• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

graysson schrieb:
Ist das nicht sehr subjektiv?
In Diablo 4 hatte ich in 4K einen Anstieg von 60-70 auf ca 110fps mit FSR Quality und konnte keinen Unterschied zu native feststellen. Was kann DLSS noch zusätzlich, um "um Welten" besser zu sein? Zumal der Anspruch von FSR/DLSS ist, bessere fps zu liefern und dabei weniger schlecht auszusehen als wenn man nur manuell die Auflösung reduziert.

Diablo 4 stellt keinen Upscaler vor eine Herausforderung, weil die Kamerabewegungen langsam und die parallaxen aufgrund der Ansicht der Kamera auf das Spiel ziemlich gering sind.
Das sind Optimlabedingungen für diese Upscaler.

Bewegt man sich aber in 1st oder 3rd person Ansicht durch eine 3D Welt mit der Kamera parallel zum Boden, dann entstehen auf einen Schlag sehr viele Probleme mit Bildteilen im Hintergrund die von Objekten im Vordergrund verdeckt werden oder wieder aufgedeckt werden. Eben je nach Bewegung und Kamerawinkel.
Und bei diesem Szenario bricht FSR gerne zusammen. Nennt man disocclusion artefakte.
FSR neigt da zu starkem rauschen oder „bröseln“. In Jedi Survivor und Resident Evil 4 sorgt das für eine katastrophale Bildqualität.
DLSS ist gerade bei dieser disocclusion Problematik dank Machine Learning um Welten überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Linmoum schrieb:
Aber "der macht sowas auch" ist doch nun keine vernünftige Diskussionsgrundlage und irgendein stichhaltiges Argument..
Frage : Was ist denn an diesem Artikel eine vernünftige Diskussionsgrundlage? Haltlose Behauptungen ohne Belege? Ja dann Prost Mahlzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Rockstar85 und DevPandi
Oxzymo schrieb:
Und natürlich hat das was mit Marketing zu tun. Man verhindert die potentiell bessere Technik um nicht mehr Spieler in die Arme von Nvidia zu treiben da es dort ein besseres Spielerlebnis gibt.
Ich kann es auch auf einer Nvidia Karte nutzen und treibe damit die Leute nicht in die Arme von AMD? Ich würde eher sagen, dass Nvidias Marketinggewäsch die Leute in Nvidias Arme treibt, da die Technologie ja so überlegen ist.

FSR 2.0 ist wirklich um ein vielfaches besser als FSR 1.0, das zwar funktionier hat aber nicht schön anzusehen war. FSR 2.0 und DLSS 2.0 unterscheiden sich wirklich kaum von nativer Grafik. FSR 3.0 kommt ja erst noch, vielleicht wird Starfield auch der "Flagschiff" Titel für FSR 3.0.
 
Was für eine Aufregung hier.
Nvidia ist ja angeblich in allem soviel besser und schneller aber hier wird sich aufgeregt über möglicherweise nicht vorhandene Bildverschlimmbesserungsmaßnahmen um die Leistung künstlich zu puschen.
RT ist auch nicht die eierlegende Wollmilchsau da in der Regel die Leistung der Hardware noch arg beschränkt ist. So ist ein sinnvoller Einsatz von RT im moment besser beschränkt auf Effekte die die Leistung der Mainstreamkarten nicht zu weit einbrechen läßt.
So ein sinnloses RT-Feuerwerk wie BF5/CBP2077 wo selbst 4090 wegbrechen braucht eigentlich niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
cruscz schrieb:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/TressFX
AMD veröffentlichte seinerzeit TressFX als offene Technik. Reaktion von Nvidia: Wir haben das jetzt auch, heißt HairWorks und läuft nur auf unseren Karten!

Und nun?

Das Nvidia ihre features gerne proprietär macht ist ja nichts neues. War HairWorks nicht Teil von GameWorks was praktisch keine Sau benutzt hat, weil es Unmengen an Leistung gefressen hat? Kann mich nur noch an den Slogan "GameWorks - Can't wait to turn it off" erinnern :D

Ich will einfach keine möglichen Blockaden meiner Features durch so bekacktes Sponsoring, weder für meine GPU-spezifischen, noch für Leute die AMD-Karten nutzen. Wenn AMD viel besseres Frame Generation hätte, würde ich auch nicht wollen, dass Nvidia sowas durch solch schäbige Taktiken blockiert.

