil und das ist die Zeit die man sich spart. Als ich damals SWTOR angefangen habe, durften Vorbesteller eine Woche früher anfangen zu spielen. Das hat mich auch nicht gestört und nichts anderes haben wir hier.
Abgesehen von der Tatsache das es besagte Lvl etc. aus den ganzen MMORPG's nicht gibt.
Ausserdem hast du den Vorteil dich freuen zu können, wenn du dir was erspielt hast und erspielen kannst du dir jedes Schiff.

Und stellen wir uns wieder was vor und du würdest mit SC anfangen. Lernst vielleicht Leute kennen oder trittst der Orga hier von CB bei. Ich garantiere dir, du könntest jedes Schiff fliegen, völlig egal welches.

Wer auf Space-Sims steht, kommt an SC gar nicht vorbei. Und wenn man sich selbst einredet es wäre P2W oder alles grauenhaft unfair, ist man halt selbst Schuld und verpasst was. :)

Im Gegensatz zu Elite, wo irgendwelche Idioten die besten Systeme belagern und alles abballern was da reinfliegt, ist SC doch recht human. Und so ein Grieferschrott, wie ganze Systeme für eine Gilde einzunehmen, wird bei SC nicht möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man, A.K. und Ernie75
Demolition-Man schrieb:
Ich habe noch in keinem Tutorial ein wirkliches Starterschiff gesehen.
Dir kann geholfen werden.

Knebel hat ein Lets Play erstellt, mit einem frischen Account wo er mit der Standard Aurora bei Null anfängt.

sry, das erste Vid war falsch. ;)
 
Ich habe 75k Spiele bei WoT auf der Uhr und alle Panzer.
Für mich begann danach der entspannte Teil. Nee, Grind ist eher dazu da seine Zeit zu verbrennen.
Ich habe meine Schiffe und genieße.
Abgesehen davon,ist ein kommender Wipe für mich damit kein" Schreckgespenst".


Sicher ist die Aurora nicht DAS Schiff,aber zum umschauen und eine Entscheidung zu treffen,ob man das Spiel spielen will,ist sie vollkommen ausreichen. Wenn man sich entschieden hat, sind auch ein paar Euro mehr zum Upgrade kein Problem.
Übrigens werden die vorhandenen Schiffe dabei voll eingerechnet.
Bei WoT gab es nur den halben Preis,wenn man tauschen wollte.
Finde ich gut.

Was kommt schon dazu,was SC nicht hat?😁
 
ZeT schrieb:
Dir kann geholfen werden.
Danke aber das ist eben genau das was ich nicht meine. Das ist wieder einer der während der irgendwas labert genau das nebenher macht, was mich mal interessiert hätte.

Ich gucke vielleicht einmal im Jahr in SC rein. Mittlerweile ist dem Game meine Hardware endgültig zu schäbig, und es startet die meiste Zeit nicht mehr. Von daher nützt mir das nichts mehr.

Was aber anderen Leuten massiv helfen könnte wäre ein wirkliches Tutorial, die absoluten Basics.
Wie bekomme ich den Char aus dem Bett am Anfang, wie finde ich mein Schiff. Eben das ganze Gedöns bevor man überhaupt mal drüber nachdenkt mit dem Schiff loszufliegen.

Und genau das fehlt. Star Citizen ist so zugänglich wie eine Freimaurer Loge.
Man ist gezwungen von sich jemanden fremden alles haarklein erklären zu lassen. Haben/hatten viele auch ein paar meiner Kumpels keinen Nerv dafür.
 
Wobei es reicht im Chat seine Fragen zu stellen. Man bekommt so schnell Hilfe und Kontakt in dem Spiel.
 
Vor allem reichen die "Hints" dafür aus. Die sind zwar nicht wirklich tiefgehend aber sollten die wichtigsten Dinge zum Anfang erklären.

Dazu sollte es kein Beinbruch verursachen sich mal für ein paar Minuten das Tastaturlayout anzugucken. Dort kann man sich ebenfalls das wichtigste angucken und dann ist gut.

Jeder hat das durchgemacht und es werden nunmal nicht alle Buttons dick und fett eingeblendet, mit dem Hinweis diese doch jetzt zu drücken.

