• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield Starfield auf XCloud ein paar Fragen

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
vorweg ich habe weder einen leistungstarken PC noch irgendwelche XBOX Hardware.
Nun habe ich gelesen das es man Starfield mit Cloud Gaming auf XCloud im Browser spielen kann wenn man den Gamepass Ultimate für 15€ im Monat kauft spielen kann.

1. Ist es auf 30fps 1080p limmitiert?

2. Und das könnte zum Problem werden. Werden nur Controller unterstüzt? Ich habe nur einen PS3 COntroller den ich mithilfe dieser Software am PC nutze: https://github.com/nefarius/DsHidMini
Würde das funktionieren oder braucht es einen XBOX Controller?
Ist das kompatibel? Und gibt es irgendeine vernünftige Möglichkeit Maus und Tastatur zu nutzen?

Ich habe gestern erst gespielt.

Das wird dir kein Spaß machen. Nur Artefakte.

Steuerung war erstaunlich gut.
Der Controller ist zwingend erforderlich.

Zum Testen Ok, aber mehr auch nicht.

Kann dir von xCloud auch nur abraten. Grauenhafte Performance und deutliches Delay. Kann überhaupt nicht nachvollziehen wieso das xCloud so hochgelobt wird.

Dann gibt es wohl nichts brauchbares. Shadow für 30€ hätte ich noch ok gefunden aber das man den Plan nicht pasieren kann und dann immer wieder 10€ Aktivierungsgebühr zahlen muss geht gar nicht.

Hatte mal Nvidias Geforce Now probiert, für Baldurs Gate 3. Lief in 1080p auf nem Android Tablet recht ordentlich. Starfield gibts da aber nicht. Du musst ohnehin die Spiele bei Geforce Now in deiner Steam Bibliothek besitzen.

Habs jetzt einfach mal ausprobiert und 15€ für den Gamepass Ultimate ausgegeben und naja es geht, Grafik kann man mit better-xcloud von github noch ein bisschen tweaken (keine Ahnung ob es was bringt). Mein Playstation 3 Controller funktioniert ohne Probleme. Aber 30 FPS ist wirklich ätzend nur ertragbar wenn man die Stickempfindlichkeit runtersetzt. Verstehe nich warum sie nicht zumindest auf 40fps abzielen das wäre schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Es soll wohl aber auch irgendwann für boosteroid.com kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Die 30 fps waren auch der Grund wieso ich die Konsole die Tage über Kleinanzeigen verkauft habe. Geht gar nicht

Es gibt jetzt die Ankündigung von boosteroid.com das man immer noch ein Release diesen Monat erwartet es aber letztendlich Microsoft entscheidet. Weiß jemand ob man irgendwie das SafeFile von XCloud exportieren kann? Sonst müsste ich ja von vorne anfangen.

So einfach ist der Import nicht. Die XCloud-Version ist die Konsolenversion des Spiels. Allerdings ist der Save auch am PC nutzbar (und dort könnte man diesen exportieren / kopieren). Du musst dich also am PC mit deinem Gamepass Ultimate Konto anmelden und die PC Version aus dem MS Windows Store installieren & starten. Dann kannst du auf die Spielstände auf der HDD/SSD zugreifen.

Allerdings gibt es bei den Spielstände Unterschiede zwischen den PC Stores. Welche Version boosteroid verwendet (und wie / ob du dein Save dorthin übertragen kannst) kann ich dir nicht sagen. Für Konvertierungen zwischen MS Windows Store und Steam siehe diesen Thread -> https://www.computerbase.de/forum/posts/28579537/ Da sind Programme für beide Richtungen (MS Store <> Steam) verlinkt / beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Danke an den Ersteller dieses Threads! Nachdem man hier ja mit Starfield-Artikeln regelrecht erschlagen (aber auch nicht nur hier), es absehbar auf meiner PS5 nicht erscheinen wird und mein PC nur ein Office-PC mit dafür guter Internetanbindung ist, dachte ich mir ich schaue mal wie es sich mit Starfield aus der Cloud, sprich als Streaming so verhält.
Streaming kenne ich als Premium Abo-Besitzer von der PS5, macht in meinen Augen allerdings keinen Sinn zu streamen wenn ich das Game auch installieren kann. Funktionieren tut es ja trotzdem und in manchen Haushalten lässt sich so Ärger vermeiden wenn es nur einen großen TV gibt 😉

