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News Star Wars Battlefront 2: Darth Vader kostet 40 Spielstunden

An alle, die über DLC und Season Pass fluchen: Nur weil das Kind einen neuen Namen bekommt, ist es nicht gleich ein anderes...
Früher hießen DLCs "Erweiterungen" (zB StarCraft: BroodWar) und der Season Pass ist vergleichbar mit damaligen Upgrade-Packs... und das Geheule war auch das selbe, denn Brood War und Frozen Throne waren gute und umfangreiche Erweiterungen, es gab aber auch zahlreiche, die geringen Umfang hatten und dennoch teuer waren...
Und bei Mikrotransaktionen finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn sie rein kosmetisch sind... Hearthstone findet hier einen ordentlichen Mittelweg...

Langer Rede, kurzer Sinn: All diese angeprangerten Dinge, die "neu" sind, sind nicht per se schlecht. Das Problem sind (wie immer schon) die Spieleschmieden, die das System wahlweise nutzen oder (wie im Fall von EA) eben ausnutzen...

Auch das man 40 Stunden zocken muss um einen Helden frei zu schalten ist vollkommen in Ordnung... wenn es denn der einzige Weg ist!
Wie argumentiert EA das eigentlich? Spieler, die ewig zocken um ihren Helden zu bekommen sind stolz und diejenigen mit dickem Portemonnaie sind ehrlose Idioten? Schwierig... seeeehr schwierig....
 
also das freispielen ist keine graue Theorie, sondern eben nur zeitintensiv. somit sind ja alle Inhalte auch ohne geldeinsatz erreichbar. wer grinden will, der grindet. btw cb, wieso wurde das p2w nicht in destiny 2 angesprochen? traut sich da cb nicht oder weil es nicht aus dem hause ea stammt? dort gibt es ja auch boxen, und durch echtgeldeinsatz kann ich mir auch bei destiny 2 Vorteile verschaffen......
 
Oha, dass sind in der Tat sehr erschreckende Zahlen...
Gut, dass ich von anfang an skeptisch war, was Battlefront 2 angeht: so was gehört sich in ein vollpreis Spiel einfach nicht!
 
Man wird pro Spielminute "bezahlt" ?

Das riecht doch sowas von nach "Bot Farming", dass es mir die Schuhe auszieht.
Einfach Rechner paar Tage laufen lassen mit nem Bot, schon hat man sich die Helden freigespielt.
 
nebulus schrieb:
Du willst 170 Stunden online gegen andere spielen, gegen die Du keine Chance hast, da die bereit waren 100 Euro mehr aus zu geben als Du! Das macht bestimmt keinen Spaß 170 Stunden lang immer zu verlieren...
Hättest du meinen Beitrag komplett gelesen wüsstetst du, dass es eben nicht so ist.
 
Gottseidank gibt es noch Online-Spiele welche einfach nur Können voraussetzen. Kein Zusatzgeld, kein hohes Level und keine Erweiterungen. Einfach _Skill_.

Alles andere ist Müll der Neuzeit.
 
Caramelito schrieb:
Hatte man in CoD, BF etc. direkt alle Waffen freigeschalten?
Ganz früher? Ja. mittelfristig früher? Nein, aber auch alle anderen nicht als das Spiel raus kam, weshalb man nicht direkt auf jedem Server mit der Highend-Sniper oder einer Saiga mit Erweitertem Magazin und Explosiv-Munition weggemacht wurde. Die anderen mussten es sich auch erspielen. Jetzt kaufen es sich diejenigen die eine instant E-Penisverlängerung brauchen einfach gleich (genügend Verzweiflung oder wenig genug Bezug zum wert von Geld vorausgesetzt) um sich ein paar Tage/Wochen ganz besondert Toll zu fühlen.

Denk das weiter. Das nächste C&C wird sicher genauso werden. Dann mit Lootboxen und Einheiten die man erst "finden" muss. Während deine Infantrie ("Hahaha, Panzer? Hier geht's zum Fuhrpark-Bereich des Ingame Shops, Günther Nepp wird sie gleich beraten! Vergessen sie die schwarze Kreditkarte nicht!") mit Speeren und steinen wirft, kommt "D4RkSh4d0W|<!LL3R_2004" dann halt direkt mit seiner Armee von Decepticon angerannt, sponsored by Gerlinde aka Mama.

