• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „StarCraft 2“ erfordert Online-Aktivierung

Ich habe aus der News keinen Zwang heraus gelesen. Ein zusätzliches Online-Angebot nach einer Registrierung zu offerieren halte ich für einen praktikablen Anreiz, dass sich der Lizenznutzer nochmals versichert, auch wirklich über eine gültige Lizenz zu verfügen. Problematisch sehe ich eher Mechnanismen, die dem Lizenzeigner eine Nutzung dieser versagen oder erschweren.

Wobei auch bei Blizzardtiteln gilt, dass jeder die Freiheit hat, diese nicht zu nutzen und folglich auch keine Nutzungsvereinbarung einzugehen verpflichtet ist. Und Blizzard wird trotzdem Kundschaft bekommen...

Weil man nicht der Meinung ist, ein Spiel über den grünen Klee zu loben, welches noch nicht einmal erschienen und mit allerlei Kritikpubkten behaftet ist, heißt das doch nocht lange nicht, dass
... man heuchelt, weil man sich das Spiel doch trotzdem kauft;
... ein Raubkopierer ist;
... weiß wo man Cracks herbekommt;
... Spiele über Steam betreibt;
... und ähnliches tut
wie es einem hier immerwieder unterstellt wird. Woher nehmt 'ihr' denn bitte die absolute Gewissheit, solche nicht unterfütterten Aussagen über eine große Gruppe von Spielern zu treffen? Diese so hier vielfach postulierten Behauptungen sind nicht nur dumm, sondern auch beleidigend. Ein reifer Mensch unterstellt niemandem, den er nicht kennt, per se immer nur schlechte Absichten.

Für meinen Teil kaufe ich alle Software, die ich nutze. Das letzte Spiel, dass ich einfach 'kopiert' habe hieß "Winzer" (vermutlich 1993?) und kam auf einer 1.44" Diskette daher und hatte keinen "wirksamen Kopierschutz". ^^ Seitdem hat sich so einiges in puncto pschycho-soziale Reife getan; mit dem Alter stellt sich wirklich so eine Art 'Weisheit' ein. Irgendwann erkennt man, dass es kein 'Best Game Ever' gibt, dass andere Dinge weit wichtiger sind als irgendwelche Spiele zum Zeitvertreib, dass jeder selbst für seine Freiheit und seinen Datenschutz verantwortlich ist. Jeder muss selbst wissen, ob es für ihn ein Problem ist, seine persönlichen Daten auf Milchpackungen im Supermarkt oder die Brottüten beim Bäcker zu schreiben?

Ich darf gottseidank selbst entscheiden, wofür ich mein Geld ausgebe und was ich als Kunde ertragen muss und was nicht.

Zum Untergang von Publishern: Wie wahrscheinlich war der Untergang von Lehman Brothers, der Beinahe-Kollaps der Hypo und die schwerste Wirtschaftskrise seit den 30er Jahren? Es gibt kein "to big to fail". Wenn uns unsere heutige Zeit eines lehrt ist es die Erkenntnis, dass überhaupt nichts sicher ist (nichtmal die Rente :p ).

Richtig ... der Vergleich von Spielen und Autos hinkt. Aber man kann Spiele prima mit Büchern vergleichen. Mit Spielfilmen auf DVD. Mit Musikstücken auf CDs. Die können heutzutage alle kopiert werden - wie wäre es dort mit einer Registrierungs/Aktivierungspflicht samt Weitergabeverbot? Niemals mehr Bücher/CDs/DVDs verkaufen, die man 'durch' hat? Ältere Spiele oder solche, die ich zwar gekauft habe, die mir aber nicht gefallen, verschenke ich auch gern an Freunde oder die Kiddies im weiteren Familienkreis. Das will ich schlicht auch weiterhin dürfen.

@WarumAuchNicht: "Natürlich ist die Welt nicht Schwarz/Weiß, aber es gibt nunmal Instanzen wo man als einzelner stinknormaler Kunde in der Welt nichts machen kann. Das wirst du doch nicht bezweifeln?" - Dieses Jahr jährt es sich zum 20. Mal, dass stinknormale Menschen auf die Straße gegangen sind und eine Mauer samt des zugehörigen Systems gestürzt haben, die nach Meinung eines bekannten ehemaligen Regierungschefs "in 50, in 100 Jahren noch stehen wird." ...

@Duke2008: Es handelt sich dabei nicht um eine "Leihe", sondern die Gruppe von Spielern erwirbt gemeinschaftliches Eigentum am Spiel (oder besser gesagt ein Nutzungsrecht). Solange das Spiel zu jedem Zeitpunkt nur auf einem Rechner installiert wird, ist rechtlich nichts dagegen einzuwenden. Rechtswidrig wäre es, wenn das Spiel tatsächlich auf einen einzelnen Nutzer registriert werden müsste und dort explizit jegliche weitergabe ausgeschlossen wird. Ob so eine Einschränkung bei einem Produkt wie einem PC-Spiel vor einem Deutschen Gericht Bestand haben würde, ist allerdings eine ganz andere Frage.

@Dominon1: Danke, deine Beiträge zu lesen war wirklich aufbauend. Nur bei einem muss ich widersprechen ... um Jura zu studieren kann das polizeiliche Führungszeugnis gut gefüllt sein. Ich weiß nicht, ob man es für das 2. jurisitische Staatsexamen braucht, aber ziemlich sicher fürs Referendariat und zwingend für den Staatsdienst. Allerdings sind nur längere Freiheitsstrafen oder Geldstrafen über 90 Tagessätzen relevant, meine ich.

