• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield „2.0“: Nächster großer Patch ist für Fans, kein Reboot

Grestorn schrieb:
Nicht fertig? Get real. Du drehst Dir einfach alles so, wie es Dir gefällt.
Nur um es mal festzuhalten, Cyberpunk kam völlig verbuggt und unfertig 2020 auf den Markt. Der früheste Zeitpunkt an dem man das Spiel als halbwegs fertig bezeichnen konnte, war das große Phantom Liberty Update, was vieles in diesem Spiel verändert, optimiert und nachgereicht hat, das war drei Jahre nach Release Ende 2023.

Wenn du sowas für wünschenswert hältst und für "langlebig", dann kann ich da eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Für mich war es eine Baustelle, die so niemals auf den Markt hätte kommen sollen. Da tun sich Bethesda und CDPR aber wenig, auch Witcher 3 war letztlich erst nach "Blood & Wine" und kompletten UI Redesign "fertig".

LesserHellspawn schrieb:
Die selbe Community meint auch, dass Fallout New Vegas das beste Fallout ist. Das mag stimmen, ich habe keines gespielt, aber das ist nicht mal von Bethesda, sondern Obsidian. Bethesda Spiele sind grundsätzlich nicht besonders toll, erst Mods machen sie zu Juwelen. Starfield ist da keine Ausnahme, sondern die Regel.

Wie geschrieben:

Starfield bedient mit seinen (meist) öden und kargen Copypaste-Planeten die Zielgruppe nicht, die von Bethesda Vergnügungspark-Welten gewohnt ist, die sie erkundet -- und erkunden WILL. Und verbirgt damit auch nicht, wie flach das meiste abseits der Highlights ist (und schon immer war). Das waren Bethesdas eigentliche Assets: ihre Weltdesigner. Frag mal run: Du wirst zum ersten Mal seit langem von kaum jemandem hören, wie geil es sei, diese Baukasten-Welt zu erkunden.

xexex schrieb:
Nur um es mal festzuhalten, Cyberpunk kam völlig verbuggt und unfertig 2020 auf den Markt. Der früheste Zeitpunkt an dem man das Spiel als halbwegs fertig bezeichnen konnte, war das große Phantom Liberty Update, was vieles in diesem Spiel verändert, optimiert und nachgereicht hat, das war drei Jahre nach Release Ende 2023.
Quatsch.

Woher ich das weiß? Ich hab es zweimal komplett durchgespielt VOR Phantom Liberty.

Das Spiel war danach deutlich besser, aber es war sogar bei Release auf dem PC fertiger als viele andere Spiele, die auf den Markt geworfen werden.

Aber das ist Off-Topic. Übrigens hatte auch Skyrim und Witcher 3 jede Menge Bugs bei Release.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Stellvertretend hier ein Video mit den "schönsten Planeten". Und darunter noch einmal (sorry) Kingdom Come 2. Kein Kommentar.
Alle handgefertigten Zonen für Starfield zusammengenommen sind weitaus größer als die beiden großen "Welten" von KDC2.

Ich liebe wirklich KDC2, aber Starfield auf die procedural generierten Planeten zu reduzieren und dann KDC2 dagegenzusetzen, ist m.E. ziemlich daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
xexex schrieb:
Umso deutlicher zeigt es wie heute konsumiert wird, und dass Spielern schlichtweg die Zeit und das Interesse fehlt, sich noch mit alten Gurken zu befassen.
Genau das zeigt es nicht. Es zeigt, dass die Masse der Spieler Spiele eher nur antestet. Das ist ein Gradmesser wie erfolgreich der Hype war, aber nicht wie erfolgreich ein Spiel über Jahre ist.

xexex schrieb:
Was ändert das am meiner Argumentation? Leute kaufen sich Spiele, spielen sie durch oder halt nicht und ziehen weiter, das ist der Normalzustand. Sich ewig mit irgendwelchen alten Schinken zu beschäftigen, eine Randerscheinung.
Dass es nicht auf Spiele wie Skyrim, Fallout, Cyberpunk etc zutrifft. Das mag für den Großteil der SP Spiele stimmen, aber um die geht es auch nicht. Wenn das auf Skyrim so zutreffen würde, wie du es erzählst, wie kann es dann sein, dass Bethesda die Hälfte der Verkäufe nach 2016 gemacht hat? Irgendwer muss ja diese Spiele über Jahre hinweg sichtbar und relevant halten, was denkst du denn wer das ist?