Das traurige ist doch auch, dass DLSS/FSR mit den tools die afaik NV ebenfalls zur Verfügung stellt, keine große Sache ist und im Verhältnis der übrigen Entwicklungszeit eine Sache von ein paar Klicks ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Oxzymo
cruscz schrieb:
RT ist auch bisweilen wie Kinofilme nach dem ersten Avatarfilm: Die Kinos hatten die Technik ausgerüstet und wollten deshalb 3D-Filme um sie zu nutzen (und amortisieren). Also wurde auf Gedeih und Verderb in jedem Film 3D eingebaut, egal ob es Sinn machte und ob es überhaupt gut aussah (meiner persönlichen Meinung nach ist 3D nur bei vollanimierten bzw. größtenteils vor dem Greenscreen entstandenen Filmen technisch angenehm und sinnvoll, allein schon die Tiefenunschärfe normalen 2D-Materials die sich auch in vielen 3D Publikationen findet ist ein Graus).
RT frißt dann halt für minimale RT Effekte dennoch Leistung auch wenn diese ohne RT kaum anders aussähen.
Ein wunderbarer vergleich! Ich hatte auch einen Sony 3D TV, wie oft hab ich das benutzt? Ich glaube ein einziges mal. Wirklich beeindruckt hat mich das ganze erstmals in Bigscreen VR, in "echtem" 3D eben. Ich erinnere mich noch wie ich Avatar auf BD (2D) geschaut habe und von der Bildtiefe extrem beeindruckt war und mich auch gefragt hatte "wozu brauche ich das jetzt gleich?". Bei Filme hat mich vor allem gestört, dass Dinge in den Fokus gerückt wurden und man zum Teil Details im Hintergrund gar nicht richtig in den Fokus nehmen konnte, auch wenn man es wollte.

Lors schrieb:
Wenn AMD viel besseres Frame Generation hätte, würde ich auch nicht wollen, dass Nvidia sowas durch solch schäbige Taktiken blockiert.
Dann gib AMD doch die Chance ihr FrameGen erstmal mit FSR 3.0 zu präsentieren.

Mimir schrieb:
FSR neigt da zu starkem rauschen oder „bröseln“. In Jedi Survivor und Resident Evil 4 sorgt das für eine katastrophale Bildqualität.
Habe ich beides nicht gespielt, in The Last of Us hat FSR 2.0 ganz fantastisch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Linmoum schrieb:
Zugang zu dieser besseren Qualität bewusst verwehrt.

Nichts dagegen mich stört das "bessere Qualität , ich spiele in der nativen 4k Auflösung" wenn es geht und da ist in meinen Augen dlss oder fsr nicht besser höchstens anders auch wenn man dadurch FPS Zuwachs bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Conqi schrieb:
Magst du das kurz erläutern? Was ist denn an G-Sync Ultimate so viel besser? Vielleicht verpasse ich mit meinem Freesync Premium Pro Monitor ja noch mehr als einen nervigen Lüfter.
Ich hatte hier bereits drei Bildschirme mit free sync und einen mit free sync und offizieller g-sync Unterstützung, alle haben nicht das gleiche Erlebnis geliefert, wie die beiden mit g-sync ultimate. Bei einem hatte ich bereits das Problem, dass sobald ich free sync Premium aktiviert habe der Monitor leicht geflackert hat, es war wirklich nicht nutzbar, trotz jeglicher Versuche das Problem in den Griff zu bekommen. Bei dem anderen free sync Premium Monitor hatte ich das Problem, dass 10bit und HDR nicht verfügbar waren, wenn free sync aktiv war und es hat sich teilweise von selbst ausgestellt, obwohl ich extra dann nur 8 Bit und SDR benutzt habe. Beim free sync + g-sync kompatiblen Monitor hatte ich auch immer ein leichtes VRR flackern, nach einiger Zeit hatte ich dann immer Kopfschmerzen, habe dann nochmals zwei Kollegen das testen lassen und die hatten auch beide nach einer gewissen Zeit Kopfschmerzen.
Bei g-sync ultimate hatte ich bisher kein einziges Problem und hatte das Gefühl, das g-sync ultimate das ganze irgendwie nochmals "flüssiger" hinbekommt. Ein weiterer Vorteil bei g-sync ultimate ist die Unterstützung bis runter zu 1hz, bei free sync wird maximal bis 48hz unterstützt, schaut man Filme oder Videos, welche häufig 24fps oder 30fps nutzen, funktioniert free sync nicht mehr und das kann man auch optisch wahrnehmen. Der lüfter stört mich auch überhaupt nicht, dass ist jedoch bei manchen Monitoren anders.
@Vitec es ist Fakt, dass AMD Titel so gut wie nie dlss erhalten, Nvidia Titel fsr aber schon häufig, daran gibt es nichts zu leugnen und deine Schadenfreude kannst du gerne bei deinem kaum relevanten Unternehmen lassen.
DevPandi schrieb:
Ach, es ist Müll? Schön zu sehen, wie sich Menschen immer noch rein von Marketing blenden lassen und vermutlich auch genau deswegen bereits voreingenommen an ein Thema herangehen und dann plötzlich Sachen bemerken wollen, die es in der Regel nicht gibt.
An welcher Stelle gehe ich voreingenommen an die Sache dran, wenn ich bereits zwei Bildschirme mit free sync, zwei mit g-sync ultimate und einen mit g-sync kompatibel/ free sync hatte?
Kannst du mir gerne Mal erläutern
 
