• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Unfertiges Weltraum-MMO hat jetzt drei Millionen Nutzer

16k Aufrufe..... und 260 Antworten. Sry CB, ich kann ja verstehen warum ihr das tut, aber erwartet nicht das dies als Werbung für ein CB Pro ist. Am Ende ist euch halt das Geld dann doch wichtiger als die Community. Daher wie schon gesagt - bekennender AdBlock User. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Jabberwocky04
Der Initialbeitrag informiert über aktuelle Entwicklungen zum Spiel. CB für die hier geäußerten Meinungen in Form der "Befeuerung eines Hatetrains" verantwortlich machen zu wollen, greift vielleicht zu weit?! ;)

Es ist eben ein kontroverses Thema. Auch die Seite der Befürworter muss sich damit abfinden, dass es einiges an Angriffsfläche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Denn Hey ich muss nur kurz am PC ein Render Filmchen eines zukünftigen Produktes mit seinen Coolen Eigenschaften zeigen. Sagen wie viel ich für die Produktion benötige wenn Firma X es für mich bauen würde und irgendwelche mir unbekannten Idioten ähh Investoren Überweisen mir Geld

Das wäre nach dem zweiten,oder dritten Mal vorbei und ausgelutscht. Denkst du ich investiere in Schiffe,wenn ich mir davon keinen Nutzen verspreche und das Gefühl habe das da nichts existiert?
Ich bin 2018 eingestiegen,aus Neugier und danach geflasht gewesen.
Das hält an und gestern in Loreville hatte ich wieder einen "Wow" Moment und der Gedanke kam,was erst möglich wird wenn sie die Performance in den Griff bekommen.
Es ist schon so viel im Spiel enthalten und ich hoffe Ende des Jahres auf eine "Explosion" an Inhalten.
Um immer wieder Geld einzunehmen,mußt du Leistungen zeigen,richtig gute Leistungen um die Backer und neuen Spieler zu überzeugen.
Gamefaq schrieb:
Das was er damals bei Freelancer betrieben hat wiederholt sich nun bei Star Citizen.

Nee,glücklicherweise nicht,weil ihm da keiner reingrätscht.
Was wäre mit mehr Zeit entstanden? FL war gut,aber diese Maussteuerung und die Sicht hinter dem Raumschiff,war ein Rückschritt von der WC und Privateer Serie.
Es war gut,aber nicht richtig gut.

BitFox schrieb:
Für mich stellt sich nur die perspektivische Frage: Kann eine in Bedienung und Struktur komplexe Weltraum-Sim überhaupt die konstanten Nutzerzahlen erreichen, um dem "Verse" den Anschein von Leben einzuhauchen? Und schädigt sich die gewollte Wirtschaft in SC mit haufenweise vorverkauften Schiffchen nicht selbst?

Da mußt du dir mal Quantum anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Jabberwocky04 und A.K.
Bulletchief schrieb:
Alles da. Es finanziert sich die ganze Zeit schon selbst. Das derzeitige Modell funktioniert und ist nicht, wie manche propagieren, ständig kurz vor dem Kollaps...

Bulletchief schrieb:
Alles da. Es finanziert sich die ganze Zeit schon selbst. Das derzeitige Modell funktioniert und ist nicht, wie manche propagieren, ständig kurz vor dem Kollaps...

2019:
https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2019
2018:
https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2018
2012-2017:
https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cfo-comment-2012-2017-financials

Recht viel offener geht's irgendwann nicht mehr.
Wunderbar, also ist das kein Thema, vielen Dank für dein Beitrag noch mal.
Wie gesagt ich beschäftige mich damit nicht, aber das könnte man als Anmerkung in den Beiträgen immer mit einfügen, falls sich jemand für das Projekt interessiert und vorher wissen will wo man sein Geld eigentlich lässt.
 
BitFox schrieb:
Der Initialbeitrag informiert über aktuelle Entwicklungen zum Spiel. CB für die hier geäußerten Meinungen in Form der "Befeuerung eines Hatetrains" verantwortlich machen zu wollen, greift vielleicht zu weit?! ;)

Es ist eben ein kontroverses Thema. Auch die Seite der Befürworter muss sich damit abfinden, dass es einiges an Angriffsfläche gibt.