xexex schrieb:
Für 5€ vom Grabbeltisch? Macht ja sicherlich einen Riesenumsatz...
Ich sag dazu nur: 1,8 - 2 Mrd. $ geschätzter Umsatz. Im Dez. 2011 stand man offiziell bei "nur" 650 Mio. $.

xexex schrieb:
Wenn ich ein Spiel 10 Millionen mal verkaufen kann, ist es ein riesiger Erfolg, ob es jemand nach zwei Monaten noch spielt ist völlig irrelevant.
Skyrim hat sich zu Beginn 10 Mio mal verkauft, ja das ist super. Aber willst du ernsthaft behaupten die 50+ Mio Exemplare danach seien für Bethesda irrelevant? Genau das ist doch der Beleg für die Langlebigkeit eines Spiels, zusätzlich zu den hohen, teils steigenden Spielerzahlen.

Und genau daran ist Starfield aktuell im Vergleich zu Skyrim gescheitert, es hat viele Spieler nicht so begeistert und langfristig gebunden. Eventuell wird das auch noch was, ich hoffe es zumindest. Starfield ist sogar der Beleg für meine Aussagen, denn da hat es Bethesda leider nicht geschafft diese Faszination auszulösen.

xexex schrieb:
Nur um es mal festzuhalten, Cyberpunk kam völlig verbuggt und unfertig 2020 auf den Markt.
Ja, auf einigen Systemen, wie den alten Konsolen und schlechteren PCs lief es total beschissen. Ich für meinen Teil konnte es ohne größere Probleme spielen. Den Fehler den sie gemacht haben, war es das Spiel auf die alten Konsolen zu bringen, ansonsten wäre das nie so hochgekocht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Grestorn
Maex84 schrieb:
Das ist die Meinung der Community. Bleib bitte realistisch. Starfield ist mit Abstand das schwächste Produkt von Bethesda zusammen mit Wolfenstein: Youngblood.

Es ist schön das du Spaß mit dem Spiel hast. Sei dir gegönnt. Aber hör bitte auf der Welt zu erzählen, wie gut Starfield ist es. Es ist kein gutes Spiel. Es ist liebloser Open World Slop.
Wie gesagt, das ist deine Meinung. Wahrscheinlich hast du es nicht mal gespielt. Man sollte schon mindestens 200 Stunden spielen, damit man überhaupt ein Spiel bewerten kann. Und es gibt wesentlich schlechtere Spiele. Wir haben mit Starfield jedenfalls sehr viel Spaß mit gehabt. Und haben es noch. Und auch im Internet gibt es sehr viele Fans.

• Gefällt mir
Reaktionen: LesserHellspawn und Grestorn
_Cassini_ schrieb:
Genau das zeigt es nicht. Es zeigt, dass die Masse der Spieler Spiele eher nur antestet. Das ist ein Gradmesser wie erfolgreich der Hype war, aber nicht wie erfolgreich ein Spiel über Jahre ist.
Wozu ist dir der Gradmesser für letzteres so wichtig? Das Geld macht ein Unternehmen mit Verkäufen und ich kann es dir noch zum zwanzigsten mal erklären, es ist dabei völlig egal ob die Käufer in dem Spiel dann 10h, 100h oder 1000h versenken.

Noch nie ein Spiel ein paar Stunden gespielt und es dann aus Langeweile, wegen Bugs oder völlig belangloser Story eingemottet?

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
@xexex

Ist dir bewusst, dass die Verkäufe von Witcher 3, CP 77 und auch Skyrim seit Jahren konstant hoch sind? W3 hatte seinen Salespeak Jahre nach dem Release.

Du ignorierst die Realität konstant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und _Cassini_
_Cassini_ schrieb:
Der Vergleich stammt nicht von mir, also adressiere den, der ihn anstellt.

Warum sollte ich? DU hast mir dazu etwas geschrieben.

_Cassini_ schrieb:
Ich sage nur, dass wenn man vergleicht, dann nur "aktuell online" mit "aktuell im Spiel" alles andere ist kein logischer Vergleich.

sagt wer? Du? Rofl!