canada schrieb:
Wieso gehen hier gleich alle davon aus das dies von AMD aus geht? Kann doch auch sein das sich die Spiele Entwickler sagen, FSR geht auf allen Grafikkarten, egal ob AMD, Intel oder nVidia, daher reicht es ja wenn wir nur dieses integrieren. In Überschrift, dem Artikel und den meisten Kommentaren liest es sich so, als Stünde es fest das AMD dies mit Absicht macht. Bild lässt grüßen. Wenn jetzt ein Monitor Hersteller nur auf Freesync setzt, statt auf gsync, weil ersteres auf allen Grafikkarten geht, ist dann auch AMD der Buhmann?

Der Verdacht kommt daher, da AMD auf eine entsprechende Frage nicht geantwortet hat sondern etwas anders gesagt hat.

Die Frage war: blockiert ihr die Implementierung von DLSS in euren gesponsorten Titeln? Und die Antwort war: Auch Nutzer von Nvidia können FSR benutzen.

Nvidia hat die gleiche Frage konkret beantwortet mit : nein und das werden wir auch nie tun.

Dies zusammen mit den Daten der Implementierungen legen den Verdacht nahe, dass AMD es blockiert. Es wurde auch noch nicht dementiert von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna, .Sentinel. und eine weitere Person
cruscz schrieb:
AMD veröffentlichte seinerzeit TressFX als offene Technik. Reaktion von Nvidia: Wir haben das jetzt auch, heißt
Es gab wohl 2004 schon techdemos was später in hairworks gelandet ist ... Alles ein wenig haarsträubend was
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Ein weiterer Vorteil bei g-sync ultimate ist die Unterstützung bis runter zu 1hz, bei free sync wird maximal bis 48hz unterstützt, schaut man Filme oder Videos, welche häufig 24fps oder 30fps nutzen, funktioniert free sync nicht mehr und das kann man auch optisch wahrnehmen.
Stimmt halt einfach nicht. Auch Freesync hat Low-Frame-Rate-Kompensation genauso wie es Nvidia auch nutzt (ab ca 38 FPS wenn ich mich richtig erinnere). Man merkt also du hast keine Ahnung, zumindest was den Part betrifft. Und wenn alles so ohne Probleme bei Gsync läuft kannst dem Kollegen sicher helfen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/bildflackern-mit-dlss-und-g-sync.2149132/
 
Taurus104 schrieb:
Nur das FSR 2.0 + ist deutlich besser in Sachen Optik ist als Nvidia treiberseitiges NIS. Einfach weil NIS ein Spatial Upscaler ist und FSR 2.0+ ein Temporal Upscaler. Die Aussage ist also rein technisch schonmal vollkommen falsch. NIS ist technisch der selbe Stand wie FSR 1.0 mehr nicht.

Das FSR einen Nachschärfungsregler hat wenn es in Spielen implementiert ist weiß man scheinbar auch nicht.

Ähm nein. Es ist völlig irrelevant was "technisch" dahinter steht, sondern nur das zählt was real bei raus kommt. Und da ist auch FSR 2 im Vergleich schlicht unscharf | verschwommener.
Und der FSR Sharpnessregler, ist meist zu aggressiv und führt zu sichtbarer Überschärfe und flimmernden Konturen... Aktuell zB in V Rising, ohne "Mods". FSR Quality vs Nativ ist deutlich unscharf bei 4K. 2k Nativ + Sharpness ist nicht nur gleich effizient, sondern es ist kaum ein Unterschied zu nativen 4k zu erkennen, kann sogar hier noch mehr raus holen als 4k nativ bis eine Überschärfe sichtbar und das bewegte Bild unruigh wird.
 
