Custom Maps für Dota 2

Moebertio

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
105
Hallo an alle!
Ich spiele nach wie vor gerne Funmaps in Warcraft 3 und mache mir daher langsam sorgen, dass WCIII, trotz der möglicherweise neu aufkommenden Patches, irgendwann mal aussterben könnte.
Daher sehe ich mich nach Alternativen um und bin auf Dota 2 gestoßen. Habe das Spiel selbst noch nicht gespielt und habe auch kein Interesse daran, fand Dota schon in Warcraft nicht so prickelnd. Daher hätte ich einige Fragen an aktive Spieler unter euch:
1. Wie groß ist die Custom-Game nachfrage in Dota 2 so? Ich hab gesehen, dass es einige Maps gibt, aber werden die auch gespielt? Oder muss man Stunden warten, bis man mal ein Spiel vollbekommt?

2. Ich hab unter WCIII eine Map erstellt, einen Wintermaul Wars Klon, also eine Map vom Konzept Towerwars. Ich überlege nun, ob es möglich wäre, sowas auch für Dota 2 zu erstellen. Eine vermutlich ähnliche Map habe ich schon gefunden (Legion TD), hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ist TD generell möglich aber eher schlecht umzusetzen? Oder funktioniert das ganz gut? Ist ja doch recht weit vom Dota-Spielprinzip entfernt.

3. Wie groß schätzt ihr, wenn ihr euch damit auskennt, ist Aufwand ein eine neue Custom-map für Dota zu erstellen? Würde mich als recht erfahrenen Mapper in WCIII bezeichnen, schon mit dem Starcraft II Editor bin ich aber nicht klargekommen :freak:

4. Wie schätzt ihr die Chance einer neuen Map ein auch wirklich gespielt zu werden? Bei SCII war es ja so, dass wegen der Art, wie Spiele über das BNet erstellt und gesucht werden neue Spiele eigentlich keine Chance hatten. Ist das bei Dota ähnlich?


Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen...
 

C4non

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
1.113
In Dota 2 gibt es seid reborn Custom Games. Einige werden sehr gerne gespielt bzw. sind beliebt. Was normale/ranked spiele angeht kann man keine weit. Maps auswählen als die von Valve(soweit ich das sehe). Ich bezweifele das Custom Maps überhaupt eine chance geg. die viel aufwendigen custom Games haben.
 

Moebertio

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
105
Ok, anscheinend habe ich da n paar Begriffe durcheinander geworfen...
Also, ich will ein eigenes Spiel mit eigenen Regeln erstellen, das von Prinzip her nichts mehr mit Dota zu tun hat. Also ein Custom Game, wie C4non es beschrieben hat.
Für solche Spiele gibt es also einen "Markt"? Auch wenn es eine neues Spiel ist und ich keine Lust habe dafür viel Werbung zu machen, etc? Man kann also einfach Spiele aufmachen und die werden dann auch in absehbarer Zeit voll?
 

Kabuto

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.189
TD Spiele sind in Dota2 durchaus möglich. Gibt glaube auch genug davon, GemTD, LegionTD und aktuell viel gespielt wird elementalTD.

Inwiefern neue Gamemodes gefunden werden, ohne "Werbung", kann ich nicht sagen. Valve rotiert aber glaube jede Woche auf der Hauptseite der Custom Games die Spiele.

Ne eigene Suche für Custom Games gibt es glaube nicht, nur eine Übersicht welche Lobbies aktuell offen sind.

Zur Not einfach mal Dota (wenn Games/Maps gemacht werden sollen mit Workshop Tools) runterladen und schauen, kostet ausser Zeit ja nichts.
 
Top