Simple Man
Lt. Commander
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Hab mich schon gewundert warum es kein Spiel zu Stargate SG-1 gibt. Die Serie ist supererfolgreich und genug stoff würde es auch geben.
Stargate SG-1 ist mittlerweile eine der wenigen Fernsehserien, die auf einem Kinofilm basieren und bekannter sind als der eigentliche Film. Das SG-1 Team erforscht auf unzähligen Missionen das Universum und startet in diesem Jahr in die 8. Staffel, ebenso die erste Spin-Off Serie Stargate Atlantis. Der australische Videospielehersteller Perception gab vor kurzem bekannt, dass sie planen ein PC- und Konsolenbasierendens Spiel zu entwickeln und HomeLAN erhielt die Chance, mit dem Boss von Perception, Ben Lenzo, ein Interview zu führen, in dem einige erste Details zu dem Spiel gegeben wurden. Das Spiel wird im übrigen von dem österreichischen Spielehersteller JoWooD veröffentlicht.
HomeLAN: Was kannst du uns über Perception erzählen? Wie sieht die Vergangenheit von Perception aus?
Ben Lenzo: Perception wurde im Jahr 1995 gegründet und wir begannen als Vertragsanimationsstudio zu arbeiten um die ersten Rechnungen zu bezahlen. Wir haben sowohl Spezialeffekte fürs Fernsehen, als auch andere Vertragsarbeiten erledigt. Jedoch war es immer unser Ziel Videospiele zu entwickeln. Zu beginn hatten wir dann die Arbeiten für einige Spiele begonnen, die nicht von uns kamen und um 1998 begannen wir damit, unsere eigenen Spiele zu entwickeln. Zwei der Spiele die wir entwickelten sind Thunderboats und Top Down Racer. Die Firma hat nun die Arcadewurzeln verlassen und arbeitet an PS2, X-Box und PC Titeln.
Die Stargate Lizenz zu erhalten, erlaubt es uns, uns von den anderen Spieleherstellern abzusetzen. Wir sind in einer Situation wo die Publisher die volle Kontrolle über den Entwicklungsprozess haben und der Hersteller des Spiels wird oftmals im Dunkeln stehen gelassen. Dies geschieht aus einigen strategischen Gründen. So weiß man dann nicht genau, wo das Spiel wirklich steht und es kann einfach gestopt werden ohne weitere Gründe bekannt geben zu müssen. Wir versuchen dort ein Gleichgewicht herzustellen und mit all unseren Vertragspartnern auf einem Level zu stehen.
HomeLAN: Wie kam Perception an die Rechte Videospiele zu entwickeln, die auf der Science Fiction Serie Stargate SG-1 basieren?
Ben Lenzo: Wir haben vor einiger Zeit mit MGM Kontakt aufgenommen und stellten ihnen unsere Ideen vor, was man aus Stargate alles machen kann. Wir hatten einige Pannen und der Start lief nicht den Erwartungen nach. MGM wollte einige Details wissen, damit sie es sich richtig überlegen können in einen Titel zu investieren der auch gut wird und nicht ihr Geld für einen schlechten Titel zu verschwenden. Sie konnten erkennen, dass wir es ernst meinten.
HomeLAN: Eine Menge von Fernseh- und Filmbasierenden Spielen sind nicht sehr gut. Was wird Perception tun, um diesem Trend nicht mit dem Stargate Spiel zu folgen?
Ben Lenzo: Sie haben recht, dass eine menge von Fernseh- und Filmspielen einfach nur schlecht sind. Aber ich denke, dass ändert sich derzeit. Um ehrlich zu sein, wir nehmen diese Aufgabe sehr ernst, so ernst wie jedes andere Videospiel. Wir werden beobachtet und haben unser Publikum, das etwas von uns erwartet. Dies sind vor allem Fans eines speziellen Genres und Fans der Show. Für diese Spieler versuchen wir das perfekte Spiel zu entwickeln. Eigentlich eine einfache Aufgabe. Derzeit besprechen wir weitere Details wie wir nun vorgehen. Für die Fans der Serie werden wir die Themen aus den letzten sieben Jahren aufgreifen und unsere eigene Storyline werden wir darin aufbauen. Sowohl die Fans als auch neue Spieler, die mit dem Stargate Universum noch nicht in Berührung kamen, werden in der Lage sein die Story sofort zu verstehen.