TKessel schrieb:
Inwiefern wiederspricht dieses denken denn deinem Beitrag? Sehe ich nicht, am PC können wir alles haben was wir wollen. Sogar ein im Nachhinein gemoddetes DLSS oder FSR in anderen Titeln sofern eins von beidem eh schon implementiert ist. Ich kann die Regler wild hin und herschieben und ich bin "am freiesten" während ich auf der Konsole damit klar kommen muss, dass ich halt nur 30FPS habe z.B. Am 450€ PC kann ich mich ja immer noch entscheiden ob ich auf "low" gehe oder meine Texturen doch auf Medium will usw. usw. ich kann frei entscheiden und mir überlege wo meine FPS Kotzgrenze liegt. Oder in dem Preisbereich dann eben doch besser eine Konsole kaufen.

Aber das ist ja dann auch der Punkt, die Leute die hier motzen sind ja eh nicht die Klientel die einen 400-500€ PC besitzen den sie bei Amazon mit dem Suchbegriff "Gaming PC" gekauft haben.

Ich bin froh, dass das Spiel FSR unterstütz, es läuft somit auf sämtlicher Hardware ohne weitere Einschränkungen und gut ist.
Auf dem PC haben was wir wollen... Das sehe ich anders, denn dadurch dass PC & Konsolen technologisch zusammengewachsen sind und zeitgleich Entwicklungskosten ins unermessliche steigen bekommen wir nicht mehr wirklich das, was am PC möglich wäre.

Ja, du kannst den Regler in alle Richtungen schieben und hast gewisse Freiheiten. Aber ich glaube nicht dass die Spiele von Haus aus liefern, was PC exklusive Titel früher geliefert haben. Ich glaube sogar ein Crysis wäre nie möglich gewesen, wenn die Leadplattform eine PS2 gewesen wäre.

Das meinte ich mit "das Denken kommt noch aus einer Zeit als Konsolen keine Konkurrenz waren". Technisch sind sie das eh noch nicht, aber wirtschaftlich.

Und betreffend der Freiheit am PC muss man auch noch ergänzen dass dies nur dann möglich ist, wenn Mods möglich sind. Wenn nicht finden wir uns in ähnlich schmalen Grenzen wie sie uns auf den Konsolen gesetzt sind.

Aber ja - generell bin ich overhyped und voll angefixt auf das game, kanns kaum erwarten und stell grafische highlights hinten an :-)
 
Oxzymo schrieb:
Nvidia hat die gleiche Frage konkret beantwortet mit : nein und das werden wir auch nie tun.
Weil FSR quelloffen ist und sie das nicht verhindern können dass es jeder nutzt. Das ist kein goodwill von Nvidia sie können es einfach nicht verhindern.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
@Vitec es ist Fakt, dass AMD Titel so gut wie nie dlss erhalten, Nvidia Titel fsr aber schon häufig, daran gibt es nichts zu leugnen und deine Schadenfreude kannst du gerne bei deinem kaum relevanten Unternehmen lassen.
Es gibt vor allem viele Spiele in denen dann FSR 1.0 unliebevoll integriert wird. F1 22 war ein Beispiel dafür, DLSS 2.0 ja! FSR 1.0 gab es dann dazu obwohl 2.0 lange zur Verfügung stand.

Hier eine Liste was was kann...überdenke danach nochmal deine Aussage:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high-fidelity_upscaling
 
Mimir schrieb:
@danyundsahne

Alle Spiele der letzten Jahre (Seit es FSR2 gibt) mit einer AMD Partnerschaft haben nur FSR Support und keinen DLSS Support.

Die EINZIGE Ausnahme sind Sonys Playstation Portierungen.
Also das ist doch Quark, schau dir die Liste doch an und sortiere nach dem neuesten Datum...da sind einige Games OHNE FSR Support, aber MIT DLSS...und das sollen alle PS Portierungen sein?!

Was dabei auffällt, dass gefühlte alle DLSS Supported Games (Ohne FSR) nur UE4 Games sind....das ist doch auch auffällig. Warum sollte man hier kein FSR unterstützen können?
Ich meine AMD bietet das doch auch per Plugin an:
https://www.pcgameshardware.de/Fide...ews/FSR-20-Plugins-Unreal-Engine-4-5-1397938/

Wo ist also hier das Problem?? NV unterdrückt das in einigen Fällen wohl genauso.