_Cassini_ schrieb:
Doch, eure Aussage ist, die meisten spielen das durch und ziehen weiter und genau das ist falsch.

Wie schon erwähnt ... ob "sie spielen es durch und ziehen weiter" oder "sie spielen es eine Weile und hören dann auf" ... was spielt das für eine Rolle?

_Cassini_ schrieb:
Modding ist keine Randerscheinung bei Bethesda Spielen.

Siehst Du ... anstelle das zu lesen, was ich schreibe, erfindest Du Dir Deine eigene Interpretation. Das geht natürlich schief. Oder wo stand irgendetwas von "Randerscheinung bei Bethesda Spielen"? Also bei mir nirgends.

_Cassini_ schrieb:
Ich nenne dir mal ein paar Zahlen: 127k Mods und 10,7 Mrd Downloads nur auf Nexusmods bei Skyrim SE. SkyUI zb. mit 6 Mio unique downloads, selbst wenn ich absurd hohe 50% Doppelaccounts annehme, dann kann man da sicherlich nicht von einer Minderheit sprechen.

Ich kann es eine Minderheit nennen, weil es eine Minderheit ist. Wie gesagt, von "bei Bethesda Spielen" war überhaupt keine Rede.

_Cassini_ schrieb:
Skyrim ist eine riesige Sandbox und beim ersten Durchgang kannst du einfach nicht annährend alle Quest spielen.

Und warum sollte das nicht gehen? Werden nach der Absolvierung von 5 Quests in einem Gebiet die anderen dort befindlichen Quests gesperrt? Nein? Dann rede doch nicht so einen Blödsinn.

_Cassini_ schrieb:
Hinzu kommt der gewaltige Content den Mods noch beisteuern.

Der mir völlig egal ist.

_Cassini_ schrieb:
Du betrachtest Skyrim als lineares Spiel, was es nicht ist, du müsstest das Spiel gar nicht nochmal durchspielen: Es ist eine Sandbox, du kannst machen was du willst, du kannst die Hauptquest auch komplett links liegen lassen, das ist vollkommen egal.

Du verstehst kein Stück, wie ich ein Spiel spiele. Wenn ich mit einem Open World Titel fertig bin (erster Durchlauf), dann sind nirgends mehr Quests, die ich noch nicht gespiel habe. Es sei denn, ich habe irgendwo in irgendeiner Ecke einen Questgeber übersehen.

_Cassini_ schrieb:
Ja doch, hast du:

Die Masse der Spieler startet das Spiel, spielt vielleicht ein paar Stunden und dann rühren sie es nicht mehr an. In BG3 haben 50% Akt 1 beendet, 10% haben nicht mal das Tutorial absolviert. Also nein, die Masse der Spieler spielt ein Spiel nicht durch. Diese Masse ist als Gradmesser für Langlebigkeit nicht wirklich zu gebrauchen.

LOL! Das was Du jetzt schreibst, hat mit den Sätzen vorher nur rein gar nichts zu tun. Merkst Du eigentlich, wie Du an Dir selbst vorbeiredest?

_Cassini_ schrieb:
Nein, ich bin beim Thema, es ging von Anfang an um besonders langlebige Spiele und dass das Durchspielen und weiterziehen auf die nicht zutrifft. Davon ab sind Leute die durchspielen sowieso ein relativ geringer Anteil.

Es ist aber nicht relevant, was Du denkst, um was es ging. Das es nicht wenige Spiele gibt, die auch noch nach zig Jahren eine nicht unbeachtliche Menge an Spielern haben, hat niemand je in Zweifel gezogen.

_Cassini_ schrieb:
Nicht eine einzelne Person, es gibt aber gewisse Qualitätsmaßstäbe. Ob es jetzt das Drehbuch, Schauspiel, Schnitt, Regie, Effekte, Kamera, Musik etc. ist. Dazu kommen dann noch Kritiken, wie der Film beim Publikum ankommt und langfristige Relevanz. Ansonsten wäre der Begriff Meisterwerk auch vollkommen sinnlos.

