• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stargate SG-1 als Computerspiel

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.415
Hab mich schon gewundert warum es kein Spiel zu Stargate SG-1 gibt. Die Serie ist supererfolgreich und genug stoff würde es auch geben.



Stargate SG-1 ist mittlerweile eine der wenigen Fernsehserien, die auf einem Kinofilm basieren und bekannter sind als der eigentliche Film. Das SG-1 Team erforscht auf unzähligen Missionen das Universum und startet in diesem Jahr in die 8. Staffel, ebenso die erste Spin-Off Serie Stargate Atlantis. Der australische Videospielehersteller Perception gab vor kurzem bekannt, dass sie planen ein PC- und Konsolenbasierendens Spiel zu entwickeln und HomeLAN erhielt die Chance, mit dem Boss von Perception, Ben Lenzo, ein Interview zu führen, in dem einige erste Details zu dem Spiel gegeben wurden. Das Spiel wird im übrigen von dem österreichischen Spielehersteller JoWooD veröffentlicht.

HomeLAN: Was kannst du uns über Perception erzählen? Wie sieht die Vergangenheit von Perception aus?
Ben Lenzo: Perception wurde im Jahr 1995 gegründet und wir begannen als Vertragsanimationsstudio zu arbeiten um die ersten Rechnungen zu bezahlen. Wir haben sowohl Spezialeffekte fürs Fernsehen, als auch andere Vertragsarbeiten erledigt. Jedoch war es immer unser Ziel Videospiele zu entwickeln. Zu beginn hatten wir dann die Arbeiten für einige Spiele begonnen, die nicht von uns kamen und um 1998 begannen wir damit, unsere eigenen Spiele zu entwickeln. Zwei der Spiele die wir entwickelten sind Thunderboats und Top Down Racer. Die Firma hat nun die Arcadewurzeln verlassen und arbeitet an PS2, X-Box und PC Titeln.
Die Stargate Lizenz zu erhalten, erlaubt es uns, uns von den anderen Spieleherstellern abzusetzen. Wir sind in einer Situation wo die Publisher die volle Kontrolle über den Entwicklungsprozess haben und der Hersteller des Spiels wird oftmals im Dunkeln stehen gelassen. Dies geschieht aus einigen strategischen Gründen. So weiß man dann nicht genau, wo das Spiel wirklich steht und es kann einfach gestopt werden ohne weitere Gründe bekannt geben zu müssen. Wir versuchen dort ein Gleichgewicht herzustellen und mit all unseren Vertragspartnern auf einem Level zu stehen.

HomeLAN: Wie kam Perception an die Rechte Videospiele zu entwickeln, die auf der Science Fiction Serie Stargate SG-1 basieren?
Ben Lenzo: Wir haben vor einiger Zeit mit MGM Kontakt aufgenommen und stellten ihnen unsere Ideen vor, was man aus Stargate alles machen kann. Wir hatten einige Pannen und der Start lief nicht den Erwartungen nach. MGM wollte einige Details wissen, damit sie es sich richtig überlegen können in einen Titel zu investieren der auch gut wird und nicht ihr Geld für einen schlechten Titel zu verschwenden. Sie konnten erkennen, dass wir es ernst meinten.

HomeLAN: Eine Menge von Fernseh- und Filmbasierenden Spielen sind nicht sehr gut. Was wird Perception tun, um diesem Trend nicht mit dem Stargate Spiel zu folgen?
Ben Lenzo: Sie haben recht, dass eine menge von Fernseh- und Filmspielen einfach nur schlecht sind. Aber ich denke, dass ändert sich derzeit. Um ehrlich zu sein, wir nehmen diese Aufgabe sehr ernst, so ernst wie jedes andere Videospiel. Wir werden beobachtet und haben unser Publikum, das etwas von uns erwartet. Dies sind vor allem Fans eines speziellen Genres und Fans der Show. Für diese Spieler versuchen wir das perfekte Spiel zu entwickeln. Eigentlich eine einfache Aufgabe. Derzeit besprechen wir weitere Details wie wir nun vorgehen. Für die Fans der Serie werden wir die Themen aus den letzten sieben Jahren aufgreifen und unsere eigene Storyline werden wir darin aufbauen. Sowohl die Fans als auch neue Spieler, die mit dem Stargate Universum noch nicht in Berührung kamen, werden in der Lage sein die Story sofort zu verstehen.

HomeLAN: Wie viel Mitsprache haben Cast und Crew aus der Fernsehserie wenn es um das Spiel geht?
Ben Lenzo: Wir arbeiten sehr eng mit den Produzenten, Autoren, Schauspielern und MGM zusammen, um alles möglichst richtig zu machen. Wir erhielten vor kurzem Bilder von den Gesichtern der Schauspieler und sind derzeit damit beschäftigt diese in das Spiel einzubauen. Wir haben wirklich eine sehr gute Beziehung zu allen. Nebenbei stehen wir kurz davor einige visuelle Effekte für eine Episode der 8. Staffel fertig zu stellen. Diese trägt derzeit den Namen „Avatar“.

