Stark gestiegener Stromverbrauch im idle nach Grafikkartenwechsel

arcsin

Newbie
Hallo,

Ich habe heute meine 7770 gegen eine 7950 ausgetauscht. Auf dem angeschlossenen Strommessgerät musste ich dann einen sehr viel höheren Stromverbrauch im Vergleich zur 7770 feststellen. Mir ist schon klar, dass die 7770 an sich mehr Strom verbraucht. Allerdings sollten doch Verbrauch im idle bzw bei anspruchslosen Anwendungen einigermapen vergleichbar sein.

Im idle ist der Stromverbrauch nun 60-70 Watt anstatt vorher konstant 40 für das Gesamtsystem. Bei einfachen Spielen wie Team Fortress 2 nun 180-200 Watt gegen vorher 80W. Sogar das Menü verbraucht nun 140W.
Ich hatte bis vor zwei Wochen das Strommessgerät über einen längeren Zeitraum an den PC angeschlossen und die Messwerte der 7770 waren konstant in diesem niedrigen Bereich.

Zum nachprüfen habe ich nochmal meine 7770 angeschlossen und nun ist der Stromverbrauch auch bei der Karte höher. Nicht ganz so schlimm wie bei der 7950 aber nicht mehr Vergleichbar mit früher.

Woran kann diese Veränderung liegen? Ist das ein Treiberproblem und es befanden sich noch Reste vom alten Treiber auf dem System?
Letzte Woche hatte ich Windows 8.1 installiert. Kann es daran liegen? Ansonsten habe ich keine Änderungen an PC seit der letzten, niedrigen Messung vorgenommen.

ist doch logisch oder?
stärkere Graka = mehr Stomverbrauch

ein Ford Mustang verbraucht auch mehr Sprit als ein Ford Ka, auch im Leerlauf

Mein Vorredner hat da schon recht. Wenn ich mich mal auf die Wikipedia-Daten berufen darf hat die
7770 - 1,5 Milliarden Transistoren und die
7950 - 4,31 Milliarden Transistoren

Im Leerlauf brauchen die eben eine gewisse Leistung, sofern nicht Teile des Chips abgeschaltet werden.

Auch wenn die Spiele einfacher (grafisch) sind, taktet die Karte im 3D-Modus auf das Maximum hoch und versucht die maximale Performance zu bieten!

Könntest versuchen die Karte mit weniger Spannung (Undervolting) laufen zu lassen...

Gruß SeS

/E: Kannst auch mal hier in den Graka-Tests lesen wie dort die Leistungsaufnahme ist. Dann kannst du abschätzen, ob die Differenz wie sie bei dir auftritt normal ist.

hallo,

also lt. Test hier auf CB (unter Tests & Berichte 7950 eingeben) sollte der Verbrauch unter Idle identisch sein. Hast du mal verschiedene "Energiesparpläne" ausprobiert (Systemsteuerung) ? Vielleicht ist der ja auf höchste Leistung eingestellt.

Gruß t.

Der idle-Verbrauch ist in der Tat zu hoch. Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7790-test.2060/seite-10 Eine Differenz von gerade mal 3 Watt statt 20-30.

Dass nach dem Wechsel zurück zur 7770 diese ebenfalls einen höheren idle-Verbrauch hat, ist ungewöhnlich. Die Ka-/Mustang-Analogien helfen da auch nicht mehr als Erklärung ^^

Ansonsten wie schon gesagt; Treiber neu aufspielen. Hast du btw nur die Grafikkarte geändert oder noch was anderes? Zweiter Monitor oder etwas in der Richtung? Geht der Takt der beiden Grafikkarten überhaupt nach unten wenn geleerlauft wird? Siehe GPU-Z.

arcsin schrieb:
… Mir ist schon klar, dass die 7770 an sich mehr Strom verbraucht. Allerdings sollten doch Verbrauch im idle bzw bei anspruchslosen Anwendungen einigermapen vergleichbar sein. …

mir ist das ned klar 6.ò

eigentlich nach jeden hardwware wechsel windows neu machen bzw alte treiber richtig entfernen .
aber du hast eine Office" karte gegen ne "gamer" karte getauscht was erwartest du

Stromy123 schrieb:
eigentlich nach jeden hardwware wechsel windows neu machen bzw alte treiber richtig entfernen .
aber du hast eine Office" karte gegen ne "gamer" karte getauscht was erwartest du

1. Ist die 7770 sicherlich keine Office-Karte, nennt sich Mainstream- oder Budget-Karte ;)
2. Bei den meisten Hardwarewechseln ist eine Windows-Neuinstallation (heutzutage) unnötig. Bei Grafikkarten reicht eine ordentliche Treiberdeinstallation. Bei CPUs brauchst du z.B auch den Rechner nicht neuaufsetzen.

Ich tippe ja eher auf eine fehlerhafte Messung des Stromverbrauchs...

arcsin schrieb:
Ich hatte bis vor zwei Wochen das Strommessgerät über einen längeren Zeitraum an den PC angeschlossen und die Messwerte der 7770 waren konstant in diesem niedrigen Bereich.

Die meisten Messgeräte bilden den Durchschnitt über den gemessen Zeitraum. Wenn Du also mit der neuen Karte nur kurzzeitig gemessen hast, ist das Ergebnis nicht vergleichbar. Gleiches gilt dann natürlich auch, wenn Du nur kurzzeitig die alte Karte wieder einbaust.

SamSoNight schrieb:
1. Ist die 7770 sicherlich keine Office-Karte, nennt sich Mainstream- oder Budget-Karte ;)
2. Bei den meisten Hardwarewechseln ist eine Windows-Neuinstallation (heutzutage) unnötig. Bei Grafikkarten reicht eine ordentliche Treiberdeinstallation. Bei CPUs brauchst du z.B auch den Rechner nicht neuaufsetzen.

ja darum ja die " " ja aber oftmals is ein frisches windows doch besser :)

Zurück
Oben