• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „StarCraft 2“ erfordert Online-Aktivierung

An alle, für die online-Aktivierungen scheinbar kein Problem darstellen:

Bitte setzt Euch einmal mit den folgenden Argumenten richtig auseinander:

https://www.computerbase.de/forum/t...online-aktivierung.624444/page-4#post-6491523

Diese Argumente könnt Ihr ja angreifen bzw. widerlegen, wenn Ihr sie für falsch erachtet.


Für mich wiegt am schwersten, dass Spiele mit online-Aktivierung nicht in Videotheken verfügbar sind. Solange ich nicht die Möglichkeit erhalte, ein Spiel ausgiebig zu testen, werde ich es nicht kaufen.

Bei Gothic 3 (dieses Spiel hatte keine online-Aktivierung) habe ich den Fehler gemacht, mich von hübschen Screens und Demos dazu verleiten zu lassen, es zu kaufen, ohne es zuvor über die Videothek anzutesten. Das waren rausgeworfene 45 €. Nach zwei Tagen musste ich erkennen, dass ich für dieses Spiel nicht einmal 2,50€ hätte ausgeben wollen. In diesem Falle war es allein meine eigene Schuld, ich hätte es ja zuvor ausleihen können. Besteht diese Möglichkeit des Ausleihens hingegen nicht, kauft man die Katze im Sack.

Hat schon mal wer versucht, ein Spiel (Software) wegen Nichtgefallens zurückzugeben? ;)


Der hier desöfteren gezogene Vergleich zwischen Games und Betriebssystemen hinkt gewaltig. Der Unterschied besteht darin, dass sich ein Betriebssystem nicht zum Verleih eignet, da es zwingende Voraussetzung für den Betrieb eines Rechners ist. Ein Spiel ist das nicht. Wer installiert denn bitte ein Betriebssystem für die Dauer von vier Wochen, um es anschließend wieder zu deinstallieren und einem Freund auszuleihen?
Fazit: Hinsichtlich des Betriebssystems sind anderweitige Maßstäbe anzusetzen.

MfG,
Dominion1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bloodie24

Ich will hier auch niemanden angreifen oder sonst wie nerven. Aber die hier teils verbreitete Meinung das viele dadurch einen Nachteil haben, stimmt nicht. 95% der Rechner, auf denen SC2 laufen wird, werden über einen Breitbandanschluss verfügen, was wiederum nicht ausschließt, dass die "restlichen paar Prozent" deswegen im Nachteil sind. Klar gibt es zig Argumente und Gründe warum es unangenehm ist, so eine Online-Aktivierung zu haben.
Grundsätzlich sehe ich dahiner einen philosophen Ansatz, denn Blizz wird wohl kaum wegen den "paar fünf Prozent" - so widrig jene Umstände auch sein mögen - die Aktivierung entfernen.
Für mich ist das einen Tatsache mit der man erstmal leben muss und kein "...Bla Blizz hat es bei mir verschissen deswegen..." oder sonstwie Argument.


Grüße
 
Naja es ist halt ein MP Titel und da wird sowieso entweder Online oder über LAN gezockt.
Da es LAN gar nicht geben wird bleibt also nurnoch Online......
Keine Ahnung wozu man da noch die Aktivierung braucht.

- LAN + Aktivierung = OK
- Onlinezwang + Aktivierung = no go

Somit ist der Titel schon jetzt für mindestens 50% potenzieller Käufer uninteressant.
 
