• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „StarCraft 2“ erfordert Online-Aktivierung

Nur mal so ein Vergleich: Windows muss man auch bei jeder Installation aktivieren!!!

Nur mal so ein Vergleich: Windows kann man auch per Telefon aktivieren ;)

PS:
Ich habe z.B. seit etwa 3 Jahren kein Internet da ich umgezogen bin und soll jetzt angeblich Internet bekommen.
Aber Internet ist noch lange keine Selbstverständlichkeit ;)

Auf meiner letzten Lan habe ich übrigens in einem alten kleinen Lokschuppen gespielt.
(Ohne Online Anschluss versteht sich ;) )

Unter anderen WC3 übrigens ;)

pass auf joker, gleich kommt darauf die killer-reaktion "wie schreibstn du dann grad diesen beitrag?" ^^ :rolleyes:

Sollen sie^^

Ich bin auf ein Fachygym gegangen und das war 35km von mir weg und da wollten es selbst die Lehrer nicht glauben, dass es noch Leute ohne DSL gibt.
Sie dachten ich wolle mich um die Hausaufgaben drücken^^

Naja, alle haben immer gegrölt, wenn ich von meiner DSL-Familie erzählt habe XD

Ich verstehe ja, wenn man sich bei einem Spiel wie SC2 über einen fehlenden LAN Modus aufregt, aber dass jetzt noch eine Disskusion über eine einmalige Online-Aktivierung hinzukommt geht über meinen Horizont.
Starcraft war noch nie ein SinglePlayer-Spiel, es ging zwar, aber es ist eindeutig für MP konzipiert, da der LAN Modus rausgefallen ist, kann man eh nur noch online spielen, da wird doch eine kurze Aktivierung davor kein Beinbruch sein.

Ausserdem wette ich, dass hier sehr viele die über diese Aktivierung herziehen selber Steam auf dem PC haben und es sie bei CS:S oder HL oder oder oder [...] nicht stört, dass man diese Spiele zum einen online aktivieren muss und zum anderen -selbst im SP Modus- nur mit Internetzugang spielen kann ;)

Ach und was die Aufteilung in mehrere Episoden angeht: das war (ist) bei Half-Life² nicht anders, aber anstatt sich darüber aufzuregen, freut es die meisten Spieler wenn -endlich- eine neue Episode erscheint (ich hoffe immer noch auf die 3. :D ) - wie schon vorher angedeutet, es ist mehr als ein AddOn zusehen, da sollte man sich lieber darüber freuen, dass schon welche feststehen und geplant sind, anstatt darüber zumeckern, dass Blizzard nicht alles zeitglich (mehr Aufwand, vergesst das nicht) herausbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich (mehrfach) wiederhole:

Ihr solltet Euch alle einmal mit den direkten und indirekten Folgen einer online-Aktivierung auseinandersetzen. Ich verlinke nochmal:

https://www.computerbase.de/forum/t...online-aktivierung.624444/page-4#post-6491523

Dies bezieht sich nicht direkt auf SC2, sondern generell auf online-Aktivierungen bei Games.

-----

Andere Frage (an alle, die kein Problem mit online-Aktivierungen haben):

Sagt mal, macht es Euch nichts aus, die Katze im Sack kaufen zu müssen? Ihr testet ein Spiel nicht vor dem Kauf an? Ist das Euer Ernst?

Oder aber begnügt Ihr Euch mit Demo-Versionen (= nichts anderes als Werbung; = vom Hersteller ausgesuchte Szenen)? Wenn ja, glaubt Ihr auch an Laserstrahlen, die bei der Verwendung von Persil Megaperls für die Reinheit Eurer Klamotten sorgen?

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich (mehrfach) wiederhole:

Oder aber begnügt Ihr Euch mit Demo-Versionen (= nichts anderes als Werbung; = vom Hersteller ausgesuchte Szenen)? Wenn ja, glaubt Ihr auch an Laserstrahlen, die bei der Verwendung von Persil Megaperls für die Reinheit Eurer Klamotten sorgen?

MfG,
Dominion1.