Wobei ein unfertige Spiel mit 3 Millionen Nutzern,irgendwie ein Widerspruch ist,als Überschrift?
Wäre nicht
" SC hat mit seiner Vision eines umfassenden Weltraumspiels 3 Millionen Spieler erreicht"
Irgendwie schöner?
Warum nicht versuchen Träume zu verwirklichen?
Oder
" 3 Millionen Spieler unterstützen SC bei der Entwicklung eines Spielertraums"
Aber Nee, immer irgendwelche doofen Titel die triggern sollen.
Wie kann man Geld in ein "unfertiges" Spiel investieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Tramizu schrieb:
Die verdienen gar nichts daran. Was meinst du kostet das Haus jeden Monat an Miete in dem sie arbeiten? Dann die Gehälter von mehr als 200 Mitarbeiter und das ganze Equip was dafür genutzt wird.
Ach, die Verdienen nichts dran? Die machen das ganz umsonst, weil sie ihre User so lieb haben?
Au backe, das nimmt ja Ausmaße an. :jumpin:
 
F.M.Guenni schrieb:
Ach, die Verdienen nichts dran? Die machen das ganz umsonst, weil sie ihre User so lieb haben?
Au backe, das nimmt ja Ausmaße an. :jumpin:

Was würdest du denn als "verdienen" bezeichnen?
Klar werden Löhne und Gehälter bezahlt,aber hat jemand behauptet das sie das nicht machen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
BitFox schrieb:
Der Initialbeitrag informiert über aktuelle Entwicklungen zum Spiel. CB für die hier geäußerten Meinungen in Form der "Befeuerung eines Hatetrains" verantwortlich machen zu wollen, greift vielleicht zu weit?! ;)

Inwiefern sind Artikel wie

"Weltraum-MMO hat eine Million Nutzer"
"Weltraum-MMO hat zwei Million Nutzer"
"Weltraum-MMO hat drei Million Nutzer"

oder

"CIG sammelt 50 Millionen Dollar"
"CIG sammelt 100 Millionen Dollar"
"CIG sammelt 150 Millionen Dollar"
"CIG sammelt 200 Millionen Dollar"

informativ? Andere Seiten bringen wenigstens Artikel über Neuerungen, Updates oder Events. Hier bekommst du null Informationen über die Entwicklung. Der journalistische Tiefpunkt wurde schon erreicht als ein absolut tendenziöser Redakteur über "Kaffeefahrten" schrieb.

Diese Seite suhlt sich geradezu im Fahrwasser von CIG und will Klicks abgreifen um Geld zu verdienen. DAS ist die Realität.
Und dazu bedient man sich oft halt ziemlich billiger Tricks und man möchte, mit purer Absicht, das sich die User hier kloppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Paladin301, ZeT und 4 andere
Hier gibts Inhalt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Jabberwocky04 und Cl4whammer!
A.K. schrieb:
Hier gibts Inhalt:

Ja, grösstenteils sehr schick, aber Optik war ja nicht so das Problem von SC. Aber warum sind da oft so extrem unschöne "Aufplopp Effekte" zu sehen? LOD Sprünge oder ich weiss nicht wie das heisst...

War da der Rechner zu schlecht oder sieht das wirklich so aus?

Ab 3:05 die Bäume und generell die Landschaft oder ab 3:20 beim Rundflug um das Raumschiff, da ploppen auch die Texturen und Schatten lustig durch die Gegend?
 
M@tze schrieb:
Ja, grösstenteils sehr schick, aber Optik war ja nicht so das Problem von SC. Aber warum sind da oft so extrem unschöne "Aufplopp Effekte" zu sehen? LOD Sprünge oder ich weiss nicht wie das heisst...

Weil es eine Alpha ist und sowohl Grafikeffekte als auch die Sichtweite zurückgefahren wurden, um die Server zu schonen.
Generell laufen diese am Limit und das Server Meshing ist nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und M@tze
Als wenn es um die Grafik geht in dem Video aber war ja klar das wieder ein Haar in der Suppe rausgesucht werden muss und jemandem ALPHA erlkärt werden. Ich sollte mir angewöhnen diese Threads einfach auszublenden. Bringt ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
Jabberwocky04 schrieb:
Inwiefern sind Artikel wie

"Weltraum-MMO hat eine Million Nutzer"
"Weltraum-MMO hat zwei Million Nutzer"
"Weltraum-MMO hat drei Million Nutzer"

oder

"CIG sammelt 50 Millionen Dollar"
"CIG sammelt 100 Millionen Dollar"
"CIG sammelt 150 Millionen Dollar"
"CIG sammelt 200 Millionen Dollar"

informativ? Andere Seiten bringen wenigstens Artikel über Neuerungen, Updates oder Events. Hier bekommst du null Informationen über die Entwicklung. Der journalistische Tiefpunkt wurde schon erreicht als ein absolut tendenziöser Redakteur über "Kaffeefahrten" schrieb.

Diese Seite suhlt sich geradezu im Fahrwasser von CIG und will Klicks abgreifen um Geld zu verdienen. DAS ist die Realität.
Und dazu bedient man sich oft halt ziemlich billiger Tricks und man möchte, mit purer Absicht, das sich die User hier kloppen.

https://www.computerbase.de/2021-02/star-citizen-drei-millionen-spieler/

Das war der grundlegende Kurzbeitrag. Dort steht genau das über den aktuellen Stand von SC drin was ich als "Normi-Interessierter" wissen möchte. Wertungsfrei. Journalistischer Auftrag durchaus erfüllt. Für Details gibt es genug Informationsquellen. Über die Maßen Aufmerksamkeit hat sich SC doch noch gar nicht verdient und wollt ihr (laut eigener Aussage) auch nicht?!

Der Umstand, dass dein Post oben mMn recht aggressiv daherkommt, aber dennoch von Unterstützern geliked wird, macht wiederum mir Sorgen, ob generell noch genug kritische Distanz zum Thema vorhanden ist. Ihr wollt einen entspannten Umgang mit dem Thema "Entwicklung von SC"? Dann gebt ihn selber vor.

Der Ton eines jeden Einzelnen ist entscheidend. :)
 
itm schrieb:
Wisst ihr noch Intel hatte mal ne SSD mit StarCitizen Aufdruck. Die kam auf den Markt (und ist inzwischen auch schon wieder komplett verschwunden weil Consumer Optane tot ist...)
Jo, ich erinnere mich 2017 auf der Citizencon in Frankfurt mit dem Typen von Intel über den Ryzen diskutiert zu haben und das die Optane mir nichts bringen würde, da ich keine Intel-Prozessor besitze. 😉 Das einzige was mich geärgert hatte war, daß ich kein Los mit der Optane in meinem Beutel hatte, da es dort ja auch noch das kleine Schiffchen dazu gab. Die Sabre Raven. Die SSD hätte ich verscherbelt. Alles in allem hat die Veranstaltung aber Spaß gemacht. War aber ne Ochsentour, da 5 Stunden mit Bahn hin, dann am HbF von 2-5 gewartet und dann wieder direkt zurück. Hotel war nicht drin.
Insgesamt ein interessantes Projekt, ich hoffe, daß sie bald die notwendigen Backbonegeschichten fertig haben. Marketing können sie jedenfalls. Mir macht es aber auch ohne Mwrketing trotzdem Spaß. Imme rmal wieder reinschauen halt.
 
A.K. schrieb:
Als wenn es um die Grafik geht in dem Video aber war ja klar das wieder ein Haar in der Suppe rausgesucht werden

Du verdrehst die Tatsachen. Ich habe extra geschrieben, dass Grafik schon lange nicht mehr das "Problem" bei SC ist, denn die sieht meistens schick aus. Deswegen habe ich mich bei dem Video gewundert, dass es so gar nicht der Qualität der anderen Videos entsprochen hat. Daher hatte ich extra freundlich gefragt, ob es eventuell am verwendeten Rechner lag und habe nicht geschrieben "Ey lol Alda, schau mal wie die Grafik rumspackt!!!!".

Dein Beitrag passt sehr schön zu dem was BitFox geschrieben hat:
BitFox schrieb:
Der Umstand, dass dein Post oben mMn recht aggressiv daherkommt, aber dennoch von Unterstützern geliked wird, macht wiederum mir Sorgen, ob generell noch genug kritische Distanz zum Thema vorhanden ist. Ihr wollt einen entspannten Umgang mit dem Thema "Entwicklung von SC"? Dann gebt ihn selber vor.

Der Ton eines jeden Einzelnen ist entscheidend. :)

Ihr wollt, dass bei dem Thema nett und freundlich diskutiert wird, haut aber selber einen Ton raus, dass einem der Kamm schwillt und wenn man zurück mault, stellt ihr Euch in die Ecke und jammert wie böse alle zu den SC Fans sind.

Dass es eine Alpha ist, ist mir selber klar, ich bin Softwareentwickler - obwohl gerade von den SC Unterstützern ja immer wieder gerne hervorgebracht wird, dass diese Unterteilung in Alpha und Beta bei SC nicht passt, weil das Spiel ja im Prinzip schon releast (nachdem es laut Aussagen wie von zBsp sverebom nie richtig releast werden wird sondern fließend in einen anderen Status übergehen wird) und spielbar ist. Jetzt dann auf einmal zu bringen "Ja, bist Du doof? Da steht doch Alpha dran!!", während in anderen Situationen dies nicht gehört werden will ist schon etwas makaber.

Eine normale, nette Erklärung, so wie sie @Jabberwocky04 oben gebracht hat, war doch völlig ok. Ich kann mir den Status des Spiels nicht selber anschauen, da meine aktuelle HW das nicht mitmacht. Das heisst ja aber nicht, dass es mich nicht interessieren darf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
BitFox schrieb:
Das war der grundlegende Kurzbeitrag. Dort steht genau das über den aktuellen Stand von SC drin was ich als "Normi-Interessierter" wissen möchte. Wertungsfrei.

