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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Vitche

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Am 6. September erscheint mit Starfield das große Weltraum-Rollenspiel von Bethesda. Jetzt bringt sich überraschend AMD als Exklusivpartner für die PC-Version in Stellung – und das könnte für den Großteil der PC-Spieler tatsächlich negative Konsequenzen haben, beschweren sich Besitzer einer GeForce-Grafikkarte.

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Wäre für mich als neuen 4080 Laptop Besitzer ärgerlich, aber Nvidia ist sich ja auch nicht zu schade, AMD zu blockieren, wo es nur geht.

edit: Weil ich angeblich etwas "unterstellen" würde, ich bezog mich hier auf die Technologieoffenheit, nicht auf die Implementierung von FSR2 in Nvidia Sponsored Titeln...
 
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Ist sowieso falsch, dass jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht.. Solche Technologien sollten in DirectX bzw. Vulkan implementiert werden.
 
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Seltsam reißerische Überschrift. Kannst ja einfach FSR mit nV benutzen, was inzwischen auch gut aussieht. Das wird ja nicht, wie DLSS, von nVidia „blockiert“.
 
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Meine Launchvorhersage:

kein DLSS (3 aka Frame Generation), wenig / kein Raytracing und Grakas mit weniger als 16 GB Vram werden Probleme bekommen.

Dazu ist es ein Bethesda Game, es wird also sowieso komplett kaputt sein und die Modder werden es richten müssen.

Die erste gut funktionierende, kostenlose DLSS Mod auf Nexusmod wird vermutlich Rekorde brechen was die Downloadanzahl betrifft.
 
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Meine nächste Kaufentscheidung wird das jedenfalls nicht beeinflussen :)
 
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FSR läuft überall, warum wieder was properitäres?

Siehe Gsync damit ist Nvidia auch gescheitert.

Nvidia ist auch nicht besser. Damals mit PhysX haben die auch 7 Jahre unter verschluss behalten, bis es in bedeutungslosigkeit verschwunden ist.
 
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Wäre mir persönlich egal, wenn FSR denn so gut wie DLSS wäre. Im direkten Vergleich ist FSR aber absolut Grütze. Zuletzt bei RE4 getestet und FSR ging absolut gar nicht.
 
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AMD macht sich gerade sehr unbeliebt...

Gerade wenn eh schon FSR2 implementiert wurde ist 90% der Arbeit für DLSS schon erledigt.
Vor allem bei einem so großen Release wie Starfield erwartet man Unterstützung beider Technologien.

Und ich habs gestern schon geschrieben. Auch Nvidia hätte sicherlich Interesse an einer DLSS implementierung. Jede Wette, dass auch Nvidia Interesse an Zusammenarbeit/Unterstützung hat, um DLSS in so viele Spiele wie möglich integrieren zu lassen.

Dass dann trotzdem höchstwahrscheinlich kein DLSS kommt, (da AMD "exclusive" partnership) kann folglich nur eine politische Entscheidung sein bzw. den Bedingungen von AMD geschuldet sein und ist mit Aufwand/Kosten für eine Implementierung nicht zu erklären, wie ich ja eben erläutert habe.


Vor allem wenn das Spiel so stark CPU limitiert wird, wie es sich andeutet, wäre Frame Generation perfekt...


PS: Ich bin dan mal auf die VRAM Nutzung gespannt.
Spieler mit 8 GB dürfen sich dann wahrscheinlich wieder auf PS3 Texturen freuen. :freaky:
 
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Iconoclast schrieb:
Wäre mir persönlich egal, wenn FSR denn so gut wie DLSS wäre. Im direkten Vergleich ist FSR aber absolut Grütze. Zuletzt bei RE4 getestet und FSR ging absolut gar nicht.
nV könnte ja auch ihre Erfahrungen in FSR einbringen und es verbessern. Der Wettbewerb sollte über Leistung, nicht in Spielen implementierbare, proprietäre Features gesteckt werden. Und das gilt für alle Marktteilnehmer.
 
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cvzone schrieb:
Wäre für mich als neuen 4080 Laptop Besitzer ärgerlich, aber Nvidia ist sich ja auch nicht zu schade, AMD zu blockieren, wo es nur geht.
Wieso du kannst doch FSR auch nutzen?
FSR 3.0 wird es auch bald geben.
 
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Ich wollte es mir schon früh gönnen weil ich im Release Zeitraum Urlaub habe.
Aber so, weiß ich nicht.
 
