• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Bethesda freut sich über sechs Millionen Spieler seit Release

Der Zeitgeist schrieb:
Allein die Mechanik, in den Raumkämpfen andere Schiffe kapern zu können, ist schon ziemlich genial umgesetzt.
DAS ist tatsächlich ein wirklich einzigartiges Element. Und das Gunplay ist nun endlich mal durchschnittlich.

Aber sonst? Vor allem Dinge die andere Space Games nicht schon besser konnten? Mir fällt da wenig ein.

Ich kann dir aber einiges aufzählen, was es schlechter macht als andere (Ladebildschirme, UI, Dialoge, allg Storytelling) und die eigenen Spiele (npcs, story branching, keine map).

So wirklich weiterentwickelt sehe ich da am Ende wenig. Vor allem nach dieser langen Entwicklungszeit lässt mich das ein wenig ratlos zurück. Mich würde es nicht wundern, wenn rauskommen würde, dass man Starfield mitten in der Entwicklung rebootet hätte. Wirkt alles für mich etwas gehetzt entwickelt. Auch weil manche Storyfetzen und Dialoge nicht zur Situation passen manchmal. Alles voller so kleiner Indikatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und DaLexy
Der Zeitgeist schrieb:
Ohje, dann lieber gar nicht spielen! Je weiter Du kommst, desto schwuler wird es! Besser gleich deinstallieren. :D
Na mensch wie gut das mich schwuler kram mal absolut nicht juckt, den kram haste auch in BG3.

Aber man merkt wieder wie sehr die leute nicht mit kritik umgehen können und dann mit solch dummen antworten kommen. Man könnte fast meinen du hast das Spiel noch nicht gespielt, denn dann wüsstest du genau was ich mit meiner aussage meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Syrato
AndroidNougat7 schrieb:
Obwohl mich das Spiel nicht wirklich interessiert ist es doch schön zu sehen, dass das Game das erste seit langem ist, welches zum Release sehr rund läuft und auch erfolgreich ist. Ich hatte die Hoffnungen in der Gamingbranche bereits aufgegeben, aber dass doch noch ein teurer Titel rund läuft hab ich nicht mehr erwartet. Gut gemacht!

CP2077 war um klassen geiler und hat einen richtig angemacht. Lief damals auf PC auch ohne Mucken, auch ohne die Patches.

Wenn ich mir hingegen Starfield so ansehe... Man muss schon echt geringe Ansprüche an einen solchen Titel haben, um das wirklich geil zu finden und dem Hype weiter zu folgen...

Ohne Mods bietet das Spiel eine einfach nur als schlecht zu nennende Abstimmung der Grafikpräsentation.
Die Abstimmung der Farbtöne ist einfach nur schlecht gemacht.
Komisch, so ein Martin richtet das eben mal nach Stundenlanger Arbeit, aber eben "mit ein paar Handgriffen"
Aber so ne Bude wie Bethesda, die darin doch eigentlich Übung haben sollte, bekommt das nicht hin, verlangt aber €70 für das Game und behauptet, das wäre sowas wie ein AAA Titel? Was heißt eigentlich AAA? Premium Titel, in dem Fall wohl eher "alles am arsch".

Das nächste nicht nachvollziehbare Thema ist die Performance. Es ist nicht nachvollziehbar, dass bei dieser gruseligen und mittelmäßigen Grafik die stärksten Grafikkarten bei 4k in die Knie gehen.
Die Performance verpufft einfach und man kann sich ein Lachen nicht verkneifen, trotz den Coop mit AMD haben Intel CPUen die Nase vorn.
Siehe zu dem Thema auch einen Artikel aus diesem Forum hier: https://www.computerbase.de/2023-09...schiebt-schlechte-leistung-auf-alte-hardware/

Es gibt echt zig Sachen, die bei diesem Game einfach nur nerfen und billig gemacht erscheinen.
Für mich ist das kein AAA Titel im eigentlich Sinne...
Vielleicht mal 1 Jahr später mit ner Menge Mods und dann zu einem angemessenen Preis von €24,99.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, Wintermute und DaLexy
Also ich bin gar kein Spieler. Stattdessen liegt "Farthest Frontier" seit ewigen Zeiten ungespielt bzw. nur angespielt auf der Platte. Die farbliche Ästhetik von Starfield ist aber schon verdammt geil.

