• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren

Taxxor schrieb:
Ähm ja, ich habe doch geschrieben dass es eine Vermutung ist, wo ist das Problem?
Wenn du mir einen anderen logischen Grund nennen kannst, warum AMD diese Aussage nicht bereits vor 8 Wochen, als sie von allen möglichen Seiten darauf angesprochen wurden, gegeben hat, immer her damit.
Sagte ich doch. Man wird seinen Geschäftspartner nicht an den Pranger stellen. Warum das so schwer zu erkennen ist für dich weiß ich auch nicht. Fakt ist AMD sagt sie verhindern DLSS nicht. Das wolltet ihr doch hören oder passt euch das jetzt auch wieder nicht. Einfach mal zugeben, dass man offenbar falsch lag ist schon schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, _Cassini_, edenjung und 4 andere
Dai6oro schrieb:
Sagte ich doch. Man wird seinen Geschäftspartner nicht an den Pranger stellen. Warum das so schwer zu erkennen ist für dich weiß ich auch nicht.
Aber das haben sie doch jetzt getan. Was ist jetzt anders als vor 8 Wochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Da fragst du den falschen, aber im Gegensatz zu dir sage ich offen ich weiß es nicht und spekuliere nicht wild. Du weißt doch auch nix aber mal nen Vorwurf in den Raum stellen.
Im Übrigen hat Bethesda jedes Recht zu implementieren was sie wollen oder auch nicht. Ihr habt als Käufer einer Nvidiakarte kein Recht auf die Implementierung, auch wenn ihr das zu glauben scheint. Es steht euch immer noch frei das Spiel nicht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, _Cassini_, edenjung und 3 andere
CReimer schrieb:
NVIDIA hätte DLSS ja auch für alle GPUs öffnen können. So wie es AMD und Intel getan haben. Aber nein. NVIDIA ist ja was besseres... Warum kauft man sowas überhaupt noch? Rational entschieden kann sowas nicht sein.
Bei DLSS gillt Qualität vor Quantität.
Es ist nicht ohne Grund so tief an die Hardware gebunden, sonst würde es so aussehen wie FSR.

Ob man für die gleiche Bildqualität noch eine Stufe runter gehen kann (FSR Qualität = DLSS Ausgeglichen) und somit noch mehr Performance bekommt macht einen signifikanten Unterschied aus. Deswegen ist das auch so ein großes Thema;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MrHeisenberg und Taxxor
Ich breche mal die Lanze :) Ich bin dafür das jedes Game FSR und DLSS anbietet ! So kann jeder am ende das Nutzen worauf er Lust hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, akuji13, Celinna und 13 andere
Marcel3008 schrieb:
Dein "exklusiver Klub" hat über 80% Marktanteil.
Nicht an vollständigen Game-Sales* gemessen, weil da gehören die Konsolen mit rein, welche DLSS nicht unterstützen.

*Zumindest gehe ich davon aus, dass das die Nummer ist, die einen Publisher primär interessiert...
Insbesondere da es die Konsolen sind, die einen Performance-Schub per Upskaling-Technik besonders gebrauchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson und TKessel
HanneloreHorst schrieb:
Schon ein bisschen spannend, seit Jahren hat sich nVidia in die Spieleindustrie eingekauft(oder hält auf 3D Rendering ein Monopol wie bei CAD und jetzt mit der RTX Beschleunigung) und blockiert AMD und wenn AMD eigentlich genau das macht was sie eben auch tun sollten, sich einkaufen und noch enger mit den Entwicklern zusammen zu arbeiten, was eben sonst nicht geht weil am Anfang jedes 2. Spiels ein nVidia Logo prangert, dann kommen alle aus ihren Nestern und regen sich auf?

Wenn dann bitte keine Marktmacht und kein Machtmissbrauch für Niemanden und nicht nur wie es einem die Nase lang passt, sonst erzieht man halt die Firmen genau das zu Machen.

Wurde schon 1000x durchgekaut: Darum geht es nicht. Sowohl AMD als auch nVidia haben sich schon immer ihre jeweiligen sponsored games "gekauft". Das ist nichts Neues.

Das Neue ist vorliegend, dass AMD dem äußeren Anschein nach explizit dafür bezahlt haben, dass eine nVidia Technologie nicht implementiert wird.

Das hat nVidia tatsächlich noch nie getan und es gibt auch ein offizielles Statement von nVidia, dass dies nicht zu ihren Geschäftspraktiken gehört.