Hallo

Schon mal was von PC Zeitschriften gehört,da werden auch Spiele getestet und jeder hat eine Zeitschrift seines Vertrauens.
Man Leute, das ist nur eine Online Aktivierung, mehr nicht.Das ändert doch an der Qualität vom Spiel nichts.

MfG =Gogo=

=Gogo=
das mag sein aber ich denke nur an meine 2 wöchige aktivierung von anno -.-
und die punkte von dominion1 sind auch ein teil meines abweisens von online aktivierung

sie SPD und CDU was die vor haben

wer weiss ob dann noch der import von uncuts erlaubt is
und da ich meinst immer nur uncuts ausen ausland bestelle so wie es auch bei starcraft sein sollte

bin ich da nicht mehr mit einverstanden wenn ich mein spiel nicht mehr aktivieren kann "vielleicht"

@ =Gogo=:

Ich bitte Dich, DAS soll ausreichen? Der Bericht von Zeitschriften?

Da bin ich dann doch weitaus anspruchsvoller. Bevor ich ca 50 € für ein Spiel ausgebe, muss es mir wirklich zusagen. Da führt kein Weg an der Videothek vorbei. Dort muss es verfügbar sein. Ohne empirische Beweise, dass mir ein Spiel zusagt, ist ein Kauf amS völlig inakzeptabel.

Man schaue sich nur einmal die Bewertungen von Gothic 3 in solchen Zeitschriften an: Die lagen zwischen 75 und über 90 % ! Ich selbst hätte dem Spiel keine 40% zugebilligt.

Nein, man muss die Möglichkeit haben, sich selbst vorab von einem Spiel zu überzeugen. Und das aufgrund ausschließlich eigener Erfahrungen, nicht aufgrund von Demos, Berichten aus Zeitschriften oder dergleichen.

Einen PKW kaufe ich auch nicht ohne vorherige Probefahrt, ganz egal, was Auto-Motor-Sport berichtet (auch wenn ich diese Zeitschrift schätze).

MfG,
Dominion1.

@dominion1
Also gut ... weil sonst keiner will. ^^
Die Antworten hab ich per Farbe direkt in den Quote mit eingebaut.

dominion1 schrieb:
Zum Thema online-Aktivierung:

- Spiele mit online-Aktivierung sind in Videotheken nicht zu bekommen. Dies nimmt einem die Möglichkeiten eines Anzockens zum Testen (mit Demoversionen konnte ich noch nie etwas anfangen - sie sind alles andere als aussagekräftig). Man kauft die Katze im Sack und guckt bei Nichtgefallen in die Röhre.
- Du kannst bei Freunden testen, in's Netz-Cafe gehen oder dir einen Crack besorgen. Die klassische Reallife-Videothek benutzt heutzutage doch eh kaum noch jemand. Sei mal ganz ehrlich zu dir selbst ... wie oft hast du dir in einer Videothek ein Spiel zum "vorher testen" ausgeliehen?
Es bleibt ein gültiges Argument, wenn man aus irgendwelchen Gründen sagt "Ich will auf gar keinen Fall einen Crack benutzen." und eben keinen Kumpel oder PC-Spiele-Laden/Netz-Cafe in der Nähe hat. Trotzdem ist es meiner Meinung nach kein besonders starkes Argument gegen eine Online-Aktivierung.