HomeLAN: Wie viel Mitsprache haben Cast und Crew aus der Fernsehserie wenn es um das Spiel geht?
Ben Lenzo: Wir arbeiten sehr eng mit den Produzenten, Autoren, Schauspielern und MGM zusammen, um alles möglichst richtig zu machen. Wir erhielten vor kurzem Bilder von den Gesichtern der Schauspieler und sind derzeit damit beschäftigt diese in das Spiel einzubauen. Wir haben wirklich eine sehr gute Beziehung zu allen. Nebenbei stehen wir kurz davor einige visuelle Effekte für eine Episode der 8. Staffel fertig zu stellen. Diese trägt derzeit den Namen „Avatar“.
HomeLAN: Was kannst du uns über die Storyline des ersten Stargate SG-1 Videospiel sagen und in welcher Beziehung wird die Story zu den Ereignissen aus der Fernsehserie stehen?
Ben Lenzo: Das halten wir unter strengem Verschluss, denn ich denke gerade die Story wird eines der coolsten Elemente in diesem Spiel sein. Aber ich kann sagen, dass wir einige Themen der letzten 7 Jahre aufnehmen und wir fügen einen neuen Feind hinzu der wunderbar in viele dieser Stargate Storys hineinpasst. Der neue Feind ist, um es einfach auszudrücken, wirklich gefährlich. Für die Fans der Serie kann ich folgendes sagen: Die Worte Anubis, Replikatoren, Oma, Antiker und Harsesis werden alle in der Stroylinie anzutreffen sein.
HomeLAN: Was kannst du uns über das Gameplay des ersten Spieles sagen?
Ben Lenzo: Es ist wirklich noch ein wenig zu früh um da Genaues zu sagen, aber wir arbeiten an einem Ego Shooter (First Person Shooter). Leider kann ich nicht mehr Details zu diesem Zeitpunkt bekannt geben, aber wir planen einige nicht traditionelle FPS Features einzubauen und ebenfalls einige neuartige Multiplayer Elemente.
HomeLAN: Welche Orte und Planeten wird man im Spiel zu sehen bekommen?
Ben Lenzo: Kanada, Kanada und nochmals Kanada...nur ein Scherz. Eines der besten Dinge die ein Stargate Spiel mit sich bringt ist, dass uns nur unsere Vorstellungskraft Grenzen setzt. Wir sind nicht an fixe Orte gebunden, oder daran etwas Neues zu gestalten. In dem Spiel werden die Spieler einige wirklich schöne Umgebungen sehen, die so in der Fernsehserie nicht zu sehen waren aber ebenfalls einige, aus der Show, bekannte Orte.
HomeLAN: Welche Charakter wird man in dem Stargate SG-1 Spiel spielen können?
Ben Lenzo: Man wird in der Lage sein jeden der Charaktere des SG-1 Teams zu spielen. Es kommt immer ganz auf die Mission an.
HomeLAN: Welche Arten von Waffen und Gegenständen wird man in dem Spiel sehen können?
Ben Lenzo: Alles was man in der Serie sieht, zum Beispiel, P90, Zat, Shotguns, Stabwaffen und ein paar weitere und neue Waffen.
HomeLAN: Welche Feinde gibt es in dem Stargate SG-1 Spiel?
Ben Lenzo: Ich kann nicht die Details aufzählen, aber anhand der Storyelemente die ich oben genannt habe werden wir auf jeden Fall die Jaffa und Replikatoren sehen. Wir haben auch einige weitere Feinde in der Hinterhand, sowohl bekannte als auch unbekannte für Stargate SG-1 Fans.
HomeLAN: Welche Multiplayerelemente werden in dem Spiel enthalten sein, wenn es denn einen Multiplayermodus geben wird?
