• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Bethesda freut sich über sechs Millionen Spieler seit Release

  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
baskervil77 schrieb:
Sry, aber ist eine Beleidigung gegenüber Skyrim. :)
Wenn wir alle ehrlich sind, kein Rollenspiel kommt an Morrowind ran.
Bethesda hat seit Oblivion die Marke immer ein Stückchen weicher und einfacher gemacht. In Morrowind musstest du noch bestimmte Skills vorweisen damit du einer Gilde beitreten konntest. Also genug auf Stärke für die Kämpfergilde. Das ganze Spiel war anfänglich sehr mühsam aber sehr realistisch.
Und das war nur ein Beispiel von vielen, Wahre Rollenspielenelemente gabs auch schon in Skyrim nicht mehr. Das war ja eigentlich auch kein echtes RPG mehr. Sondern mehr ein hack n Slash-Adventure mit Attributen. Wurde alles sehr oberflächlich behandelt.
Starfield ist noch mal ne Steigerung dazu, leider. Starfield ist das unRPGSte Bethesdaspiel. zB hätte es viel geholfen wenn man das Gunplay dem Zufall überlässt. Schüsse die nur per Zufall treffen, du zielst zwar auf die Birne, aber muss nicht zwingend Schaden machen. Das hätte schon extrem viel rpg zurückgebracht. Da das nicht so ist, kommt eher das Actiongenre durch. Du ballerst eben wie in einem echten Egoshooter

Problem ist: SELBST WENN sie wieder ein Spiel machen wie Morrowind, dann würde das alles immer noch aus allen Ritzen stauben. Weil dieses Genre schon sehr angestaubt ist. TES 6 wird sicherlich auch keine völlig neue Briese
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Manegarm schrieb:
zB hätte es viel geholfen wenn man das Gunplay dem Zufall überlässt. Schüsse die nur per Zufall treffen, du zielst zwar auf die Birne, aber muss nicht zwingend Schaden machen.

Wobei hätte das geholfen? Dass es hinterher keiner spielen will? 😅

Bethesda ist mit seinen RPGs deswegen so erfolgreich, weil sie intuitiv zu spielen sind diesen ganzen Würfel - Zufallsbullshit nicht machen.

Klar gibt's immer irgendwelche Freaks, die dann auf die reine Lehre pochen, aber die müssen dann halt was anderes spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Bethesda hat seit Oblivion die Marke immer ein Stückchen weicher und einfacher gemacht.
Das haben sie doch genauso auch schon mit Morrowind gemacht... Was die da alles an Skills und Möglichkeiten gestrichen haben...

_________

Mir ist Starfield noch zu teuer.
Und vorher kommt auch noch Baldurs Gate. Aber auch erst mit nem Sale.
Dauert also noch ein wenig 😁
 
Der Zeitgeist schrieb:
a mag man dann als Gamer-Nerd die Nase rümpfen, aber ich sehe das als eine ganz eigene Form des Meisterwerks.
So wie Big Mac, Cola und Coke?
 
Der Zeitgeist schrieb:
Wobei hätte das geholfen? Dass es hinterher keiner spielen will? 😅
Quatsch, das spielen doch ne Menge. Siehe Morrowind, Baldurs Gate 3. Allein BG 3 hat auf Steam fast 300k Bewertungen. Also müssen das sehr viele mögen. Ich mag das auch lieber, weil Echtzeitgunplay nichts mit RPG zu tun hat
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Das haben sie doch genauso auch schon mit Morrowind gemacht... Was die da alles an Skills und Möglichkeiten gestrichen haben...
Ja das kann sein. Ich hab die ganzen alten TES nie gespielt. Nur ab Morrowind
 
r4yn3 schrieb:
15 Leute entwickeln 4 Jahre ein Spiel mit 17 Trillionen Planeten vs. 500 Leute und über 6 Jahre für 1000 Planeten. Finde den Fehler. Aber ja da kann man ruhig mal klatschen.
Das is tso nicht korrekt.

Du musst bei no mans sky nochmal vier Jahre dazu zählen. NMS würde erst viele Jahre nach Release fertig gestellt.

Deine 9999 Trillionen Planeten in NMS sind Prozedural generiert.
Solche generierten Spiele hat Bethesda vor dreißig Jahren sogar nur mit 10 Mitarbeitern entwickelt... :-)
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Quatsch, das spielen doch ne Menge. Siehe Morrowind, Baldurs Gate 3. Allein BG 3 hat auf Steam fast 300k Bewertungen. Also müssen das sehr viele mögen. Ich mag das auch lieber, weil Echtzeitgunplay nichts mit RPG zu tun hat
Der Vergleich mit BG3 ist totaler Quatsch, auch wenn das ständig wiederholt wird.