HomeLAN: Was kannst du uns über die Storyline des ersten Stargate SG-1 Videospiel sagen und in welcher Beziehung wird die Story zu den Ereignissen aus der Fernsehserie stehen?
Ben Lenzo: Das halten wir unter strengem Verschluss, denn ich denke gerade die Story wird eines der coolsten Elemente in diesem Spiel sein. Aber ich kann sagen, dass wir einige Themen der letzten 7 Jahre aufnehmen und wir fügen einen neuen Feind hinzu der wunderbar in viele dieser Stargate Storys hineinpasst. Der neue Feind ist, um es einfach auszudrücken, wirklich gefährlich. Für die Fans der Serie kann ich folgendes sagen: Die Worte Anubis, Replikatoren, Oma, Antiker und Harsesis werden alle in der Stroylinie anzutreffen sein.

HomeLAN: Was kannst du uns über das Gameplay des ersten Spieles sagen?
Ben Lenzo: Es ist wirklich noch ein wenig zu früh um da Genaues zu sagen, aber wir arbeiten an einem Ego Shooter (First Person Shooter). Leider kann ich nicht mehr Details zu diesem Zeitpunkt bekannt geben, aber wir planen einige nicht traditionelle FPS Features einzubauen und ebenfalls einige neuartige Multiplayer Elemente.

HomeLAN: Welche Orte und Planeten wird man im Spiel zu sehen bekommen?
Ben Lenzo: Kanada, Kanada und nochmals Kanada...nur ein Scherz. Eines der besten Dinge die ein Stargate Spiel mit sich bringt ist, dass uns nur unsere Vorstellungskraft Grenzen setzt. Wir sind nicht an fixe Orte gebunden, oder daran etwas Neues zu gestalten. In dem Spiel werden die Spieler einige wirklich schöne Umgebungen sehen, die so in der Fernsehserie nicht zu sehen waren aber ebenfalls einige, aus der Show, bekannte Orte.

HomeLAN: Welche Charakter wird man in dem Stargate SG-1 Spiel spielen können?
Ben Lenzo: Man wird in der Lage sein jeden der Charaktere des SG-1 Teams zu spielen. Es kommt immer ganz auf die Mission an.

HomeLAN: Welche Arten von Waffen und Gegenständen wird man in dem Spiel sehen können?
Ben Lenzo: Alles was man in der Serie sieht, zum Beispiel, P90, Zat, Shotguns, Stabwaffen und ein paar weitere und neue Waffen.

HomeLAN: Welche Feinde gibt es in dem Stargate SG-1 Spiel?
Ben Lenzo: Ich kann nicht die Details aufzählen, aber anhand der Storyelemente die ich oben genannt habe werden wir auf jeden Fall die Jaffa und Replikatoren sehen. Wir haben auch einige weitere Feinde in der Hinterhand, sowohl bekannte als auch unbekannte für Stargate SG-1 Fans.

HomeLAN: Welche Multiplayerelemente werden in dem Spiel enthalten sein, wenn es denn einen Multiplayermodus geben wird?
Ben Lenzo: Es gibt mehrere Multiplayerelemente, es kommt ganz auf das Format an. Wir haben die traditionellen wie Deathmatch und "Capture the Flag" etc, aber wir planen einige einzigartige Multiplayerelemente nur für Stargate. Etwas, was, wenn die Leute unser Spiel spielen, es gleich zeigen wird, dass sie unser Stargate Spiel spielen. Wir sind sehr stolz auf einige dieser Dinge und haben derzeit auch einen Co-Op Modus im Auge.

HomeLAN: Welche weiteren Gameplay Elemente wird es in dem Spiel geben?
Ben Lenzo:Tut mir leid, darüber möchte ich derzeit noch nichts sagen. Das würde zu viel verraten.

HomeLAN:Welche Grafikengine wird Perception für das Stargate SG-1 Spiel benutzen und in welcher Weise wurde es verändert um zum Spiel zu passen?
Ben Lenzo: Tut mir leid, aber darauf kann ich derzeit keine Antwort geben. Dies hat mehrere Gründe.

HomeLAN: Für welche Plattformen wird es das Spiel geben?
Ben Lenzo: PS2, X-Box und PC.

HomeLAN: Wie ist der Status des ersten Spiel und wann wir er aller Voraussicht nach erscheinen?
Ben Lenzo: Das Spiel ist gut unterwegs. Wir sind schon mitten in der Produktion. Natürlich hat unser Publisher JoWooD auch ein Wort mitzusprechen, aber das Spiel sollte Ende 2005 in den Regalen stehen.

