stark unterschiedliche Kern Temperaturen

KlatschDenChobo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
41
Hallo zusammen,

nachdem ich mir mein neues System zusammengeschraubt habe und alles soweit ganz gut läuft, stelle ich fest das die Temperatur meiner Kerne doch recht stark differiert. Dachte zuerst das es an der Wärmeleitpaste liegen würde : also nochma Kühler runter gesäubert und neue paste dünn aufgetragen ... ergebnis ... keine Veränderung :mad:

sowohl im Idle (26/38) als auch unter Volllast (44/54) liegt die Temp ca 11°C auseinander +/- 2°C auseinander. Nächste Idee wäre Spreader und Kühler mit nem Haarlineal o.ä. überprüfen und ggf. abschleifen.

Hat einer sonst noch ne Idee dazu bevor ich mich da dran gebe ??

CPU : E8400
Board : GA-P35-DS4 rev 2.1
Kühler : Noctua NH-U12P
 
Zuletzt bearbeitet:
is eigentlich nichts abnormales.... ich hab aucg so 6° unterschied. is nigs schlimmes solang er net zu heiß wird.
 
An 54° stellt rein gar nichts ein Problem dar, aber beim übertakten nähert sich der Kern auch so schneller der "kritischen Masse" ^^ ausserdem hätt ichs gerne gleichmässig :evillol:

Danke für den Link .. ich schau sofort ma rein
 
Kommt vll von nicht gleichmäßig verteilter WLP, da dann vll die Temperatur nicht richtig vom Kern wegkommt

Oder wie üblich bei den e8xxx einfach ein dummer Auslesefehler
 
hmn schon recht krasser unterschied , im idle hab ich auch so 5 gradunterschied aber unter last is es dann 1 grad würd im zweifelsfall nochmal wlp+kühler neu drauf machen
 
ich hab die WLP mit´m Plasikspachel peinlich gleichmässig verteilt :D aber ich machs auch gerne nochmal ... schauen wir mal :king:
 
Ich glaube das ist ein auslese Fehler ich habe mein Spreader entfernt und es hat sich nicht geändert ist immer noch 10 Grad unterschied und ich benutze jetzt sogar Flüssigmetall. Das kann dann ja nur ein auslese Fehler in der Cpu sein.
 
Ich hab bei meinem Q6600 etwa +2°C pro Kern, im IDLE mit aktivem EIST sinds z.B. 31,33,35,37. Teilweise ist der Unterschied zwischen Kern 4 und 1 knapp 10°C, schon irgendwie nervig.
 
@eraser2704: Der Quad-Core-Vergleich ist total blöd...
QuadCore = 2 x DualCore.
Ein Quad besteht aus zwei nicht identischen DualCores (nicht identisch bezieht sich auf das Ausgangsmaterial, die Verarbeitung usw), und manche CPUs sind halt etwas "besser" (kühler), manche etwas "schlechter" (wärmer) bei gleicher Spannung usw.
Betrachten wir 31° und 33° für den einen Kern und 35° und 37° für den anderen Kern, dann sind die Temperaturen doch alle normal...
 
Sooo, hab mich also auf den Weg gemacht und extra nochma NT-H1 WLP gekauft. Kühler runter, alles gesäubert und die WLP schön dünn aufgetragen (verdammt is die scheisse zäh :p). Ergebnis ... kein Unterschied.

Werde dann mal den Spreader und den Kühler abschleifen ... mal schauen was dann passiert.

Wenns das auch nich is bleibt wirklich nur noch n Auslesefehler :freak:
 
Hallo,

mach dir keine Sorgen, das ist ein Auslesefehler. Ich hatte mit Everest im Idle Modus 54 Grad Celsius, Cpu Boxed Lüfter nochmal abgebaut und neue Wärmeleitpaste aufgetragen, keine Änderung. Im Bios zeigte der Cpu 37 Grad Celsius an, das ist der richtige Wert.
 
Zurück
Oben