Das Konzept hat EA schon einmal bei Battleforge ausprobiert. RTS-Trading-Card game. Ohne die guten Karten kamst du auch nicht weit und das hat richtig Asche gekostet bis du alles hattest und du brauchtest auch alles mehrmals da man die Karten Kombinieren musste um sie aufs Maximale lvl zu bekommen. Nach kurzer zeit wurde das Spiel dann F2P und statt damit die kosten für die Spieler zu reduzieren wurden nach und nach 2 neue Karteneditionen eingeführt, ohne die man wieder aufgeschmissen war. Größter unterschied: Dort konnte man die Karten handeln und mit anderen Tauschen, an die Ingame-Währung kam man über Keystores sehr günstig ran und wenn man sich einigermaßen geschickt angestellt hat, hat man die keystores noch ein paar mal verarscht indem man sagte "der Key funktionierte ja gar nicht!!!" und einen neuen geschickt bekam :evillol:

Wer das System zum Handeln geschickt nutzte und ein gewisses Startkapital hatte, konnte damit gutes Geld machen, indem man die Ingame-Währung auf externen Seiten verkauft hat. Hat MIR einiges eingebracht da ich exzessiv gehandelt habe, wenn man es aber ehrlich betrachtet, hab ich anderen Mitspielern das Geld aus der Tasche gezogen, weil ich den Marktplatz Leergekauft habe von guten Karten und diese direkt wieder teurer eingestellt. Angefangen nur um mir darüber zu finanzieren alle Karten zu haben wurde es dann irgendwann zur Haupttätigkeit in dem Spiel und quasi einer Wirtschaftssimulation...
In Hochzeiten hatte ich da locker Angebote in einer nicht unbedeutend vierstelligen Höhe im Marktplatz, nach der 2. Kartenedition wurde mir das dann aber auch zu blöd. Alles über ext. Plattformen verhökert und von dem Plus das ich gemacht hatte nen Notebook gekauft. :freak:
 
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AbstaubBaer schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass sich jemand über eine Freischaltmechanik aufregt, sondern nur über solche extrem in die Länge gezogenen Systeme (Battlefield 4 z.B. war auch so ein Fall).

Ne, in BF4 kannst du dir gezielt Sachen freispielen, das geht ruckzuck. Skill wird belohnt, umso besser du bist umso schneller gehts. Alle 10 Kills gibts nen neuen Unlock für die Waffe, so schnell kannst du den neuen Kram garnicht ausprobieren wie du ihn freischaltest.
Und son Schwachsinn wie irgendwelche imba Superhelden oder "+ x % mehr Damage" gibt es sowieso erst garnicht.
 
Immer das gleiche rumgeheule....

Als ob ein Spieler mit Geldeinsatz jetzt automatisch jeden anderen in Grund und Boden f**** ...

Am Ende hängt es von der Fähigkeit des Spielers ab. Gerade in Titel wie Battlefield oder Battlefront sind Kills halt nichts alles... und es gibt einfach viel dumme Kinder die den Spielmodus einfach nicht verstehen. Was hilft dir da dein Geldeinsatz? Richtig...nix
 
bin auch kein Fan von Lootboxen aber viel mimimi. dann spielt halt nicht jeder vader...

Entweder grinden oder abkuerzen. Man hat ja die wahl man kann alles mit grinden auch onne geld erspielen, dauert halt und zeiten wo 50 bucks fuer ein AAA Titel reichen sind vorbei. Da muss man halt noch irgebdwie geld rausholen, heutzutage hat jeder baum nehr details als ein ganzes spiel vor 15 jahren.

Extra Geld: mimimi
Grinden: mimimi

aber wenn das beides nicht da ist wird sich dann ueber die nicht vorhandenen dedicated server, die schlechte referesh rate usw beschwert und sich gewundert warum keine erweiterungen erscheinen.

klar man kann ein spiel auch ohne lootboxen rausbringen. kostet dann halt 179 euro und 100 im sale halbes jahr spaeter. so hat man immerhin die wahl.
 
