• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

=dantE= schrieb:
AMD ist doch nicht für die Programmierung des Spiels verantwortlich???
Es könnte einen Exklusivertrag geben, der DLSS ausschließt. So ähnlich wie bei Deals mit Epic und der Unreal Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Palmdale schrieb:
dass es eigentlich bei diesen Implementierungen umgekehrt sei
Ja, weil in den letzten 20 Jahren so viele Nvidia Technologien auf AMD GPUs funktioniert haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Terminator-800, Slayn und 2 andere
KamfPudding schrieb:
Meh. AMD Partnerschaft bedeutet für mich meist nur eine rudimentäre bis schlechte Integration von RT.
Ist RT überhaupt implementiert? Gibts dazu ne Bestätigung von Bethesda?
 
Was ziemlich schade wäre, da sich dann die objektiv schlechtere Technologie festsetzt. Wenn beides drin wäre fänd ichs super, wäre auch für jeden Gamer unterm Strich die beste Lösung denn man hat die grösste Zielgruppe.

Das letzte Mal als ich FSR in Aktion bei mir hatte (Miasma Chronicles) war echt absolute matschige Grütze. Was für ein Reinfall. Klar, AMD möchte gegenhalten, aber doch bitte nicht so dermaßen peinlich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, stevefrogs und Faultier
Der große Unterschied bei NV vs AMD Technologieexklusivität ist, dass bei NV mit nur DLSS auch nur NV-Karten ab der 2000er RTX (?) genutzt werden können. Bei AMD können quasi alle Grafikkarten FSR nutzen, ob ne 1080Ti oder auch ne Intel, völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, -Stealth-, up.whatever und 5 andere
R O G E R schrieb:
Und das offene. FreeSync kann jeder ohne Lizenzgebühren implementieren
Ja, weil es im Verhältnis zu g-sync ultimate einfach müll ist, hast du einmal den Vergleich gehabt? Ich Wette nicht.
=dantE= schrieb:
verstehe ich nicht ... häää???
Was begreifst du daran nicht, dass es nicht darum geht, dass AMD nicht dlss einbaut, sondern darum, dass sie dlss blockieren und es eine Bedingung seitens AMD war, dass dlss nicht verbaut wird.
=dantE= schrieb:
Alles gut, so wie ich das sehe.
Wo ist eine Zurückhaltung der Technik gut? Rätselhafte Gedanken hast du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahl91, CMDCake und Faultier
Zeitwächter schrieb:
Finde ich gut so, macht Nvidia ja auch nicht anders.
Der Benchmarkbalken wird bei Starfield ganz klar für AMD sprechen

Noch besser wäre natürlich eine Offenheit allen gegenüber, aber geschieht Nvidia trotzdem recht 🤓
Wieso? AMDs FSR ist doch offen. Das läuft auf den NV Karten ja auch.

Mal ne Frage wieso fehlt in der Liste Cyberpunk? Gibt es denn da eine offizielle FSR Implementierung inzwischen? Lange Zeit gab es die meine ich nämlich nicht - wenn es sie denn heute gibt...

In der News beunruhigt mich mehr das noch von FSR 2 die Rede ist. Ich hoffe es kommt 3 - wobei dann es in AMD`s interesse sein müsste das auch DLSS 3 läuft - für Vergleiche...

Und noch was - gerade weil FSR überall läuft - wenn ich es als Hersteller schon implementiert habe - wieso sollte ich dann den Rest noch anfassen im Zweifel... Da schau ich lieber das FSR super wird. Und was NV verkennt - ich hole damit alle NV Kunden ins Boot [und die nicht 4XXX Besitzer dürften mit Abstand die größere NV Kundengruppe sein...]

Man könnte also durchaus auch argumentieren - NV ist selber an der Sache schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800
Simanova schrieb:
Ist RT überhaupt implementiert? Gibts dazu ne Bestätigung von Bethesda?
Nur Gerüchte. Aber mit AMD als Technik Partner können sie es auch gleich lassen mMn.
 
KamfPudding schrieb:
Meh. AMD Partnerschaft bedeutet für mich meist nur eine rudimentäre bis schlechte Integration von RT.

Simanova schrieb:
Ist RT überhaupt implementiert? Gibts dazu ne Bestätigung von Bethesda?

Kann die Creation Engine 2 überhaupt Raytracing? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Engine aktuell noch nicht ready ist für Raytracing...

@KamfPudding Mal schauen was aus den Gerüchten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Redundanz und edenjung
Zeitwächter schrieb:
Und über die Qualität von FSR herzuziehen ist auch quatsch. Wie die Qualität am Ende wird hängt da auch von den Entwicklern ab und wenn AMD hier als Partner dabei ist, sollte die Qualität von FSR in Starfield gut sein.
Nö. Wie die Qualität wird hängt vom Algorithmus ab der eingesetzt wird und nicht von "den Entwicklern". Und FSR stinkt hier nunmal klar ab. Es ist eine komplett andere Technik - es gibt hier keine Möglichkeit das "besser" zu implementieren.