Starfield ist/wird eine CashCow für Bethesda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Dann wären die reinen Verkäufe unterirdisch. Weder der Gamepass noch die Exklusivität lohnen sich dann wohl. Der Gamepass könnte zu einem Totengräber werden
Da es MS sehr gut geht, eher weniger.
Aber ich vermute stark, dass sie sich mehr erhofft haben.
 
chillipepper schrieb:
Die Abstimmung der Farbtöne ist einfach nur schlecht gemacht.
Komisch, so ein Martin richtet das eben mal nach Stundenlanger Arbeit, aber eben "mit ein paar Handgriffen"
Ooh, danke für das Video. Ich dachte am Anfang in der Mine mein Gamma wäre total verschoben oder der Monitor geht kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
DaLexy schrieb:
Na mensch wie gut das mich schwuler kram mal absolut nicht juckt, den kram haste auch in BG3.

Aber man merkt wieder wie sehr die leute nicht mit kritik umgehen können und dann mit solch dummen antworten kommen. Man könnte fast meinen du hast das Spiel noch nicht gespielt, denn dann wüsstest du genau was ich mit meiner aussage meine.

Stimmt, hab nur knapp 58 Stunden gespielt, also praktisch so gut wie gar nicht. :D
Aber sag doch mal, was Dir da so "woke" vorkam. Bis auf die Charakterestellung, wo man kein Geschlecht sondern Pronomen angibt, ist mir da nichts weiter aufgefallen.

Screenshot_20230908-174823.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Wintermute
Ich habe nun glaube gut 15-20 Stunden aber ich werde einfach nicht wirklich warm mit dem Spiel.
Ich finde die Story bisher stinkendlangweilig und gefühlt gibt es nur 3 verschiedene Planeten.
Man findet immer die exakt gleichen paar Gebäude, mit exakt den gleichen Räumen, Gängen, Gegnern und Lootkisten.
Das Rätsel um seine Fertigkeiten freizuschalten ist auch immer exakt gleich.
Und sein Raumschiff braucht man auch nicht wirklich. Man kann von Questeintrag zu Questeintrage schnellreisen.
Für mich persönlich ist Starfield der Flop des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
chillipepper schrieb:
CP2077 war um klassen geiler und hat einen richtig angemacht. Lief damals auf PC auch ohne Mucken, auch ohne die Patches.
Fand ich persönlich vom Gameplay her überhaupt nicht. Grafik gut aber abseit von RT auch nichts Überragendes.
Das es zu Release rund lief technisch selbst ohne RT und Co. kann ich auch nicht bestätigen.
Viele Gameplay Mechaniken wurden auch nicht ohne Grund später und jetzt mit Update 2.0 überarbeitet oder komplett neu gemacht. (Polizeisystem)
Heutzutage ist das Spiel für mich persönlich nur noch ein guter Grafikbenchmark.

Hier natürlich jedem seine Meinung/Erfahrungen.
Die durchaus unterschiedlich sein können.
 
Wintermute schrieb:
DAS ist tatsächlich ein wirklich einzigartiges Element. Und das Gunplay ist nun endlich mal durchschnittlich.

Aber sonst? Vor allem Dinge die andere Space Games nicht schon besser konnten? Mir fällt da wenig ein.

Ich kann dir aber einiges aufzählen, was es schlechter macht als andere (Ladebildschirme, UI, Dialoge, allg Storytelling) und die eigenen Spiele (npcs, story branching, keine map).

So wirklich weiterentwickelt sehe ich da am Ende wenig. Vor allem nach dieser langen Entwicklungszeit lässt mich das ein wenig ratlos zurück. Mich würde es nicht wundern, wenn rauskommen würde, dass man Starfield mitten in der Entwicklung rebootet hätte. Wirkt alles für mich etwas gehetzt entwickelt. Auch weil manche Storyfetzen und Dialoge nicht zur Situation passen manchmal. Alles voller so kleiner Indikatoren.