Mimir schrieb:
So ein Muster lässt sich bei DLSS Spielen nichtmal ansatzweise erkennen.
wie gesagt, siehe oben
Mimir schrieb:
Dass nun Starfield mit AMD Exklusivpartnerschaft incl Werbung für FSR2 angekündigt wird und die Entwickler kein Wort über DLSS verlieren bringt jetzt halt das Fass zum Überlaufen, weil das die Schlussfolgerung, dass AMD tatsächlich d
Das macht NV ganz genauso! Die verlieren auch kein Wort über FSR wenn sie ihre Titel vermarkten!
Nochmal: Alle Hersteller haben hier Dreck am Stecken und versuchen sich hervorzuheben! Punkt.

Wie gesagt, NV User schauen aber nicht komplett in die Tonne, weil sie ja Upscaling nutzen können (auch wenn FSR unterlegen ist, aber es taugt und sieht nicht schlecht aus und bringt Performance).
Andersrum wenn DLSS Only unterstützt wird, dann werden 2 Hersteller(!) komplett ausgeschlossen. DA sollte doch ein Aufschrei geben. Aber doch net wenn FSR von ALLEN Herstellern genutzt werden kann (Open Source ist also in jedem Fall zu bevorzugen).

Daher verstehe ich den Aufschrei nicht. Voll die Dramaqueens hier....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cunhell, graysson und El Zoido
TKessel schrieb:
Dann gib AMD doch die Chance ihr FrameGen erstmal mit FSR 3.0 zu präsentieren.

Wo liest du heraus, dass ich das nicht mache? Ich will das die aufholen. Am liebsten sogar überholen. Am Ende das beste für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und Oxzymo
Dai6oro schrieb:
Weil FSR quelloffen ist und sie das nicht verhindern können dass es jeder nutzt. Das ist kein goodwill von Nvidia sie können es einfach nicht verhindern.
Ich hab auch nichts zu den Gründen gesagt, oder dass Nvidia das aus Goodwill macht. Ich denke eher sie machen das, weil sie wissen, dass ihre Technik überlegen ist und sie eh den größeren Marketshare haben. Hat halt auch Marketinggründe aber die sind (zufälligerweise) eben gut für die Spieler. Na jedenfalls steht die Aussage die sie getätigt haben und daran müssen sie sich messen lassen auch wenn in Zukunft bspw FSR DLSS den Rang ablaufen sollte.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Daher verstehe ich den Aufschrei nicht. Voll die Dramaqueens hier....

Also ich rege mich vor allem wegen Jedi Survivor so auf. Da ist FSR nämlich unbenutzbar in meinen Augen, das ganze Bild flimmert, vor allem wenn Gras und feine Strukturen zu sehen sind. Hab mir dann DLSS reingemoddet und das hebt das ganze Spielerlebnis auf eine neue Stufe. Ist in dem Fall sowohl DLSS 2 als auch FG aber jetzt ist es sooo viel besser. Leider nicht perfekt weil es eben nur gemoddet ist und sicher besser sein könnte wenn es offiziell implementiert wäre. Und das ist ein UE4 Titel, da hätten sie nur einen Haken in der fking Engine setzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Celinna
@Oxzymo

Was soll das für ein Argument sein? Ich kann mich auch hinstellen und sagen ich erlaube dir die Straße zu nutzen. Ja schön ist aber egal weil jeder die Straße nutzen kann genauso wie jeder FSR nutzen kann da quelloffen und frei zugänglich. Das ist eine Bullshitaussage. Der Entwickler entscheidet ob FSR implementiert wird nicht Nvidia. Nvidia kann das auch schlecht in einem Vertrag festschreiben, wenn das Spiel für Konsole kommt, darauf wird sich keiner einlassen. Nvidia lässt sich für etwas feiern was sie ja gar nicht verhindern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ben_computer_Ba schrieb:
An welcher Stelle gehe ich voreingenommen an die Sache dran, wenn ich bereits zwei Bildschirme mit free sync, zwei mit g-sync ultimate und einen mit g-sync kompatibel/ free sync hatte?
Kannst du mir gerne Mal erläutern
Und Du weißt natürlich 100%ig, dass es die Schuld von AMD ist und nicht möglicherweise an den Monitoren liegt oder den Kabeln oder...
Ich habe seit Jahren einen Freesync-Premium-Monitor und hatte bisher keines deiner Probleme. So unterschiedlich sind die Erfahrungen ...
 
Zurück
Oben