• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren

Corpus Delicti schrieb:
FSR ist für alle da, auch für die aktuellen Konsolen.
DLSS ist für einen exklusiven Klub.

Letzteres würde ich nur einbauen, wenn ich für den Mehraufwand entsprechend entschädigt werde.
Tja, Nvidia hat nun einmal jede Menge Geld zur Verfügung und kann die Spieleentwickler entsprechend königlich entschädigen. Was sie auch letztendlich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Jetzt ist die Welt ja wieder in Ordnung.. Die nvidia Bonzen bekommen jetzt ihr proprietäres DLSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, kiffmet, Schtefanz und 4 andere
Corpus Delicti schrieb:
Frage mich warum Hersteller überhaupt von sich aus DLSS einbauen sollten?

FSR ist für alle da, auch für die aktuellen Konsolen.
DLSS ist für einen exklusiven Klub.

Der "exklusive Klub [sic]" hat 84% Marktanteil. Deshalb... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, MalWiederIch, mightyplow und 5 andere
Marcel3008 schrieb:
Dein "exklusiver Klub" hat über 80% Marktanteil.
Sogar fast 90%... Du vergisst hier allerdings den Konsolenmarkt und hier regiert AMD. Und die meisten Spiele werden in erster Linie für Playstation und Xbox entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Santa Clause, kiffmet und 4 andere
Wie jetzt ich dachte es ist sicher, dass AMD es verboten hat. Zumindest war das einhellige Forenmeinung nicht wahr (inklusive eines Redaktionsmitglieds)? Ich sagte damals schon, dass AMD Bethesda sicher nicht an den Pranger stellen wird, wenn die es nicht oder später implementieren wollen (für beide Varianten gäbe es gute Gründe). Und klar wird AMD wenn sie das Ding schon sponsern und mitfinanzieren ihre Technologie (die im Übrigen alle nutzen können) priorisiert wissen ansonsten kann man sich da auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., CMDCake, Lamaan und 10 andere
lordfritte schrieb:
Jetzt ist die Welt ja wieder in Ordnung.. Die nvidia Bonzen bekommen jetzt ihr proprietäres DLSS
Wieso muss man so Provokant sein ? Ist es am ende nicht egal welchen Hersteller man nutzen möchte ? Soll doch jeden selbst überlassen sein für was er sein Geld ausgeben möchte. Mir ist am ende die Marke egal ich kaufe das wo ich meine für mein Geld das beste zubekommen und das recht hast du und andere User auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Rhetoteles, chris333 und 4 andere
Palmdale schrieb:
Und dafür brauchts zwei Monate? Bin ja mal gespannt, wann die erste DLSS Mod von einem einzigen Modder ums Eck biegt, was dann kein gutes Licht auf Bethesda werfen würde...

Die einschlägigen Modder haben bereits angekündigt, dass DLSS Mods zum Release zur Verfügung stehen werden. Das sind dann allerdings Bezahl-Mods. Man müsste also bereit sein, die $5 (werden es vermutlich sein) in die Hand zu nehmen, wenn man unbedingt DLSS per Mod haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und one2know
Schon ein bisschen spannend, seit Jahren hat sich nVidia in die Spieleindustrie eingekauft(oder hält auf 3D Rendering ein Monopol wie bei CAD und jetzt mit der RTX Beschleunigung) und blockiert AMD und wenn AMD eigentlich genau das macht was sie eben auch tun sollten, sich einkaufen und noch enger mit den Entwicklern zusammen zu arbeiten, was eben sonst nicht geht weil am Anfang jedes 2. Spiels ein nVidia Logo prangert, dann kommen alle aus ihren Nestern und regen sich auf?

Wenn dann bitte keine Marktmacht und kein Machtmissbrauch für Niemanden und nicht nur wie es einem die Nase lang passt, sonst erzieht man halt die Firmen genau das zu Machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, .Snoopy., Cpt. Captain und 38 andere
Dai6oro schrieb:
Wie jetzt ich dachte es ist sicher, dass AMD es verboten hat. Zumindest war das einhellige Forenmeinung nicht wahr (inklusive eines Redaktionsmitglieds)? Ich sagte damals schon, dass AMD Bethesda sicher nicht an den Pranger stellen wird, wenn die es nicht oder später implementieren wollen
Und doch haben sie jetzt genau das getan.
Dass AMD sich 8 Wochen Zeit für diese Antwort gelassen hat, lässt mich sehr stark vermuten, dass die Sache vor besagten 8 Wochen noch anders ausgesehen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NguyenV3, Celinna und 13 andere
Palmdale schrieb:
Und dafür brauchts zwei Monate? Bin ja mal gespannt, wann die erste DLSS Mod von einem einzigen Modder ums Eck biegt, was dann kein gutes Licht auf Bethesda werfen würde...
Ich frage mich, warum CD Project Red neun Monate gebraucht hat, um FSR 1.0 ins Spiel zu integrieren. Oder warum kriegen sie es nicht suf die Reihe, dass das Spiel auch mit einem Ryzen 8-Kerner oder höher vernünftig läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, fullnewb, Modin666 und 5 andere
Marcel3008 schrieb:
Dein "exklusiver Klub" hat über 80% Marktanteil.