@ WarumAuchNicht

War auch nicht bös gemeint, Du warst grad der letzte, der dies geschrieben hat :-)
Mich nervte nur, wieviele das immer wieder schreiben.
Gutes Beispiel ist ein Kollege von mir, der spielt zwar nicht, aber schaut gern Filme. Zuhause hat er kein Internet. Alles was er online sucht oder braucht macht er bei der Arbeit und wenn er was runterläd, kommts auf dem USB-Stick nach Hause. Nun hat er sich nen schönen BD-Player gekauft und wollte sich die Filme anschauen. Bei jedem zweiten Film, den er sich geholt hat, fehlte dann wieder ein Update seiner Playersoftware, damit er den Film schauen kann, nun hat ers wieder aufgegeben BDs zu schauen.
Es ist einfach ärgerlich und schade, dass man mit solchen Aktivierungen gegängelt wird. Bei Windows kann man im Notfall telefonisch aktivieren. Ich hab Internet und auch einige Spiele, die ich aktivieren musste. Finds nur blöd, dass einige, auch wenns nicht sooo viele sind, ausgeschlossen werden. Bringen tut die Aktivierung gar nix, zumindest verhindert es keine Raubkopien. Crysis Warhead hab ich immer noch nicht aktiviert, weil ich Angst habe, es geht mir wie meinem Kumpel, dessen Spiel deaktiviert wurde. Er hatte es auf zwei Rechnern installiert, dann auf dem einen eine Soundkarte zusätzlich eingebaut und dann die CPU übertaktet, schon waren seine 3 Aktivierungen hin. Nervig sowas, da kauft man es brav und sowas dann.
Ich wäre auch schon längt bei meinen 3 Aktivierungen, sooft wie ich am Takt meiner CPU drehe...
 
@Bloodie24

[parodie]Mir ist sowas aber noch nie passiert, also hast DU Pech gehabt.[/parodie]
 
Nllt schrieb:
Diablo 2 Lans ??
sry aber D2 war ein Internet Game durch und durch

Also ich hab D2 hauptsächlich im LAN gespielt, weil damals viele wenn überhaupt nur Modem oder ISDN hatten und wir dann regelmäßig ne LAN gemacht haben. Dafür haben wir sogar eigene LAN-Chars angelegt, die eben nur auf den LANs dann gespielt werden. Und auch auf größeren LANs gabs damals eigentlich nie Internet.

Irgendwann nachn paar Jahren hab ichs auch im Internet mal gespielt, war aber im Vergleich irgendwie langweilig. Wir haben halt aus Spaß gespielt und nicht rein um zu leveln oder der geilste im PVP zu sein oder sowas. LAN ist halt mehr als nur "im Netzwerk spielen" ;)
 
Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine einmalige Online-Aktivierung, wenn ich dafür keinen Kopierschutz benötige. Was mich aber sehr stört, ist das Blizzard anscheinend den Weg einschlägt, den viele Publisher zuvor gegangen sind, nämlich die Kunden immer mehr an sich zu binden und auch abhängig zu machen, sprich: Online Aktivierung (benötigt Aktivierungsserver), kein LAN Modus (benötigt Battle.NET und öffentliche Gameserver), und mögliche weitere "Neuheiten"... Was passiert wenn es Blizzard in dieser Form in 2 Jahren nicht mehr gibt? Was passiert wenn es das Battle.NET nicht mehr gibt? Und sagt jetzt nicht das passiert niemals, nur weil wir es von Battle.NET (Blizzard) und Steam (Valve) so gewohnt sind, kann auch schnell vorbei sein sowas! Bestes Beispiel dieses MMORPG das plötzlich keine Server mehr hatte weil die in Konkurs gingen, mir fällt der Name grad nicht ein...

Auf was ich hinaus will, StarCraft wird seit bald 10 Jahren verkauft und gespielt, hat eine riesige Fanbase, wird immernoch überdurchschnittlich stark gespielt, vor allem auf LAN Partys und auch noch Online, Blizzard profitiert davon immens, und was ist ihre Vorgehensweise? LAN Modus streichen, Online aktivieren, und vllt. noch andere Späße die noch nicht bekannt sind, sowas ist einfach sehr sehr kontraproduktiv.

Und Blizzard muss nicht mit Raubkopierern argumentieren, sonst könnten sie ihr Spiel nicht seit 10 Jahren verkaufen, denn nach spätestens 2 Jahren wären genug Kopien im Umlauf damit es jeder Interessierte ohne Kauf spielen kann.

