Zum Thema online-Aktivierung:
Beim besten Willen kann ich nicht verstehen, wie man online-Aktivierungen als "nicht so schlimm", "verständlich" oder dergleichen bezeichnen kann. Für mich hat sich ein solches Spiel von vorn herein in Gänze erledigt, und ich bin kein Raubkopierer.
Hier ein paar Gründe:
- Spiele mit online-Aktivierung sind in Videotheken nicht zu bekommen. Dies nimmt einem die Möglichkeiten eines Anzockens zum Testen (mit Demoversionen konnte ich noch nie etwas anfangen - sie sind alles andere als aussagekräftig). Man kauft die Katze im Sack und guckt bei Nichtgefallen in die Röhre.
- Mittels online-Aktivierung ist es möglich, die zulässige Gesamtzahl an Installationen zu begrenzen (siehe zB FarCry2). Eine solche Begrenzung ist amS eine bodenlose Unverschämtheit. Denn so wird die Möglichkeit des Verleihens begrenzt oder ausgeschlossen, und das geht mal gar nicht. Es gibt viele Gruppen von Gamern, die sich als Gruppe Spiele kaufen und das Spiel dann durchreichen. Und das ist auch ihr gutes Recht. Es gibt keinen einzigen Grund, geistiges Eigentum stärker zu schützen als materielles Eigentum. So kann zB die Automobilindustrie nicht das Verleihen begrenzen, etwa mit dem Argument, dass sich gefälligst jeder ein eigenes Auto zulegen soll. Würde die Automobilindustrie einen solchen Vorstoß wagen, würde er ihr um die Ohren gehauen werden. Gleiches hat auch für die Spieleindustrie zu gelten. Ihr steht nicht das geringste Recht zu, die Möglichkeit des Verleihens zu begrenzen.
- Geht der Hersteller pleite und schaltet daher die Server ab, kann das Spiel nicht mehr aktiviert werden. Die CD/DVD (-s) dienen dann bestenfalls noch als Wandschmuck.
- Bestellt man ein Spiel aus dem Ausland (etwa, weil man dem deutschen Kürzungswahn entgehen möchte), so hat der Hersteller die Möglichkeit, die Aktivierung abzulehnen (Regionalbeschränkung). Na besten Dank auch.
- Es besteht die Möglichkeit, dass nach dem Release eines Spiels ein Rechtsstreit entsteht, infolgedessen dem Hersteller untersagt wird, das Spiel zu aktivieren. Der Kunde schaut dann in die Röhre.
- Gibt es Probleme bei der Registrierung darf man sich mit dem Support herumärgern. Standardisierte Antworten (Es tut uns Leid, aber derzeit können wir nicht ...) sind keine Seltenheit.
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Nightkin schrieb:
Es gibt auch heute noch Leute, die kein Internet zu Hause haben.
Alles in allem: Niemals würde ich ein Spiel mit online-Aktivierung kaufen.
Zudem gibt es andere Möglichkeiten, der Raubkopiererei zu begegnen, so etwa kostenlose Gimmicks: Wer sich freiwillig online registriert erhält zB Zugang zu zusätzlichen Waffen, Leveln, ect., die Spieldauer und Spielspaß zusätzlich steigern. Man muss die Gamer nicht unbedingt zwingen, gute Anreize erreichen das gleiche Ziel.
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Schade, Blizzard. Ihr habt einen weiteren Kunden weniger... .
MfG,
Dominion1.