Tutorials machen momentan wenig Sinn, weil sie ständig auf dem neusten Stand gehalten werden müssten. Später wird es natürlich Tutorials geben.

Es ist halt eine Sim und kein 08/15 Action-Adventure.
 
Kenne ich bei WoT zur genüge.
Haufenweise Spieler die keine Lust haben, sich ein wenig mit dem Spiel zu beschäftigen,als Farmvieh enden und aus dem meckern nicht herauskommen...
Dabei braucht man ja nur in der Tastenbelegung mal stöbern .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Tschetan schrieb:
Wobei es reicht im Chat seine Fragen zu stellen. Man bekommt so schnell Hilfe und Kontakt in dem Spiel.
Perfektes Beispiel: Im alten MMO`s von mir war es verpönt, einfach so alles mögliche an alle zu schreiben. Es gab verschiedene Ebenen bis hin zur quasi PM.
Soll ich jetzt irgendwie den Chat öffnen, und schreiben "ich bims de Demo-Man ausm CB Forum wer erklärt mir XY?"
Mein SC Zug ist lange abgefahren, coole Überleitung auf meinen letzten Besuch auf hab keine Ahnung wo ich da war, aber cooler Zug.

Ich wollte euch nur mal auffordern, ne das klingt heutzutage schon zu aggressiv, man muss ja aufpassen: Ich wollte euch nur mal ermutigen ein wenig einstiegsfreundlicher zu werden, ganz zu schweigen von den Leuten die einfach nur mal reinschnuppern wollen.

Es gibt Minecraft Tutorials ala "der erste Tag" wo einfach nur auf die elementarsten Basics eingegangen wird.

Jabberwocky04 schrieb:
Jeder hat das durchgemacht und es werden nunmal nicht alle Buttons dick und fett eingeblendet, mit dem Hinweis diese doch jetzt zu drücken.
Damit nervt einen doch jedes noch so halbfertige Game, wieso dieses nicht? Da könnte man es echt mal gebrauchen. Nicht falsch verstehen, auch die Einsteigerfreundlichkeit von Elite oder No Mans Sky ist unter aller Kanone.

Der Witz es auch es gibt ja bereits Tooltipps, mit denen man aber als Einsteiger gar nichts anfangen kann.

Jabberwocky04 schrieb:
Später wird es natürlich Tutorials geben.
Deine Einstellung zu dem "Game" ist ein wenig zu optimistisch. War meine auch mal, 2014 war es glaube ich ich weiß es ehrlich nicht mehr, steht bestimmt irgendwo.

Ich möchte da auch nicht mehr groß diskutieren, wollte nur mal meine Meinung als ehemaliger Einsteiger kundtun. Ich habe damals für einen Wing Commander Nachfolger bezahlt. Nicht eine meiner Meinung nach viel zu hoch gegriffene Vision eines für im Vergleich zu den quasi Arcade-Games WC 1-5 unfassbar komplexen Weltraum Lebens-Simulators.
 
Demolition-Man schrieb:
Was aber anderen Leuten massiv helfen könnte wäre ein wirkliches Tutorial, die absoluten Basics.
Wie bekomme ich den Char aus dem Bett am Anfang, wie finde ich mein Schiff. Eben das ganze Gedöns bevor man überhaupt mal drüber nachdenkt mit dem Schiff loszufliegen.
Ich wolt grad auf ein YT Vid vom Knebel verlinken,.. aber YT is grad tot. xD

Er hat aber ein sehr gutes Vid gepostet was den Einstieg genau erklärt. Geht los von Bett aufstehen usw....
 
Demolition-Man schrieb:
Ich habe damals für einen Wing Commander Nachfolger bezahlt. Nicht eine meiner Meinung nach viel zu hoch gegriffene Vision eines für im Vergleich zu den quasi Arcade-Games WC 1-5 unfassbar komplexen Weltraum Lebens-Simulators.
Ich auch und das was hier entsteht war im Grundgerüst, mein Traum von einem Zukünftigen Spiel.
Für mich ist SC immer pure Entspannung und Genuß.
Nix muß,alles geht.
Was will man mehr?
Zum Herrentag kann ich jetzt sogar in SC im Bollerwagen herumfahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Gamefaq schrieb:
Hätte ich dagegen nur geschrieben: "Was ein Schneeballsystem!" ohne direkt zu erläutern was ich mein bzw. warum so hättest du natürlich recht dann hätte ich nur eine haltlose Behauptung gemacht.