In einer ernsthaften Diskussion sollten alle Seiten mit sachlichen Argumenten zu Wort kommen dürfen, sonst ist die ganze Sache doch sinnlos. Das hier soviel diskutiert wird zeigt doch deutlich, dass sich viele Spieler über diese Entwicklung Gedanken machen und es nicht nur eine verschwindend geringe Minderheit ist. Wenn nur eine bestimmte Richtung der Diskussion gewünscht ist, sollte man das von Beginn an klar formulieren.

Vielleicht sollte man das Thema "Kopierschutz, Onlineaktivierung, DRM, Nutzungseinschränkung" wirklich mal in Ruhe dezidiert in einem eigenen Thema diskutieren?

- Harry

Mit ner Aktivierung kann ich leben.
Ohne LAN-Modus - NEVER!

Ich verstehe es nicht.
Lan-Modus ist verständlich, darüber zu diskutieren.

Wir leben leider in einer Zeit, wo Internet eigentlich nicht mehr weg zu denken ist. Internet auf dem Handy ist normal. Man kann mit neuen Fotokameras während des Fotos machen schon die BIlder auf Myspace und ähnlichem hoch laden. Selbst der Fernsehr hat heutzutage schon Internet!

Probleme wegen der Politik
Ihr habt Angst, das nachher die Politik sagt, keine solchen Spiele mehr und die Aktivierung nicht funktioniert. Das hieße, bei Spielen, wo es das nicht gibt, besorgt ihr euch das dann illegal (ja das nennt man dann illegal, da es in Deutschland verboten ist) aus dem Ausland. Super Argument!

Angst wenn der Verkäufer bankrott geht
Ich denke da wird der Hersteller doch vorher eher noch einen Patch raußbringen, der hier Abhilfe bringt.

Jeder der hier schreibt, ich kaufe nie ein Spiel mit Online-Aktivierung wird wohl oder übel auf die Konsole umsteigen oder keins mehr kaufen. Wenn EA so mehr oder weniger dran fest hält, Blizzard nach zieht, Valve es sowieso schon seit langem gemacht hat, glaub Microsoft-Games auch (weiß ich nicht, kenne gerade kein Spiel von denen) wer bleibt den da noch übrig.
Und übrigens. HL kann man sich nicht ausleihen, ist dennoch ein Spiel, was viele gekauft haben.

Und wer Angst hat, durchleuchtet zu werden, dem kann ich getrost sagen, brauchst keine Angst zu haben. Du bist schon durchleuchtet. ;)

Wenn das Spiel wirklich nur Online Aktiviert wird, am besten noch so wie bei Mass Effect, so das man es nicht sieht und dann nicht noch zusätzlich ein Key auf der Verpackung ist, dann finde ich das sogar gut. Ich hasse dieses dämmliche Key-Getue.

hab damit auch kein Problem das es mit Aktivierung als auch ohne Lan Modus daher kommt. Viel schlimmer finde ich es das die Entwickler es auf die erste hälfte 2010 verschoben haben und ich mich schon tierisch gefreut hatte es dieses Jahr noch in den Händen zuhalten, hoffe dass ich in der Beta unter komme.

Post #73 von dominion1:

completely signed, FULL ACK!

Dieser Post fasst so ziemlich alle Gründe wunderbar sachlich und nachvollziehbar zusammen, die gegen Online-Aktivierung sprechen. Einen möchte ich allerdings noch hinzufügen: Es gibt auch heute noch Leute, die kein Internet zu Hause haben. ;)

@ Wulfman_SG:
Ich bitte dich, das nächste Mal etwas mehr deinen eigenen Intellekt zu bemühen und ggf. auch deinen eigenen Horizont zu überspringen, bevor du Argumente von anderen als "Müll" bezeichnest (Post #278).
Es ging um LAN-Partys und nicht ums Zocken über das Internet. Wenn ich eine LAN mache, dann will ich kein Internet brauchen. Wenn das bei dir anders ist, schön und gut. Aber eben noch kein Grund, so ignorant gegenüber anderen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightkin:

Hast Recht, diesen Punkt hatte ich noch übersehen. Habe mir erlaubt, ihn als Zitat von Dir meinem Post 73 hinzuzufügen.

Hoffe, das stört Dich nicht.

Allen, die mich hier unterstützt haben, meinen allerbesten Dank ;).

Ich freue mich vor allem, dass die Diskussion an Qualität gewonnen hat.

MfG,
Dominion1.

Solange sie nicht auf die Idee kommen Starcraft mit STARFORCE zu schützen bin ich zufrieden. Eine Onlineaktivierung finde ich eigentlich nicht schlimme. Ich finde es in Ordnung, wenn Spiele-Hersteller ihre Rechte schützen, aber bei Kopierschutzsystemen, die den Computer direkt schädigen (z.B. Starforce) sehe ich rot. Das Problem ist eben, des die Aufgrund vor Crackern die Kopierschutzmaßnahmen permanent ändern müssen.
Mfg Verata

Blizzard denkt scheinbar über LAN-Alternativen nach, nachdem es Petitionen mit 100.000 Leuten gegeben hat:

www.golem.de/0908/69280.html

Trotzdem für den Privatmann keine Alternative.
Kein echtes LAN - kein Geld.

also wirds doch DRM mäßig laufen, diesmal bezogen auf das lan-spiel.
warum können die das nich einfach so lassen wie gehabt bei den vorgängern? das lief doch und jeder hatte seinen favoriten, sei es lan, openbattlenet oder closedbattlenet (da das ja auch auf d3 angewandt werden soll)... was soll denn dieser schnickschnack mit "unter umständen zugelassen durch authentifikation".. wenn diese dann fehlschlägt is doch das geschrei wieder groß, bis sie es komplett entfernen.
also warum überhaupt entwickeln? das is ne pure ressourcen- und zeitverschwendung