Ben Lenzo: Es gibt mehrere Multiplayerelemente, es kommt ganz auf das Format an. Wir haben die traditionellen wie Deathmatch und "Capture the Flag" etc, aber wir planen einige einzigartige Multiplayerelemente nur für Stargate. Etwas, was, wenn die Leute unser Spiel spielen, es gleich zeigen wird, dass sie unser Stargate Spiel spielen. Wir sind sehr stolz auf einige dieser Dinge und haben derzeit auch einen Co-Op Modus im Auge.
HomeLAN: Welche weiteren Gameplay Elemente wird es in dem Spiel geben?
Ben Lenzo:Tut mir leid, darüber möchte ich derzeit noch nichts sagen. Das würde zu viel verraten.
HomeLAN:Welche Grafikengine wird Perception für das Stargate SG-1 Spiel benutzen und in welcher Weise wurde es verändert um zum Spiel zu passen?
Ben Lenzo: Tut mir leid, aber darauf kann ich derzeit keine Antwort geben. Dies hat mehrere Gründe.
HomeLAN: Für welche Plattformen wird es das Spiel geben?
Ben Lenzo: PS2, X-Box und PC.
HomeLAN: Wie ist der Status des ersten Spiel und wann wir er aller Voraussicht nach erscheinen?
Ben Lenzo: Das Spiel ist gut unterwegs. Wir sind schon mitten in der Produktion. Natürlich hat unser Publisher JoWooD auch ein Wort mitzusprechen, aber das Spiel sollte Ende 2005 in den Regalen stehen.
HomeLAN: Zu guter Letzt, was für Pläne haben sie für Stargate SG-1 und Stargate Atlantis in der Zukunft?
Ben Lenzo:Wir planen ein einzigartiges Universum aufzubauen. Dies wird nicht nur Stargate SG-1 Spiele in der Zukunft einschließen, sondern auch Spiele zu Stargate Atlantis. Auch wenn ich noch nicht allzu viel verraten will und kann, so gibt es einige Elemente in Atlantis, die wir gerne hätten, da die sehr gut in Spiele passen würde. Nur einige Dinge die sie in der Serie haben, die sehr sehr cool sind. Jedoch konzentrieren wir uns im Moment auf das Stargate SG-1 Spiel. Das heißt aber nicht, dass es keine Elemente aus Atlantis in diesem Spiel geben wird.
also ich freu mich
Stargate SG-1 ist mittlerweile eine der wenigen Fernsehserien, die auf einem Kinofilm basieren und bekannter sind als der eigentliche Film. Das SG-1 Team erforscht auf unzähligen Missionen das Universum und startet in diesem Jahr in die 8. Staffel, ebenso die erste Spin-Off Serie Stargate Atlantis. Der australische Videospielehersteller Perception gab vor kurzem bekannt, dass sie planen ein PC- und Konsolenbasierendens Spiel zu entwickeln und HomeLAN erhielt die Chance, mit dem Boss von Perception, Ben Lenzo, ein Interview zu führen, in dem einige erste Details zu dem Spiel gegeben wurden. Das Spiel wird im übrigen von dem österreichischen Spielehersteller JoWooD veröffentlicht.
HomeLAN: Was kannst du uns über Perception erzählen? Wie sieht die Vergangenheit von Perception aus?
Ben Lenzo: Perception wurde im Jahr 1995 gegründet und wir begannen als Vertragsanimationsstudio zu arbeiten um die ersten Rechnungen zu bezahlen. Wir haben sowohl Spezialeffekte fürs Fernsehen, als auch andere Vertragsarbeiten erledigt. Jedoch war es immer unser Ziel Videospiele zu entwickeln. Zu beginn hatten wir dann die Arbeiten für einige Spiele begonnen, die nicht von uns kamen und um 1998 begannen wir damit, unsere eigenen Spiele zu entwickeln. Zwei der Spiele die wir entwickelten sind Thunderboats und Top Down Racer. Die Firma hat nun die Arcadewurzeln verlassen und arbeitet an PS2, X-Box und PC Titeln.