Für den Vergleich mit einemSchneeballsystem fehlt hier VÖLLIG die Pyramidenstruktur und die Verknüpfung der einzelnen Käufer untereinander. Weder muss CIG das Geld des einen Käufers nehmen um den anderen auszuzahlen damit irgendwelche Renditeversprechen eingehalten würden, noch muss ein Käufer für seinen Gewinn andere Käufer werben, denen er dann etwas verkauft.
Auch wenn Du erklärst, warum Du diesen Vergleich wählst, wird durch die Erklärung der Vergleich nicht richtiger. Und bleibt eben falsch.
CIG liefert bisher tatsächlich die versprochene Ware. Diese ist ein Spiel in Entwicklung und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Schiffe, welche noch im Concept sind, nicht auch fertig werden. Ob mit allen Features, ist für diese Betrachtung erst einmal nebensächlich.

Ein weiteres Problem, was ich mit diesem Vergleich habe, ist das Framing, welches mit dem Begriff "Schneeballsystem" einhergeht. Denn im Allgemeinen ist dieser Begriff immer mit Betrug verbunden. Und das wird hier schon etwas schwierig. Und dann sollte man solche Vergleiche einfach gar nicht machen.

Und was jetzt Deine Argumentation in dem Rest des Beitrages aus dem ich zitiert habe angeht, dass es eben immer mehr Menschen braucht, die einen kleinen Betrag ausgeben, damit das Ganze weiterläuft... Herzlich Willkommen im System von Angebot und Kauf. Das ist bei JEDEM anderen MMO auch so. Damit das MMO weiterläuft (mindestens die mit Anbieterservern) müssen immer mehr Menschen kaufen. Oder Abos abschließen. Sind das auch alles vom Prinzip her Schneeballsysteme? Es ist bei SC mittlerweile ganz einfach. Man kann vor dem Kauf die Bedingungen sehr gut einschätzen. Man bekommt sofort eine Ware (Test(-spiel)zugang und wenn es flightready ist, das jeweils gekaufte Schiff) und kann das gekaufte Produkt im derzeit zugesagten Zustand nutzen. Das hat aber absolut nichts mit einem Prinzip des Schneeballsystems zu tun. Denn beim Schneeballsystem an sich werden IMMER Versprechungen gemacht, bei denen den die Versprechen machenden von vornherein klar ist, dass diese niemals für alle erfüllbar sein werden. Spätestens diejenigen, die zuletzt dazukommen, verlieren ihren Einsatz. Hier ist es genau andersrum. Diejenigen, die zuletzt dazu kommen, haben eine durchaus bessere Chance auf das Gelingen oder mindestens auf eine bessere Einschätzung, ob es gelingen kann oder nicht.
Bitte unterlassen doch einfach dieses Framing durch Deinen Vergleich.
Das würde einer sachlichen Diskussion durchaus zuträglich sein. Es gibt Dinge, welche zu kritisieren sind, andere Dinge, die kritisiert werden und aber durchaus erklärbar sind und ob das dem Einzelnen passt oder nicht, allein dadurch, das eben diese Zahlen in Accounts und Geld zusammenkommen, hat dieses werdende Spiel seine Berechtigung. Nämlich dadurch, daß es offensichtlich einen vorhandenen Bedarf stillt. In allen Facetten.