Hier das nVidia Statement im Originalton:

NVIDIA does not and will not block, restrict, discourage, or hinder developers from implementing competitor technologies in any way. We provide the support and tools for all game developers to easily integrate DLSS if they choose and even created NVIDIA Streamline to make it easier for game developers to add competitive technologies to their games.
Keita Iida, vice president of developer relations, NVIDIA

Der Unterschied dürfte hoffentlich klar sein. Natürlich haben beide Hersteller ihre unterstützten Spiele, wo sie Partnerschaften eingehen oder zum Beispiel exklusiv AMD TressFX oder nVidia Gameworks zum Einsatz kommt.

Aber bis Starfield hat sich noch nie die Frage gestellt, ob einer der beiden Hersteller aktiv die Technologie des jeweils anderen sabotiert/blockiert.
Die Ehre, dass man sich diese Frage nun erstmalig stellen musste, gebührt AMD und man kann von der Azor Aussage halten, was man will.
Ein klares Statement sieht immer noch anders aus. Das riecht eher nach Zurückrudern, weil man nicht zugeben will, dass man DLSS in der Tat gerne nachhaltig verhindert hätte.

Schauen wir mal, wie Bethesda nun reagiert. Es kann natürlich auch sein, dass Microsoft da noch auf der Bremse steht.

Microsoft werden möglichst viele Kunden auf GamePass bzw. insbesondere die Xbox Konsole umlenken wollen. Starfield ist der erste superfette Mega-Exklusivtitel für die Xbox.
Man muss es so plakativ sagen: Je beschissener Starfield auf dem PC läuft und je besser auf der Xbox, desto glücklicher wird Microsoft sein.
Man könnte da sogar auf richtig schmutzige Gedanken kommen, dass MS die PC-Version regelrecht sabotiert sehen wollen und Bethesda vielleicht entsprechende Instruktionen von ganz oben erhalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, t3chn0, Celinna und 4 andere
Dai6oro schrieb:
Na klar und wieder deine Vermutung ohne Belege. Habe deine Meinung mal geschätz aber mittlerwele ist da mehr Geschwurbel als Wissen.
Was ist denn eine plausible Erklärung dafür, dass AMD dieses Statement nicht schon vor zwei Monaten gebracht hat? Warum sollte man mit Absicht (!) einen Shitstorm sowohl von diversen Techmedien, als auch einem großen Teil der Userbase am Desktop (die eben Nvidia-GPUs hat, wobei auch insb. das eigene Subreddit von AMD bei der Geschichte gehörig gegen AMD geschossen hat für die "Kommunikation") über sich ergehen lassen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn, zwei Monate mit solchen Aussagen zu warten, wenn es schon damals der Standpunkt gewesen wäre "klar, kann der Entwickler einbauen, hindern wir ihn daran nicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, schneeland, MrHeisenberg und 3 andere
RogueSix schrieb:
Das Neue ist vorliegend, dass AMD dem äußeren Anschein nach explizit dafür bezahlt haben, dass eine nVidia Technologie nicht implementiert wird.


Diese Aussage ist ja nun offensichtlich falsch. Warum wird das weiterhin propagiert?

@Linmoum

Weil es für uns keinen Sinn ergibt (nach unserem Wissenstand) ist es also nicht die Wahrheit? Ernsthaft? Ist das jetzt die Diskussionsgrundlage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, _Cassini_, edenjung und 4 andere
Taxxor schrieb:
Und doch haben sie jetzt genau das getan.
Dass AMD sich 8 Wochen Zeit für diese Antwort gelassen hat, lässt mich sehr stark vermuten, dass die Sache vor besagten 8 Wochen noch anders ausgesehen hat
Stichhaltige Gerüchte nehme ich an? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, eXe777, Lupin III und 2 andere
Marcel3008 schrieb:
Dein "exklusiver Klub" hat über 80% Marktanteil.
Das Feature bedarf keiner Entschädigung, sondern ist für das Marketing fast ein Must have.
Naja, wenn man den für das Game relevanten Markt (PC + Konsole) betrachtet liegt der Marktanteil von NV bei so ca 30%. Dazu kommt noch dass die älteren NV Karten kein DLSS(3) können aber FSR. Also kann man von den 30% nochmal einiges abziehen. Daher macht es nicht viel Sinn groß Aufwand in eine DLSS Implementierung zu stecken außer NV übernimmt die Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, edenjung, eXe777 und 4 andere
RogueSix schrieb:
Das Neue ist vorliegend, dass AMD dem äußeren Anschein nach explizit dafür bezahlt haben, dass eine nVidia Technologie nicht implementiert wird.
Also liegt es nur allen Anschein nach vor oder gibt es dafür richtige Beweise?
Zweite Frage, glaubst du jeden veröffentlichten Text von nVidia blind?
Dritte Frage bzw. Erinnerung, hat Intel bevor sie gegenteiliges überführt wurden nicht auch behauptet keine illegalen Absprachen zu halten das AMD CPUs in OEM Rechner kommen?

