• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield „2.0“: Nächster großer Patch ist für Fans, kein Reboot

Carsti80 schrieb:
Viele kommentieren das Spiel und die Updates sehr negativ, obwohl sie selbst sagen, dass sie nicht oder nur kaum gespielt haben. Ist schon hart.
Sind das die gleichen welche die Qualität eines Monitors kommentieren, ohne jemals den Monitor gesehen zu haben?

Ich muss dich enttäuschen. Es ist ziemlich egal welchen Monitor man nutzt um zu sehen wie das Game zerrissen wird. Wie man Rückmeldung von Freunden auf der LAN erhält. Manchmal ist das Game einfach so wie es ist.

Will sagen: dein Vergleich hinkt extrem.

Und wenn es dir gefällt - viel Spaß!
Ein Game muss mich in den Bann ziehen. Mal 40-60€ ausgeben und schauen ob ich Bock drauf habe ... ?! Aus dem Alter bin ich draußen. Auch keine Zeit für sowas.

Zumal mein Pile of Shame auch groß genug ist.

Vergiss nicht die Ladebildschirme die einen die Immersion gänzlich versauen.

Wie gesagt, viel Langweile und für 5-10€ vielleicht ...viiieellleicht.

Carsti80 schrieb:
Nicht probiert, trotzdem kommentiert.
wird auch so schnell nicht passieren.
Der Patch ist ja auch für Fans gedacht.

Blackland schrieb:
Echt jetzt: Spannende Story??? Da hast Du aber wenig Anspruch drauf gelegt. ;)

Ich war schon irritiert mit dem Raumschiff aus dem Nichts: "Tach, ich kenn dich nicht, hier haste mein Raumschiff und Begleiter, Tschüss - wird schon werden!" Das kommt gleich nach: "Warum liegt hier eigentlich Stroh?". :evillol:
Naja, danach haste halt nicht weitergespielt. Kein Ding. Aber wieso aus Ahnungslosigkeit hier kommentieren? Aus irgendeinem Grund hat Harry Potter einen Zauberstab bekommen, Luke Skywalker ein Lichtschwert ... Irgendwer hatte Anspruch auf einen Thron und ein Verbrecher war plötzlich ein Drachenblut.
Ein Kind war plötzlich Drachenreiter, ein anderer hat per Zufall einen Ring gefunden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Es fällt halt auf, welch Missverhältnis der Kritiker vorhanden ist, die das Spiel gar nicht oder nur oberflächlich kurz selbst gespielt haben.

Das ist bei vielen Sachen heute so. Aber bei Starfield ganz besonders.

Klar, jemand, der beim Spiel geblieben ist, muss ja auch Spaß daran gehabt haben, sonst wäre die Person wohl auch nicht drangeblieben.

Aber es fällt schon auf, wie viele alleine hier im Thread schreiben, dass ihnen das Spiel viel Freude gemacht hat, trotz der Mängel. Und wie viele Kritiker das dann gleich in einem recht überheblichen Ton abtun und implizieren, die positiven Poster wären einfach nur zu unkritisch, oder merken nur einfach gar nicht, auf welchen Müll sie da reingefallen sind.

In dem Zusammenhang mein Hinweis, dass mein Posting auf der zweiten Seite:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-fans-kein-reboot.2266087/post-31330203
inzwischen 14 likes hat. Das ist auch eine Message.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Carsti80
RaptorTP schrieb:
Ich muss dich enttäuschen. Es ist ziemlich egal welchen Monitor man nutzt um zu sehen wie das Game zerrissen wird. Wie man Rückmeldung von Freunden auf der LAN erhält. Manchmal ist das Game einfach so wie es ist.

Will sagen: dein Vergleich hinkt extrem.

Und wenn es dir gefällt - viel Spaß!
Ein Game muss mich in den Bann ziehen. Mal 40-60€ ausgeben und schauen ob ich Bock drauf habe ... ?! Aus dem Alter bin ich draußen. Auch keine Zeit für sowas.

Zumal mein Pile of Shame auch groß genug ist.