Dazu kommt für mich noch, dass in meinem Umfeld in SC NIEMAND einem Neuling sagt, kauf Dir dieses oder dieses Schiff, das brauchst Du unbedingt... Es ist viel eher andersrum. Diese Community ist eine der fairsten und die am meisten erwachsene, die ich in meiner langen Gamingerfahrung erlebt habe.
Einem Neuling wird IMMER gesagt: "Günstigstes Starterschiff, maximal die Avenger Titan. Gib so wenig Geld aus wie möglich oder nutze erst einmal ein Freeflight-Event, um zu schauen ob es etwas für Dich ist. Rest zeigen wir Dir in der Gruppe/Orga/Community." Und das sich dann jeder, der eben so fair und aufklären unterwegs ist, bei einem Vergleich mit einem Schneeballsystem, sich dann auch angesprochen fühlt, dürfte klar sein. Denn dieses Handeln spricht den Interessen eines Schneeballsystems erst einmal entgegen. Sonst müsste ja jeder schon aus eigenem Interesse die Neulinge dazu animieren, möglichst viel Geld zu lassen. Was eben in der Regel (zumindest in meinem Dunstkreis) nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo und Polishing.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Jabberwocky04, A.K. und eine weitere Person
Hatte letztens auch einem Spieler die Vorzüge von SC erläutert.
Er meinte erst:Alpha, nicht spielbar,muß teure Schiffe kaufen.
Ich sagte teste erst mit einer Aurora und überlege es dir.
Eine Woche später komme ich wieder auf seinen Discord,hat er schon über 300 versenkt und ist zufrieden.
Erlebe ich öfter.
Nach dem ersten Schritt,gehen viele richtig steil.
Hängt vielleicht mit dem Alter und den finanziellen Möglichkeiten zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabberwocky04, A.K. und Ernie75
Ernie75 schrieb:
Für den Vergleich mit einemSchneeballsystem fehlt hier VÖLLIG die [....]
Auch wenn Du erklärst, warum Du diesen Vergleich wählst, wird durch die Erklärung der Vergleich nicht richtiger. Und bleibt eben falsch.
Wenn du ignorieren willst warum ich es Vergleiche, Okay. Aber zu sagen das man das Grundprinzip nicht vergleichen kann ist Blödsinn weil nur eine Rechtfertigung (oder Verblendung...) um nicht akzeptieren zu müssen das das ganze Konzept Star Citizen nach hinten los gehen kann.
Ernie75 schrieb:
CIG liefert bisher tatsächlich die versprochene Ware.
Die versprochene Ware ist ein FERTIGES SPIEL auf das die Spieler seit 2014 warten da das der Release Termin war. Wir haben 2021 und ein Ende der grundsätzlichen Entwicklung bis es eine 1.0 gibt, ist NICHT in Sicht!

Das gleiche betrifft die Single Player Auskopplung Squadron 42. Gegenwärtig wird diese regelrecht tot geschwiegen warum?

Ernie75 schrieb:
Und was jetzt Deine Argumentation in dem von mir zitierten Beitrag angeht, dass es eben immer mehr Menschen braucht, die einne kleinen Betrag ausgeben, damit das Ganze weiterläuft... Herzlich Willkommen im System von Angebot und Kauf. Das ist bei JEDEM anderen MMO auch so. Damit das MMO weiterläuft (mindestens die mit Anbieterservern) müssen immer mehr Menschen kaufen. Oder Abos abschließen. Sind das auch alles vom Prinzip her Schneeballsysteme?
Jedes andere MMO hat eine fertige BASIS Version veröffentlicht. KEINE ALPHA. Was ein sorry dämlicher Vergleich! Du kannst SC mit NICHTS vergleichen da es nicht fertig ist , keiner weis ob und wann es jemals fertig sein wird!

Das schlimme ist das nach so vielen Jahren noch immer an allen KERN Elementen des Spiels gearbeitet wird. Ich habe mir viele Zusammenfassungen der einzelnen SC Game Updates des Deutschen KnebelDE auf YouTube angeschaut. Es ist an dem Spiel alles noch in Arbeit und nicht mal das erste (!) Sonnensystem ist fertig. Wir reden hier von einem Spiel das mal hunderte(!?) haben soll...Im Prinzip freut ihr euch mit jedem update über Mini Updates weil ein nerviger Bug weniger und ein (hoffentlich) paar sichtbare Änderungen/Features hinzugekommen sind die sonnst aber spielerisch belanglos sind. Meistens sind es nur Änderungen technischer Natur sprich KERN Elemente. Und das nach fast einem Jahrzehnt...Ihr habt einen Sandkasten bekommen, mehr nicht.
Einige Seiten zuvor hatte einer das passende Bild dazu gepostet:
dgneo schrieb:
Mir fällt hier nur das ein.
istockphoto-154273958-612x612.jpg


Seit Jahren hält euch Cloud Imperium Games mit der Alpha diese virtuelle Karotte vor die Nase. Ihr seit doch erwachsen oder? Wie viele Jahre kann man euch noch an der Nase herumführen mit virtuellen Zuckerstückchen in Form der Mini Updates?
 