HomeLAN: Zu guter Letzt, was für Pläne haben sie für Stargate SG-1 und Stargate Atlantis in der Zukunft?
Ben Lenzo:Wir planen ein einzigartiges Universum aufzubauen. Dies wird nicht nur Stargate SG-1 Spiele in der Zukunft einschließen, sondern auch Spiele zu Stargate Atlantis. Auch wenn ich noch nicht allzu viel verraten will und kann, so gibt es einige Elemente in Atlantis, die wir gerne hätten, da die sehr gut in Spiele passen würde. Nur einige Dinge die sie in der Serie haben, die sehr sehr cool sind. Jedoch konzentrieren wir uns im Moment auf das Stargate SG-1 Spiel. Das heißt aber nicht, dass es keine Elemente aus Atlantis in diesem Spiel geben wird.



also ich freu mich :)
 
Also ich war nie so der Fan von Stargate - fand ich irgendwie zu lahm.

Aber über Geschmäcker kann man sich ja streiten.
Und von Film-Spiel-Umsetzungen halt ich auch nicht allzu viel.
Das geht meistens in die Hose, weil man falsche Erwartungen hat oder das Game einfach schlecht ist.
 
Abwarten, vielleicht wirds doch was, hoffe ich zumindest, finde den Film und die Serie cool
 
wird bestimmt interessant wenn sie es richtig machen

ps: warum haben sie die serie ausgesetzt ?? :( scheiss rtl2 ^^
 
Alle Sci-Fi Serien am Mittwoch abend wurden gestrichen. Soll erst Anfang nächsten Jahres glaub ich wieder los gehen. Zunächst ein paar alte Folgen und dann neue. Bin mal gespannt ob StarGate Atlantis auch von RTL2 gezeigt wird
 
soweit ich weiß wurde es wegen olympia ausgesetzt. wird dann wohl ganz normal weiter gehen. Anfang 2005 werden sie dann die ganz neue Staffel von SG-1 und auch von Atlantis zeigen.
 
Man ich hoffe die vermurksen das Spiel nicht mit billigen Grafiken und schlechten Effekten

hmm Ich weiß nich was ich von den neuen Staffeln halten soll ohne O'Neill bei Mission wirds langweilig würd ich mal schätzen, auch das Hammond wegkommt find ich nicht toll
 
noch ein interview.



Hey guys! On the 23rd of August 2004 I interviewed Ben Lenzo about the upcoming stargate game. After talking with some Chevron Nine Members (Thank you!) I decided that 15 questions would be ample due to Ben Lenzo's busy schedule. I would like to know what you think so leave a post and a vote Here

Martin "Noslen" Nelson.

How far into the development is the game?
We have about 12 months to go, and we've been at it for over 12 already.

Can we expect graphics on a par with SG1's 806 Avatar?
The work we did for Avatar was prerendered so there will be some lighting detail that won't come across. All the models however, were the ones we will use in the game. We had all the actors faces scanned, and that's what you see in the DJ and Sam characters in Avatar.

Which platforms will the game be released on?
We're looking at PS2, X-Box and PC.

How many team members do you have working on the project?
We have about 55 people in house on the project plus a number of external contractors

When do you anticipate the game will start the marketing process?
It's quite possible you'll see a teaser site late September or early October

Will there be a Multiplayer option? Online gaming?
Yep. Can't go into details though. We have some very cool stuff planned though...

What kind of features can gamers expect?
You'll have to wait for those too...

Has fan opinion in any way influnced the process?
Not really. The only real "suggestions" we've had are actually for what type of game to make it. FPS, RTS, RPG etc. We're definitely working on an FPS for the 1st game, but it's certainly an FPS with some key differences. But the important thing to remember is that our license is for a number of years, is not restricted to just one game and includes Atlantis. So I think you could reasonably expect us to cover all the bases over time.

Having said that... We are massive fans of the show ourselves. So any suggestions that we have had in terms of gameplay, are mostly things we've been planning on anyway. I think that fans of the show are gonna get a real kick out of what we're doing story wise, let alone gameplay. Our story really taps in to some of the large themes from the show over the last few years.

Will and of the SG1 characters be playable?
All SG-1 character will be playable.

Will any of the actors be suppling voices for the game?
Can't answer that one at this stage. It's something we're trying to get sorted out at the moment. It is certainly our intention to use the actors.

When will some screenshots become available?
Not sure really. As I mentioned though, there will be a teaser site in the coming months.


Will gamers see/play any missions/levels that come from any SG1 episodes?
Hmmm, I won't answer that one specifically, but you could take a look at the 2nd part of my answer to question 8 and take an educated guess...

What games have inspired the designers of this game?
As you can imagine, between 55 people, we have a lot of influences... Different games inspire for different reasons though.

Can you give us any information about the storyline?
It's all very Secret Squirrel at the moment.

Have any of the writers of Stargate SG1 been invloved in the making of this game?
To varying degrees, yes. We have a good relationship with the guys at MGM and Kawoosh (the production company that makes Stargate). We've talked with the guys there to make sure that our storyline is as up to date as possible. We're trying to set our story just before the end of Season 8, so that it's as current as possible. Obviously, we began this process before the writers knew what was going to happen at the end of S8. So there's been some guess work, that subsequently needed some tweaking along the way from our end.


http://www.chevronnine.com/index.php?board=11;action=display;threadid=523
 
Zurück
Oben