Also hier fühle ich mich als Fan und potentieller Käufer nicht mehr angesprochen, ganz abgesehen davon, dass ohne den LAN Modus StarCraft heute niemand mehr kennen würde, bzw. spielen würde. Es sind nämlich nicht die LAN Partys mit 200 Spielern, sondern die LAN Partys mit 4 Spielern im Wohnzimmer, im Sommer, am Abend bis tief in die Nacht, die für mich die Faszination ausmachen... daran erinnere ich mich wenn ich an StarCraft denke, das macht für mich den Fun aus, das ist der Mythos StarCraft!
 
Und die Spieleindustrie wundert sich warum es immer mehr raubkopien gibt:

1. Wenn ein sspiel regestriert werden muss damit es gespielt werden kann, sind die kunden welche keine internetverbindung haben oder eine extrem schlechte (die es oft genug gibt) ist bei denen das spiel aussen vor. Was machen die ? richtig warten ein paar wochen oder tage je nach dem lassen sich das spiel von einem freund saugen und geniessen das game ganz ohne registrierung und aktivierung.

2. Warum soll sich jemand ein spiel kaufen wovon er nicht mal weiss ob es ueberhaupt funktioniert, weil der hersteller irgendwas versaut hat und es nur murks macht (siehe GTA IV). Der Kunde ist der betrogene und der Hersteller freut sich ueber das geld.
 
Haha.
Ich erahne irgendwie, dass SC2 nicht so toll sein wird wie SC.

Schon allein wg. dem fehlenden LAN-Modus. So was ist ein Muss.

Oder sie veröffentlichen eine extra Version davon........denn E-SPORTS where??!!

Naja, Südkorea wird noch für eine lange Zeit auf SC setzen , zum Glück :)
 
Naja ne Online-Aktivierung sehe ich jetzt nicht als kasus knaxus an, solange ein Patch nachgeliefert wird, der diese Aktivierung entfernt, wenn irgendwann das Game nicht mehr online aktiviert werden kann.

Aber ohne Lan-Modus ist das Game für mich gestorben. Schade, häts mir gerne gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebi100 schrieb:
wieso regt ihr euch so auf das es drei teile gibt?
Hätte Blizzard nichts gesagt, es einfach gemacht, würde sich auch keiner aufregen. Drei Teile sind wie zwei Add_ons... also passt das!
Und bei der aktivierung brecht ihr euch auch keinen nagel ab...

Wahrscheinlich weil man mit einem Teil nur die Missionen einer Rasse spielen kann. So habe ich es mal irgendwo aufgeschnappt.
Naja mir egal, für mich steht fest, dass ich das Spiel nicht kaufen werde.
Alleine schon wegen der Grafik ;)

Bei Diablo 3 bin ich wegen der Grafik auch unsicher, bisher steht die Chance 50/50, kommt darauf an, ob das Spiel was sehr gutes bringen wird oder nicht und ob wirklich alle Umgebungen so fröhlich bunt aussehen.

Alternativen gibt es sowieso genügend.

Spiele die ich persönlich auf jeden Fall testen werde sind GuildWars 2, Aion und Diablo 3.
Ich glaube aber das GuildWars 2 das beste sein wird, da der erste Teil bereits für mich eine schönere Grafik hat als Diablo 3, welches 2011 wahrscheinlich bereits veraltet ist.
Außerdem hat GuildWars gezeigt, dass nicht jeder Freak der einfach 5 Stunden täglich spielt besser ist als man selber, da es auf Taktik, Teamabsprache und die richtigen Fertigkeiten ankam.
Das Balancing war auch das bisher beste, welches ich je in einem Spiel gesehen habe.

Es gab immer ein "Build", welches einem anderes "Build" deutlich überlegen war.