Um so erstaunter bin ich darüber diese eher negative Erfahrung zu lesen mit Starfield als Stream. Soll Streaming nicht in absehbarer Zeit die Konsole ersetzen? Aber auch Stadia gibts ja nicht mehr. Vielleicht sind das eher Wünsche der Konzerne, welche aber an der Realität des StreamGamings scheitern?

Man geht halt sehr gerne mit vollmundigen Ankündigungen an viele Sachen ran. Manche "Cloud-Begeisterte" machen ja auch nur das Geld mit Spekulationen oder reißerischen Headlines. Was dabei rauskommt ist denen völlig egal, wie auch sicherlich manchen CEOs in Großkonzernen. Heute machen sie was mit Games und morgen kümmern sie sich, wenn es (mehr) Geld bringt um die Produktion von Getränkeautomaten. Man setzt auf das, was 'Experten', Analysten und die Marketingabteilung gut für Gewinn / Marktanteile / etc. ausgibt.

Als Option für mache Spieler & Spiele ist die Cloud-Lösung bestimmt nicht schlecht, aber pauschal ist es halt auch keine Ideal-Lösung für alle. Wie bei allen anderen Möglichkeiten gibt es immer Pros und Cons. Aktuell halt mit vielen Anfangsproblemen & Einstiegsärgernissen. Insbesondere zum günstigen Cloud-Gaming-Preis.

Dazu kommt auch die Zielgruppenfrage. Den Casualgamer / Neueinsteiger / Ahnungslosen kann man schwerlich ein Abo verkaufen und die sind mit dem zufrieden, was sie auf dem Smartphone / Tablet bekommen. Alle anderen dürften wohl zu 9x%in der 'ne, brauch / will ich nicht'-Gruppe sein und dann bleibt kaum jemand, der fragwürdige Auflösung, Lags und Internetabhängigkeiten als die Zukunft des Gaming ansieht (von denen, die dafür bezahlen sollen). Entsprechend negativ fällt das Urteil zur Cloud-Erfahrung aus. Es ist vielen bewusst, wie viel besser das Spiel auf stationärer Hardware ist.

Die Möglichkeit die Leute einfach zur Cloud zu zwingen ist halt auch nicht da und wer weiß, wie gut das alles überhaupt finanziell funktioniert für die Anbieter. Ich empfinde es inzwischen so, als würde Cloud-Streaming bei den großen Anbietern auf Sparflamme laufen und längst nicht mehr so sehr im Fokus stehen. Jeder Neueinsteiger, wie etwa Google, muss sich auch gleichzeitig mit den etablierten Ökosystemen von MS, Sony, Nintendo und natürlich dem PC messe. Da ist eigentlich überall für alle Interessen und jeden Geldbeutel was zu haben.

Am Ende des Tages muss der Spieler trotzdem für die Hardware zahlen, so dass es nicht wirklich billiger wird über Zeitraum X. Sie gehört einem halt nur nicht mehr und steht irgendwo außer Reichweite.

M@rsupil@mi schrieb:
Am Ende des Tages muss der Spieler trotzdem für die Hardware zahlen, so dass es nicht wirklich billiger wird über Zeitraum X. Sie gehört einem halt nur nicht mehr und steht irgendwo außer Reichweite.
Mal Geforce Now ausprobiert? Für mich völlig ausreichend. XCloud scheint halt XBOX Hardware zu sein. Und wenn man vielleicht wie ich ein Singleplayer Spiel im Jahr spielt kann das finanziell durchaus Sinn ergeben.

Zurück
Oben