Es ist einfaches Upscaling und Filtering auf Algo Ebene, kein Deep Learning dahinter, kein hinzufügen von verloren gegangenen Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Celinna und CMDCake
Iconoclast schrieb:
Siehe zum Beispiel Far Cry 6. Die Implementierung war super schlecht, hat auf den AMD Karten aber trotzdem Leistung gekostet, auf Nvidia Karten war das total egal ob das an oder aus war, das schwankte dann im Bereich von einem einzigen FPS.
War das so? Ich bin mir da nicht sicher, aber wenn ich da mal spontan in den Test von FC6 hier bei CB schaue sehe ich, dass bei 4K nVidia mit der 3080 ti bei RT von 71,8 FPS auf 60,9 FPS fällt und AMD mit der 6900xt von 70,2 FPS auf 58 FPS fällt. nVidia verliert da also 10,9 FPS und AMD 12,2 FPS. Das scheint deiner Aussage mal so komplett zu widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800, AssembIer, SDJ und 6 andere
Fighter1993 schrieb:
FSR 3.0 wird es auch bald geben.
Quelle?
Bisher hat AMD nur darüber geredet. Was handfestes ist bis heute nicht zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, SyntaX, KlaasKersting und 4 andere
Das wäre für mich zwar kein K.O.-Kriterium, ärgerlich ist es aber trotzdem. Wie @cvzone schon auf der ersten Seite schrieb, geben sich da ja beide Tech-Konzerne nichts, was das gegenseitige Ausstechen angeht (gleiches bei AMD vs. Intel und noch so vielen anderen Unternehmen in praktisch jeder Branche).

Es bleibt zu hoffen, dass - ebenfalls wie bereits auf der ersten Seite von @lordfritte erwähnt - solche Technologien "vereinigt" werden und zum offenen Standard in der DirectX-Steuerung mit aufgenommen werden.

Bis wir beim gemeinsamen Gedankengut für alle angekommen sind (Kollektiv - Borg, oder doch lieber Föderation - Allianz? :D ), dauert es wohl noch einige Jahrhunderte (aktuell drei-einhalb, um genau zu sein :D )

Davon abgesehen:
Gameplay geht vor dem letzten Quäntchen Grafik - immer und ausnahmslos!
 
Wo ist das Problem?

Nvidia hätte DLSS zu einem open-source Standard machen können, so wie FSR zum Beispiel. Wollten sie aber nicht um AMD klein zu halten.

Das sind die Folgen davon.

Auch sehr amüsant gleichzeitig auf der Computerbase-Startseite die Schlagzeile hier zur RTX 4060 zu haben:
Bei Starfield und Co wohl eher 0 mal mehr Leistung was Nvidia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Schtefanz, FLCL und 6 andere
Was ich nicht ganz verstehe ist warum die Kritik (nur) gegenüber AMD angebracht wird.

Zu einer Partnerschaft gehören schließlich immer (mindestens) 2 Seiten und das heißt im Umkehrschluss, dass auch Bethesda diesen Bedingungen zugestimmt hat. Das heißt entweder bringt AMD genug Expertise ein dass sich der Kompromiss lohnt, oder Bethesda ist es schlichtweg egal ob ihre Kunden nun DLSS kriegen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Redundanz, jo0 und 3 andere
Ich merk schon der Thread artet hier wieder zu einem Battle AMD vs Nvidia Jünger aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Terminator-800, FLCL und 4 andere
Komisch, dass es mittlerweile für alles DLSS Releases auch ein FSR Release gibt umgekehrt aber nicht? DLSS ist nun mal fast immer FSR überlegen und die Implementierung ist ein klacks, wie diverse Modder immer wieder zeigen. Mir gehts jetzt auch nicht so um FSR sondern mir schwant böses über den technischen Zustand von Starfield zu Release. Das Spiel sieht nun ohnehin schon bestenfalls mittelmäßig aus und ich befürchte die Anforderungen dafür werden exorbitant sein.
 
Vielleicht überrascht mich AMD. FSR2 ist ja auch besser als ich erst dachte. Aber ich glaube, dass aufgrund der Funktionsweise von FSR2 (im Gegensatz zu DLSS), FSR3 Frame Generation qualitativ deutlich hinter DLSS FG sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
R O G E R schrieb:
Ich merk schon der Thread artet hier wieder zu einem Battle AMD vs Nvidia Jünger aus :D

Na ja, dann lies mal die Überschrift. Alleine die gibt ja schon den Anstoß dafür. :p
 
Zurück
Oben