• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 - Empfehlenswerte Custom Maps!

Urban Special Forces 4/5: Eine Mission/RPG Map. Gibt ein Hero und Normal Version der Map (Link: http://sc2.curse.com/downloads/sc2-maps/details/urban-special-forces.aspx). Die Hero Version macht imho ziemlich Spass. Sind zwar die "standard heros" aus der kampagne aber ist wirklich gut gemacht. als unterstützung kann man sich ein ein par einheiten dazuholen und upgraden. es geht darum verschiedene bosse zu besiegen und am ende bis zum endboss vorzudringen.

Mittlerweile ist die Map auch in Europa gepublished. Man kann also ein Spiel hosten in dem man nach der Map sucht. Leider ist sie noch so unpopulär, dass keine normalen spieler joinen. kann also nur mit friendslist spielen. aber dank der breiten einstellungsmöglichkeiten (schwierigkeits grad, ressource, etc.) kann man die map auch zu zweit oder sogar alleine spielen.

Endlich ist es da, Dota für Starcraft 2 aber es gibt zurzeit 2 versionen.
Dota 1/5 : Ist okay aber viel zu wenig items, keine Rezepte, nur 1 Shop, denien unmöglich, kein Sound, wie First Blood, Rampage usw".

Dota Allstars 3/5 Schöne Map, hat schon paar Rezepte, einige Items, allerdings noch wenig Helden die unbalanced sind. Naja ist ja erst der Anfang. :)

zu den dota varianten. die imho zur zeit beste ist:

Storm of the Imperial Sanctum 3/5:
viele der basic features von dota implementiert. aber zeigt doch, dass es noch viel zeit braucht um eine einigermassen spielbare dota-version in starcraft 2 zu erstellen.

eine map die mir sehr gut gefallen hat:

THE Card Game 4/5:
eigentlich einfach eine weitere "spawn map". wie der name allerdings sagt spawnt man die units durch "karten". angelehnt an trading card games hat man ein "deck" von 5 karten welches einem beim start zufällig zugeteilt wird.

das spiel prinzip ist dann eigentlich relativ simpel. man hat die 2 üblichen ressourcen mineralien und gas. diese erhöhen sich konstant. das ausspielen von karten kostet gas (preis steht oben links auf der karte), das "ziehen" von neuen karten kostet mineralien (immer 10). man muss nicht jede karte die man bekommt ausspielen. man kann karten auch "verwerfen", dann wird normal für die kosten von 10 mineralien eine neue "gezogen" (wie wenn man die karte ausgespielt hat, man spart sich aber natürlich das vespin gas).

dadurch ergeben sich erstaunlich viele taktische möglichkeiten. die "einheiten-karten" sind grob an ein schere-stein-papier system angelehnt. zusätzlich gibt es noch "utility karten" (z.B. temporäre buffs, temporäre verteidigung, etc.) und "rare karten". die "rare karten" sind deutlich seltener (erkennbar durch violette schrift) und stellen entweder eine helden einheit oder eine besonders starke fähigkeit dar.

durch taktisches verwerfen der karten die gerade nicht gut passen kann man sich starke combos aufbauen und zusammen mit seinen allies sehr starke angriffswellen starten.

den letzten punkt hab ich nicht gegeben, da imho das balancing zwischen den karten noch nicht perfekt ist (die nuke-karte ist z.B. viel zu stark) und die map durchaus noch mehr karten vertragen würde. aber sicherlich eine der maps die mir bis jetzt am meisten spass gemacht hat!