BG3 ist ISO Optik mit rundenbasierten kämpfen. Starfield ist ein Shooter mit RPG Skilltree.

Die Spiele sprechen bis auf eine kleine Schnittmenge völlig andere Zielgruppen an.

Vergleichen kann man allerdings die Studios dahinter. Bethesda und Larian sind One Trick Ponys die seit Ewigkeiten das gleiche Spielprinzip immer wieder neu auflegen und ein neues Skin für alten Wein in neuen schläuchen entwickeln.

Von daher gibt es keinen guten Grund eine dieser beiden Firmen oder ihre Produkte so hirnlos zu overhypen wie es die community so gerne tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
pacifico schrieb:
Der Vergleich mit BG3 ist totaler Quatsch, auch wenn das ständig wiederholt wird.

BG3 ist ISO Optik mit rundenbasierten kämpfen. Starfield ist ein Shooter mit RPG Skilltree.
Aber die Kämpfe waren schon in Morrowind zufallsbaisert, und du hast öfter getroffen je öfter zu getroffen hast. Also du hast gelernt.

Und das kann man auch beim RPG Shooter machen, das funktioniert. Siehe KOTOR. Scheißegal ob das Iso oder Ego ist. Und genau das mochte ich so bei Morrowind und Kotor.
Obliion hat mich damals etwas enttäuscht, weil genau das Element rausgeflogen ist. Das entschleunigt die hektischen Kämpfe.

Du kannst den Punk auch bei Morrowind in den Steambewertungen finden, da sprechen das viele positiv an, wie viel mehr Spaß das macht im Vergleich zum physikalisch korrekten Kampfsystem macht

In Skyrim fand ich das dann noch schlimmer, du bist ein Dungeon nach dem anderen abgeklappert hast tausende Gegner weggekloppt, und das war mir am Ende VIEL zu actionlastig. Und die kopfabschlaganimation hat mich dann irgndwann extremst genervt. Deshalb fänd ich ein RPG Kampfsystem besser
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Deine 9999 Trillionen Planeten in NMS sind Prozedural generiert.
Solche generierten Spiele hat Bethesda vor dreißig Jahren sogar nur mit 10 Mitarbeitern entwickelt... :-)
Stimmt, dafür sinds auch echte Planeten. In Starfield hast du 1000 prozedural generierte Maps.
 
r4yn3 schrieb:
Stimmt, dafür sinds auch echte Planeten.

"Echte Planeten", äh, nein.

Bei No Man's Sky ist die nahtlose Darstellung der Planeten überhaupt nur möglich, weil die so unfassbar klein sind. Bei NMS funktioniert das, weil es halt ein völlig abstraktes Fantasieuniversum ist.

Deswegen bin ich auch ganz froh, dass Starfield da den anderen Weg gegangen ist, sonst hätte das dieses Designziel des "NASA-Punk"-Realismus völlig unterlaufen.

1AWmuYX.jpeg
 
Ich glaub bei NMS wird auch getrickst, aber so dass es kaum auffällt.

zB wenn du auf einen Planeten zufliegst und näher kommst, gibt es kurz einen weißen Schleier übers Bild, währenddessen wird wahrscheinlich der Planet vom All abgekoppelt und ein Modul wird geladen was die Planetenoberfläche darstellt. Ganz offen ist das denke ich auch nicht
 
Manegarm schrieb:
Wenn wir alle ehrlich sind, kein Rollenspiel kommt an Morrowind ran.
Manegarm schrieb:
Problem ist: SELBST WENN sie wieder ein Spiel machen wie Morrowind, dann würde das alles immer noch aus allen Ritzen stauben. Weil dieses Genre schon sehr angestaubt ist. TES 6 wird sicherlich auch keine völlig neue Briese

immer wenn sowas gesagt wird, haben mmn die nutzer die "klassiskspiel antialias brille" an. die spiele sehen also in echt viel schlechter aus, als sie wirklich waren und sind. mir gings so mit TES oblivion. als ich es mal wieder angeschaltet habe dachte ich, ich kriege augenkrebs! dabei war ich so überzeugt, von dem spiel.

darf ich fragen, wann du das letzte mal morrowind gespielt hast? mit mods, oder ohne? auflösung?
 