Die Stargate Lizenz zu erhalten, erlaubt es uns, uns von den anderen Spieleherstellern abzusetzen. Wir sind in einer Situation wo die Publisher die volle Kontrolle über den Entwicklungsprozess haben und der Hersteller des Spiels wird oftmals im Dunkeln stehen gelassen. Dies geschieht aus einigen strategischen Gründen. So weiß man dann nicht genau, wo das Spiel wirklich steht und es kann einfach gestopt werden ohne weitere Gründe bekannt geben zu müssen. Wir versuchen dort ein Gleichgewicht herzustellen und mit all unseren Vertragspartnern auf einem Level zu stehen.
HomeLAN: Wie kam Perception an die Rechte Videospiele zu entwickeln, die auf der Science Fiction Serie Stargate SG-1 basieren?
Ben Lenzo: Wir haben vor einiger Zeit mit MGM Kontakt aufgenommen und stellten ihnen unsere Ideen vor, was man aus Stargate alles machen kann. Wir hatten einige Pannen und der Start lief nicht den Erwartungen nach. MGM wollte einige Details wissen, damit sie es sich richtig überlegen können in einen Titel zu investieren der auch gut wird und nicht ihr Geld für einen schlechten Titel zu verschwenden. Sie konnten erkennen, dass wir es ernst meinten.
HomeLAN: Eine Menge von Fernseh- und Filmbasierenden Spielen sind nicht sehr gut. Was wird Perception tun, um diesem Trend nicht mit dem Stargate Spiel zu folgen?
Ben Lenzo: Sie haben recht, dass eine menge von Fernseh- und Filmspielen einfach nur schlecht sind. Aber ich denke, dass ändert sich derzeit. Um ehrlich zu sein, wir nehmen diese Aufgabe sehr ernst, so ernst wie jedes andere Videospiel. Wir werden beobachtet und haben unser Publikum, das etwas von uns erwartet. Dies sind vor allem Fans eines speziellen Genres und Fans der Show. Für diese Spieler versuchen wir das perfekte Spiel zu entwickeln. Eigentlich eine einfache Aufgabe. Derzeit besprechen wir weitere Details wie wir nun vorgehen. Für die Fans der Serie werden wir die Themen aus den letzten sieben Jahren aufgreifen und unsere eigene Storyline werden wir darin aufbauen. Sowohl die Fans als auch neue Spieler, die mit dem Stargate Universum noch nicht in Berührung kamen, werden in der Lage sein die Story sofort zu verstehen.
HomeLAN: Wie viel Mitsprache haben Cast und Crew aus der Fernsehserie wenn es um das Spiel geht?
Ben Lenzo: Wir arbeiten sehr eng mit den Produzenten, Autoren, Schauspielern und MGM zusammen, um alles möglichst richtig zu machen. Wir erhielten vor kurzem Bilder von den Gesichtern der Schauspieler und sind derzeit damit beschäftigt diese in das Spiel einzubauen. Wir haben wirklich eine sehr gute Beziehung zu allen. Nebenbei stehen wir kurz davor einige visuelle Effekte für eine Episode der 8. Staffel fertig zu stellen. Diese trägt derzeit den Namen „Avatar“.
HomeLAN: Was kannst du uns über die Storyline des ersten Stargate SG-1 Videospiel sagen und in welcher Beziehung wird die Story zu den Ereignissen aus der Fernsehserie stehen?
Ben Lenzo: Das halten wir unter strengem Verschluss, denn ich denke gerade die Story wird eines der coolsten Elemente in diesem Spiel sein. Aber ich kann sagen, dass wir einige Themen der letzten 7 Jahre aufnehmen und wir fügen einen neuen Feind hinzu der wunderbar in viele dieser Stargate Storys hineinpasst. Der neue Feind ist, um es einfach auszudrücken, wirklich gefährlich. Für die Fans der Serie kann ich folgendes sagen: Die Worte Anubis, Replikatoren, Oma, Antiker und Harsesis werden alle in der Stroylinie anzutreffen sein.
HomeLAN: Was kannst du uns über das Gameplay des ersten Spieles sagen?
Ben Lenzo: Es ist wirklich noch ein wenig zu früh um da Genaues zu sagen, aber wir arbeiten an einem Ego Shooter (First Person Shooter). Leider kann ich nicht mehr Details zu diesem Zeitpunkt bekannt geben, aber wir planen einige nicht traditionelle FPS Features einzubauen und ebenfalls einige neuartige Multiplayer Elemente.