Overrun!! 4/5: Eine Defense Map welche mir ganz gut gefällt weil sie doch einige innovation zeigt. einerseits ist das spiel nicht verloren wenn ein spieler seine lane nicht mehr halten kann, damit wird eine grosse "frust-quelle" ausgemerzt (vorallem da man in diesem spiel nicht "zusammen" baut, sondern jeder seine eigene lane hat).

das spiel hat wie gesagt einiges an innovation zu bieten. viele einheiten wurden verändert und haben neue attacken, spells und upgrades bekommen. damit lassen sich einige sehr effektive kombinationen bauen. ausserdem ist das spiel in 3 stufen aufgebaut. also nicht einfach nur stur türme bauen und ewig auf "upgrade" klicken sondern beim wechsel von der ersten auf die 2 stufe gibt es neue einheiten und mann muss eine taktik anpassen.

das spiel ist aber noch nicht wirklich perfekt. beim "pathing" der units gibts noch einige probleme. so kann es durchaus vorkommen, dass sich spawnende gegner in die falsche lane verirren, etc. ausserdem ist die dritte stufe noch nicht implementiert.

"The Card Game" 3/5 => Irgendwie buggy. Obwohl genug Ress vorhanden sind kann ich manchmal keine Karten spielen und keiner kann mir sagen wieso. (Krassester Fall bisher, 150 min und 90 Gas, aber nen Siege Tank darf ich nicht legen O.o)

"Overrun" 2/5 => gute Ansätze, aber stinklangweilig. Viel zu langatmige Gegnerwellen deren einzige variation im Schaden der Gegner und deren HP besteht. Zumindest eine Unterscheidung ob fliegende oder laufende Gegner wäre nett. Außerdem ists witzig, wenn man bereits beim ersten Spiel nach der ditten Welle sagen kann "Ok, Welle 10 werden entweder Broodlords, für die deine Range nicht reicht oder Nydus Würmer in deiner Base" und ratet mal was kam.... Das im späteren Verlauf weiterhin Nyduswürmer genutzt und selbige sogar noch vorher großartig angekündigt werden wirkt mit der Zeit lächerlich.

Allgemein, der Name lautet zwar "Overrun" Aber von Viehchern überrannt zu werden, deren einzige Variation in ihren HP und Schaden besteht ist strunz öde, zumal die eigene Turmvielfalt auch nicht gegeben ist.

Also entweder da kommen in Zukunft "Spezialgegner" alá red cycle TD oder man bekommt eine größere Turretvielfalt alá Standard TD, so fehlt der Sache irgendwas.

zu "THE Card Game" muss ich sagen, dass mir solche bugs bis jetzt nicht aufgefallen sind und ich habe diese map die letzten tage sehr oft gespielt. zu beachten ist einfach, dass das ausspielen der karten vespin gas benötigt (preis steht oben links) und das "ziehen" von neuen karten kostet immer 10 mineralien (sowohl nach dem ausspielen als auch nach dem verwerfen -> "Discard-Button"). aber mit 90 gas hättest du mit dem siege tank keine probleme bekommen dürfen (kosten 30 gas). das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass in der "spawn area" kein platz mehr war. aber das ist mir bis jetzt noch nie passiert und ich weiss nicht ob dies wirklich zu einem problem führen kann.

zu "Overrun"... so unterschiedlich können die meinungen sein. ich finde red cycle und auch a standard tower defense so richtig langweilige 08/15 TD-maps. man baut seine kombination an towern auf und upgraded die dann, fertig. overrun braucht da deutlich mehr taktik und hat viel mehr abwechslung. in tier 2 kommen übrigens auch flug einheiten. und die sache mit den nydus worms bringt endlich etwas dynamik in die sonst so statischen defense maps. beim finale von tier 1 muss man seine mobilen einheiten geschickt immer wieder neu positionieren sonst sind sie ganz schnell weg. in tier 2 kann man mit einer schlagkräftigen mobilen truppe die nydus worms für bonus mineralien zerstören, etc.

Ahhh saugeil, dass es auch wieder wie bei WC3 solche Maps gibt. Dann war es Definitiv die richtige Entscheidung das Spiel zu bestellen. Hatte es mal kurz angezockt und mich ziemlich schnell zum Kauf entschlossen!