Da es dort im Endeffekt nur auf die Intelligenz ankam, hatten Leute die "nur" 10 Stunden pro Woche gespielt hatten eine faire Chance gegen Leute die 50 Stunden pro Woche gespielt hatte.
Wenn man dumm war, war man einfach schlechter bzw. wenn man ein dummes Team hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dominion1:
In einer deiner Kommentare hast du folgendes geschrieben:
Es gibt viele Gruppen von Gamern, die sich als Gruppe Spiele kaufen und das Spiel dann durchreichen. Und das ist auch ihr gutes Recht.

Und du glaubst tatsächlich, daß es so richtig ist?
Beispiel: 10 Spieler kaufen sich zusammen 1 Exemplar und dieses wird dann weitergereicht. Somit entgehen dem Hersteller 9 verkaufte Exemplare!

Sorry, aber soetwas ist auch im Filmgeschäft nicht erlaubt (keine Verleihrechte). Und das ist deren gutes Recht!
 
Möchte auch nochmals etwas anregen, habe bezüglich StarCraft 2 und Diablo 3 mal mit Kollegen diskutiert, und irgendwie sind wir darauf gekommen das die Grafik fast keine Rolle spielt, gerade Diablo 2 wird mit heute noch mit 800x600 gespielt, StarCraft ist auch nicht viel besser grafisch, aber das Spielprinzip ist so genial, das es das einfach ausgleicht.

Meiner Meinung nach hätte Blizzard eine 5 Jahre alte Engine nehmen sollen, diese aufbohren, guten LAN Modus und AI integrieren, vllt. 2, 3 Neuheiten zusätzlich und das Spiel so auch Leute zugänglich machen die einen 5 Jahre alten PC haben, einfach nur um eine breite Spielerbasis zu erreichen. Ich glaube das hätte eingeschlagen wie eine Bombe, aber naja, Grafikpracht ist hald doch ein Punkt an dem heutige Spiele gemessen werden, schade. :freak:
 
Find es immer wieder interessant zu lesen, wie manche Fans das Verhalten ihres Idols (in dem Falle Blizzard) krampfhaft versuchen rechtfertigen zu müssen.

@Duke2008
Der Verleihrecht bezieht sich nur auf das Verleihen im gewerblichen Ausmaß (z.B. durch eine Videothek). Als Verbraucher kannst du problemlos, eine DVD an irgendjemanden (unentgeltlich) verleihen.
Genau das und den Weiterverkauf soll ein DRM und eine Onlineaktivierung verhindern.
Also Kurz gesagt, man schränkt die Möglichkeiten eines Verbrauchers massiv ein. Wer sich sowas gefallen lässt, kann sich ja gerne das Spiel ...ähm 3 Spiele kaufen.
Und komischerweise beschwerd sich nur die Unterhaltungsindutrie über sowas.
Oder hast du schon mal einen Zeitungsverlag gesehen, der sich beschwerd, dass eine Zeitung nicht nur von einer Person, sondern von mehreren gelesen wird?
 
Duke2008 schrieb:
Und du glaubst tatsächlich, daß es so richtig ist?
Beispiel: 10 Spieler kaufen sich zusammen 1 Exemplar und dieses wird dann weitergereicht. Somit entgehen dem Hersteller 9 verkaufte Exemplare!

Sorry, aber soetwas ist auch im Filmgeschäft nicht erlaubt (keine Verleihrechte). Und das ist deren gutes Recht!

Ähm, warum sollte das nicht gehen? Wer verbietet mir eine DVD einem Freund auszuleihen?
Als ich Schüler war hab ich mir oft die Spiele mit einem Freund zusammen gekauft. Wenn er mit einem durch war, hab ichs bekommen und andersherum. Was sollte dabei nicht richtig sein?
 
@ Duke2008:

Ja, ich glaube in der Tat dass das so richtig ist.

Der Industrie entgehen entgegen Deiner Aussage nicht 9 verkaufte Exemplare. Die von mir angesprochenen Gemeinschaften haben sich deshalb zusammengeschlossen, weil sich jeder einzelne gerade nicht jedes Spiel kaufen kann. Daher sind nur die Gamer betroffen, die andernfalls halt auf viele Spiele verzichten müssten.

