• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield „2.0“: Nächster großer Patch ist für Fans, kein Reboot

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Fyrex und fox40phil
Ich habe bestimmt 250h in Starfield verbracht, Raumschiffe gebaut, Planeten erkundet und die ein oder andere Questline richtig genossen. An die Zeiten die ich in Fallout oder TES Teile verbracht habe kommt es aber lange nicht heran. Also im Vergleich mit anderen Bethesda Teilen eher unterdurchschnittlich, im Vergleich zu dem was ich in andere Spiele heutzutage so an Zeit hereinstecke ist es trotzdem gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, H6-Mobs, Kuomo und 9 andere
Diese Negativität ist schon bemerkenswert. Und fast alle, die sich so negativ auslassen, kennen das Spiel nur vom Hörensagen...

Es hat mich viele Stunden unterhalten (ja, hab es durch und einen guten Teil der Nebenmissionen mitgenommen) und ich fand auch den Twist der Hauptstory gut gelungen. Wenn man nicht gespoilert war (und das vermeide ich immer), ist man auch philosophisch zumindest … überrascht.

Vieles konnte (und musste) man auch ignorieren, weil es für mich zumindest keinen Spaß gemacht hat (Planeten mit zufällig generiertem "Content", Basisbau). Aber auch wenn man das komplett ausblendet, bleibt es ein riesiges Spiel mit jeder Menge handgemachtem Content das viel Freude bereiten kann, wenn man sich darauf einlässt.

Wozu die meisten "Ney-Sayer" - wie man hier sieht - niemals bereit wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Cyron2k, xXBobbyXx und 11 andere
Der CB Artikel enthält irgendwie nichts Substanzielles

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000, Slainer, Loopman und 5 andere
@Simanova Ganz im Gegensatz zu Deinem Posting hier.... :rolleyes:

Ich finde es im Gegensatz sehr gut, dass Bethesda hier Erwartungsmanagement betreibt, sonst wäre das Geheule wieder riesig.

Nichts ist schwieriger als die graziöse Community richtig zu bezirzen, damit es nicht zum nächsten Shitstorm kommt.

Manegarm schrieb:
Das Spiel besteht nur aus Kiste auf, alles nehmen, Kiste auf, alles nehmen, Kiste auf, alles nehmen, endlose Wege in Höhlen abklappern und ein paar oberfläche Dialoge
Vergesse nicht die Ladebildschirme :lol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: brooklands
Eine vernüftige Erweiterung in Sachen Weltraumspiel wäre geboten - das Spiel hat den fantastischen Raumschiffbaukasten, voll begehbare Raumschiffe, Enterkampf und Übernahme, doch es wird so sehr wenig damit angefangen.

Stattdessen wird es nur als futuristisches, shooterlastiges Actionadventure mit Rumpelstory verkauft.
Der Shooterpart ist sogar gut gelungen - aber so vieles andere läßt man brach liegen und packt es zudem hinter veraltete, niemals von Bethesda überkommene Technikkonzepte.

Bethesda ist ein Dinosaurier der sich anpassen muß, oder zum Fossil wird, das mit der "50 Jahre Skyrim Annyersary Edition" die vom Reptilienhirn geliebten Uralt-Tantiemen einfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem
Mir gefällt es. Dafür gefallen mir viele andere Spiele nicht aber das ist halt dann so und ich fordere nicht vom Hersteller, dass er das gefälligst nicht mehr zu pflegen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: B4ck2Top1c, DaBo87, Fyrex und eine weitere Person
Syrato schrieb:
99.9% der Käufer haben doch schon in den ersten 10h Starfield abgeschrieben.
Dann gehöre ich zu den 0,1% die das Spiel immer noch spielen und mit Mods macht es noch mehr Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, Ganjafield, DaBo87 und 6 andere
Grestorn schrieb:
Nichts ist schwieriger als die graziöse Community richtig zu bezirzen, damit es nicht zum nächsten Shitstorm kommt.
Bethesda war es doch die vor Release permanent ihr Maul aufgerissen haben wie gut Starfield nicht wird. Und dann sind die Spieler schuld wenn die von Bethesda geschürten Erwartungen nicht erfüllt werden?

https://www.eurogamer.de/bethesda-die-spieler-werden-wegen-starfield-den-verstand-verlieren

"Als das zum ersten Mal mit Starfield passierte, war es wirklich ein 'Oh. Oh wow. Das ist... Das ist... etwas ganz Besonderes. Die Spieler werden ihren Verstand verlieren.' Jetzt müssen wir es nur noch fertigstellen!"
"Unser inoffizielles Studiomotto lautet: 'Großartige Spiele werden gespielt, nicht gemacht.' Und das bedeutet, dass wir Starfield in jeder Phase der Entwicklung so erleben, wie es ein Spieler tun würde. Wir sind brutal ehrlich zu uns selbst, was Spaß macht und was nicht, was funktioniert und was nicht - und wir tun, was wir tun müssen, damit die Spieler die Erfahrung bekommen, die sie erwarten und die sie verdienen."