Also willst du in 104 Worten erklärt haben das Star Citizen als "Unfertiges" MMO jetzt 3 Millionen Nutzer hat?
Kein Wunder das man andauernd gegen Windmühlen kämpfen muss die zu 90% mit absurden Falschaussagen glänzen.
Hätte CB auch nur ein einziges Mal sowas wie recherchiert, dann wüssten sie das es keine Nutzer sind, sondern Accounts. Das ist nicht mal lange her das man, ganz locker, in Erfahrung bringen konnte das SC knapp 1.5 Millionen Nutzer hat.
Wurde nämlich im "Letter from the Chairman" erklärt, vor etwa zwei Monaten.

Seit der kurze Zeit danach fertiggestellten Alpha 3.10.0 sind vor allem Änderungen am Balancing erfolgt und neue Schiffe sowie Ausrüstung eingefügt worden.

Allein bei diesem Satz rollen sich einem wieder die Fußnägel hoch. Ist es wirklich so schwer mal einen Artikel zu schreiben der nicht wie hingerotzt wirkt?
Das sind Sätze für User wie dich! Balancing und Schiffe!

Möglicherweise glaubst du auch das man nicht kritisch mit dem Projekt umgeht weil du überhaupt keine Ahnung hast, als "Normi-Interessierter(?)", da du dich tatsächlich darauf verlässt das diese Artikel hier was sinnvolles wiedergeben.

Dinge die mit 3.11 und 3.12 implementiert wurden. Und ich werde nicht alles aufzählen.

  • Cargo Decks
  • Force Reactions
  • Spielerinventar
  • Neugestaltung und Verbesserungen aller Planeten und Monde
  • Traktorstrahl
  • Raffinerie Decks mit dem dazugehörigen Gameplay
  • Erste Version des Reputationssystems
  • Countermeasures
  • Überarbeitung des Mining UI
  • Implementierung der Gas Clouds im All
  • Waffen Nullung
  • Überarbeitung aller Aufzugspanels
  • Neues System zum Werfen von allerlei Gegenständen
  • Komplette Überarbeitung der Waffenfreien Zonen samt neuer Geschütze um Stationen.
  • Noch viele andere Kleinigkeiten.

Bei der Gamestar hat sich der Redakteur sogar im SC-Forum gemeldet, um sich Feedback und Tipps zu holen, was man besser machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
M@tze schrieb:
Ihr wollt, dass bei dem Thema nett und freundlich diskutiert wird, haut aber selber einen Ton raus, dass einem der Kamm schwillt und wenn man zurück mault, stellt ihr Euch in die Ecke und jammert wie böse alle zu den SC Fans sind.

Ich für meinen Teil komme gern ohne persönliche Angriffe, Geringschätzung und Abwertung der Gegenposition aus. Mehr als darauf hinweisen wenn es gerade emotional wird kann man leider nicht. Ich bin mir allerdings sicher, dass "aber ihr habt angefangen" oder "Auge um Auge" keine guten Diskussionsgrundlagen darstellen.

Jabberwocky04 schrieb:
Möglicherweise glaubst du auch das man nicht kritisch mit dem Projekt umgeht weil du überhaupt keine Ahnung hast, als "Normi-Interessierter(?)", da du dich tatsächlich darauf verlässt das diese Artikel hier was sinnvolles wiedergeben.

Versuche es doch bitte, bitte ohne persönliche Attacken. Welche konstruktive Kritik hast du denn am von dir zitierten Satz (bzgl. Entwicklungen nach 3.10) und warum leitest du die nicht ebenso konstruktiv weiter sondern nutzt die Kommentarsektion für einen "rant" ;) ?

Im verlinkten Ursprungsbeitrag stehen folgende Infos:
  • Faszination ungebrochen, Unterstützung konstant
  • diverse Meilensteine erreicht
  • Verlinkung zu Änderungen mit 3.10 (umfangreicherer Beitrag von letztem Jahr mit Youtube-Vid)
  • aktuelle Version und Eventshinweis
  • Link zur aktuellen Roadmap
  • keine neunen Infos zu SQ42

Ich würde die Aufmerksamkeitsgenerierung für das Thema im Vordergrund sehen. Sowie mich über den Umstand freuen, dass potentielle Neukunden/Interessierte vielleicht Anreize sehen Links zu folgen.
Der Vorwurf von clickbait, Bereicherung und "Hatetrainförderung" ist schon stark und zielt mMn weit über die Absichten von CB hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
BitFox schrieb:
Versuche es doch bitte, bitte ohne persönliche Attacken.

Wo siehst du da bitte eine persönliche Attacke? Im Gegenzug, versuche es doch mal ohne das dein Kopfkino, dir nach belieben, Emotionalität vermittelt.

Das du mit einer direkten Schreibweise nicht zurecht kommst ist eine Sache, aber dieses interpretieren von Gefühlslagen eine andere.
 
Zurück
Oben