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Finde ich gut so, macht Nvidia ja auch nicht anders.
Der Benchmarkbalken wird bei Starfield ganz klar für AMD sprechen

Noch besser wäre natürlich eine Offenheit allen gegenüber, aber geschieht Nvidia trotzdem recht 🤓

Mimir schrieb:
AMD macht sich gerade sehr unbeliebt...

Gerade wenn eh schon FSR2 implementiert wurde ist 90% der Arbeit für DLSS schon erledigt.
Vor allem bei einem so großen Release wie Starfield erwartet man Unterstützung beider Technologien.

Und ich habs gestern schon geschrieben. Auch Nvidia hätte sicherlich Interesse an einer DLSS implementierung. Jede Wette, dass auch Nvidia Interesse an Zusammenarbeit/Unterstützung hat, um DLSS in so viele Spiele wie möglich integrieren zu lassen.

Dass dann trotzdem höchstwahrscheinlich kein DLSS kommt, (da AMD "exclusive" partnership) kann folglich nur eine politische Entscheidung sein bzw. den Bedingungen von AMD geschuldet sein und ist mit Aufwand/Kosten für eine Implementierung nicht zu erklären, wie ich ja eben erläutert habe.


Vor allem wenn das Spiel so stark CPU limitiert wird, wie es sich andeutet, wäre Frame Generation perfekt...
Ich kann mir vorstellen, dass DLSS zu einem späteren Zeitpunkt folgen wird. Und "unbeliebt machen" - aus meiner Sicht zumindest nicht. Nvidia ist da aus meiner Sicht noch n Stück hässlicher was Thema "Blockaden" ussw angeht.
 
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Viele künstliche empörung um nichts. Test abwarten, dann jammern wenn es schlecht optimiert wurde.
 
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Kommando schrieb:
Das wird ja nicht, wie DLSS, von nVidia „blockiert“.
Wird es das denn? Der Artikel sagt ja was anderes aus. Bin aber nicht so sehr im Spielemarkt drin, was Veröffentlichungen angeht.

Aber es zeigt mal wieder schön: auch AMD geht mit allen Mitteln ran an die Sache, da ist keine Firma besser oder schlechter als die andere.
 
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DLSS läuft auch nicht auf AMD… dann gibts halt kein DLSS in diesem Titel, so what?
 
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Iconoclast schrieb:
Wäre mir persönlich egal, wenn FSR denn so gut wie DLSS wäre. Im direkten Vergleich ist FSR aber absolut Grütze. Zuletzt bei RE4 getestet und FSR ging absolut gar nicht.
Und bei Diablo 4 ist es auf Augenhöhe mit DLSS.
Was sagt uns das also ?
Es liegt an der Implementierung seitens der Devs wie gut eine Upscaling Methode aussieht.
FSR können nahezu alle GPUs nutzen, das sieht bei DLSS & XESS anders aus.
Ich persönlich finde das der offene Weg für alle der bessere ist.
Zumal es heutzutage scheinbar keine Zwischentöne mehr zu geben scheint.
Dinge sind entweder Müll/Grütze oder Godlike/Alternativlos, reines schwarz/weiß denken also,sehr traurig
 
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Auf reddit häufen sich die Ängste das durch die Kooperation das RT wenig bis gar nicht vorhanden sein wird da sonst die AMD GPUs zusammenbrechen. Ähnlich zu Far Cry 6.
 
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Man gut, dass ich mit der 4090 sowieso kein upscaling benötigen werde, fsr sieht bei mir am Monitor mit 3840 x 1600 echt immer absolut scheußlich aus, normales wqhd war am alten Bildschirm schon deutlich besser... Dlss sieht natürlich immer nochmals deutlich besser aus, vorallem bei meiner Auflösung.
Das blockieren von dlss seitens AMD kotzt mich an, gerade für Leute mit schlechterer Hardware ist das sehr blöd. Fsr 3 bekommt AMD leider auch nicht auf die Kette, im Januar wurde gesagt in Kürze, die kürze ist aber schon lange um, grenzt an betrug, für alle käufer der 7000 Serie.
Über den Zustand von starfield zu Release brauchen wir denke ich aber auch nicht reden, das Spiel wird, wie so viele in letzter Zeit, unfertig und mit vielen Bugs auf dem Markt kommen, nichts desto trotz bin ich wirklich gespannt auf das Spiel, ich werde aber warten bis es eine Multiplayer Mod gibt.
 
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Kommando schrieb:
Kannst ja einfach FSR mit nV benutzen, was inzwischen auch gut aussieht.
DLSS sieht aber besser aus, besonders in niedrigen Auflösungen und es gibt technisch überhaupt keinen Grund DLSS nicht zu implementieren.
 
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