Es gibt nicht wenige "Meisterwerke", die ich völlig grottig finde. Und wenn Du meinst "da kamen in den letzten Jahren kaum Titel, die es in die Top 250 geschafft haben, kann ich Dir nur raten, Dich weniger davon beeinflussen zu lassen, was andere Menschen gut finden.

_Cassini_ schrieb:
Der Peak sagt eher was über Hype/Marketing aus, als über die Langlebigkeit eines Spiels.

Natürlich ... aber erneut ... wer hat etwas anderes gesagt?

_Cassini_ schrieb:
Sind die Spielerzahlen von PUBG jetzt auch klein (Platz 4 in den Steam Charts)? Deren Spielerzahlen sind im gleichen Maße runtergegangen wie bei Skyrim.

Ja ... wenn sie genauso stark runter gegangen sind wie bei Skyrim, dann sind sie jetzt auch klein. Klein im Vergleich zum Moment des Peak ... nicht klein im Absoluten. Das hat aber auch niemals irgendjemand gesagt.

_Cassini_ schrieb:
BG3 hat genau das gleiche Verhalten. Das trifft auf fast jedes Spiel zu, dass Spielerzahlen nach dem Release Peak relativ stark runtergehen,

Na eben ... und genau das sagen wir doch auch die ganze Zeit. Schön das Du das endlich anerkennst.

_Cassini_ schrieb:
dass sagt aber erstmal sehr wenig über die Langlebigkeit eines Spiels aus.

Hat aber auch niemand behauptet.

_Cassini_ schrieb:
Die Peak Spieler sind zwar toll für den Umsatz, halten ein Spiel aber nicht am Leben.

Richtig ... aber es auch niemand gesagt, dass das so wäre.

_Cassini_ schrieb:
Spielerzahlen die ein Skyrim, Fallout oder Witcher nach so langer Zeit haben sind bemerkenswert und liegen weit über dem SP-Durchschnitt. Wie erklärst du dir das?

Es gibt eine Zahl von Spielern, die immemr wieder zu den gleichen Titeln greifen. Können sie gerne machen ... ich tue es nicht (mehr).

xexex schrieb:
es ist dabei völlig egal ob die Käufer in dem Spiel dann 10h, 100h oder 1000h versenken.
Grade diese Spieler sorgen dafür, dass ein Spiel weiterhin im Gespräch bleibt, durch Mods, Streams, Videos, Empfehlungen etc. Wenn alle nach 30h rausgehen, dann kräht irgendwann kein Hahn mehr nach so einem Spiel.

Das ist eben das, was @Grestorn schon sagt, du betrachtest nur die Erstverkäufe, aber nicht das, was Spiele langfristig relevant hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
keldana schrieb:
Warum sollte ich? DU hast mir dazu etwas geschrieben.
Du hast auf meine Antwort an @xexex reagiert, ich habe dir ursprünglich nichts diesbezüglich dazu geschrieben. Du kannst den Ablauf gern drehen, ändert aber nichts an den Tatsachen. Ich hab jetzt auch keine Lust mich achtmal zu wiederholen, warum der Vergleich "monatliche Nutzer" zu "aktuell in einem Spiel" keinen Sinn macht.

keldana schrieb:
sagt wer? Du? Rofl!
Also ist das was ich schreibe kein sinnvoller Vergleich? Kannst du das auch belegen.

keldana schrieb:
Siehst Du ... anstelle das zu lesen, was ich schreibe, erfindest Du Dir Deine eigene Interpretation.
keldana schrieb:
Trotzdem ist die Zahl der User, die eine Mod benutzen eine Minderheit.
Wusste nicht, dass du hier explizit die Nutzer ausklammerst, die Bethesda Spiele nutzen. Hättest du vielleicht dazu schreiben können. ;)

keldana schrieb:
Ich kann es eine Minderheit nennen, weil es eine Minderheit ist. Wie gesagt, von "bei Bethesda Spielen" war überhaupt keine Rede.
Du bist in einem Starfield-Thread. Dass es hier im Kontext um Bethesda Spiele geht, muss für dich ja völlig überraschend sein.

keldana schrieb:
Und warum sollte das nicht gehen? Werden nach der Absolvierung von 5 Quests in einem Gebiet die anderen dort befindlichen Quests gesperrt? Nein? Dann rede doch nicht so einen Blödsinn.
Von Entscheidungen, Fraktionen und unterschiedlichen Spielweisen hast du aber schon gehört, oder? Genau diese Antwort zeigt doch, dass du Skyrim als lineares Spiel betrachtest, was es nicht ist.