Ich halte wenig davon, solche Spiele als Summe einzelner Features zu sehen und zu bewerten.

Gerade bei Bethesda-RPGs hat es kaum eine Rolle gespielt, ob andere Spiele bestimmte Aspekte besser hinbekommen, da kam es immer aufs Gesamterlebnis an. Bei Starfield wird das ganz ähnlich laufen.
 
Heute mal ein nettes Video gesehen, wo er zeigt wie quasi alles an Assets auf den Planeten bis zur Kotzgrenze kopiert ist.
Da vergeht mir dann auch irgendwo die Lust zum erkunden...1000 Planeten :rolleyes:

50 handgecraftete Planeten die frei begehbar sind wär 100 mal besser gewesen.
 
chillipepper schrieb:
CP2077 war um klassen geiler und hat einen richtig angemacht. Lief damals auf PC auch ohne Mucken, auch ohne die Patches.
Der war gut. Ich bin ja selber ein CP 2077 Süchtiger.
Bei mir lief es technisch auch einwandfrei.
Aber das Car Handling und das Polizeisytem waren nicht gerade kleine Macken und nicht die einzigen. Dass diese kaputten Systeme erst mit Phantom Liberty gefixt werden sagt schon alles.
Und nur weil es bei manchen rund lief, sah es bei sehr viel mehr Leuten ganz anders aus.
Es war jetzt kein Fallout 76 Disaster Release, aber dolle war es nicht was CDPR da abgeliefert hat.
Es braucht halt viele Ressourcen für das gebotene und ein bisschen Anpassung in Sachen DLSS und Einstellungen per .ini und das war es.
Technisch gesehen startet es wesentlich besser und an den Inhalt mach ich mich jetzt mal ran.

Also denn
Ad Astra
 
Fallout667 schrieb:
Langweiligstes Spiel das ich jemals gezockt habe. 15 Stunden Lebenszeit verschwendet. Wenigstens konnte man es refunden. Dazu noch Technik aus dem letzten Jahrtausend und null Optimierung. Was für ein mega fail.

Ich finde es erstaunlich wieviele sich Stunden in einem Spiel quälen, was ihnen keinen Spaß bringt.
 
Wenigstens versuchen sie es. Ich hab auch öfter gelesen dass man einfach etwas Zeit braucht um reinfinden aber ich hatte nach gestern Abend keine Lust mehr.
 
@TheManneken

Ich habe Skyrim, Fallout 3, New Vegas und 4 sehr viel gespielt. Mit Mods war es sehr viel besser balanced, mehr Waffen, Zauber ,höhere Schwierigkeitsgrade, viel besseres UI und natürlich Grafikmods. Ich habe Starfield in einigen Streams gesehen. Erinnerte mich irgendwie an Fallout ohne Zerstörung im Weltall ohne VATS. Die Hauptstory soll wohl auch wieder etwas slow und mit seltenen Höhepunkten verlaufen. Irgendwie haben Sie ihr Spielkonzept nicht sehr viel weiterentwickelt. Da hat sich auf dem RPG Markt ja doch schon das eine oder andere ergeben.

Ist bestimmt trotzdem ein gutes Game, aber ich warte mal noch auf Patches und gute Mods. Das Spielgefühl war einfach besser und vielseitiger mit.

@habla2k
Ja, die Zeit ist heutzutage eigentlich nicht mehr da, aber da gibt es bei Zeiten gute Übersichten zu Mods. Die klickst du dann nur noch im Mod Manager durch und gut ist.

Abgesehen davon spiele ich gerade meinen Elden Ring Spielstand endlich mal weiter. Souls Games fesseln mich immer viel zu sehr. Das habe ich zum Beispiel auch erst nach 5 Monaten angefasst, weil das Shaderstuttering unerträglich war. Der Releasezustand ist meinst nicht das beste Spielerlebnis. Kann aber auch verstehen wenn man einfach Bock drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Kommt halt extrem das alte geniale Feeling auf. Bethesda hat mal gesagt, du tauchst in ein fremdes Leben einer fremden Welt ein, so ist das tatsächlich und genauso ist es auch wieder bei Starfield.
 
Zurück
Oben