Anhänge

  • istockphoto-154273958-612x612.jpg
    istockphoto-154273958-612x612.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq Und schon im eineinhalbten Satz wirfst Du mir Verblendung vor.
Es wird, wenn man jetzt kauft ganz deutlich gesagt, das man ein Spiel in Entwicklung kauft. Nix mit "fertiges Spiel". Es wird DEUTLICHST gesagt, daß sich Features noch ändern können und nicht zwingend am Ende dem entsprechen müssen, was ich erwarte. Es wird aber am Ende ganz sicher etwas stehen. Wenn man das als konzeptionelle Scheitern sehen möchte, kann man das, dieses wird aber eben vor dem Kauf, Pledge, was auch immer, gesagt.
Du stellst hier die Dinge sachlich falsch dar.
Und es ist VÖLLIG egal, warum Du SC in Bezug auf "es braucht immer mehr Spieler" mit einem Schneeballsystem vergleichst. Nach dieser Argumentation sind eben ALLE Spiele, ob fertig oder nicht, welche stetig Geld zum Betrieb/Weiterentwicklung benötigen, Schneeballsystem.
SC benötigt zur weiteren Entwicklung und zum Fortbestehen nämlich erst einmal Geld, nicht Spieler. Dieses Geld kommt hier im Vorwege eben hauptsächlich von den Spielern und nicht von Investoren, welche später noch Rendite sehen wollen. Aber Geld brauchen ALLE Spiele, welche weiterentwickelt oder auf laufenden Servern eines Anbieters laufen müssen. Wo ist da bitte der Unterschied? Oder sind alle anderen Spiele mit diesen Eigenschaften auch Schneeballsysteme?
Zu Deinem Argument, ich könne SC nicht mit FERTIGEN Spielen vergleichen, das ist schon fast lustig. Du nimmst eine diffuse Eigenschaft eines Schneeballsystems und vergleichst SC damit, ich darf aber fixe Eigenschaften von SC nicht mit anderen MMOs vergleichen? Ah ja...
Es ging nicht darum, ob SC FERTIG ist. Sondern ob es das gibt für das Geld, was zur Zeit versprochen wird. Und es wird nicht versprochen, dass es jetzt fertig ist.
Bei anderen Spielen wird mir beim Kauf auch versprochen, das es z.B. Erweiterungen geben wird. Ob es diese geben wird oder diese eingestampft werden können, weiss ich dann auch noch nicht. Trotzdem darf ich für das Basisspiel Geld ausgeben und für die Erweiterungen später nochmal Geld ausgeben. Klar kann ich diese Dinge vergleichen. Am Ende gebe ich für beides Geld aus, bei beiden ist nicht sicher, ob das Ergebnis so aussehen wird, wie ich es mir wünsche und bei beiden steht zum Kaufzeitpunkt fest, was ich zu diesem Zeitpunkt für das Geld bekomme. Bei SC eine Alpha Version, die sich eben verändern kann mit dem Hinweis, dass es eben nicht sicher ist ob alles so wird, wie es im Augenblick geplant ist, bei anderen eben ein "fertiges" Spiel.
Bei jedem anderen EarlyAccess ist es übrigens das Gleiche wie bei SC. Alle wie Schneeballsysteme? Bitte geh doch einmal auf diese Fragen oder Argumente ein.
Und höre bitte auf mit dem Framing und Deinem Schneeball-Vergleich, wenn Du anderen nicht zugestehen willst, genauso gleiche Eigenschaften von Dingen miteinander zu vergleichen um Deinen Vergleich eben zu entkräften. Macht keinen guten Eindruck in der Argumentationstechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabberwocky04
Gamefaq schrieb:
Seit Jahren hält euch Cloud Imperium Games mit der Alpha diese virtuelle Karotte vor die Nase. Ihr seit doch erwachsen oder? Wie viele Jahre kann man euch noch an der Nase herumführen mit virtuellen Zuckerstückchen?
Wenn du mit der Karotte ein fertiges Spiel meinst?
Die Zuckerstückchen sind auf jeden Fall äußerst lecker,wenn ich die nächsten sehe die kommen.
Gibt es ähnliche in anderen Spielen?
Ab April wird sich einiges " genöle" erledigen,wenn der geneigte Elite Spieler erkennt, das vieles was wir in einer Alpha schon lange haben,dort nicht möglich sein wird.
Eine Diskussion die sich nur an der Länge der Entwicklung und dem Release aufhängt,ist bei einem Projekt wie SC völlig am Thema vorbei.
Hier entwickelt ein Entwickler mit den Spielern, ein Spiel für die Spieler.
Wem diese Art des Spiels,wie in SC, nicht zusagt,der kann Everspace usw spielen.
Wer sich aber darauf einlässt, wird eine wunderbare Reise zum Ziel erleben.
Ich freue mich jetzt schon mit meiner Razor EX irgendwann Flüssen zu folgen, oder in Höhlen demnächst zu landen und vielleicht bald Basen zu bauen.
Warum sich mit weniger zufrieden zu geben ?
 
@Tschetan @Ernie75

Trolle wollen nicht gestreichelt werden und es sollte langsam klar sein, das @Gamefaq einer ist.

Es ist doch völlig egal welches Argument man bringt! Allein die hohlen Phrasen Gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie der Satz das jetzt auch noch SC 2014 kommen sollte, ist doch Beweis genug.
Wie so oft, wird jedes Argument überlesen und man könnte es solchen Leuten auch mit einer Nagelpistole in den Schädel schiessen, das macht überhaupt kein Unterschied.

Grauenvolle Grammatik, in jedem zweiten Satz irgendwas von "Verblendung" und komplett unverständliches Zeug.
Der versteht weder was Chris Roberts in einem Video sagte, noch versteht er was ein Schneeballsystem ist oder das es kaum einen Unterschied zu anderen Early Access Spielen gibt.
Er versteht nicht warum 2014 schon nach einem Monat der Kickstarterkampagne passe war oder das es unmengen an spielbaren Alphas gibt.

Ich denke jeder Backer weiss ganz genau das man auch noch scheitern könnte, theoretisch. Dazu braucht man keine Phrasendrescher.

Leute die kaum einen fehlerfreien Satz auf die Reihe kriegen und die Weisheit pachten, während man über eine Million Menschen als Vollidioten darstellt, sind mir sowieso die liebsten.
 
Gamefaq schrieb:
Seit Jahren hält euch Cloud Imperium Games mit der Alpha diese virtuelle Karotte vor die Nase. Ihr seit doch erwachsen oder? Wie viele Jahre kann man euch noch an der Nase herumführen mit virtuellen Zuckerstückchen?
Es ging mit einer Karotte los und jetzt wedelt er mit einer kompletten Plantage vor unserer Nase. So ist die Entwicklung zu vergleichen. Wobei das wedeln eigentlich nicht stimmt, denn wir bekommen ja was - anders als der Esel der der Karotte nur hinterher rennt und sie niemals bekommt.

Allein wenn ich überlege wo man mit der 2.0 gestartet ist. Da gabs eine Station und ein paar Com Arrays. Und jetzt.... brutal was sich da getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabberwocky04
@JabberwockyGE

Ich denke man sollte es entspannt sehen.Keiner zwingt uns hier irgendwelche Weisheiten zu posten und erbitterte Diskussionen zu führen. Jeder von uns kann darauf verzichten auf Quark und anderes zu reagieren.