keldana schrieb:
Der mir völlig egal ist.
Dein persönliches Verhältnis zu Mods ist hier bei der Betrachtung der Langzeitrelevanz vollkommen egal.

keldana schrieb:
Merkst Du eigentlich, wie Du an Dir selbst vorbeiredest?
Keine Ahnung was du liest. Aber mein Punkt war von Anfang an die Langlebigkeit eines Skyrims bzw. ähnlicher Spiele.
Mein erster Post hier:
_Cassini_ schrieb:
Dann schau dir mal die Spielerzahlen von Skyrim an, nach fast 15 Jahren. Spiele ich auch heute noch sehr gerne.

keldana schrieb:
Das es nicht wenige Spiele gibt, die auch noch nach zig Jahren eine nicht unbeachtliche Menge an Spielern haben, hat niemand je in Zweifel gezogen.
Wenn das so ist, warum diskutiert ihr dann mit mir? Das ist von Anfang an meine Aussage gewesen und das Mods und Langzeitspieler grade bei Bethesda Titeln einen hohen Anteil daran haben.

keldana schrieb:
Es gibt nicht wenige "Meisterwerke", die ich völlig grottig finde. Und wenn Du meinst "da kamen in den letzten Jahren kaum Titel, die es in die Top 250 geschafft haben, kann ich Dir nur raten, Dich weniger davon beeinflussen zu lassen, was andere Menschen gut finden.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich alle Filme aus den Top 250 toll finde? Erfinde hier nicht irgendwelche Sachen! Ich frage mich auch, wo du da raus liest, dass ich mich von anderen beeinflussen lasse. Und mir fünf Zeilen vorher vorwerfen, ich würde meine eigene Interpretation erfinden. Stark.

keldana schrieb:
Natürlich ... aber erneut ... wer hat etwas anderes gesagt?
Ihr habt den Peak ins Spiel gebracht, um den ging es mir von Anfang an nicht! Aber schön, dass du einsiehst, dass das kein valides Gegenargument ist.

keldana schrieb:
nicht klein im Absoluten. Das hat aber auch niemals irgendjemand gesagt.
keldana schrieb:
Weil es eben nur eine kleine Zahl an Menschen ist und eben nicht die schiere Masse
Davon war Anfangs noch nicht die Rede, dass es dir nur um den Vergleich zum Peak geht. Die Relativierung kam erst, nachdem ich das aufgegriffen hatte.

keldana schrieb:
Na eben ... und genau das sagen wir doch auch die ganze Zeit. Schön das Du das endlich anerkennst.
Und nochmal, darum ging es nicht, ich habe auch nie die Existenz des Peaks bestritten. Es ging um die Langlebigkeit solcher Spiele.

keldana schrieb:
Richtig ... aber es auch niemand gesagt, dass das so wäre.
Warum kommt ihr dann immer mit dem Peak, wenn es um die Langlebigkeit geht?

keldana schrieb:
Es gibt eine Zahl von Spielern, die immemr wieder zu den gleichen Titeln greifen. Können sie gerne machen ... ich tue es nicht (mehr).
Ja schön, deine persönlichen Präferenzen sind aber kein Beleg für irgendwas.

Es ging von Anfang an um das Phänomen der hohen Spielerzahlen eines Skyrim, Fallout, etc. und warum diese Spiele selbst nach Jahren sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Dabei ging es nie um den Peak des Spiels, sondern um die konstant hohen Spielerzahlen über die Zeit. Ursachen dafür sind u.a. die enorme Menge an teils grandiosen Mods und die Leidenschaft vieler Spieler für diese Spiele.

That's it. Damit ist für mich alles gesagt, du diskutierst am eigentlichen Punkt vorbei.

Helpmaster5000 schrieb:
Habe mich mit dem Spiel nicht befasst und nur das Schlechte bisher gehört.
Dann empfehle ich dir, dass du mal Sachen anschaust von Leuten die Starfield mögen. Wie er hier zum Beispiel:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Organix
Zurück
Oben