- Mittels online-Aktivierung ist es möglich, die zulässige Gesamtzahl an Installationen zu begrenzen (siehe zB FarCry2). Eine solche Begrenzung ist amS eine bodenlose Unverschämtheit. Denn so wird die Möglichkeit des Verleihens begrenzt oder ausgeschlossen, und das geht mal gar nicht. Es gibt viele Gruppen von Gamern, die sich als Gruppe Spiele kaufen und das Spiel dann durchreichen. Und das ist auch ihr gutes Recht. Es gibt keinen einzigen Grund, geistiges Eigentum stärker zu schützen als materielles Eigentum. So kann zB die Automobilindustrie nicht das Verleihen begrenzen, etwa mit dem Argument, dass sich gefälligst jeder ein eigenes Auto zulegen soll. Würde die Automobilindustrie einen solchen Vorstoß wagen, würde er ihr um die Ohren gehauen werden. Gleiches hat auch für die Spieleindustrie zu gelten. Ihr steht nicht das geringste Recht zu, die Möglichkeit des Verleihens zu begrenzen.
- 100% Zustimmung, daß sowas absolut nicht in Ordnung ist.
Jedoch macht eine Online-Aktivierung nicht automatisch DRM. Und auch kann eine Firma nicht einfach nachträglich einen Vertrag ändern und die Aktivierung plötzlich einschränken.
Dies ist kein Argument gegen eine Online-Aktivierung sondern gegen DRM. Diese Sachen sollte man auch getrennt betrachten. DRM greift massiv in die Rechte der Benutzer ein ... eine Online-Aktivierung tut dies, sofern sie funktioniert und nicht mit DRM gekoppelt ist, nicht.

- Geht der Hersteller pleite und schaltet daher die Server ab, kann das Spiel nicht mehr aktiviert werden. Die CD/DVD (-s) dienen dann bestenfalls noch als Wandschmuck.
In diesem konkreten Fall wiegt dieses Argument meiner Meinung nach nicht sonderlich viel, da es höchst unwahrscheinlich ist, daß derartiges eintritt. Allgemein betrachtet ist es jedoch ein gültiges Argument gegen eine Online-Aktivierung.
Ein wenig relativiert wird es durch die Tatsache, daß ein Kopierschutz nicht selten nach ein paar Jahren rausgepatcht wird, und daß es in jedem Fall einen Crack geben wird. Dies gibt den Kunden die nötige Sicherheit, vor einem Kauf nicht zurück schrecken zu müssen.

- Bestellt man ein Spiel aus dem Ausland (etwa, weil man dem deutschen Kürzungswahn entgehen möchte), so hat der Hersteller die Möglichkeit, die Aktivierung abzulehnen (Regionalbeschränkung). Na besten Dank auch.
- Sowas gibt's?
Wenn ja wäre das in der Tat eine Schweinerei.

- Es besteht die Möglichkeit, dass nach dem Release eines Spiels ein Rechtsstreit entsteht, infolgedessen dem Hersteller untersagt wird, das Spiel zu aktivieren. Der Kunde schaut dann in die Röhre.
- Kam so etwas denn schonmal vor?
In dem Fall müsste es allerdings zumindest in DE möglich sein, das Spiel zum vollen Preis wieder zurück zu tauschen.

- Gibt es Probleme bei der Registrierung darf man sich mit dem Support herumärgern. Standardisierte Antworten (Es tut uns Leid, aber derzeit können wir nicht ...) sind keine Seltenheit.
- Gutes Argument.
Bei Blizzard rechne ich allerdings mit einem ähnlich reibungslosem Ablauf wie mittlerweile bei Steam.
Gut, das ist halt ne Vertrauenssache.

Zudem gibt es andere Möglichkeiten, der Raubkopiererei zu begegnen, so etwa kostenlose Gimmicks: Wer sich freiwillig online registriert erhält zB Zugang zu zusätzlichen Waffen, Leveln, ect., die Spieldauer und Spielspaß zusätzlich steigern. Man muss die Gamer nicht unbedingt zwingen, gute Anreize erreichen das gleiche Ziel.
+100
Und gerade von Blizzard hätte ich erwartet, daß sie das begriffen hätten. Daß eine Online-Aktivierung gegen Raubkopien ein völlig ungeeignetes Mittel ist, darüber brauchen wir auch garnicht zu diskuttieren.