Du siehst also, das du eigentlich nur mit einer Aussage vielleicht recht haben wirst, es gab schon immer gesponserte Spiele und natürlich Verträge zwischen Parteien in der Tech-Industrie.
Wenn du aber den Leadsupport grafisch auf einem Spiel leistest, dann hast du sehr viel mehr als nur einen leichten Einfluss aufs Spiel.
Wir sollten uns nicht dumm stellen, nVidia hat explizit dafür gesorgt das die Spiele und viele Programme auf ihrer Hardware besser aussieht indem sie den Support für AMD indirekt sehr direkt beeinflussen konnten und haben.
Und das ist auch kein 50/50 Verhältnis, nVidia ist da monopolistisch unterwegs und eher der AMD Prozensatz in einem sehr geringen Umfang Vorhanden.

Wer sich also aufregt ohne bei den anderen Themen auch aufzuregen, der ist halt ein Heuchler.
Dann lasst uns wenigstens dazu stehen das wir alle egoistische Arschlöcher wo sich alles nur um uns selbst dreht und nicht darum das am Markt für alle Parteien die gleichen Bedingungen herrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, edenjung, eXe777 und 3 andere
Rickmer schrieb:
*Zumindest gehe ich davon aus, dass das die Nummer ist, die einen Publisher primär interessiert...
Insbesondere da es die Konsolen sind, die einen Performance-Schub per Upskaling-Technik besonders gebrauchen können.
So sieht es aus, da das Spiel sozusagen "MS Exklusiv" ist (Windows und Xbox) und der größere Markt wohl die Konsolen sein dürften...der Benefit ist in dem Bereich eben einfach da.

Ist doch auch wirklich völlig egal, wenn FSR2 jetzt so ein Bild auf den Bildschirm pappen würde wie FSR1 es getan hat, tut es aber nicht. Außerdem hat das Spiel ja keinen FSR2 zwang, man kann es einfach ausschalten wenn es einem nicht gefällt.

DLSS wird sicher eh nachgeliefert oder von der Community implementiert. Es gibt wirklich schlimmere Sachen über die man sich aufregen kann als darüber. Hat mit dem eigentlichen Spiel auch einfach mal gar nichts zu tun. Aber dank der Bildzeitung des Spielejournalismus (GameStar) z.B. wurde das Thema unnötig aufgeblasen.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Nicht rumjammern Nvidia-Fans
Ich würde fast vermuten, Nvidia hat im Endeffekt auch diese Büchse der Pandora geöffnet, die überhaupt erst dazu führte, dass Hardwarehersteller Spieleentwickler dafür bezahlen sie bei der Entwicklung zu unterstützen.
Zumindest in den Anfängen dieser Kooperationen, die Nvidia begannen war es angeblich noch ein geben und nehmen bei dem das Spiel zu Beginn das Logo zeigte, und der Hersteller dafür Entwickler bei der Anpassung an aktuelle Hardware unterstützte.
Vermutlich ging dann irgendwann ein Wettbieten zwischen Nvidia und (damals) ATI los…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Casillas, CyLord83 und 2 andere
mein güte ein rumgeheule .....wegen diesem Upscaling Gedöns , Unglaublich 🤦‍♂️ bringt doch erstmal das Game raus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Casillas, Lupin III und 4 andere
Oh ja und ich freuen mich sehr drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Ich habe selbst auch eine Nvidia-Grafikkarte und würde es natürlich begrüßen, wenn zumindest DLSS2 drin wäre.

Allerdings ist für mich entscheidend, dass das Spiel gut wird. DLSS kann man zur Not auch per Mod bekommen.

Wenn das Spiel schwach ist, dann nützt auch eine Implementierung der besseren Upscaling-Technologie nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
RogueSix schrieb:
Das hat nVidia tatsächlich noch nie getan und es gibt auch ein offizielles Statement von nVidia, dass dies nicht zu ihren Geschäftspraktiken gehört.

+1 für die Beweisführung, hat für einen (kleinen) Lacher gesorgt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, Lamaan, Rockstar85 und 11 andere
Corpus Delicti schrieb:
+1 für die Beweisführung, hat für einen (kleinen) Lacher gesorgt. :-)
Unternehmen sagen doch immer die Wahrheit, wissen wir alle...huch warum hab ich eigentlich Windows 11 auf meinem PC, ich dachte W10 wäre das letzte Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und graysson
Zurück
Oben