Wie gesagt, viel Langweile und für 5-10€ vielleicht ...viiieellleicht.

wird auch so schnell nicht passieren.
Der Patch ist ja auch für Fans gedacht.
Ist das ein KI generierter Kommentar? Der macht inhaltlich auf meinen Kommentar null Sinn. Ist das erlaubt? Hast du deine 20.000 Kommentare teilweise mit KI zusammengezimmert? Bitte lies meinen Kommentar. Gehe darauf ein und lass den populistischen Mist raus.
Ansonsten lösche deinen Kommentar. Ehrlich mal.

Grestorn schrieb:
Es hat mich viele Stunden unterhalte
wie viele Stunden hast du in etwa verbracht im Game?
Möchte nur die Aussage "viele" besser verstehen.

Dante2000 schrieb:
Star Wars Genesis
Oha! Das sagt mir gar nichts! Danke für diesen Hinweis!
Wer weiß, vielleicht hol ich mir das dann doch mal früher.
Muss ich mir mal anschauen.

Carsti80 schrieb:
Ist das ein KI generierter Kommentar?
Nein, ist er nicht. Keine Silbe - aber ich werte das jetzt einfach mal als Kompliment.
Ich glaube wenn ich damit anfangen sollte, dann lass ich es lieber direkt bleiben. So viel Zeit muss sein.

Carsti80 schrieb:
Ich fand Starfield nach dem Release gut. Spannende Story, Grafik ok.
ja OK . gelesen & verstanden. Grafik OK, richtig.
NPCs mit langweiliger Synchro und emotional beinahe tot.
Story kenn ich nicht, "spannend" wurde hier zumindest auch schon widerlegt.

Carsti80 schrieb:
Das Flugdesign hat das Spiel aber zu sehr fragmentiert.
kann ich nicht beurteilen. Zumindest in einem Trailer sah das verdammt gut aus, als ein Raumschiff zwischen den Asteroiden hindurch manövrierte.

Carsti80 schrieb:
Leider ging es dann nicht mehr weiter. Und auch jetzt sieht es nicht mehr danach aus. Schade. Potential liegen gelassen.
Ahh! hier - Ok,ok - ging wirklich unter. Danke für den Hinweis nochmal drüberzulesen!

Carsti80 schrieb:
Naja, warten wir weiter auf Chris Roberts. Der hängt nur mehr als 12 Jahre hinter dem verbindlichen Releasetermin hinterher. Hätte man das Geld damals einfach zu 5% selbst angelegt, hätte man den Wert bereits mehr als verdoppelt.
Sehr schön geschrieben. Achja, Star Citizen hätte ich ja auch gerne mal gezockt.
Soll zumindest wohl manchen in meinem Umfeld mehr Bock gemacht haben als Starfield.
Ist ja wirklich eine never ending Story, leider :/
Ab und an witzle ich dann mit sowas wie: "kann man da auch mit Fuchur fliegen?"

Carsti80 schrieb:
Sind das die gleichen welche die Qualität eines Monitors kommentieren, ohne jemals den Monitor gesehen zu haben?
Hier bin ich auf den Zug aufgesprungen und hatte deine Monitorvergleich mit aufgenommen.
Komm schon, der Vergleich ist halt einfach ultra schlecht.
Gerade solch ein Ausgabegerät, das man definitiv selbst beäugen muss um etwas über z.B. die Bildqualität sagen zu können.
Features, Verbrauch, Schnittstellen usw. können natürlich direkt angesprochen werden.
"Warum hat der denn nicht 5x HDMI & 3 DP?" xD

Blackland schrieb:
Echt jetzt: Spannende Story??? Da hast Du aber wenig Anspruch drauf gelegt.
Bethesda Hauptstorys gehörten noch nie zu der großen Kunst. Obwohl der Twist am Ende schon sehr cool ist. Unterhalten hat sie mich trotzdem.

RaptorTP schrieb:
Ich sag mal so, jedes Gebäude in Skyrim betrittst du über einen Ladebildschirm, dass hat jetzt meine Immersion nicht nachhaltig belastet. Denke da auch immer an Freelancer, Hammer Spiel, aber auch Ladebildschirm beim Landen irgendwo, auch da hat mich das nicht gestört. Klar würde ich es nahtlos auch besser finden, aber das ist sicherlich eines der geringeren Probleme eines Starfield.