=Gogo= schrieb:
Schon mal was von PC Zeitschriften gehört,da werden auch Spiele getestet und jeder hat eine Zeitschrift seines Vertrauens.
Rofl ... ich hoffe doch, daß das höchst ironisch gemeint war und zur allgemeinen Bespaßung und Auflockerung gepostet wurde. ^^
*Nääää ... das kann er wirklich nicht ernst meinen ...*

Zuletzt bearbeitet:
Weil manche hier nicht verstehen, warum sich einige aufregen: Blizzard war bisher in Sachen Fairness beim Kopierschutz ein Aushängeschild, z. B. bei Warcraft 3 wurde nach Jahren (!), wenn andere Hersteller ihre Spiele schon fünfmal vergessen haben, der (leichtgewichtige) Kopierschutz per Patch entfernt.
Dass das jetzt wohl deutlich anders läuft, ist enttäuschend, denn Blizz hätte sicher genug Einfluss um das ganze zumindest in einem bestimmten Rahmen zu halten.

Jemand der jetzt einfach Singleplayer spielen will wird schlicht einen Grund mehr haben, kein Geld auszugeben. Beim Cracken lässt sich die Aktivierungpflicht im Binary problemlos entfernen.

@ Konti:

Endlich mal jemand, der sich mit der Argumentation gedanklich auseinandersetzt und nicht einfach alles ignoriert, was es zu bedenken gibt. Meinen Dank hierfür an Dich. Ich wünschte, es gäbe mehr solcher User (ob sie nun meiner Meinung entsprechen oder nicht ist gleichgültig).

Zu Deinen Einlassungen:

- Du kannst bei Freunden testen, in's Netz-Cafe gehen oder dir einen Crack besorgen. Die klassische Reallife-Videothek benutzt heutzutage doch eh kaum noch jemand. Sei mal ganz ehrlich zu dir selbst ... wie oft hast du dir in einer Videothek ein Spiel zum "vorher testen" ausgeliehen?
Es bleibt ein gültiges Argument, wenn man aus irgendwelchen Gründen sagt "Ich will auf gar keinen Fall einen Crack benutzen." und eben keinen Kumpel oder PC-Spiele-Laden/Netz-Cafe in der Nähe hat. Trotzdem ist es meiner Meinung nach kein besonders starkes Argument gegen eine Online-Aktivierung.

Also einen Crack kann und möchte ich mir nicht besorgen - würde ich bei so etwas erwischt werden, stünde meine gesamte Karriere auf dem Spiel (ich studiere Jura - bereits hierfür benötigt man ein einwandfreies Führungszeugnis; darüber hinaus interessiere ich mich für den Staatsdienst (StA / Kripo), da käme so etwas noch schlechter ;)).
Zudem bin ich der Auffassung, dass wir hier ausschließlich völlig legale Methoden diskutieren sollten - ansonsten wäre quasi jedes Spiel problemlos antestbar (indem man sich zunächst illegalen Zugang dazu verschafft). Selbst wenn man das so täte (ich meine die Illegalität zwecks Antesten in Kauf zu nehmen): Kein Richter würde einem das abnehmen ;).
Würde mich auch schwertun, ein Argument zu akzeptieren, welches da lautet: "Du kannst doch antesten, versehe das Spiel mit einem Crack und teste."
Wer das Spiel crackt, spielt es idR durch, ohne es zu kaufen.
Ausnahme hiervon: Wer ein Spiel gekauft hat und es der Bequemlichkeit halber mit einem NoCD-Crack versieht. Ein solcher User müsste sich selbst vor Gericht nicht allzu große Gedanken machen - die Angelegenheit würde, wenn der Sachverhalt klargestellt wurde, höchstwahrscheinlich nicht einmal zu einem Gerichtsverfahren führen. Das gilt aber, dies sei nochmals betont, nur für User, die vorab das Spiel völlig legal erworben haben (hier gilt dann: Es bestünde kein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung und zivilrechtlich könnten die Firmen nicht viel ausrichten, da ihre schutzwürdigen Interessen nicht beeinträchtigt wurden).

Alles in allem: Ich zumindest leihe (bzw miete) mir regelmäßig Spiele zu Testzwecken von der Videothek, ganz ehrlich.