HomeLAN: Welche Orte und Planeten wird man im Spiel zu sehen bekommen?
Ben Lenzo: Kanada, Kanada und nochmals Kanada...nur ein Scherz. Eines der besten Dinge die ein Stargate Spiel mit sich bringt ist, dass uns nur unsere Vorstellungskraft Grenzen setzt. Wir sind nicht an fixe Orte gebunden, oder daran etwas Neues zu gestalten. In dem Spiel werden die Spieler einige wirklich schöne Umgebungen sehen, die so in der Fernsehserie nicht zu sehen waren aber ebenfalls einige, aus der Show, bekannte Orte.
HomeLAN: Welche Charakter wird man in dem Stargate SG-1 Spiel spielen können?
Ben Lenzo: Man wird in der Lage sein jeden der Charaktere des SG-1 Teams zu spielen. Es kommt immer ganz auf die Mission an.
HomeLAN: Welche Arten von Waffen und Gegenständen wird man in dem Spiel sehen können?
Ben Lenzo: Alles was man in der Serie sieht, zum Beispiel, P90, Zat, Shotguns, Stabwaffen und ein paar weitere und neue Waffen.
HomeLAN: Welche Feinde gibt es in dem Stargate SG-1 Spiel?
Ben Lenzo: Ich kann nicht die Details aufzählen, aber anhand der Storyelemente die ich oben genannt habe werden wir auf jeden Fall die Jaffa und Replikatoren sehen. Wir haben auch einige weitere Feinde in der Hinterhand, sowohl bekannte als auch unbekannte für Stargate SG-1 Fans.
HomeLAN: Welche Multiplayerelemente werden in dem Spiel enthalten sein, wenn es denn einen Multiplayermodus geben wird?
Ben Lenzo: Es gibt mehrere Multiplayerelemente, es kommt ganz auf das Format an. Wir haben die traditionellen wie Deathmatch und "Capture the Flag" etc, aber wir planen einige einzigartige Multiplayerelemente nur für Stargate. Etwas, was, wenn die Leute unser Spiel spielen, es gleich zeigen wird, dass sie unser Stargate Spiel spielen. Wir sind sehr stolz auf einige dieser Dinge und haben derzeit auch einen Co-Op Modus im Auge.
HomeLAN: Welche weiteren Gameplay Elemente wird es in dem Spiel geben?
Ben Lenzo:Tut mir leid, darüber möchte ich derzeit noch nichts sagen. Das würde zu viel verraten.
HomeLAN:Welche Grafikengine wird Perception für das Stargate SG-1 Spiel benutzen und in welcher Weise wurde es verändert um zum Spiel zu passen?
Ben Lenzo: Tut mir leid, aber darauf kann ich derzeit keine Antwort geben. Dies hat mehrere Gründe.
HomeLAN: Für welche Plattformen wird es das Spiel geben?
Ben Lenzo: PS2, X-Box und PC.
HomeLAN: Wie ist der Status des ersten Spiel und wann wir er aller Voraussicht nach erscheinen?
Ben Lenzo: Das Spiel ist gut unterwegs. Wir sind schon mitten in der Produktion. Natürlich hat unser Publisher JoWooD auch ein Wort mitzusprechen, aber das Spiel sollte Ende 2005 in den Regalen stehen.
HomeLAN: Zu guter Letzt, was für Pläne haben sie für Stargate SG-1 und Stargate Atlantis in der Zukunft?
Ben Lenzo:Wir planen ein einzigartiges Universum aufzubauen. Dies wird nicht nur Stargate SG-1 Spiele in der Zukunft einschließen, sondern auch Spiele zu Stargate Atlantis. Auch wenn ich noch nicht allzu viel verraten will und kann, so gibt es einige Elemente in Atlantis, die wir gerne hätten, da die sehr gut in Spiele passen würde. Nur einige Dinge die sie in der Serie haben, die sehr sehr cool sind. Jedoch konzentrieren wir uns im Moment auf das Stargate SG-1 Spiel. Das heißt aber nicht, dass es keine Elemente aus Atlantis in diesem Spiel geben wird.
also ich freu mich