Grestorn schrieb:
oder merken nur einfach gar nicht, auf welchen Müll sie da reingefallen sind.
Ja, dass ist der Punkt. Ich kritisiere auch Starfield, aber es hat auch seine Stärken, die mich zumindest immer mal wieder locken doch mal wieder ein paar Stunden zu spielen. Bin jetzt bei 170h und ja, es ist wahrscheinlich das Bethesda Spiel seit Fallout 3, das ich am wenigsten gespielt hab (außer Fallout 76, aber das zähl ich nicht). War aber eben auch von Shattered Space enttäuscht. Es hatte so extrem gut angefangen :'(

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und RaptorTP
_Cassini_ schrieb:
Ich sag mal so, jedes Gebäude in Skyrim betrittst du über einen Ladebildschirm, dass hat jetzt meine Immersion nicht nachhaltig belastet.
richtig.

Skyrim Release: 2011
Starfield Release: 2023

Da muss schon bissi was passieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und xexex
RaptorTP schrieb:
wie viele Stunden hast du in etwa verbracht im Game?
Möchte nur die Aussage "viele" besser verstehen.
206 Stunden lt. Steam.
Ergänzung ()

_Cassini_ schrieb:
Ja, dass ist der Punkt. Ich kritisiere auch Starfield, aber es hat auch seine Stärken, die mich zumindest immer mal wieder locken doch mal wieder ein paar Stunden zu spielen. Bin jetzt bei 170h und ja, es ist wahrscheinlich das Bethesda Spiel seit Fallout 3, das ich am wenigsten gespielt hab (außer Fallout 76, aber das zähl ich nicht). War aber eben auch von Shattered Space enttäuscht. Es hatte so extrem gut angefangen :'(
Shattered Space habe ich auch nicht abgeschlossen. Mir ging es da wie Dir, es fühlte sich irgendwann Pointless an.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
richtig.

Skyrim Release: 2011
Starfield Release: 2023

Da muss schon bissi was passieren ;)
Die Engine ist im Core dieselbe, und ich glaube nicht, dass man das ohne sie komplett auf links zu drehen, ändern können wird.

Ich habe ja selbst für Skyrim und Fallout ein wenig gemoddet und verstehe ein paar Funktionsweisen und Strukturen der Engine. Sie zeichnet sich durch eine fantastische Einfachheit an vielen Stellen aus, die es eben ermöglicht, mit wenig Aufwand viel zu erreichen, gerade auch in Mods.

Aber diese Einfachheit hat auch ihren Preis. Und ja, sie ist nun schon massiv in die Jahre gekommen.

Das Dilemma ist, wenn man die Engine ditcht oder komplett neu schreibt, dann verliert man den enormen Mod-Support, denn nicht nur muss die Community bei Null anfangen, sondern auch müsste Bethesda dann erst eine ganze Tool-Landschaft auf die Beine stellen. Und die Einfachheit der Creation Engine wird man vermutlich nie wieder erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und _Cassini_
Hexenkessel schrieb:
Ich warte auf den Sale, wenn das Game 10,-€ kostet... Mehr ist es nicht wert.

warum überhaupt kaufen, wenn es für dich so schlecht ist bzw so wenig wert ist?

Grestorn schrieb:
Ich finde es interessant, wie manche Leute sich richtiggehend engagieren, allen klarmachen zu müssen, dass irgendetwas scheiße ist.

Danke, dass habe ich hier bei diversen Threads immer wieder erlebt. Nicht gespielt, kein Interesse aber meckern.

Was hat man davon, Dinge schlecht zu machen, man muss doch kein Geld dafür hinlegen? Es mangelt nun wirklich nicht an Game Releases

Aus meiner Sicht projizieren Gamer häufig eigene Erwartungshaltungen in ein Spiel und haten dann, wenn es diese nicht exakt erfüllt.