---

Hinsichtlich DRM:
Du hast Recht, man sollte die Begriffe in der Tat nicht durcheinanderwerfen.
Allerdings ist das nachträgliche Einfügen von Begrenzungen für den User gar nicht so schwer wie angenommen. Denn der Vertrag sieht zunächst nur die Nutzbarkeit für den Käufer vor. Ein nachträgliches Verhindern der Verleihmöglichkeiten muss nicht zwingend erfasst sein, obwohl ich persönlich der Auffassung bin, dass so etwas (ob nachträglich oder auch von vorn herein) unvereinbar mit deutschem Recht ist.
Hier haben Lobbyisten ganze Arbeit geleistet. Frau Zypries (diese dumme Kuh - ich bitte um Entschuldigung für diesen Ausbruch ;)) hat sich voll und ganz auf die Seite dieser Lobbyisten geschlagen.
Aus meiner Sicht wird es Zeit, juristisch gegen jegliche Art von Kopierschützen vorzugehen, die das Verleihrecht des einzelnen beschränken. Eine solche Einschränkung findet keine rechtliche Stütze im deutschen Recht.

Zu Deinem Argument, dass es höchst unwahrscheinlich sei, dass der Hersteller pleite geht und die Server abschaltet:
Siehe zB Troika und Vampire - Bloodlines. Hätte dieses Spiel eine online-Aktivierung erfordert, wäre es jetzt unspielbar. Der Knackpunkt ist zudem, dass jedes cracken oder sonstiges Umgehen des Kopierschutzes zumindest so lange verboten bleibt, bis etwa ein Insolvenzverfahren abgeschlossen wurde und die Gläubiger befriedigt wurden. Dies dauert sehr, sehr lange. Bis dahin bleibt es illegal, die Rechte des Kunden (Nutzungsrechte) sind hier rechtlich zweitrangig. Der Kunde könnte sich (mit Schadensersatzansprüchen) in die Reihen der vielen Gläubiger einreihen - so ist unser Gesetz nunmal. Crackst Du in diesem Falle trotzdem, machst Du Dich strafbar und zivilrechtlich schadensersatzpflichtig - an Deiner Geldleistung würden die Gläubiger partizipieren.

Im Übrigen kann ich Dir ohnehin nur zustimmen.

Ich bedanke mich nochmals bei Dir für Deine guten und berechtigten Einlassungen und Deiner Auseinandersetzung mit dem Thema. Für mich ist dies seit langem ein Topthema, da ich die derzeitige Vorgehensweise der Industrie für unvereinbar mit deutschem Recht halte.

-----
Offen gestanden habe ich mich bei meinen Posts in diesem Thread (ich meine nicht diesen Post) sehr oft gewaltig zurückhalten und zur Ruhe rufen müssen, um nicht persönlich oder beleidigend zu werden. Wenn ich von Usern lese, die ohne jede Beachtung der Konsequenzen "was habt Ihr bloß alle gegen online-Aktivierungen" posten, kann ich mich nur schwer zurückhalten.

Es geht um weit mehr als nur um bloße online-Aktivierungen, die gegen Raubkopierer schützen sollen. Es geht vorliegend um die Freiheit des Einzelnen, so etwa um das Kontrahierungsrecht (= die Freiheit des Einzelnen, Verträge zu schließen). Es geht somit weitestgehend um das Selbstbestimmungsrecht. Es geht um die Frage: Wie weit lassen wir Bürger uns noch von Firmen gängeln, die aufgrund des Wunsches nach maximalem Gewinn nicht einmal mehr vor legalen Usern Halt machen (wie anders kann ein Verbot des Verwendens von NoCD-Cracks FÜR LEGALE USER, also solchen, die nur nicht ständig CDs einlegen möchten, verstanden werden? Nochmals besten Dank an Frau Zypries (SPD), der wir diesen Schwachsinn zu verdanken haben). Es geht um das Recht des Kunden, ein Produkt ausreichend und völlig legal in Augenschein nehmen zu dürfen, noch bevor er es kauft (wie bereits gesagt: Wer von Euch hat es schon einmal vollbracht, ein Spiel wegen Nichtgefallens zurückzugeben?).

Jeder, der einfach lapidar über dieses Thema hinweggeht, öffnet diesen Lobbyisten weitere Tore, mit deren Hilfe sie gnadenlos die Rechte der Kunden beschneiden.

