DerAnnoSiedler schrieb:
für den bei Starfield einfach ein nicht sonderlich gutes Spiel übrig bleibt
Das kann ich so aber auch nicht stehen lassen.
Du bekommst bei Starfield eine riesiges Universum prinzipiell frei zum Erkunden, du kannst überall landen, mit Haupt-, Fraktions- und Nebenquests kommt man locker auf hunderte Stunden, wer dann noch mehr machen will kann das und bekommt wahrscheinlich Tausende Stunden, du hast NG+ mit neuen Vorkommnissen und Entscheidungen, du hast Terrabau, du hast Action aber auch Abwechslung mit Erkunden, du hast massig Waffen (für verschiedene Taktiken) und Raumschiffen, du hast „echte“ oder realitätsnahe ScFi (basierend auf dem Jahr im dem Jahr Starfield spielt) usw
Was erwartet man denn noch?
Ja Starfield ist nicht perfekt:
- es hat Bugs, selbst immer noch in der PS5 Version (alleine die immer noch unsyncrone deutsche Lip-Sync)
- Ki ist halt leider oft dumm
- für manche monotone Planeten, wie aber auch in real da sind wir wieder beim Thema falsche Erwartungen die manche an Starfield haben
- oft dieselben Gebäude, aber wie selbst die NASA ja bei ihrem Vorstellungen zur Kolonalisierung fremder aufgezeigt hat, kommen selbst da auch die selben Aufbauten bestehenden aus Container ähnlichen Formen die entweder in die Länge oder in die Höhe gezogen werden zum Einsatz. Da heißt es nicht, jo auf dem Mars machen wir ne dachterrase oder ein Hochhaus, auf einem Mond von Saturn manchen wir ein Penthouse mit Garten und unterirdischen Gängen usw. Auch hier sind wir wieder beim Thema Realität vs falsche Erwartungen von machen. Würden wir Planeten wissenschaftlich besiedeln, sehen dort Gebäude und Einrichtungen zu 99% identisch aus.
- nicht die beste Vanilla Grafik
Usw
Aber ist das deswegen ein schlechtes Game?
Ganz im Ernst, was macht ein zB Clair 33 besser, das GotY 2025?
Meiner Meinung nach nichts, zugegeben ich habe es knapp 7Stunden gezockt und dann nicht mehr, vielleicht irgendwann mal wieder aber nur als Vergleich:
- keine Open World
- es gibt nur Weg A und selbst auf Weg A führen Abzweigungen nur zu einem Loot, mehr nicht
- Kämpfe immer gleich, Angreifen - Ausweichen - Angreifen - Springen - Angreifen - verteidigen - Angreifen - springen
- Gegenerauswahl sehr eingeschränkt
- Grafik ist eher ein Comicstil
Gibt zwar auch einige positive Dinge, aber bei Starfield hast du mehr Abwechslung, mehr Möglichkeiten, mehr Langzeitbeschäftigungen usw.
Das Ding von gewissen Leuten abbewerten zeigt eher, dass sie völlig falsche Erwartungen hatten und sich eher damit beschäftigen sollten, was es ist und was es zeigen soll und wie sehr nahe es an der Realität ist, selbst in dem Jahr wo es spielt, hatten ja selbst Wissenschaftler und NASA Experten gesagt.
Starfield ist für mich kein GotY, dazu hätte das oder andere noch passieren müssen, aber bei weitem kein schlechtes Game.
Aber klar, die klassischen Hater (nicht auf dich bezogen) werden weiter haten, ist ja auch in Ordnung wenn die nichts besseres zu tun haben, Starfield kann aber nichts dafür das deren Verstand halt beschränkt ist.
Und nochmal zum Anschluss, Starfield ist kein perfektes Games, kein Game-Changer im ScFi Bereich, aber bei weitem besser wie manche es schlecht reden.