So endlich konnte ich auhc mla ein paar Maps testen.
Zu meinen Favoriten gehören eindeutig "Nexus Wars", auch wenn hier Mariens am anfang eigendlich Pflicht sind und am Ende die Träger einfach Imba. Es macht aber wirklich Spaß 4/5.
Das andere Highlight ist THE card game, hier kommt fast täglich eine neue Version mit Verbesserungen. Es entwickeln sich auch meistens sehr Spannende kämpfe. 5/5!

Leider sind viele der maps die man findet einfach nur Mist. Auserdem finde ich das System zum Mapfinden noch nicht ganz ausgereift. Ein funktion und nach Maparten zu sichen wäre sehr hilfreich.

h0munkulus schrieb:
zu "Overrun"... so unterschiedlich können die meinungen sein. ich finde red cycle und auch a standard tower defense so richtig langweilige 08/15 TD-maps. man baut seine kombination an towern auf und upgraded die dann, fertig. overrun braucht da deutlich mehr taktik und hat viel mehr abwechslung. in tier 2 kommen übrigens auch flug einheiten. und die sache mit den nydus worms bringt endlich etwas dynamik in die sonst so statischen defense maps. beim finale von tier 1 muss man seine mobilen einheiten geschickt immer wieder neu positionieren sonst sind sie ganz schnell weg. in tier 2 kann man mit einer schlagkräftigen mobilen truppe die nydus worms für bonus mineralien zerstören, etc.

Alles schön und gut, vor allem der "Taktikaspekt", nur mal ernsthaft, wieso müssen die Wellen so elendig lange und die Gegner so elendig langsam sein? Wenn ich sehe, wie ein Dutzend Infestor langsam auf mich zu gekrochen kommen und der Timer bei zwei Minuten steht, dann komm ich fast um vor Langeweile. Und das mit den Nyduswürmern ist anfangs "toll", nach der zigsten "Achtung, seismische Aktivitäten entdeckt" Meldung denkt man sich nurnoch "Großer Gott, wann hört die scheiße endlich auf, ich will die nächste Stufe sehen".

Das selbst im Anschluss immer wieder auf Nyduswürmer zurückgegriffen wird ist spätestens bei Siege Tanks nurnoch nervig ohne Ende. Es bringt NULL Anspruch, Null Variation und ich hab keine Ahnung, was der Ersteller an seiner Nydusidee so tolles gefunden hat. Star Craft hat mehr zu bieten, wenn man aus Kreativlosigkeit die Reichweite der Bunker künstlich unterwandern muss.

Das Schlimmste ist jedoch diese quasi nicht vorhandene Spielgeschwindigkeit, die sogar von meiner Großmutter beim Roméspielen übertroffen wird. Sie ist das mit Abstand nervigste überhaupt. 3/4 der zeit sitzt du nur da und kannst nix anderes machen als zuzusehen, wie die immer gleichen Monster sterben. Evtl wird mal ein Bunker angekratzt.... Oh nein.... *gähn*

Ich muss allerdings zugeben, über Welle 18 oder 19 bin ich nie hinaus gekommen, spätestens da hab ich den Scheiß einfach hingeworfen und mir irgendwas spannenderes gesucht. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass es in irgendeiner Form besser wird.

Wie gesagt, gute Ansätze, aber es ist so sterbens langweilig >.<"

Sowohl bei Standard TD, als auch Red / Blue Cycle hat man kompaktere, schnellere und zugleich anspruchsvollere Wellen, ohne drei Dutzend "Achtung Seismische Aktivitäten entdeckt" Meldungen pro Minute bei einer gleichzeitig höheren Variation an Türmen.
(Und das Red / Blue Cycle eine höhere Turmvariation aufweist ist schon erschreckend)

Ich wolte hier mal wieder was reinschreiben. Es hat sich in den letzten wochen wieder viel getan.
THE Card Game ist immernoch genial wird aber fast täglich verbessert und ist inzwischen recht gut ausbalanciert. Zudem sieht es jetzt auch richtig hübs aus da die Karten überarbeitet wurden. Was mich aber am meisten gefreut hat, wenn man nun als Gruppe einem Spiel beitritt, spielt man automatisch in einem Team.