Mit alldem warst Du aber nicht gemeint, Konti.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler entfernt)
Cool wie leicht mir Blizzard es macht. Als ich das mit dem Lan Modus gehört hab war ich in ner Zwickmühle ob ichs kauf oder nicht. Aber jetzt werde ich mich nicht durch einen Kauf beim Hersteller bedanken sondern anderswo

Zuletzt bearbeitet:
@ Ralyz:

Deinen letzten Satz solltest Du schnellstmöglich editieren (entfernen). [ist nun geschehen]

Aufrufe oder Bekundungen zu illegalen Tätigkeiten wird die Moderation nicht dulden, und das ist selbstredend auch richtig so.

Ich hoffe sehr, dass nicht mein Post Anlass für Dein Statement war. Ich hatte nicht die Absicht, zu illegalen Tätigkeiten aufzurufen (und ich denke das habe ich auch nicht).

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Dein Post war kein Anlass, es is war die Frustration :)

Aber ich denke, dass viele so denken werden.

BTW: Das mit den Aufrufen zu *legalen aktivitäten verstehe ich, aber das Bekunden dazu kA. Is ne Meinung haben schon *legal?

Zuletzt bearbeitet:
@ Ralyz:

Deine Frustration kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht mir nicht anders.

Das Entfernen Deines letzten Satzes war aber die richtige Entscheidung. Du hättest sonst Ärger mit der Moderation bekommen.

MfG,
Dominion1.

@dominion1

Ich danke dir für deine Beiträge, besser kann man es schon nicht mehr tranzparent machen, wie mit dem ZAHLENDEN KUNDEN umgegangen wird.

Spiele mit Onlineaktivierung, kaufe ich seit langem nicht mehr oder kaufe sie dann, wenn sie als "Best Price" auf den Markt geschmissen werden. Meist haben diese 5-10€ Versionen diese Aktivierungen nicht mehr, genau so wie diese Gängelung die CD im PC zu haben. Ich habe früher wirklich viele Spiele gekauft, aber wenn man ehrlich bleiben will muss man dieses "Spielchen" gegen den Kunden mitspielen und das mache ich nicht mit und das schon länger, somit verdienen sie an mir dank ihrer "Mätzchen" keinen Cent mehr oder halt bedeutend weniger (Best Price).

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Jules schrieb:
Also hier fühle ich mich als Fan und potentieller Käufer nicht mehr angesprochen, ganz abgesehen davon, dass ohne den LAN Modus StarCraft heute niemand mehr kennen würde, bzw. spielen würde. Es sind nämlich nicht die LAN Partys mit 200 Spielern, sondern die LAN Partys mit 4 Spielern im Wohnzimmer, im Sommer, am Abend bis tief in die Nacht, die für mich die Faszination ausmachen... daran erinnere ich mich wenn ich an StarCraft denke, das macht für mich den Fun aus, das ist der Mythos StarCraft!

lol die Argumentation ist ja wohl müll ... hättest du jetzt die 200er LAN favorisiert ok - da nen ausreichend dimensionierten Internetanschluß zur verfügung zu stellen, kostet schon etwas. Aber ne 4 Mann-LAN?! VIER? ... Macht die "LAN" bei jemand mit nem 2000er DSL (oder mehr) ... dann könnt ihr zusammen Online spielen - über EINEN DSLer ... haben wir vor paar Monaten bei TF2 auch gemacht ... waren auch 4 ... hat Super geklappt - Antwortzeiten waren davon kaum betroffen - und bei einem Strategiespiel isses eh nicht sooo tragisch ob man 20 oder 50ms hat ... (axo ja ist klar - der einzige mit den entsprechenden räumlichkeiten hat natürlich nur DSL light ... aber selbst da sollte es mit 4 Spielern gehen ... wie gesagT: die Reaktionszeiten sind nicht soo tragisch - vorallem wenn alle 4 die gleichen haben)

Also man kann sich echt anstellen ... aber hauptsache gemeckert ;)

Aber mal abgesehen davon: ein LAN-Modus wird kommen - wenn auch nicht offiziell ... WoW kann man im LAN spielen ... Diablo2 kann man ausserhalb des Battle.Nets online spielen ... für SC2 wird es auch möglichkeiten geben ...

