Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStar Wars, Simpsons und mehr: Disney und Universal verklagen AI-Bildgenerator Midjourney
Eine weitere Copyright-Klage im AI-Sektor: Dieses Mal sind es die Filmstudios Disney und Universal, die den Bildgenerator Midjourney verklagen. Dieser habe Charaktere aus Filmreihen wie Star Wars und Serien wie den Simpsons verbreitet und das Vorgehen auf Anfrage auch nicht eingestellt.
Hm, wieso befragen wir hier nicht die KI? Das ist schon sehr detailliert was du alles wissen magst
Damit machst du dich bestimmt bei irgendwelchen Abmahnanwälten beliebt dir zu schreiben 😂
Es lebe der Sarkasmus, oder ist das auch schon verboten?
Wieso eigentlich immer verklagen?
Das Bild oben sieht echt sehr gut aus, man sollte denen ein Angebot unterbreiten und die für einen arbeiten lassen = weniger Stress, weniger Ärger und noch weniger Kosten.
Aber... ich persönlich bin vielleicht zu optimistisch in solchen Sachen, aber damit hätten alle Seiten gewonnen.
Aber die Amis wollen nicht, wie in so vielen Sachen.
Die AIs basieren doch alle grundsätzlich darauf dass sie unbegrenzt sämtliche Daten stehlen an die sie iwie ran kommen können. Inklusive der Daten anderer AI models.
Wenn das illegal sein soll kannst du das gesamte AI geschäft dicht machen.
Verkaufen impliziert kommerzielle Verwendung und das ist für gewöhnlich ohne Lizenz verboten. Manchmal sind die Vorlagen auch gemeinfrei und davon abgeleitete Werke dürfen ohne Lizenzgebühren erstellt und verkauft werden.
Privat kannst du die Bilder in Deutschland generell verschenken, wie du willst..
Disney verklagt dich so hart dass die Insolvenz für die nächsten 3 Generationen der Familie reicht. Nintendo macht das auch so. Sobald es um Markenrechte geht, verstehen die gar keinen Spaß mehr.
Tja da geht halt die Angst um, dass Fanprojekte welche durch AI Video Generierung bald ganze Blockbuster digital erstellen können, richtige Meisterwerke werden und gar keiner mehr sowas wie Acolyte für teuer Geld anschaut.
Ich weiß nicht wie genau das US Recht funktioniert, aber da einen wirklichen "Schaden" für Disney zu begründen wenn Private sich kleine Star Wars Clips basteln stell ich mir nicht so easy vor.
Alles Piraterie. Die teure Star Wars Lizenz reicht doch nicht mal für das Wookiee Haar um sich damit einzukleiden und wehe man lässt sich seinen Bart im Stil eines Wookiees wachsen.🤣
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn Mikey Mouse keine guten Star Wars Geschichten mehr erzählen kann, dann tun es die hungrigen Jedis und Sith Lords eben selber und das oft kreativer.
Das ist mit anderen Industrien nicht anders, AI Musik, Gema etc
Am Ende ist alles ein schmaler Grat ähnlich bei Patenten oder es würde komplett reguliert aber daran glaub ich nicht
Breit und umfänglich trainierte AI (die dann natürlich auch zu 99,x% mit anderem Material als dem eigenem Content trainiert wurde) nutzen? - Auch gerne!
Bis das, wenn überhaupt, passiert, vergehen noch viele Jahre und genau darum gehts ja.
Dreist alles reinkopieren in die KI Modelle was nicht bei 3 aufm Baum ist, um Erlaubnis fragt keiner. Nach jahrelangem Rechtsstreit bekommt man dann vielleicht auf die Finger. Aber bis dahin ist man schon längst am Markt etabliert und das ganze Prozedere rund um Mediengestaltung und Erschaffung hat sich bis dahin wohlmöglich schon extrem verändert.
Und völlig leer gehen dann die kleinen Künstler aus, weil die keine milliardenschwere Lobby darstellen mit Spitzenanwälten.
Was genau soll Disney mit Midjourney? Zehntausend Star Wars Bilder für Social Media generieren? Disney wird auch intern viel an KI werkeln, aber ich sehe wenig Gewinn darin, viele Millionen in Midjourney zu stecken.
Glub schrieb:
Wenn das illegal sein soll kannst du das gesamte AI geschäft dicht machen.
Also die Verfahren dürften bis zum Sanktnimmerleinstag laufen. Warum? Weil das Thema Urheberrecht im Bezug auf K.I. sehr grau ist. Angeblich ist die K.I.-Firma die Hauptschuldige? Und wenn Merchandising-Produkte in China hergestellt werden, dann sind die Maschinenhersteller die Schuldigen?
Wenn ich einen Künstler darum bitte mir ein StarWars-Gemälde zu malen, bin ich der Schuldige oder der Künstler, der das Kunstwerk erzeugt und mir verkauft? Was ist, wenn ich einen Prompt durch ChatGPT erzeuge lasse und ich diesen durch die vielen K.I. durchlaufen lasse? Ist dann ChatGPT schuld?