Blackland schrieb:
Räusper - ich hatte es nach Release ca. 1 Monat gespielt, um die 25 - 30 h - und dann liegen lassen, weil ich hoffte, da kommen noch gewaltige Patches, die den Spielspaß bringen, den ich bis dahin nicht hatte. Für MICH war es eher langweilig und ich hoffte, dass da was kommt .... etwas interessantes.

es kann doch einfach sein, dass diese Art Spiel nichts für dich ist. es ist nur gelegentlich ein Shooter, dazu ein wenig Story verfolgen durch die Unterhaltungen, ansonsten empfand ich es hauptsächlich als Exploration Spiel. Ob nun Städte, Höhlen, Planeten - es geht um entdecken / erforschen. Ich fand es super, weil es selten hektisch wurde. Interessant war es durch die unterschiedlichen Missionen für mich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Grestorn
xexex schrieb:
Barney Stinson würde sagen, "Neu ist immer besser". Soweit würde ich vielleicht nicht gehen, aber bevor ich mich alten Content mehrfach antue,

Es gibt durchaus Filme, die ich jedes Jahr schauen kann, ohne mich zu langweilen. Meisterwerke wie Heat oder Good Fellas haben meiner Meinung nach keinerlei Verfallsdatum .

Manchmal entdeckt man neue Facetten, manchmal möchte ich einfach nur in die Stimmung eintauchen.

Vielleicht ist dein Fehler, dass du "content" anstelle von guten Filmen, Spielen und Musik "konsumierst"?

Wenn es einen Bereich gibt, auf den "neu ist besser" mit Sicherheit nicht zutrifft, dann ja wohl die Filmindustrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und _Cassini_
SchwabiSabi schrieb:
Wenn es einen Bereich gibt, auf den "neu ist besser" mit Sicherheit nicht zutrifft, dann ja wohl die Filmindustrie.
Man muss sich ja nur die IMDB Top 250 anschauen. Aus 2025 haben es zwei Filme da rein geschafft, beides Animes. 2024 wird es nicht besser, das ist Dune part 2 der einzige "Blockbuster" der da zu finden ist, neben einem Animationsfilm und einem indischen Film.

Guckt man mal 20 Jahre Zurück, dann hast du innerhalb von zwei Jahren Filme wie Batman Begins, V wie Vendetta, Das Leben der Anderen, Pans Labyrinth, Departed, Prestige.

Genau sowas beobachte ich leider auch in der Spielelandschaft. Es geht immer mehr auf Quantität statt Qualität und Hauptsache noch am besten irgendwelchen Service Quatsch mit rein. Deswegen spielen viele Leute alte Spiele oder schauen alte Filme. Wenn neu wirklich immer besser wäre, dürfte das ja nicht so sein.

Letztens ein Interview von Matt Damon gehört, der sagte, dass Netflix verlangt, dass der Plot immer wieder erklärt werden soll, weil die Zuschauer ja größtenteils am Handy sitzen. Da wird nur konsumiert um des Konsums willen, nicht weil man die Kunst schätzt. Eine Entwicklung die ich für äußerst schlimm halte.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein alter Weißer Mann, der keine Ahnung hat.

Edit: Übrigens nichts gegen Animes, ich liebe Animes und dieser "Verfall" in der westlichen Filmindustrie lässt immer mehr Menschen darauf blicken und erkennen, dass besonders aus dem asiatischen Raum ziemlich viel gutes Zeug kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Carsti80 schrieb:
Naja, danach haste halt nicht weitergespielt. Kein Ding. Aber wieso aus Ahnungslosigkeit hier kommentieren?
Dann hast Du meinen Post nicht richtig gelesen, kein Ding, bin ich gewohnt diese Trotzabwehr und Tatsachenignoranz....

Wenn es Dir gefällt, ist es doch völlig in Ordnung - akzeptiere bitte, dass es anders Spieler nicht so sehen, diese Fairness sei ja wohl das Mindeste. :(

Für Dich aber gerne konkretisiert: Ingame 50 - 60 h Spielzeit. ich denke, da darf man schon eine eigene Einschätzung bringen, auch wenn Dir das zuwider ist, weil sie nicht Deiner Meinung entspricht.

@Blackland

Wie viel hast Du denn von der Hauptstory und den Nebenstories gesehen, um beurteilen zu können, dass sie rundheraus schlecht ist? Durchgespielt wirst Du ja vermutlich bestenfalls eine oder zwei Fraktions-Questlinien haben, oder?