Ich welcher Welt (Konsolen + iGPU + APU + alle GraKas [die "80%" können auch FSR nutzen])?

Zudem werden ältere Modelle als RTX4000er selbst von nVidia von Features ausgeschlossen. Wie viele von den "80%" sind denn RTX4000er?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, Santa Clause, fullnewb und 17 andere
alle exklusive sollte verboten werden
der planet geht vor die hunde und es wird bis zum bitten ende die maximale rendite gefordert

DLSS, PS5 exclusiv games usw
leute einfach aus spaß ausgrenzen oder von anfang an nicht planen mitzunehmen einfach ekelhaft
statt ich einfach ps5 game auch zocken kann muss ich mir vorher noch son 500€ plastik bomber hinstellen,. geniel, liefe zwar auch aufm pc aber ist einfach nciht gewoll
finden es super wenn sie leute für 1 game ne ps5 und dann den planeten zumüllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander und edenjung
Taxxor schrieb:
Und doch haben sie jetzt genau das getan.
Dass AMD sich 8 Wochen Zeit für diese Antwort gelassen hat, lässt mich sehr stark vermuten, dass die Sache vor besagten 8 Wochen noch anders ausgesehen hat
Na klar und wieder deine Vermutung ohne Belege. Habe deine Meinung mal geschätz aber mittlerwele ist da mehr Geschwurbel als Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, Lamaan, Rockstar85 und 4 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Sogar fast 90%... Du vergisst hier allerdings den Konsolenmarkt und hier regiert AMD. Und die meisten Spiele werden in erster Linie für Playstation und Xbox entwickelt.
Du hast natürlich recht! Ich bezog mich auf den PC.
Aber selbst inklusive Konsolen finde ich den Begriff "exklusiver Klub" ein wenig übertrieben bei der Anzahl an DLSS fähigen Grafikkarten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Ruebennase schrieb:
Wenn Starfield DLSS Only wäre, wäre der Geschrei im AMD Lager vermutlich so groß das man das Echo einmal um die Welt hören würde xD
Eben nicht, denn die lautstarke Mehrheit besitzt eine Geforce. Genau deswegen gibt es doch diese ausufernden Diskussionen zu Starfield.
Ergänzung ()

Marcel3008 schrieb:
Du hast natürlich recht! Ich bezog mich auf den PC.
Aber selbst inklusive Konsolen finde ich den Begriff "exklusiver Klub" ein wenig übertrieben bei der Anzahl an DLSS fähigen Grafikkarten. :)
"Exklusiver Club" sollte vermutlich bedeuten: "Wir sind etwas Besseres."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, _Cassini_, Terminator-800 und 3 andere
Dai6oro schrieb:
Na klar und wieder deine Vermutung ohne Belege. Habe deine Meinung mal geschätz aber mittlerwele ist da mehr Geschwurbel als Wissen.
Ähm ja, ich habe doch geschrieben dass es meine Vermutung ist, wo ist das Problem?
Wenn du mir einen anderen logischen Grund nennen kannst, warum AMD diese Aussage nicht bereits vor 8 Wochen, als sie von allen möglichen Seiten darauf angesprochen wurden, gegeben hat, immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, ZeusTheGod, MalWiederIch und eine weitere Person
TigerherzLXXXVI schrieb:
Eben nicht, denn die lautstarke Mehrheit besitzt eine Geforce. Genau deswegen gibt es doch diese ausufernden Diskussionen zu Starfield.
Doch wäre es ! Wie du oben schön erwähnt hast, hatte sich CD Project Red unnötig Zeit gelassen FSR 1.0 im Spiel einzufügen und das Geschrei war in Foren wie in CB oder anderen Foren zurecht sehr hoch !
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich frage mich, warum CD Project Red neun Monate gebraucht hat, um FSR 1.0 ins Spiel zu integrieren.
Ich würde jetzt vermuten weil CDPR damit beschäftigt war die ganzen Bugs zu fixen?
Und FSR 1.0 war halt leider qualitativ jetzt auch nicht wirklich gut. Das hätte ich auch nicht mit prio angegangen muss ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zurück
Oben