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founti schrieb:
Immer das gleiche rumgeheule....

Als ob ein Spieler mit Geldeinsatz jetzt automatisch jeden anderen in Grund und Boden f**** ...

Am Ende hängt es von der Fähigkeit des Spielers ab. Gerade in Titel wie Battlefield oder Battlefront sind Kills halt nichts alles... und es gibt einfach viel dumme Kinder die den Spielmodus einfach nicht verstehen. Was hilft dir da dein Geldeinsatz? Richtig...nix

Das mag sein, trotzdem haben mir derartige spiele immer dann am meisten Spaß gemacht, wenn nicht jeder mit der Über-Ausrüstung rumgelaufen ist. Ist doch das gleiche mit den Spielen wie Diablo 3 oder Path of Exile. Mir machts da keinen Spaß "Offseason" zu spielen weil da jeder nur in seinem Über-Gear rumläuft. Am meisten spaß macht das wenn man sich noch irgendwie durchwursteln muss.
 
founti schrieb:
Immer das gleiche rumgeheule....

Als ob ein Spieler mit Geldeinsatz jetzt automatisch jeden anderen in Grund und Boden f**** ...

Am Ende hängt es von der Fähigkeit des Spielers ab. Gerade in Titel wie Battlefield oder Battlefront sind Kills halt nichts alles... und es gibt einfach viel dumme Kinder die den Spielmodus einfach nicht verstehen. Was hilft dir da dein Geldeinsatz? Richtig...nix

Hast du dir das System auch einmal aus der Nähe angeschaut?

Es bringt nix auf Objective zu spielen, wenn man das nicht auf Augenhöhe mit anderen Spielern tut, die die gleiche Idee haben. Ein System, das "Zeitersparnis" mit Vorteilen gleichsetzt, bringt eben doch Vorteile und reduziert die Auswirkungen der Fähigkeit des Spielers.

Kritik daran ist aber selbstverständlich herumgeheule, das hat der Stammtisch schon ganz richtig erfasst. Meine Güte...

Glub schrieb:
Ne, in BF4 kannst du dir gezielt Sachen freispielen, das geht ruckzuck. Skill wird belohnt, umso besser du bist umso schneller gehts. Alle 10 Kills gibts nen neuen Unlock für die Waffe, so schnell kannst du den neuen Kram garnicht ausprobieren wie du ihn freischaltest.
Und son Schwachsinn wie irgendwelche imba Superhelden oder "+ x % mehr Damage" gibt es sowieso erst garnicht.

Meine Erfahrungen mit BF4 fallen gegenteilig aus. Da war viel zu viel Grind für meinen Geschmack drin, BF3 war in diesem Punkt definitiv besser.
 
Caramelito schrieb:
Früher hat man sich auch nicht aufgeregt, wenn man etwas freispielen musste, oder doch?
Hatte man in CoD, BF etc. direkt alle Waffen freigeschalten?

Der Vergleich hinkt irgendwo. Mal COD4 als Beispiel: da hast du am Anfang schneller gelevelt und hattest nach 3 Tagen Lanparty quasi alle wichtigen Waffen zusammen. Selbst mit wenig Zeit war das aber fast egal, ich bin da meistens auf Maschinengewehre gegangen, da hat sich die RPD zur SAW zur M60 quasi kaum was gegeben. RPD mit Griff und Rotpunktvisier war gegen alle Level effektiv, und die gabs ab Level 4 (vllt 2 Stunden Spielzeit effektiv oder so?).

Ich muss da auch nicht als Darth Vader zocken, aber wenn ich da 40 Spielstunden nur auf den Hintern bekäme, weil ich kein Geld für sonstwas ausgeben darf um dann nochmal 20h oder so zu investieren um effektiv Schaden zu machen, frag ich mich schon wer sich da 60 Stunden hinsetzt um wirklich mal spielen zu können. Das braucht dann im wörtlichen Sinne Sitzfleisch. Und dann hast du da so einen Hampelmann der mal eben 200€ ingame investiert hat und der dir einfach nur den Boden unter den Füßen wegtritt, weil er völlig op ist im Verhältnis zu den 'normalen' Spielern (die schon relativ viel Zeit mit Leveln verbracht haben).