Zur Online-Aktivierung: nochmal ... einfach mal abwarten in welcher variante die kommt - ich gehe zwar stark von einer DRM-Variante aus (da man das Spiel offline spielen kann - ohne das vorher eine Internetverbindung zur prüfung aufgebaut wird) - aber vielleicht ja auch nicht. Ebenfalls interessant was da noch an Kopierschutz drauf kommt ... Tages z.b. ... der letzte dreck ... vor paar Wochen mal Anno1702 installiert - zwar kein DRM - aber Tages - Tages sorgte dann dafür das mein DVD-Brenner nur noch ein DVD-Rom war ... brennen ging nicht mehr ... erst als ich Tages deinstalliert habe klappte der Brenner wieder ... SUPER ... so muß das sein :( um den Kunden für weitere Produkte zu begeistern ...

Gruß

Also ich finde die Sache mit dem Kopierschutz total unpassend bei Starcraft 2. Es gibt doch so viele Fans die das schon ehrlich kaufen würden, und wenn man online spielen möchte braucht man doch sowieso einen gültigen Key.
Also totale Geldverschwendung für den Kopierschutz und verärgerte potentielle Käufer.
Selbst wenn ich mal ein Spiel "getestet" habe habe ich es mir am Ende wenn es wirklich gut war und ich die Programmierer unterstützen wollte im Original geholt. Das hätte ich auch den Starcraftmachern gegönnt. Bei einem Online-Spiel sowieso.:D

Zuletzt bearbeitet:
Offen gestanden habe ich mich bei meinen Posts in diesem Thread (ich meine nicht diesen Post) sehr oft gewaltig zurückhalten und zur Ruhe rufen müssen, um nicht persönlich oder beleidigend zu werden. Wenn ich von Usern lese, die ohne jede Beachtung der Konsequenzen "was habt Ihr bloß alle gegen online-Aktivierungen" posten, kann ich mich nur schwer zurückhalten.
Das war der Grund wieso ich meinen ersten und bisher einzigen Post hier so kurz formuliert habe und seit dem vorgenommen habe hier in dem Thread nichts mehr zu schreiben, da einige Leute für mich eben unverständlich naiv (oder gar dumm) an diese Sache rangehen.

Ich habe solche Posts wie von dir erwartet und nun sind sogar ein paar davon gekommen. Ich nehme jedoch mal an, dass gleich wieder die nächsten kommen mit: "Ist doch gar nicht so schlimm, was habt ihr alle." Womöglich haben sie nicht einmal das ganze bisher verfolgt oder sich gar die Mühe gemacht deinen Post zu lesen, geschweige denn mal wirklich Gedanken über dieses Thema, naja wie dem auch sei...

Das krasseste hier in diesem Thread sind aber Aussagen von einigen Leuten wie: "Alle die jetzt rumheulen, holen es sich später sowieso illegal oder sind Raubkopierer." Also ich weis ja nicht was bei den Leuten schief läuft aber es scheint doch eine ganze Menge zu sein, wenn man es anderen die wegen kundenfeindlicher Vorgehen Blizzards sich vornehmen das Spiel nicht mehr zu kaufen nötig hat diese als Raubkopierer beschimpfen zu müssen...

Und es ist verdammt nochmal egal wie Blizzard vfrüher einmal gehandelt hat, es kommt nur darauf wie sie jetzt handeln! Und das ist in meinen Augen auf jedenfall kundenfeindlich!

Was Steam angeht. Mir ist die ganze Plattform suspekt und ich werde niemals über solch eine Plattform ein Spiel kaufen. Ja, dennoch habe ich Steam, denn bei meiner Grafikkarte waren ein paar Spiele dabei, jedoch habe ich nicht vor mir weitere Spiele für diese Plattform zu kaufen!

Es mag sein, dass mir etliche Spiele entgehen, es mag sein, dass mir in Zukunft noch mehr entgehen wird, aber lieber das als für so etwas auch noch zu bezahlen.