Eigentlich hätte jeder sofort ahnen müssen wie das Spiel endet. Typisches Bethesdaspiel mit typischer alter Bethesda-Engine mit den typischen Bethesdafehlern und Einschränkungen. Aber wehe man hat damals gesagt dass es vermutlich genau so kommt, dann war aber Feuer am Dach.

Mit Elder Scrolls 6 wirds vermutlich nicht anders laufen. Wird bestimmt beliebter als Starfield aber es wird halt das typische Bethesdaspiel werden mit ner eingeschränkten Engine und allen dazugehörigen Bugs und Problemen wie aus allen anderen vorherigen Bethesdaspielen davor die von der Community zum xten mal gefixt werden müssen. Gehypt bin ich da kein bisschen, ganz egal was Bethesda vor Release alles erzählt.

Würde mich ja schon überraschen wenn das nicht der nächste Bethesda-Ladescreensimulator wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaisho, simosh, Valanx und 2 andere
Hoffe man kann irgendwann mal sein gebautes Raumschiff mit ins NG+ nehmen. Weil sonst brauche ich keines bauen, wenn es nur begrenzte Zeit meines ist..

Dass das hier jetzt kein komplettes Revamp wird, wundert mich nicht.

Leider wie immer viel Potential auf der Strecke zurückgeblieben - also gerad auch in Hinsicht prozedurale Generation.

Die Watchtower mod wollte ich mal ausprobieren, da sie generell gut bewertet wurde. Doch im Vergleich zu anderen Spielen, und ich meine nicht mal NMS, passiert hier bei Weitem nicht genug.

Dass jedoch etwas passiert, bewerte ich als gut. Hoffentlich bleibts nicht nur bei einem Update für den Creation Club.

Habe es damals durchgespielt und es war völlig ok, nichts überragendes oder überraschendes, aber doch vollkommen in Ordnung.

Den Hate habe ich nur verstanden, da gibt‘s zig grottigere Spiele. Ich denke der Hype und die Erwartungshaltung waren viel zu groß bei den meisten…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Beteigeuze., Nuklon und 3 andere
scryed schrieb:
Ich mag starfield hatte viel Spaß.... Viele sind nur so bockig weil es nicht das ist was sie wollten bzw erwartet haben und wollten dss es ein skyrim Fallout spiel wird

Ich bin da nur so ran das es ein syfy rpg mit ballern und bissel rumfliegen und das mag ich
Geht mir genauso. War ja klar, das viele wieder meckern. Ich und auch Kumpels, wir haben viele Stunden in Starfield gespielt. Und ich habe noch nicht mal alles ausprobiert. Wie zum Beispiel ne Basis zu bauen. Missionen gibt es ebenfalls mehr als genug. Aber Starfield ist auch kein Skyrim. Ich habe keine Ahnung, was dieser schwachsinnige Vergleich immer soll. Solch ein Spiel wie Starfield, hat es ebenfalls seit vielen Jahren nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, scryed, Nuklon und 2 andere
Ich habe vor 3 Monaten mit dem Spiel angefangen da ich mit diesem Genre schon seit (sehr) vielen Jahren keine Berührungspunkte mehr hatte und bin ehrlich gesagt begeistert. Einzig, dass man zu Planeten nicht durchfliegen kann und der ein oder andere Ladescreen trüben meinen persönlichen Eindruck etwas.
Ansonsten ein tolles Spiel und ich freue mich auf die neuen Updates. Im übrigen kann ich das Gemecker nicht verstehen. Ist etwas schlecht wird gemeckert weil es nicht upgedatet wird und wenn es doch geschieht... wird wieder gemeckert 😄
Manchen Leuten kann man es einfach nicht Recht machen, freut euch doch, dass das Spiel mit mehr Qualität versorgt wird - unabhängig davon ob ihr es noch spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Nuklon, _Cassini_ und 3 andere
Die meisten, die es auch ernsthaft gespielt haben, finden es zumindest gut.

Die große Ablehnung, die man fast bei jedem Spiel sieht, sind von Leuten die das Spiel kaum kennen und wenn dann aus Videos oder Berichten Dritter. Das ist wohl der Zeitgeist. Da geb ich schon lange nichts mehr drauf.

ICH entscheide, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht. Und manchmal schau ich auf ein Review wie bei GamersGlobal. Aber YT & Co. können mir dabei gestohlen bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: B4ck2Top1c, Nuklon und hamuchen
Ich habe es mir letztens nur wegen Star Wars Genesis zugelegt. Die Mod ist für mich x fach interessanter als das Spiel. Das Spiel wird aber auch mal getestet sobald V2 rausgekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben