News Star Wars, Simpsons und mehr: Disney und Universal verklagen AI-Bildgenerator Midjourney

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hellyeah, Otorva und 11 andere
Wie ist das eigentlich wenn ich per Hand irgendwelche Star Wars Motive male und verkaufe, ist das auch verboten?

Wenn ich zB. ein Ölgemälde male wie ein AT-AT die örtliche Kirche zerstört. Darf ich das dann nicht als meine Kunst verkaufen?

Und selbst wenn ich es nicht verkaufen darf, dürfte ich es verschenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Venora Valyria, aid0nex und 10 andere
Gemini_Generated_Image_t2quspt2quspt2qu.jpg

Bild von google Gemini. Sind die dann die nächsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Letscho, FeelsGoodManJPG und 92 andere
7H0M45 schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn ich per Hand irgendwelche Star Wars Motive male und verkaufe, ist das auch verboten?

Wenn ich zB. ein Ölgemälde male wie ein AT-AT die örtliche Kirche zerstört. Darf ich das dann nicht als meine Kunst verkaufen?

Ich denke, verkaufen nein, verschenken, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, Kaufmannsladen und 4 andere
7H0M45 schrieb:

Hm, wieso befragen wir hier nicht die KI? Das ist schon sehr detailliert was du alles wissen magst ;)
Damit machst du dich bestimmt bei irgendwelchen Abmahnanwälten beliebt dir zu schreiben 😂

Es lebe der Sarkasmus, oder ist das auch schon verboten?

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, lemba, Tera_Nemesis und 2 andere
Hui. Das House of the Mouse ist angepisst. Disney ist das Nintendo der Filmindustrie. Knete und Spitzenanwälte ohne Ende.

Für die Rechtsverdreher beider Seiten wird das ein Fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Venora Valyria, aid0nex und 23 andere
Wieso eigentlich immer verklagen?
Das Bild oben sieht echt sehr gut aus, man sollte denen ein Angebot unterbreiten und die für einen arbeiten lassen = weniger Stress, weniger Ärger und noch weniger Kosten.

Aber... ich persönlich bin vielleicht zu optimistisch in solchen Sachen, aber damit hätten alle Seiten gewonnen.

Aber die Amis wollen nicht, wie in so vielen Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Turbulence, 9t3ndo und eine weitere Person
Die AIs basieren doch alle grundsätzlich darauf dass sie unbegrenzt sämtliche Daten stehlen an die sie iwie ran kommen können. Inklusive der Daten anderer AI models.
Wenn das illegal sein soll kannst du das gesamte AI geschäft dicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ~Rake~, aid0nex und 15 andere
7H0M45 schrieb:
Verkaufen impliziert kommerzielle Verwendung und das ist für gewöhnlich ohne Lizenz verboten. Manchmal sind die Vorlagen auch gemeinfrei und davon abgeleitete Werke dürfen ohne Lizenzgebühren erstellt und verkauft werden.

Privat kannst du die Bilder in Deutschland generell verschenken, wie du willst..

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Rickmer, .fF und 2 andere
7H0M45 schrieb:

Disney verklagt dich so hart dass die Insolvenz für die nächsten 3 Generationen der Familie reicht. Nintendo macht das auch so. Sobald es um Markenrechte geht, verstehen die gar keinen Spaß mehr.

Verschenken dürfte kein Problem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Tera_Nemesis, Unnu und 2 andere
FWSWBN schrieb:
Wieso eigentlich immer verklagen?
Artikelleser wissen mehr...... (ja ich weiß, das ist heutzutage eine ziemlich seltene Fähigkeit geworden ^^)
Dieser habe Charaktere aus Filmreihen wie Star Wars und Serien wie den Simpsons verbreitet und das Vorgehen auf Anfrage auch nicht eingestellt.
Wie oft soll man auf Urheberrechtsverletzung hinweisen deiner Meinung nach bis man juristisch als Copyrightinhaber aktiv werden darf ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, aid0nex, lemba und 11 andere
Tja da geht halt die Angst um, dass Fanprojekte welche durch AI Video Generierung bald ganze Blockbuster digital erstellen können, richtige Meisterwerke werden und gar keiner mehr sowas wie Acolyte für teuer Geld anschaut.

Ich weiß nicht wie genau das US Recht funktioniert, aber da einen wirklichen "Schaden" für Disney zu begründen wenn Private sich kleine Star Wars Clips basteln stell ich mir nicht so easy vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Die Klage wird wohl auch dafür sorgen das bei Civitai immer mehr aus gedüngt wird.

Alles Piraterie. Die teure Star Wars Lizenz reicht doch nicht mal für das Wookiee Haar um sich damit einzukleiden und wehe man lässt sich seinen Bart im Stil eines Wookiees wachsen.🤣

Wenn Mikey Mouse keine guten Star Wars Geschichten mehr erzählen kann, dann tun es die hungrigen Jedis und Sith Lords eben selber und das oft kreativer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Das ist mit anderen Industrien nicht anders, AI Musik, Gema etc
Am Ende ist alles ein schmaler Grat ähnlich bei Patenten oder es würde komplett reguliert aber daran glaub ich nicht

Glub schrieb:
Bis das, wenn überhaupt, passiert, vergehen noch viele Jahre und genau darum gehts ja.
Dreist alles reinkopieren in die KI Modelle was nicht bei 3 aufm Baum ist, um Erlaubnis fragt keiner. Nach jahrelangem Rechtsstreit bekommt man dann vielleicht auf die Finger. Aber bis dahin ist man schon längst am Markt etabliert und das ganze Prozedere rund um Mediengestaltung und Erschaffung hat sich bis dahin wohlmöglich schon extrem verändert.

Und völlig leer gehen dann die kleinen Künstler aus, weil die keine milliardenschwere Lobby darstellen mit Spitzenanwälten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CeeSA, aid0nex und 9 andere
FWSWBN schrieb:
Das Bild oben sieht echt sehr gut aus,
Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber selbst wenn...
FWSWBN schrieb:
man sollte denen ein Angebot unterbreiten und die für einen arbeiten lassen = weniger Stress, weniger Ärger und noch weniger Kosten.
Was genau soll Disney mit Midjourney? Zehntausend Star Wars Bilder für Social Media generieren? Disney wird auch intern viel an KI werkeln, aber ich sehe wenig Gewinn darin, viele Millionen in Midjourney zu stecken.

Glub schrieb:
Wenn das eigene Geschäftsmodell nur durch haufenweise Daten anderer Leute funktioniert, die dem nie zugestimmt haben, ist das vielleicht das Beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin, FeelsGoodManJPG, aid0nex und 18 andere
Also die Verfahren dürften bis zum Sanktnimmerleinstag laufen. Warum? Weil das Thema Urheberrecht im Bezug auf K.I. sehr grau ist. Angeblich ist die K.I.-Firma die Hauptschuldige? Und wenn Merchandising-Produkte in China hergestellt werden, dann sind die Maschinenhersteller die Schuldigen?

Wenn ich einen Künstler darum bitte mir ein StarWars-Gemälde zu malen, bin ich der Schuldige oder der Künstler, der das Kunstwerk erzeugt und mir verkauft? Was ist, wenn ich einen Prompt durch ChatGPT erzeuge lasse und ich diesen durch die vielen K.I. durchlaufen lasse? Ist dann ChatGPT schuld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Zurück
Oben