Es geht nicht darum, dass Dir das Spiel nicht gefallen hat - das ist Dir unbenommen und ich kann es auch verstehen. Aber Deine harsche Kritik an der Story insgesamt klingt schon schal, wenn Du sie überhaupt nicht kennst bzw. bestenfalls vom Hörensagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist gut, ich habe doch nichts dagegen, dass es Spielern gefällt! Ich habe nach über 50 h keinerlei Motivation gefunden, weder in der Hauptquest, noch in den Nebenquests und hatte gehofft, da kommt noch etwas, was mich langfristig unterhalten kann. Nur diese "Hoffnung" ließ mich der Story folgen!

Das es überwiegend Hol- und Bringe-Missionen auf quasi identischen Planeten mit identischen Gebäuden waren und das stete "Zurückkehren" auf den Heimatplaneten, mit 5 minütigen Laufen zum HQ, nur um da wieder Hol- und Bringe-Missionen zu erhalten hat mich eben nicht unterhalten.

Vielen Spielern ging es ebenso und das ist bis heute ein überwiegender Kritikpunkt - das muss man doch akzeptieren können?! Und wenn es nach 50 h nicht "knallt", wo andere Story getriebenen SP-Spiele schon zu Ende sind ... ja wann denn dann?

Alles gut, wie gesagt, nicht jedes Spiel ist für jeden.

Allerdings ist es in den anderen Bethesda-Spielen nicht anders. Es gibt eine Hauptquest, eine Reihe von Fraktionsquestlinien, einige Standalone-Questlinien und jede Menge Trash- und generische Quests, zum guten Teil zufällig generiert.

Wenn man alles annimmt und die Quests in zufälliger Reihenfolge spielt, dann verfranzt man sich schnell und es wird beliebig und langweilig. Es ist besser, jede Questlinie für sich zu betrachten und auch möglichst stringent dabei zu bleiben. Nur so kann man deren Story auch erleben.

Aber genau das galt auch für Skyrim und Fallout 3/4. Ich war deswegen davon nicht überrascht und ich habe Starfield genauso gespielt wie die Bethesda-Klassiker. Wer dagegen erwartet, dass jede Quest ein Highlight ist und vor allem auch Zeit in die generischen Quests steckt, der wird schnell enttäuscht sein.

Ist das eine Schwäche des Spiels? Absolut. Und ich wünschte, Bethesda würde die generischen Quests massiv reduzieren oder ganz eliminieren. Aber heutzutage muss ein Spiel ja x-100 Stunden an Conent haben, sonst wirds auch wieder verrissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und _Cassini_
Grestorn schrieb:
Das Dilemma ist, wenn man die Engine ditcht oder komplett neu schreibt, dann verliert man den enormen Mod-Support, denn nicht nur muss die Community bei Null anfangen, sondern auch müsste Bethesda dann erst eine ganze Tool-Landschaft auf die Beine stellen.
Die Frage ist hier, wer ist der zahlende Kunde und wer ist der leidtragende einer schlechten Engine? Die Modcommunity oder die Millionen Kunden die sich um Mods einen feuchten scheren, aber Interesse an einem guten und OOTB funktionierenden Spiel haben?

CDPR hat es erkannt, die Red Engine war einfach nicht mehr tragbar, Bethesda würde es vermutlich auch nicht schaden sich von den Altlasten zu trennen.
Ergänzung ()

SchwabiSabi schrieb:
Vielleicht ist dein Fehler, dass du "content" anstelle von guten Filmen, Spielen und Musik "konsumierst"?
Wieso meinst du sollte es ein Fehler sein, sich an neuen Inhalten zu erfreuen, statt ständig nur den alten und bekannten Inhalt zu konsumieren? Für mich muss nicht jeder Inhalt überragend sein, ist das Leben auch nicht und trotzdem ist der selbst bei mittelmäßigen Spielen neu und erzählt eine andere Geschichte.