Spaß machen würde mir das auch nicht unbedingt.

Nachdem das gesagt ist: wenn die reine Spielzeit zählt sollten sich die geplagten BFler wenn sie nicht zocken einfach irgendwo in eine Ecke stellen und das Spiel laufen lassen, man kann sich da ja spezielle IDLE Spiele für vormerken ;) Da stehen dann halt 50 Mann blöd rum und grinden Zeit.
Bei Morrowind gabs das mal so ähnlich, da hat man Gesundheit/Ausdauer usw abhängig von Nutzung bekommen, und da hingen glaub auch Levelups dran. Also mit Tesa die Cursortaste vorn festgemacht und über Nacht den Char in einer Ecke laufen lassen, gab glaub Ausdauer/Gesundheit oder so und halt Levelups. Oder halt eine Rüstunge mit 10 DR angezogen und sich von einer Ratte mit 5 Schaden angreifen lassen, gab auch Bonus auf Rüstung nach einiger Zeit...:D
 
Tja, Herr Vehdor ist halt OP!

Sturmflut92 schrieb:
In den letzten Jahren wurden wir mit so vielen tollen Features beglückt, die keine Sau braucht oder will

Das Problem sind die ganzen neuen Spieler, die es gar nicht anders kennen.

StefVR schrieb:
bin auch kein Fan von Lootboxen aber viel mimimi.

Du bist ein weiterer Beweis dafür, dass Leute, die "mimimi" sagen einfach nur Marionetten der Firmen sind, bei denen die PR funktioniert hat.
 
StefVR schrieb:
Man hat ja die wahl man kann alles mit grinden auch ohne geld erspielen, dauert halt und zeiten wo 50 bucks fuer ein AAA Titel reichen sind vorbei. Da muss man halt noch irgendwie geld rausholen, heutzutage hat jeder baum nehr details als ein ganzes spiel vor 15 jahren.

Vor 15 Jahren hat man dann aber eben auch einfach einen Mapeditor gebaut und diesen Kostenlos der Community zur Verfügung gestellt, damit diese sich selbst um die breite Masse an Inhalten kümmern konnte. Das ganze Gesabbel ist käse, der Absatzmarkt für Games ist ein Vielfaches Gößer als vor 15 Jahren, die Vertriebswege kostengünstiger und einfacher. Das was massiv kosten treibt ist das Marketing und der Kropf von Verwaltung eines riesen Unternehmens. Was Glaubst du wie gering die REINEN Entwicklungskosten sind ggü. den gesamten Kosten? wenn das noch 1/5 oder 1/4 ausmacht bei den großen Publisher, ist es viel.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Meine Erfahrungen mit BF4 fallen gegenteilig aus. Da war viel zu viel Grind für meinen Geschmack drin, BF3 war in diesem Punkt definitiv besser.

Kann ich so nur bestätigen, in BF4 haben die Lootboxen mit neuen Aufsätzen etc. nach dem Zufallsprinzip doch erstmals Einzug gehalten, bei BF3 gabs nur die Shortcuts und Aufsätze wurden durch Kills mit der Waffe freigeschaltet. Ich habe heute noch Waffen in BF4 die ich seit Anfang an gerne spiele, hunderte Kills gemacht habe mit diesen und noch immer fehlen mir Aufsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannitou schrieb:
Heißt das ich kann zwei Stunden gegen eine Wand laufen, oder afk sein, und bekomm trotzdem meine Credits?

Da seh ich schon den Spielspaß dahinschwinden, wenn in einer Season 80 % nicht vom Sporn weg kommen :freak:
:D
Genau das war auch mein erster Gedanke. Jetzt nachdem ein Spieler gleich die Erkenntnis gezogen hat, dass es nur um die Spielzeit geht, werden sie ihr System wohl nochmal umbauen müssen, da genau das eintreten wird.