Im übrigen halte ich den Eingriff in die zivilrechtliche Vertragsfreiheit für nicht statthaft:
Ausgeschlossen darf amS allenfalls die Möglichkeit privater Vermietung sein. Der Unterschied zwischen Leih- und Mietvertrag besteht in der Unentgeltlichkeit der Leihe.

Ein Beispiel:
Vier Familien teilen sich einen PKW und haben einen Zeitplan erarbeitet, wann welche Familie das Fahrzeug nutzen darf. Der Automobilindustrie würden vorliegend 3 verkaufte PKWs entgehen. Niemand würde ernsthaft auf den Gedanken kommen, ihnen dies untersagen zu wollen.

Für derartige Eingriffe in die Vertragsfreiheit bedarf es eines schützenswerten Interesses seitens der Hersteller. Der Hinweis auf entgangene verkaufte Exemplare ist kein solches schützenswertes Interesse im Rechtssinne.

An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen:
Der Schutz geistigen Eigentums darf den materiellen Eigentums nicht übersteigen. Ansonsten besteht ein unbehebbarer Gerechtigkeitskonflikt, der Hersteller materieller Güter über alle Maße benachteiligt.
Lediglich die Art des Schutzes unterscheidet sich von dem die materiellen Güter betreffend. Nicht jedoch der Umfang des Schutzes.

Mir wäre im Übrigen kein in Deutschland gültiges Gesetz bekannt, welches den privaten Verleih (unentgeltlich!) einer Film-DVD untersagen würde.

MfG,
Dominion1.


EDIT:
Ach ja, dies nur zur allgemeinen Aufklärung:
Der Begriff des "Ausleihens" in Videotheken ist irreführend und in Bezug auf das deutsche Zivilrecht falsch. Eine Leihe ist entgeltfrei.
Was dort abgeschlossen wird bezeichnet man als Mietvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinky schrieb:
Die Einstellung mancher hier, das man sich doch in Blizzards lage versetzen solle, verstehe ich auch nicht. Seit wann muss der Kunde sich nach dem Anbieter orientieren und nicht umgekehrt? Der Kunde ist immer König.

stimmt, aber der verkäufer ist papst und kaiser in generalunion :p
 
Der Hersteller will aber nunmal dass ich ihm mein Geld gebe und das wird er bestimmt nicht damit erreichen, indem er selbstverständliche Funktionen aus seinem Produkt rausnimmt und dafür welche einbaut, die mir keinen Vorteil bringen und eher Probleme bereiten, die ich sonst nicht hatte. ;)
Klar, kann er gerne so machen, ist ja sein Recht. Aber er darf dann nicht rumheulen.
 
Wo is das Problem?

Ok kein LAN ist scheiße, aber mal ehrlich die meiste Zeit zockt man via Inet + TS, wer schleppt heute noch sein ganzes Gelumpe zur LAN-Party...

Zu dem habe ich zu 80% meine Spiele über Steam laufen :o und ganz ehrlich das ist immo die beste Lösung...ich sag nur GTA4 oO
 
Bei anderen Releases konnte ich die Diskussion ja noch verstehen, aber StarCraft 2 so runterzumachen und die immer gleichen Diskussionen anzufangen... unverständlich.

Kauft es oder nicht.

Wer ohne LAN nicht leben kann, soll es nicht kaufen.
Alle andern können Spass damit haben.

1x Aktivierung ist wohl kein Problem heutzutage.
Wer doch Probleme damit hat, nicht kaufen.

Es ist sonst kein DRM drin, kein sonstiger Onlinezwang und kein Securom oder ähnliches.

Damit müsste doch eigentlich alles klar sein.


Das ist zumindest meine Meinung :)


Das geniale an Foren ist,
die nächsten Posts hier werden sowieso wieder sinnlose Quotes machen,
weiter rumnörgeln usw :) Also viel Spass dabei.

MfG,
tec
 
Zurück
Oben