Der springende Punkt ist aber ein anderer, es gibt heutzutage mehr als genug neue Filme, Spiele und Bücher jedes Jahr, damit man sich das alte Zeug gar nicht mehrfach antun braucht. Wer versteift auf ein ganz spezielles Spielsetting ist, gar keine anderen Hobbys hat oder unendlich viel Freizeit besitzt, mag es vielleicht anders sehen. Wer aber nicht stur irgendein Spielebaukasten sucht, der wird daran auch nicht hängen bleiben, MMOs und PvP Spiele mal außen vor, denn die sind genau dafür gebaut.

Ich habe vollstes Verständnis für Menschen die seit 10 Jahren Fortnite spielen oder in einem Clan ständig nur im CS unterwegs sind. Ersteres kriegt alle paar Wochen neue Inhalte, bei einem PvP Spiel geht es hingegen um den Wettbewerb gegeneinander. Was ich aber nie wirklich nachvollziehen können werde ist, wieso man bei einem Action-RPG der Meinung ist, man müsste den jemals nochmal anfassen, wenn man einmal dadurch ist.

Es ist aber auch völlig irrelevant was meine Vorlieben sind, denn ursprünglich ging es darum wie heutzutage bei weitem die meisten Inhalte konsumieren. Mir ist es völlig egal ob hier jemand im Forum mit seiner Bluray Sammlung flext und sich die schön redet, die Masse interessiert sich für physische Datenträger schon lange nicht. Eines der hervorragendsten Spiele aus letzten Jahren ist Clair Obscur, interessiert es mich wie viele Menschen es heute noch spielen? Sagt es irgendwas über das Spiel aus? Es war für Millionen Spieler ein hervorragende Story und Zeitvertreib und es funktionierte OOTB hervorragend, da können sich einige Spiele ein Beispiel dran nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
einer schlechten Engine
Die Creation Engine ist aber alles andere als eine schlechte Engine. Du kannst mit ihr Dinge machen, mit denen andere Engines überfordert sind. Jedes Objekt hat eine ID und ist persistent vorhanden, etwas was du mit sehr hohem Aufwand erstmal für zb die Unreal Engine umsetzen müsstest. Hinzukommt die einfache Modifizierbarkeit, ein Enderal wäre mit der Unreal Engine so nicht möglich gewesen. Jede Engine hat seine Stärken und Schwächen. Warum muss dann gleich immer von einer schlechten Engine gesprochen werden?

xexex schrieb:
statt ständig nur den alten und bekannten Inhalt zu konsumieren?
Sag das mal den Leuten die seit Jahren Counter Strike spielen. Vor allem sagt doch keiner, dass man nur alte Sachen spielt, aber es gibt eben Gründe alte Sachen immer mal wieder zu spielen, wie auch bei Filmen. In Starfield werde ich sicherlich auch noch Stunden stecken, trotzdem freu ich mich auf sowas wie Exodus oder The Blood of Dawnwalker, weil die genau diese Art von Spiel sein könnten wie die ganzen großen SP-Klassiker und ich die dann sicherlich auch wieder über Jahre spielen werde. Du kannst dich ja gerne mit mittelmäßigen Zeug zufrieden geben, dass ist für mich aber nichts wo ich Motivation oder Spaß rausziehen kann, geschweige denn mein Geld rauswerfe.

_Cassini_ schrieb:
Die Creation Engine ist aber alles andere als eine schlechte Engine. Du kannst mit ihr Dinge machen, mit denen andere Engines überfordert sind.
Das hat man schon von vielen anderen Engines gesagt. Wenn man damit aber die rudimentärsten Dinge der Neuzeit nicht abdecken kann, ist sie halt nicht mehr brauchbar. Die Welt besteht nicht nur aus Moddern, eine Engine sollte Spielentwicklern das beste Werkzeug liefern, damit sie sich auf Inhalte konzentrieren können und Spielern das Ergebnis liefern, den man von anderen Engines heutzutage kennt.