Die zweite altbekannte Map ist Income Wars, auch hier gab es einige verbesserungen. Es gibt keine Einheit mehr die nicht gekonntert werden kann. Auch Marines sind nicht mehr so Imba wie zu beginn.

Das wars erst mal mit den verbesserungen auf meinen Lieblingsmaps.

Ich bin allerdings immernoch auf der Suchen nach schönen RPG/Hero Maps. Hier konnte mich noch keine wirklich überzeugen. WEnn jemand einen tolen vorschlag hat bin ich ganz Ohr.

Night Special Forces, ansonsten von den bisherigen Hero Siege ist nicht wirklich was zu gebrauchen, ich warte ja immernoch auf etwas wie Enfo/Fuza :)

Bin gerade dabei mal meine eigene map zu basteln.

Download

Ist eigentlich schon fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht schreibst du noch dazu um was es in der Map geht und wie es funktioniert. WEnn sich dass gut anhört wollen es bestimmt auch mehr Leute spielen.

@Damien White
Der Titel des Threads lautet unter anderem "Custom Maps", wieso sollte das am Thema vorbei sein?

Kann auch Overrun!! empfehlen, coole Map.

Wusste gar net, dass es so schnell schon ein Dota gibt für SC2. Werds definitiv heute mal antesten.

Die Map von Blizz: Banelings ist verdammt cool, ihr spielt aus 3rd-Person einen Marauder und werft mit Banelingen auf die anderen, Deathmatch, Survivor und King Of The Hill als Spielmodi auf 2 verschieden großen Arealen, dazu Health und etwaige Zweitwaffen, auch Banelings, allerdings mit anderen Effekten.

Damien White schrieb:
ergo meilenweit am Thema vorbei.

Hä?

Das Thema heisst Empfehlenswerte Custom Maps!

Das ist meine Custom Map die ich empfehle.

Wo ist das jetzt am Thema vorbei? Verstehe ich nicht!

@NutsGul

Es ist einfach eine selbst gemachte Map von mir.
So wie jede Custom Map lädt man die runter öffnet sie und dann nur veröffentlichen.
Wie z.b. die Maps von hier.

EDIT:

Neue version der Map und auch für 8 Spieler diesmal.

terrain014lug8.jpg

DOWNLOAD

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Empfehlung für eine gute Map? Ich habe noch keine gefunden, die mir länger als 2-3 Spiele Spaß gemacht hat. Soetwas wie Dota wäre cool, also nicht genau das gleiche, sondern einfach nur eine Map die so gut ist, dass man sie auch 100 Mal spielen kann und noch Spaß hat.

Es gibt zumindest DotA ähnliche maps, auch wenn das balancing noch nicht ganz ausgereift ist.

Retribution TD finde ich recht unterhaltsam und auf Schwer definitiv eine Herausforderung.

2v2 Nexus Wars mit Fog of War ist ebenfalls einen Blick wert, ein fester Teampartner ist hier allerdings Pflicht.

Ansonsten hast du recht, viele Maps begeistern nur für 3-4 Runden, wobei ich von dieser Phantom Map nix halte, sie ist mit Abstand der größte Schwachsinn der mir dort je untergekommen ist.

Wir haben am WE nen kleines LAN, bei dem wir 3 Personen sind. Gibt es da evtl. irgendwelche empfehlenswerten Maps? Bei Nexus Wars ist es ja ärgerlich, dass wir nicht alle zusammen bzw. alle gegeneinander spielen könnten sondern uns aufteilen müssten...

Bei W3 haben wir immer gerne so Hero Siege - Karten gespielt (wenn sie nicht zu albern waren... :freak:). Gibt es davon vielleicht mittlerweile eine gute Variante?

Oder was ist für unsere Konstellation die beste TD-Variante?

Zurück
Oben