Wir lieben das Spiel und haben Spaß daran zu diskutieren.
Ich bin nicht so ein Fan davon andere immer gleich als Trolle zu bezeichnen. Jeder kann schreiben wie und was er will und wir können entscheiden darauf einzugehen,oder nicht.
Am Ende reportet man sich und irgendein Mod fängt an den Bannhammer nach seinem Gusto zu schwingen.
Lasst uns einfach Spaß beim diskutieren haben,Argumente austauschen,oder aus der Diskussion ausscheiden und stille Mitlesen entscheiden,welche Argumente stichhaltiger sind.
Unsere Aufgabe hier ist Fakten zu liefern und mit falschen Vorurteilen aufzuräumen.
Nehme Kritiker eher als "Passgeber" und "Stichwortgeber".
Jetzige Mitlesen haben erfahren das ein Starterschiff reicht.

SC wird seinen Weg machen,trotz aller "nölereien" und am Ende wird fast jeder respektieren was dort geleistet wurde und wird.
Profitieren werden noch mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabberwocky04 und Ernie75
@Jabberwocky04 Du hast ja irgendwo Recht, mein Problem dabei ist halt, dass eben auch andere mitlesen und dann definitiv auch einen falschen oder undifferenzierten Eindruck bekommen können. Und daher kann ich einige Dinge einfach nicht so stehen lassen. Aber weitere Antworten wird es darauf auf mich auch nicht geben. Bin ja ein streibarer Mensch manchmal und es gibt ja auch definitiv genügend Kritikpunkte an CIG und vor allem der Art der Kommunikation und eben teilweise auch mindestens gefühlter Intransparenz dadurch, vor allem bei den ganzen Verschiebungen.
Und ich bin auch überzeugt, dass sie erst wirklich in den letzten Jahren einen wirklichen Plan davon bekommen haben. wie sie bestimmte Probleme angehen wollen und das sicherlich auch Probleme aufgetaucht sind, welche einfach vorher nicht gesehen wurden. Das gibt es aber bei ALLEN dynamischen Projekten, selbst wenn das Ziel sogar schon als definitiv erreichbar (was es hier in Teilen sicherlich noch nicht zu 100% ist) klar ist. Und ich selbst bin ja erst seit Anfang 2017 dabei, habe also die "große Wartezeit" gar nciht mitbekommen. Nur Ende 2016 die 2.6.x? im Freeflight.

Ich kann auch aus meiner Erfahrung als Veranstaltungstechniker reden. Man weiss genau, wie etwas aufgebaut werden soll, aber es gibt IMMER Dinge, die am Ende anders als geplant laufen und mindestens Mehrkosten verursachen. Da sagt man eventuell von aussen auch: " Was ist schon dabei, die wissen doch, wo alles hingestellt wird und wie es aufgebaut wird. Sind alles feste Teile, klar die Show muss programmiert werden, aber der Rest ist doch quasi schon fertig" Oder auch: " Die machen das doch jedes Jahr, wieso brauchen die da soviel Zeit vorher?". Was man aber übersieht ist, daß es tausende Dinge gibt, die eben passieren können und obwohl der Hamburger Hafengeburtstag z.B. jedes Jahr stattfindet oder Wacken ausser den Bands auch keine großen Änderungen hat und Technik auch nicht direkt neu entwickelt werden muss, braucht man für jede dieser Veranstaltungen fast ein Jahr an Vorplanung. Damit eben am Ende alles läuft und pünktlich fertig wird.

So ein Projekt wie SC ist da deutlich unwägbarer und auch wenn Programmierer eben wissen, wie man programmiert, muss man eben auch neue Wege gehen...
Ich finde es gut, dass es so viele Menschen gibt, welche das Projekt unterstützen udn auch wenn mein eigenes Engagement deutlich weniger geworden ist, freue ich mich immer wieder über Neue Dinge im Spiel. Und ein Teil des Spiels wird am Ende auch durch die Community bestimmt. Das versteht eben aber auch kaum jemand, der sich nicht auf so etwas einlassen kann. Das ist auch nicht schlimm, aber dann möchte ich wenigstens die beiden (oder mehr) möglichen Sichtweisen deutlich machen.

@Tschetan Na ja, soviel Spaß am unendlichen Diskutieren habe ich zwar nicht, aber Du hast schon Recht. Am Ende ist die Ente fett und es wird auf jeden Fall auch für andere Spiele in die ein oder andere Richtung Ergebnisse vorweisen können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabberwocky04
Zurück
Oben