The_Void schrieb:
darf ich fragen, wann du das letzte mal morrowind gespielt hast? mit mods, oder ohne? auflösung?
Es ging doch nicht um die Grafik. Nur um das gameplay.

Morrowind hab ich zuletzt vor 10 Jahren gespielt, aber nicht zu Ende weil es schon zum Release nicht besonders aussah. Aber darum gehts ja nicht, sondern um Funktionen im Spiel.

Oblivion hab ich letzte Woche kurz gespielt. Das kann man sich ohne Mods geben finde ich.
 
@Manegarm

ok. als ich das letzte mal morrowind gezockt habe, hatte ein klippenläufer einen NPC angegriffen und wir gingen beide auf den vogel los. aber anstatt den klippenläufer zu töten, schlug ich versehentlich den NPC tot und der klippenläufer war völlig unbekümmert.

ich meine nicht nur die grafik. das gameplay ist ähnlich altbacken, aber das vergessen viele. heute zieht das spiel keinen toten hering mehr vom teller. meine meinung.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Deswegen bin ich auch ganz froh, dass Starfield da den anderen Weg gegangen ist
Den anderen Weg? Maps die einfach nur aus 50 Assets bestehen wo jede Höhle oder jeder random PoI einfach nur Copy&Paste sind? Aja danke Bethesda.



Nichts für ungut, es wird schon ein gutes RPG sein und auch an der Optik stör ich mich kaum, da in sich geschlossen einfach stimmig. Starfield mag vieles sein, aber keine Weltraum Sim. Und es gibt auch absolut 0 zu entdecken.
Und den Karren werden auch Modder nicht retten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
Kann mir irgendjemand sagen, warum die Fanboys das Spiel so stark verteidigen, dass sogar Argumente erfunden werden, die unterlegen sollen, was sich Bathesda gedacht und absichtlich weggelassen hat?

Und wenn man diesen Fanboys das Gegenteil beweist, wird ein neues Argument erfunden, was die Hersteller angeblich gesagt oder gedacht haben wollen.

Als ob hier lauter Aktionäre sitzen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Bethesda soll einen Performancepatch bringen, dann haben sie noch einen Spieler mehr :D so lange werde ich definitiv noch warten
 
The_Void schrieb:
@Manegarm

ok. als ich das letzte mal morrowind gezockt habe, hatte ein klippenläufer einen NPC angegriffen und wir gingen beide auf den vogel los. aber anstatt den klippenläufer zu töten, schlug ich versehentlich den NPC tot und der klippenläufer war völlig unbekümmert.

ich meine nicht nur die grafik. das gameplay ist ähnlich altbacken, aber das vergessen viele. heute zieht das spiel keinen toten hering mehr vom teller. meine meinung.
Ist Geschmacksache.
Ich finde altbacken gut. Von mir aus sollen sie TES 6 ruhig genauso machen wie morrowind. Auch mit den gamebreakingfeatures.
Da bin ich mir sicher, das wird ein Fest
 
Mal was stumpfes nebenbei:
Baue gerade einen Außenposten. Das Interface ist und der gesamte Prozess würde knapp bei einer Alpha eines early access Spiels eines 4-Personen-Indie-Teams gerade so durchgehen. Es ist eine Qual und jetzt beim zweiten Außenposten so verbuggt, dass manche Optionen hin und wieder aufhören zu funktionieren, bevor man das Spiel verlässt und wieder lädt.

Es ist grausam. Kein Snap to grid, alles total indirekt und mit viel Delay. Wehe man hat einen Hang in der Nähe des Außenpostens - das Spiel kapiert null auf welcher Höhe man sich befindet und man muss ständig manuell rein und rauszoomen.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Ich glaub bei NMS wird auch getrickst, aber so dass es kaum auffällt.
Ja, wird es. Aber das ist der Punkt: eben so, dass es nicht auffällt. Spiele können meinetwegen tricksen wie sie wollen. Tun auch die meisten. Damit die Immersion nicht gebrochen wird. Starfield bekommt es nicht hin. Ich stelle fest: je weniger ich mit dem Raumschiff und allem was nicht im Grunde Skyrim/Fallout ist (Boden, Städte, Höhlen, etc.) interagiere, desto mehr Spaß macht mir das Game. Je mehr die neue Umgebung (Weltall, Stationen, Monde etc.) ins Spiel kommt, desto mehr wehrt sich das Spiel gespielt zu werden.
 
Zurück
Oben