BTW, wie kann ich eigentlich Stolz auf mich sein, wenn ich nichts mache? Die Argumentation des Herren ist ja dann wohl auch hinfällig, wenn das freischalten nichtmal von der Spielleistung in irgend einer weise abhängt :freak:
 
Über das Spiel und die Geschäftspraktiken mag man urteilen wie man will, aber die Spieler zu verurteilen, denen das offensichtlich egal ist und das Spiel trotzdem kaufen ist oberlehrerhaft und überheblich.
 
StefVR schrieb:
bin auch kein Fan von Lootboxen aber viel mimimi. dann spielt halt nicht jeder vader...

Entweder grinden oder abkuerzen. Man hat ja die wahl man kann alles mit grinden auch onne geld erspielen, dauert halt und zeiten wo 50 bucks fuer ein AAA Titel reichen sind vorbei. Da muss man halt noch irgebdwie geld rausholen, heutzutage hat jeder baum nehr details als ein ganzes spiel vor 15 jahren.

Extra Geld: mimimi
Grinden: mimimi
[...]
klar man kann ein spiel auch ohne lootboxen rausbringen. kostet dann halt 179 euro und 100 im sale halbes jahr spaeter. so hat man immerhin die wahl.

Da finde ich deine Meinung doch etwas... komisch.

Es geht ja nicht darum, dass man generell Zeit aufwenden muss, um etwas frei zu spielen, nur reden wir hier von 20 Tagen am Stück, an denen ich jeden Abend 2 Stunden in BF2 pumpen muss, nur um anschließend einen Helden zu spielen.
Will ich 'unterwegs' noch irgendeinen (wie auch immer gearteten) anderen Vorteil haben, schlägt sich das noch mal auf meine Spielzeit drauf. Dann reden wir hier von vlt. einem Monat, in dem ich nur BF2 spielen soll, nur damit ich überhaupt in den Genuss des kompletten Spiels komme?

...oder bin ich mit meiner konservativen Rechnung mit 2 Stunden pro Tag vlt. einfach zu wenig 'Gamer' um von EA noch ernst genommen zu werden?

Und woher du die Idee nimmst, dass ein Spiel heute alternativ nur noch für weit über 100€ profitabel herzustellen sei, sehe ich auch nicht. EA ist doch kein hungerndes afrikanisches Kind, das nur versucht irgendwie über die Runden zu kommen, die Implementation der Monetarisierungsversuche ist ganz eindeutig nur zusätzlichem Profit geschuldet.
Darüber hinaus bezweifle ich, dass die Produktionskosten in den letzten 2 Jahren so dramatisch angestiegen sind, wie du uns das weismachen willst. Eher im Gegenteil, alle EA Studios nutzen die Frostbyte Engine und die Ports zwischen PS4, XBOX und PC sind wesentlich einfacher als noch in der letzten Generation.
 
lynx007 schrieb:
noch schlimmer, 350€ für Wertlose Skinns in Overwatch....

Naja so krass brauch mans jetzt nicht übertreiben mMn. die Skins sind rein freiwillig, geben weder Spielerisch einen Vorteil, noch kürzen sie einen Weg ab, also eine rein freiwillige Option ein Spiel zu supporten und dabei wenigstens noch eine Kleinigkeit zurück zu bekommen.
Dabei hat Overwatch auch nur 40€ im Battle .net gekostet und bietet sofortigen Zugriff auf das gesamte Spiel und alle kommenden Inhalte.


Abseits davon bin ich auch kein Fan von Freischaltsystemen, in Battlefield 1 hats mich richtig angekotzt - man kauft das Spiel ansich ~60€, dann kommen DLCs dazu 60€ und am Ende bekommt man als Spieler nervtötende Aufgaben zugeteilt um neue Waffen freizuschalten z.B. Zerstöre 25 Panzer mit AT Minen, in einem Spiel dass voll von QQQ Wallhacks und 3rd Person Panzern und alles sichtbar ist oder 80-90% der Karten so schlecht designed dass man niemals in die Nähe eines Panzers kommt... sowas find ich zum kotzen.

Es gibt Spiele da fühlt sich das freischalten einfach nur wie ein Bonus an und in anderen Spielen (hauptsächlich EA Produkte) ist es eine reine Bestrafung wenn mans nicht tut.
 
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