Wenn man sich noch vor 15 Jahren mit 2GB Speicher und 32bit Systemen herumschlagen musste und somit Ladescreens kaum zu vermeiden waren, interessieren solche Beschränkungen heutzutage niemanden.
Ergänzung ()

_Cassini_ schrieb:
Sag das mal den Leuten die seit Jahren Counter Strike spielen.
Wie oben erwähnt, CS ist kein Story-RPG, es ist ein Esport Shooter, völlig verschiedene Dinge. Du spielst nicht Counter Strike immer wieder durch, du ballerst in einem fest definierten Szenario mit einem Team gegen andere Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex wenn du aber für den Umbau einer Engine so viele Ressourcen investieren musst, dass sich eine neue Engine einfach nicht rentiert, dann kann ich nachvollziehen, warum man bei der Creation Engine bleibt. Sieh dir doch Star Citizen an, der Engine Umbau läuft da mittlerweile seit zwölf Jahren, da die CryEngine für so ein Spiel einfach nicht geeignet ist. Das wenigste an der Engine hat jetzt noch was mit der ursprünglichen CryEngine zu tun.

Und zu deinem Erstaunen erwarten viele Spieler von einem Bethesda Spiel die Modifizierbarkeit, denn genau das hält die Spiele so lange am Leben. Ich weiß, ist für dich nicht vorstellbar, aber ich empfehle dir da mal den Blick auf Nexusmods und wie viele Mods es da für die Spiele gibt, plus Downloadzahlen. Du unterschätzt offenbar ungemein den Wert der Mods für diese Spiele.

Edit:
xexex schrieb:
Wie oben erwähnt, CS ist kein Story-RPG, es ist ein Esport Shooter,
Das war auch ausschließlich auf die Aussage "ständig nur die alten bekannten Inhalte zu konsumieren" bezogen. Ich vergleiche das nicht mit einem Story-RPG.

xexex schrieb:
du ballerst in einem fest definierten Szenario mit einem Team gegen andere Menschen.
Immer wieder aufs neue, repetitiv. Selbe bei Arc Raiders, was man auch rein PvE spielen kann. Wenn das Spielprinzip Spaß macht, dann kann der gleiche Inhalt dich über Jahre beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
_Cassini_ schrieb:
Und zu deinem Erstaunen erwarten viele Spieler von einem Bethesda Spiel die Modifizierbarkeit, denn genau das hält die Spiele so lange am Leben.
Wie ich bereits oben schrieb, ist es eine reine Abwägungssache. Hat es Starfield zu einem Hit für Modder gemacht? Scheinbar nicht! Wurde die Engine und die ständigen Ladescreens von allen Seiten kritisiert? Ja!

In einer perfekten Welt wären alle Seiten mit der Engine zufrieden, sind sie aber scheinbar nicht. Die Modder finden das Spiel mäh trotzdem Engine, die Spieler finden das Spiel mäh wegen der Engine. Die Millionen an Spielern sind aber primär entscheidend für den Erfolg eines Spiels und die daraus erzeugten Einnahmen, auf Modder kann man völlig verzichten.

_Cassini_ schrieb:
Wenn das Spielprinzip Spaß macht,
Du verstehst es nicht! Es geht nicht um das Spielprinzip, sondern um die Inhalte. Wenn der Hersteller ständig neue Inhalte nachschiebt, wie bei Fortnite oder einem anderen MMO, dann gehört das zu einem Spielkonzept und man spielt letztlich ständig neue Inhalte weiter.

Deine Behauptung war aber, bei einem Story-RPG wäre die Anzahl der Spieler entscheidend, die sich den noch nach vielen Jahren antun. Ein Story-RPG hört mit dem Abspann auf, danach ist die Story durcherzählt, und man kann sich die gleiche Story mit ein paar kleinen Nuancen geschmückt nochmal antun, aber es bleibt das gleiche Zeug.

Die meisten "normalen" Menschen spielen solche Spiel einmal durch, ein paar Fans vielleicht schauen sich vielleicht noch die eine oder andere Variante an, wie viele Spieler da noch nach ein paar Jahren zugange sind, ist an dieser Stelle völlig irrelevant. Eine gut erzählte Story hat ein Anfang und ein Ende, danach muss man sich die nicht ein einziges mal mehr antun wollen.

Nach deiner Logik, wären Spiele wie Clair Obscur schlecht, weil schon nach einem Jahr es kaum jemand spielt. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es das normalste auf der Welt ist, sich einen Film, ein Buch oder ein Spiel nur genau einmal anzuschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben